VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch BMN zu hoch

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag21-02-2012, 18:17    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

mein Name ist Alex, ich bin 23 Jahre alt und Student. Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Motoren und Technik im Allgemeinen, jedoch meist nur hobbymäßig...in den Jahren hat sich das eine oder andere Quäntchen wissen angesammelt und mit meinem ersten VR6 kam auch der Zugang zur Onboard Diagnose..damals 311.2 mit Nachbau Kabel! Benziner sind momentan out und seit einem Monat darf ich einen Golf V GTsport mit 2.0 TDI, BMN, 125 kw mit DSG mein Eigen nennen!

Mit dem Auto kamen aber auch erste Problemchen und sie bewegten mich dazu, ein neues Diagnosesystem anzuschaffen und mich bei euch hier anzumelden, da es ja genug Foren gibt, wo jeder irgendwas mal von wem gehört hat und meint, dass es so sein könnte weil Vollmond usw...das Niveau hier finde ich toll und so sollte es auch sein, wenn man wirklich mit verschiedenen Leuten sein Wissen teilen und an Problemen arbeiten will...

Genug davon, hier mein Problem...hoffe, dass es hier rein passt (wollte nicht noch ein ähnliches Thema eröffnen):

Der Golf braucht also bei normaler Fahrweise (Landstraße 110-120, AB 120-140 (meist Tempomat), und selten Stadtverkehr) im Schnitt 7,9-8,3 Liter Diesel....für mein Gespür, und auch diverse Angaben anderer Fahrer des BMN, ist das schon ein schönes Eck zu viel...

Habe mich auch schon eingelesen und gleich mal ein Log-File gemacht....Auswertung mit gemischten Gefühlen....

Leistung ist gefühlt recht gut, zieht sauber hoch bis etwa 220 laut Tacho, danach wirds zäh und danach ist es schwierig, die restlichen 15-20+ km/h, die kommen sollten, abzuwarten...dazu braucht man doch längere Geraden denke ich...

Was sagt ihr zu meinem Problem?

Falls mein erster Post nicht so ist, wie man ihn vl. erwartet, bitte ich euch um Nachsicht....wollte alles kompakt halten und wirklich nur aufs Wesentliche eingehen!

Vielen Dank!

Lg Alex



BMN-zikzak.gif
 Beschreibung:
 Lambda und Ladedruck Log, BMN Motor
 Dateigröße:  10,58 KB
 Angeschaut:  2819 mal

BMN-zikzak.gif



Zuletzt bearbeitet am 21-02-2012, 19:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2012, 19:30    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

es wäre zwar einfacher gewesen (und besser zum Ansehen) die reine CSV Datei Hochzuladen, aber so wie das Log aussieht sieht es gut aus.

Lecks in der Ladeluftstrecke sind da fast auszuschliessen.

Was sagt der Aschewert in Deinem DPF (MWB67)? Wann wurde der DPF das letzte mal gewechselt oder gereinigt und wenn gereinigt, wie?
Bitte ein Log vom Differenzdruck MWB 67 unter Vollgas z.B. 3. oder 4. Gang fahren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag21-02-2012, 19:46    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo Alex,

es wäre zwar einfacher gewesen (und besser zum Ansehen) die reine CSV Datei Hochzuladen, aber so wie das Log aussieht sieht es gut aus.

Lecks in der Ladeluftstrecke sind da fast auszuschliessen.

Was sagt der Aschewert in Deinem DPF (MWB67)? Wann wurde der DPF das letzte mal gewechselt oder gereinigt und wenn gereinigt, wie?
Bitte ein Log vom Differenzdruck MWB 67 unter Vollgas z.B. 3. oder 4. Gang fahren.

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer,

ja, ich wollte es so schön anschaulich haben icon_biggrin.gif....hat mich genug Nerven gekostet, knifflige Sache!

DPF wurde laut Werkstattauszug noch nie gewechselt oder gereinigt....das Auto hat erst 53000 km gelaufen!

Aschewert war vorhin auf 16.06 g - da wollte ich auch fragen: gibt es Grenzwerte für die Zwangsregeneration beim BMN bzw. 2.0 TDI PD? Habe nur die Anleitung dazu gefunden, jedoch keine Richtwerte, wann man es machen sollte!

Vielen Dank!

Lg Alex

P.s.Log zum Differenzdruck liefere ich morgen Vormittag nach!



log-bmn-lambda2.csv
 Beschreibung:
 Verbrauch BMN zu hoch
Verbrauch BMN zu hoch
Download
 Dateiname:  log-bmn-lambda2.csv
 Dateigröße:  7,62 KB
 Heruntergeladen:  321 mal


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2012, 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2012, 19:54    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Ja, es gibt Grenzwerte:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag21-02-2012, 20:39    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Ja, es gibt Grenzwerte:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091

Viele Grüsse, Rainer


Bin ich blind, oder ist der Wert für die CR TDIs auch beim PD passend? Finde nur Werte für den 2.7/3.0 TDI und den 2.0 CR!

Danke!

Lg Alex


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2012, 20:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2012, 21:06    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Zitat:
Partikelfilter Beladungszustand (Meßwertblock 75 Wert 3) unter unter dem jeweiligem spezifiziertem Maximalwert. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Ok, genau da steht kein konkreter Wert, weil dieser vom jeweiligen Motorkennbuchstaben abhängig ist.

Bei Deinem BMN gilt:
Schade, ich habe hier nichts konkretes gefunden. Als Anhaltspunkt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13679#94499

Sprich über 75% Beladungs wirds beim anschliessendem Freibrennen wohl recht heiss. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag21-02-2012, 21:57    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:


Sprich über 75% Beladungs wirds beim anschliessendem Freibrennen wohl recht heiss. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer


D.h. je früher man zwangsregeneriert, desto besser?

Wie sieht es denn mit den Lambdawerten aus? Die bewegen sich ja auch immer scharf an oder tw. leicht über 1.40....könnte das schon einen Teil des Mehrverbrauchs ausmachen?

Ich fahre unter der Studienzeit eigentlich regelmäßig, meistens Freitags und Sonntags eine längere Strecke von 235 km etwa...da fahre ich nur etwa 5km Stadt, 30 Landstraße und den Rest recht konstant Autobahn....meist mit Tempomat!

Mich würde ein geringer Mehrverbrauch ja eig. nicht unbedingt wundern, da ja auch ein "Automatikgetriebe" verbaut ist und er doch ein wenig mehr Leistung hat als mein alter 130 PS ASZ im G4....da kam ich bei flotter Fahrweise, also anders als ich jetzt fahre, mit max. 6.5 Litern aus....

Vielen Dank!

Lg Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-02-2012, 22:07    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
D.h. je früher man zwangsregeneriert, desto besser?

sagen wirs mal so: Wenn die Lampe für den DPF kommt und man nicht weiss, daß es daher kommt weil man die letzten 2 Wochen nur zum Briefkasten und zurück gefahren ist, dann sollte man nach der Ursache suchen.
Und man sollte Zwangsregenerieren, solange es noch geht, denn ist der Filter erstmal "zu", kann er für Normalsterbliche nur noch ersetzt werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag22-02-2012, 19:06    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

ihr entschuldigt die Verspätung, bin am Vormittag nicht dazu gekommen, das/den Log vernünftig zu fahren....aber nun ist es/er da!

Umgebungsbedingungen:

7.5 °C
1052 mbar (laut MSG), 1032 mbar laut Wetterstation
MKB BMN

Bin gespannt, was ihr (bzw. du, Rainer) dazu sagt/sagst...vielleicht kann jemand auch ein, zwei Worte zu den Lambdawerten aus dem ersten, von mir geposteten, Diagramm sagen!

Vielen Dank!

Lg Alex



log-bmn-dpf.csv
 Beschreibung:
 Verbrauch BMN zu hoch
Verbrauch BMN zu hoch
Download
 Dateiname:  log-bmn-dpf.csv
 Dateigröße:  8,88 KB
 Heruntergeladen:  214 mal


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2012, 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2012, 19:27    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

Lambda aus der Grafik ist ok. Der Differenzdruck mit 300mbar unter Vollgas bei augenscheinlich frischen DPF erscheint mir zwar recht hoch, im Vergleich zum Log von
@servusssssKFZ-Schrauber Profil anzeigen: servusssss in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222 dann doch wieder plausibel.

Der Motor ist ja nicht gechippt, oder?

Bitte mal ein Vollgaslog von 1500-4000rpm vom MWB 1, 3 und 11.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag22-02-2012, 19:44    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

also dass die Lambdawerte an 1.40 kratzen und manchmal drüber sind, fällt nicht so ins Gewicht? Dachte, dass 1.40 Grund zur Reinigung geben würde...bzw. einen Mehrverbrauch verursachen könnt!

Habe hier nochmal ein Log für den DPF, wenn nötig...da hab ich alles dabei:

Saugrohrtemp.: 5 °C
Umgebungstemp.: 3°C
Luftdruck: 1016-1018 mbar laut MSG
Laufleistung:54500

Werde noch ein schnelles Log anfertigen von 1, 3 und 11...kommt in wenigen Minuten!

Danke!

Lg Alex

P.s. gechippt ist meines Wissens nach nichts...würde sich auch nicht so anfühlen, sag ich jetz mal so nach Popometer icon_biggrin.gif



log-bmn-dpf2.csv
 Beschreibung:
 Verbrauch BMN zu hoch
Verbrauch BMN zu hoch
Download
 Dateiname:  log-bmn-dpf2.csv
 Dateigröße:  3,91 KB
 Heruntergeladen:  240 mal


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2012, 19:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag22-02-2012, 20:01    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Hier noch MWB 1, 3 und 11!

Danke!

Lg Alex



log-bmn-1311.csv
 Beschreibung:
 Verbrauch BMN zu hoch
Verbrauch BMN zu hoch
Download
 Dateiname:  log-bmn-1311.csv
 Dateigröße:  6,42 KB
 Heruntergeladen:  239 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2012, 21:01    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,

sieht eigentlich gut aus. Bisher kann ich keine technischen Ursachen für erhöhten Verbrauch feststellen.
Wie hast Du den Verbrauch gemessen? MFA oder wirklich beim Tanken?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 67
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag22-02-2012, 21:25    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

sieht eigentlich gut aus. Bisher kann ich keine technischen Ursachen für erhöhten Verbrauch feststellen.
Wie hast Du den Verbrauch gemessen? MFA oder wirklich beim Tanken?

Viele Grüsse, Rainer


Hallo,

MFA zeigt immer weniger an als es tatsächlich ist (6,7-6,9)...meine Berechnungen beziehen sich auf die Zapfsäulenanzeige (immer die gleiche Tankstelle/Säule)!

Verbrauch 2 stelle ich immer beim Tanken zurück....aber das ist nicht wirklich aussagekräftig wie mir scheint! Beim G4 hat das immer super geklappt und kam sehr nah an den tatsächlichen Wert auf 100 km...

Zum DPF habe ich über die Info, die mir angezeigt wird, wenn ich den Mauszeiger auf den Aschewert stelle, rausgefunden, dass es maximal 60g sein sollten! Würde es jetzt etwas nutzen, den DPF manuell zu regenerieren?

Ich bin momentan ein wenig verzweifelt, weil ich mir doch erhofft habe, einen Schuldigen beim Auslesen zu finden...aber so sieht es recht düster aus :-/

Danke!

Lg Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2012, 22:03    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

mit weniger als 1,4 als Lambdawert wird Dich der Freundliche wieder nach Hause schicken.
Wenn Du sagst "das Auto geht recht gut", dann erst recht. icon_wink.gif

"Recht gut" ist halt ein dehnbarer Begriff, sicher werden sich verkokte Düsen beim Verbrauch bemerkbar machen, nur durch die Ultraschallreinigung werden es keine Neuen werden.

Der bei Dir vorhandene Mehrverbrauch von über einem Liter / 100km ist für "knapp grenzwertige Düsen" schwer vorstellbar.
Der in der MFA zu niedrige Verbrauch passt in absolut keiner Weise zu Deinem Fehlerbild.

Denn die MFA kann nur dann zu niedrige Werte anzeigen, wenn tatsächlich mehr Kraftstoff eingepritzt wird als vorgesehen. Von kleinen absichtlichen Schummeleien um den Verbrauch optimistisch darzustellen, mal abgesehen.

Also muss noch irgendwo etwas anderes faul sein. Zu "tatsächlich mehr als vorgesehen" würde auch "Auto geht recht" gut passen.

Denkbar wäre daher ein Pfusch-Tuning im Motorsteuergerät. Da kann man nämlich nicht nur für mehr Sprit sorgen, sondern es kann richtig viel danebengehen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2013, 9:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2012, 22:22    Titel: Verbrauch BMN zu hoch Antworten mit Zitat

Oh, wer sagts denn. Für Dein Motorsteuergerät gibt es ein Softwareupdate beim Freundlichen.
Mindestens Softwarestand 4356, meine Info muss nicht den letzten aktuellen Datenstand nennen. Du hast also einige Updates verpasst, u.a. man höre und staune, wegen Verbrauchsbeanstandungen.

-> Aktuelle Software bei VAG aufspielen lassen. Dies würde auch gleich das Problem eines möglichen Pfuschtunings mit dem aktuellen Softwarestand überbügeln.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2012, 22:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch im Stand zu hoch, AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch zu hoch (Mengenstellwerkverstellung)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlercode 539 AFN nur Vmax 180! Verbrauch zu hoch! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.