VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 16:14    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Ich habe gestern eine Zeit von 5,88 Sekunden (Mittelwert mehrerer Messungen) gemessen.
Und zwar die Zeit für 2.000 bis 4.000 Umdrehungen im 3. Gang. Lt. Tacho etwa 50 - 100 km/h. Lt. Ulfschem DZR 47,91 - 96,236 km/h.

Meine Daten habe ich in die Exceltabelle des DZR eingegeben. Danach wäre eine Zeit von 6,5705 (EDIT 6,7694 siehe unten) wohl normal.
Ist das nicht ein bißchen zuviel? Sind 11.74% (EDIT 15,13%, siehe unten) Mehrleistung mit Serienchip nicht ein bißchen viel? Wobei ich nach dem vor kurzem durchgeführten Zahnriemenwechsel eine Minderleistung gegenüber vorher mit dem Popometer gemerkt haben will icon_rolleyes.gif. Und außerdem ist noch der 1. LMM drin (63.000 km). Da stimmt doch was nicht?!

Als Gewicht habe ich geschätzte 1.650 kg (EDIT 1.700 kg, s. u.) eingegeben (ungechipter Passat Highline mit 6-Gang und einigen Extras, 2 Personen, voller Tank, Kindersitz). Drehmonente habe ich vom ASZ übernommen. Getriebeübersetzungen des FRK-Getriebes der Dieselschrauber-Tabelle habe ich umgerechnet auf Dezimalzahlen.

EDIT: Ich habe gestern abend noch mal den Kfz-Schein rausgekramt. Der Passat hat ein Leergewicht von 1.607 kg incl. 75 kg-Fahrer. Zähle ich mein Mehrgewicht, das der Beifahrerin und des übrigen Krimskrams dazu bin ich fast bei 1,7 Tonnen! Mit 1,7 To hätte er eine Mehrleistung von 15,13%. Langsam wird mir mein Auto unheimlich icon_rolleyes.gif .


Zuletzt bearbeitet am 08-12-2005, 9:51, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-12-2005, 17:45    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

OK, ich biete Dir an, die Mehrleistung an mich abzutreten icon_smile.gif

Nein, Spass beiseite. Sei doch froh, dass der Trekker gut laeuft. Jeder heult immer rum, das die Karren lahm werden (ich heul auch, dann tu ich was dagegen icon_twisted.gif ).

Hast du den Trekker mal gewogen ?
Meine "Angaben im Schein" lagen deutlichst daneben, allerdings in die andere Richtung. Er ist real viel schwerer als im Schein steht.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 17:51    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Nee, gewogen habe ich ihn nicht. Im Schein stehen etwas unter 1.600 kg drin. So mit allem was gestern drin war dürften 1.650 kg schon hinkommen, evtl. noch ein paar kg mehr. Aber dann wäre die Abweichung bzw. die Mehrleistng ja noch größer icon_rolleyes.gif .

Klar bin ich froh, daß der Stinker gut geht icon_biggrin.gif.Ich dachte nur, daß er mehr in Richtung Normleistung geht.

Wäre toll, wenn hier noch einige mit mit vergleichbaren Autos (PS, Gewicht) ihre Werte posten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-12-2005, 17:54    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Ich hab mal gehoert, dass die TDIs eh mehr nach oben streuen als nach unten.

Das soll wohl auch ein Grund fuer das "Umbenennen" der 100PS-1.9er und 136PS-2.0er in 105 PS rsp. 140 PS gewesen sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 18:32    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, inwieweit ein PD-TDI noch wetterfühlig ist,

aber mein AFN war im Sommer bei 35° mit 1Z-Werten dabei,
im Winter bei unter -5° wie schwach aber trotzdem deutlich gechippt.

Wenn VAG eine Standardatmosphäre von 15° zu Grunde legt, bei der Ermittlung der Leistungswerte, könnte das eine mgl. Erklärung sein. Man denke nur, was dein relativ (gemesen am ARL icon_cool.gif ) kleiner Ladeluftkühler mehr zu leisten im Stande ist, dieser Tage.
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 9:46    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Mit dem Gewicht habe ich mich um ein paar kg verschätzt.
Lt. Kfz-Schein sind es 1.607 kg (incl. 75 kg-Fahrer). Ich habe die neuen Werte oben eingepflegt.

Das ergibt eine Mehrleistung von 15,13%.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2005, 18:25    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Ok, her mit der Rennsemmel !!!

Du kriegst dann meinen G3 TDI mit garantiert nicht zuviel Leistung !

Bist du sicher, dass die Teststrecke eben und nicht abschuessig ist ?
Hattest du Rueckenwind ?

Ist der Trekker vielleicht OBD getuned und Du weisst es nicht ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2005, 19:49    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

delvos hat folgendes geschrieben:
Lt. Kfz-Schein sind es 1.607 kg (incl. 75 kg-Fahrer). Ich habe die neuen Werte oben eingepflegt.

Hm, zuerst stand oben 1650 kg, jetzt 1700 kg. Das hieße ca. 90 - 100 kg mehr als vollgetankt mit Fahrer. Hat Dein Wagen soviel (zusätzlichen) Wohlstandballast verbaut, oder stoppt ein Beifahrer die Zeit?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 10:17    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

@Dieselmartin:

So´n Golf ist mit Familie leider zu klein icon_biggrin.gif .

Die Teststrecke ist absolut eben (ich wohne in der nordd. Teifebene). Außerdem bin ich mehrmals hin- und hergefahren um Rücken- bzw. Gegenwind auszuschließen. Die Messungen waren in beiden Richtungen gleich.

Getunet ist da nichts. Der Wagen wurde von mir erstmals zugelassen. Noch Niemand hat etwas an der Software oder Hardware verfummelt. Es sei denn, die Werkstatt (in der die Kiste schon viel zu oft wegen Defekten stand) hat heimlich was gemacht. Kann ich aber ausschließen, da der Wagen von Anfang an gleich gut ging.


@Ulf:

Ich hatte vorher leider nicht in den Kfz-Schein gesehen. Mir schwirrte ein Leergewicht um 1.550 kg im Kopf herum.

Und da ich das Norm-Fahrergewicht um mindestens 20 kg überschreite (75 kg bei fast 2 Meter Länge sieht auch ziemlich komisch aus icon_biggrin.gif ), mit Beifahrerin fuhr (entspricht in etwa dem Normgewicht icon_smile.gif ) , ein großer Kindersitz hinten stand und ich immer einigen Ballst (Feuerlöscher, Ölflasche, Werkzeug, Decke) im Kofferraum mitschleppe, habe ich das Gewicht auf 1,7 to geschätzt. Das dürfte der Realität sehr nahe kommen.

Letztendlich ist mein Auto mit ziemlich vielen Extras vollgestopft icon_rolleyes.gif .

Gestoppt hat meine Beifahrerin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-12-2005, 11:30    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

<Offtopic>
Du wirst lachen, wenn du mit den Zollstock ran gehst, ist der 3BG nicht viel groesser als der G3 Variant - zumindest im Kofferraum. Hab letztens nen 3BG W8 vermessen. Den Fondfussraum kann keiner erreichen, das ist klar.
</Offtopic>

Zum Gewicht: Ich bin einfach Samstags zum Tuev, dann wenn die Jungs sich auf WE freuen, und hab ganz hoeflich gefragt, ob ich mal auf die Waage duerfte, ich braeuchte keine Wiegekarte, waere nur Privates Interesse.

"klar, fahr mal vor Tor 2". Zack auf die Waage (Baujahr 1950 oder so icon_eek.gif ) und raus kamen 1350 kg mit wenig Sprit im Tank und nur ich im Auto.

Vielleicht ist dein TUEV auch so freundlich. Dann hast du diesen ungewissen Wert wenigstens abgesichert.

Dass Frau Beifahrerin einigermassen zeitnah Knoepfchen druecken kann, nehme ich einfach mal an icon_rolleyes.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2005, 12:22    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Dass Frau Beifahrerin einigermassen zeitnah Knoepfchen druecken kann, nehme ich einfach mal an icon_rolleyes.gif


Ja, das kann sie. Sicherheitshalber habe ich auch mal selbst gestoppt. Stimmt schon.

Und wegen der Größe: Stimmt, der Golf ist wirklich kein Kleinwagen. Da ich aber nun mal ziemlich lang bin und wir oft mit mehreren fahren, bietet/bzw. bot der 3BG-Passat tatsächlich innen am meisten Platz.
Der Kofferraum ist wirklich nicht sehr groß im Passat. Ein aktueller Ford Mondeo hat diesbezüglich viel mehr zu bieten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2005, 11:40    Titel: Durchzugszeit für Passat mit AVF-Motor Antworten mit Zitat

Hi

Ich hab einen ASZ im Skoda Octavia.Meiner hat auf dem Prüfstand gemessene 147 PS und läuft auf topfebener Strecke l(A31) aut GPS 217km/h. Kein Tuning alles Serie. ich hab so den Eindruck der ASZ streut ganz schön nach oben. Ist aber auch ein nettes Motörchen.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Durchzugszeit vom 96 kW-Ibiza ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat!!BJ.94 !z Motor!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Motor Passat 3b Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 35i -Motor (AAZ?) im Uralt-LT 28 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.