VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-12-2003, 4:10    Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Antworten mit Zitat

Wenn am nächsten Morgen noch Druck drauf ist obwohl Du vor (?) der Fahrt den Deckel geöffnet hattest, muß der ja irgendwo herkommen. Das kann dann doch nur Zylinderkopfdichtung sein. Hätte nur irgendwo Wassser gekocht, hätte sich der Druck ja wieder abgebaut. Mit dem Entlüften hatte ich bei keinem Wagen bisher ein Problem: Bei warmen Motor sprich Thermostat offen und hoher Drehzahl hat sich das immer von selbst erledigt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Harti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 23:54    Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Antworten mit Zitat

So, hab heute mal wieder etwas am Auto rumprobiert. Dabei fiel auf, das wenn ich das Auto normal warmlaufen lasse, nicht viel passiert. Wenn ich aber einmal kurz den Motor höher drehe, und wieder vom Gas gehe, sinkt der Stand kurz (beim Gasgeben) und sobald die Drehzahl wieder sinkt, läuft der Behälter massiv über! Richtig wild blubberts da raus. Das geht ewig, bis ich das Auto ausmache, oder sehr viel Wasser fehlt. und selbst dann hört man es noch blubbern. Fülle ich dann wieder nach, beginnt das selbe Spiel von vorne.

Hört sich doch stark nach Kopfdichtung an.

Aber jetzt kommts:
Fängt der Stand an zu steigen, und ich überbrücke den Lüfter per Kabel, so das er auf der höchsten Stufe läuft, dann sinkt der Stand von alleine wieder! Selbst mit Gas geben, ist es mir kaum gelungen das Wasser zum überlaufen zu bringen.....


Was ist da nur los?

Alle Tests wurden mit offenem Behälter ausgeführt!
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-12-2003, 3:07    Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Antworten mit Zitat

Was sagt denn die Kühlmitteltemperatur? Ist der angezeigte Wert auch glaubhaft?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Harti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 3:15    Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Antworten mit Zitat

Die Anzeige ist nichtmal in der Mitte. Was um die 90 Grad (bei Mittelstellung) sein sollten. Der Anzeige schenke ich Glauben. ich seh im Vergleich dazu die Öltempwerte und ich hab ja noch die Einschltpunkte des Thermoschalters für den Lüfter.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 11:59    Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Antworten mit Zitat

Und wenn du mit nem normalen Thermometer nachmisst? Vielleicht hat der Geber einen weg?

Gruß WarLord
Nach oben
Harti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2003, 2:15    Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Antworten mit Zitat

Die Anzeige ist in Ordnung. Wie gesagt, ich hab die Einschaltwerte des Lüfters.

Heute war ich nochmal CO im Wassertest machen lassen. ZKD ist in Ordnung. Die Flüssigkeit veränderte Ihre Farbe nicht.....
Nach oben
Harti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 0:06    Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Antworten mit Zitat

Hallo Forum, Harti mal wieder am Apparat!

Hab inzwischen noch Einges getauscht und gemacht an meinem Golf, aber es wird nicht besser. Hab den richtigen zum Motor gehörden Kühlwasserausgleichsbehälter eingebaut (hat ein klein wenig mehr Inhalt als der alte) und auch die wasserpumpe getauscht. Das 3-Stufen Lüftersteuergerät ist inzwischen auch eingebaut.

Aber das alles hilft nichts. Das Problem besteht nach wie vor. Es ist zum Haare raufen. An was kann das noch liegen? Am naheliegendsten wäre Luft im System, aber wie um alles in der Welt soll ich die denn noch aus dem System bakommen? Es sind auch keine Regelventile im Kühlkreislauf. Die Temperaturanzeige ist im grünen Bereich, aus der Heizung kommt warm. Der Lüfter springt auch an, und auch der Lüfternachlauf funktioniert....

Was kann ich noch tun? Am Thermostat kanns ja eigentlich nicht liegen, denn der Kühler wird ja warm, und die Anzeige zeigt realistische Werte an. Die Schläuche sind, wie oben schon geschrieben, sehr prall nach einer Fahrt, und um den Behälter rum ist es nass....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-02-2004, 0:21    Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Antworten mit Zitat

Harti hat folgendes geschrieben:
...

Was kann ich noch tun? Am Thermostat kanns ja eigentlich nicht liegen, denn der Kühler wird ja warm, und die Anzeige zeigt realistische Werte an. Die Schläuche sind, wie oben schon geschrieben, sehr prall nach einer Fahrt, und um den Behälter rum ist es nass....

Verschluß Ausgleichsbehälter prüfen, ebenso Schläuche, ansonsten ZKD wechseln...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Harti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 1:54    Titel: Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Antworten mit Zitat

Verschluss hab ich schon einen neuen drauf, Schläuche sind dicht. CO Test wurde auch gemacht, kein CO im wasser.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BKC Kühlwasserverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKE Kühlwasserverlust?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.