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Hazie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005 Beiträge: 66 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nähe Stuttgart
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12-12-2005, 19:22 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Kann es sein das Startpilot zu Motorschäden führt?
Mir ist am Wochenende der Sprit ausgegangen und ich bin liegen geblieben.
Ich hab dann 5L aus dem Ersatzkanister nachgetankt und versucht den Motor zu starten.
Aber ich konnte Ihn orgeln lassen bis die Batterie leer war.
Wobei das mit der automatischen Entlüftung bei dem Auto immer so ne Sache ist.
Ich hab dann den ADAC angerufen um Starthilfe zu bekommen und die ESP zu entlüften.
Als der gelbe Engel dann da war hatte dieser keine Lust die ESP zu entlüften.
Er wollte den Wagen mit „Startpilot“ starten. Ich hatte am Anfang zwar Einwände (LMM, LuFi,…) aber ließ Ihn dann doch arbeiten, da ich mit meiner Freundin schon 2 Stunden im Auto wartete und sie leicht gereizt war.
Während ich startete, sprühte der ADAC Mensch mir einen Spritzer Startpilot in den Ansaugbereich. Der Motor lief kurz an und ging wieder aus.
Der ADAC Mitarbeiter sagte ich solle es noch mal probieren. Ich betätigte den Anlasser und er sprühte dauerhaft in den Ansagbereich.
Der Motor lief dann auch ca.8 Sekunden (unter Dauersprühen), nagelte aber wie Sau und ruckelte als ob er aus dem Motorraum springen wollte, dann tat es einen riesigen Schlag und der Motor stand.
Der Schwingungsdämpfer hing ganz schebs auf der Kurbelwelle und der Zahnriemen war auf einer Seite gespannt und auf der anderen Seite locker.
Die Kolben haben die Ventile geküsst!
Der „gelbe Engel“ meinte, dass die Riemenrolle schon vor dem Startversuch kaputt gewesen wäre.
Was für mich völlig unlogisch ist, da ich davor ja 10min. mit dem Anlasser georgelt habe und bei der kleinen Menge Startpilot der Motor kurz anlief.
Als ich dann zuhause den Schwingungsdämpfer demontierte, war die Nase die in die Nockenwelle ragt und das Gewinde des Schwingungsdämpfers abgeschärt.
Die abgeschärte Nase lag noch in der Kerbe der Nockenwelle.
Das Gewinde des Schwingungsdämpfers hing noch in der Schraube.
Meine Frage:
Kann es sein, dass der überdimensionierte Einsatz von Startpilot, so starke Schläge auf die Kurbelwelle verursacht, dass es das Riemenrad abschärt?
Startpilot zeichnet sich beim Diesel ja dadurch aus, dass es sich von selbst (Verdichtung) entzündet. Das Gas entzündet sich also vor dem OT des Kolbens.
Mein Motor hat ja eine recht hohe Verdichtung (21:1). Schäden durch harten Lauf wären also denkbar.
Hatte von euch schon einmal jemand die gleichen Probleme?
Kann es überhaupt sein, dass die Schäden vom „Startpilot“ kommen oder hat jemand ne andere Idee?
Gruß, Markus
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Audi 100 Avant 2.5TDI
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Sebikom1 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2005 Beiträge: 20 Karma: +3 / -0 Wohnort: Ingolstadt
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12-12-2005, 19:46 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Hallo,
Starthilfen wie Startpilot sind mit Vorsicht zu genießen, vor allem bei Diesel motoren.
Bei dauerhaften Einsatz kann schon sein, dass der Motor kaputt geht.
Es "nagelt" auch gewaltig, weil der Zündpunkt viel früher ist als normal.
Außerdem klackern die Hydros extrem.
Gruß
A4 B7 2.0 TDI BLB
A4 B6 1.9 TDI BKE |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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12-12-2005, 20:34 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Zitat: | Mir ist am Wochenende der Sprit ausgegangen und ich bin liegen geblieben. |
Bist du sicher, dass der Kraftstoff wirklich alle war?
Es sieht so aus, als ob sich die Kurbelwellenriemenscheibe sich schon vorher gelöst hat.
Dadurch kann es auch vorkommen, dass der Motor nicht mehr anspringt.
Durch den Startpilot hat er dann noch einen Rückschlag bekommen, wodurch dann der Rest der Nase endgültig abgeschert ist.
Die Verwendung von Startpiot kann für Dieselmotoren tödlich sein.
Auch bei diesem Motor haben sich verschiedentlich die Riemenscheiben gelöst. Wenn solche Motoren schlecht oder garnicht anspringen, muss immer zuerst der Rundlauf der Reimenscheibe bzw. des Schwingungsdämpfers überprüft werden.
Wahrscheinlich hast du jetzt auch ein paar krumme bzw. gestauchte Ventile.
Für die Instandsetzung der KW gibt es von Sauer einen Handfräser, womit sich die Anlagefläche der Reimenscheibe wieder planen lässt.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Hati Gast
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12-12-2005, 21:55 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Hi Hazie.
Hier hast du geschrieben
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Ich habs ausprobiert mein Auto kann jetzt fliegen und es kommt Goldrauch aus dem Auspuff.
Außerdem läuft mein Motor jetzt mit Essensresten (Zurück in die Zukunft).
Gruß, Markus
PS bitte nicht nachmachen!!!
Vielleicht lag's doch eher an den Essensresten
Spaß beiseite:
IMHO ist Startpilot auch für Diesel geeignet.
Hierbei eine Frage an die Fachleute:
Kann der Motor beim derartigen Schütteln kurz die Laufrichtung ändern, was dann für ein Abscheren einer 'vorgeschädigten' Riemenscheibe sorgt?
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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12-12-2005, 23:22 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Ich würde sagen wenn die Schrauben richtig fest waren nein. Noch nie von sowas gehört.
Ich lass die dinger auch hin und wieder mit einen Bremsenreiniger an. Mit etwas Feingefühl passiert da auch nix dabei. Und wenn bisschen Kraftstoff in der ESP ist und diese nicht trockenläuft dann passiert auch der nix.
Ist dir dein Zahnriemen jetzt wohl übersprungen? Motor noch heil?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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13-12-2005, 0:41 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Zitat: | IMHO ist Startpilot auch für Diesel geeignet. |
Würdest du das unterschreiben?
Habe schon Dieselmotoren gesehen, denen der Startpilot die Kolbenringe zerschmettert hat. Also wenn schon, dann mit äusserster Vorsicht.
Ich kenne keinen Grund, weshalb man mit Startpilot einen Motor starten soll. Wenn Luft nach leerem Tank im System ist, muss man halt ein wenig entlüften.
Zitat: | Hierbei eine Frage an die Fachleute:
Kann der Motor beim derartigen Schütteln kurz die Laufrichtung ändern, was dann für ein Abscheren einer "vorgeschädigten" Riemenscheibe sorgt? |
Auch von mir, wenn Schraube fest war ein klares nein. Nach der Demontage wird es sichtbar, ob die Scheibe schon längere Zeit lose war oder nicht.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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Hazie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005 Beiträge: 66 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nähe Stuttgart
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13-12-2005, 10:17 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Zitat:
Auch von mir, wenn Schraube fest war ein klares nein. Nach der Demontage wird es sichtbar, ob die Scheibe schon längere Zeit lose war oder nicht.
Der Schwingungsdämpfer wird doch nicht von der Schraube aretiert, sondern von der Nase, welche sich dann in der Nockenwelle verkeilt.
Die Nase wurde ja nicht zerspahnt sondern abgerissen
und mein armer Motor musste so jung sterben.
Wenn das nicht vom Startpilot kommt, von was dann?
Es braucht eine ordentliche Gewalt um die Nase abzuschären.
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
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13-12-2005, 12:17 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Zitat: | Der Schwingungsdämpfer wird doch nicht von der Schraube aretiert, sondern von der Nase, welche sich dann in der Nockenwelle verkeilt. |
Der Schwingungsdämpfer wird weder noch, sondern ist am Zahnriemenrad angeschraubt, das den ZR antreibt.
Dieses ZR-Rad wird durch die Flächenpressung auf der KW gehalten, also auch indirekt durch die Zentralschraube, nicht durch die Nase. Deshalb muß die Anlagefläche der KW absolut plan sein ebenso die Fläche vom ZR-Rad. Nach so einem Schaden ist das ZR-Rad garantiert nicht mehr plan, also unbedingt neu machen.
Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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Hazie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005 Beiträge: 66 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nähe Stuttgart
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13-12-2005, 12:59 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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@Dieter
Ich muss mich entschluldigen, auch wenn ich vom Schwingungsdämpfer rede, meine ich natürlich das Zahnriemenrad.
Wie eine Pressung zwischen Zahnriemenrad und Kurbelwelle entstehen soll verstehe ich nicht ganz.
Es ist ein Gewinde im Zahnriemenrad und in der Kurbelwelle.
Die Zentralschraube wird doch vom Zahnriemenrad gekontert,
so dass die Kraft gar nicht bis zur Kurbelwelle kommt.
Oder irre ich mich?
Gruß, Markus
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-12-2005, 13:07 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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NE, das Rad hat nur ein LOCH.
EDIT: Glaube ich
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 13-12-2005, 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Hazie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005 Beiträge: 66 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nähe Stuttgart
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13-12-2005, 14:12 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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@ dieselmartin
Ich will ja nicht frech erscheinen, aber ich hab das Teil ja montiert und es hatte 100%tig ein Gewinde.
Mich hat das zwar auch stutzig gemacht, aber es ist so
Jetzt hat es natürlich nur noch ein Loch, nachdem das Gewinde in der Zentralschraube hängt.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-12-2005, 14:24 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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WAS ??
Ein Gewinde ?
ICh glaub dir das freilich, nur weiss ich dann auch nicht, wie das mit der PRessung funktionieren soll ?!?!?
m
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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13-12-2005, 16:15 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Erstens kann ich mir das dann auch nicht vorstellen, wie das überhaupt halten soll.
Und 2. ist es zumindest beim AFN definitiv nur ein Loch, ich hab das Teil als Briefbeschwerer zuhause.
T3 syncro 16 AFN
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KarstenH Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005 Beiträge: 20 Karma: +2 / -0 Wohnort: Dresden
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13-12-2005, 18:12 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Hallo Markus,
wenn nach 295Tkm die Schraube kommt, ist das nicht schön, aber es geht auch schlechter. Hatte das Problem bei einem B4 mit 115Ps-Benziner (ABK) schon bei 185Tkm. Erst sprang er immer schlechter an, dann fehlte immer mehr Leistung und er wurde auch immer schneller warm. KW-Ritzel war um 2 Zähne verdreht, Schraube locker und Nase fast ganz abgeschert.
Jedes Teil am Auto unterliegt der Ermüdung und je nach Beanspruchung gibt es eher oder später den wirkenden Kräften nach. BM´s Theorie erscheint mir für dein Problem auch am plausibelsten nach meinen Erfahrungen mit dem ABK.
Die Schraube war nciht mehr fest (genug) und der Startpilot war eine Extrembelastung.
Du schreibst, du hast das Ding (KW-Ritzel) selbst montiert. D.h. schon mal abgebaut? Warum? War der KW-Stumpf damals richtig plan? Schraube fest genung angezogen?
Die Nase am KW-Ritzel hält nicht viel, die schert es weg. Die soll hauptsächlich sichern, dass das KW-Ritzel korrekt auf dem KW-Stumpf (nicht an der Nockenwelle )positioniert wird und später Steuerzeiten, Einspritzung (und Zündung bei Benziner) stimmen bzw. eingestellt werden können. Das gesamte Moment zum Antrieb von Ventiltrieb, Lima, Einspritzung usw. wird durch Reibschluss vom KW-Stumpf auf das KW-Ritzel übertragen. Die erforderlcihe Anpresskraft für diesen Reibschluss bringt die große zentrale Schraube, welche mit über 200Nm angezogen wird. ( Bitte nagelt mich nicht auf diesen Wert fest, VAG gibt versch. Varianten für versch. Motoren an, z.B. 90Nm + 90°; 2xx Nm; usw). Das ist IMHO auch ein Dehnschraube, damit bei -30Grad und bei 90Grad ausreichende Anpresskraft vorhanden ist.
Das Gewinde im Mittelloch im KW-Ritzel kann ich mir nciht vorstellen, den Sinn auch nicht.
Um 2 Teile auf einem GEwinde zu kontern, müssen sie gegeneinander verspannt (verdreht) werden. In diesem Fall das KW-Ritzel und der KW-Stumpf. Dieses Verdrehen soll aber die Nase verhindern, Folgen s.o. Dehnschraube mit durchgehendem Gewinde habe ich auch noch nicht gesehen.
Gruß, Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF) |
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Hazie Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005 Beiträge: 66 Karma: +1 / -0 Wohnort: Nähe Stuttgart
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13-12-2005, 19:10 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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@ KarstenH
Also wie gesagt bin ich mir 100%tig sicher das im KW-Ritzel ein Gewinde war.
Die Zentralschraube hat ein durchgängiges Gewinde bis zum Kopf,
was ohne Gewinde im KW-Ritzel ja auch Sinnlos wäre.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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13-12-2005, 22:56 Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot |
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Also bei meinem AAT (92) war da auch nur eine glatte Bohrung.
Vom Standpunkt des Maschinenbaus wäre ein Gewinde auch grober Unfug, da man so das Ritzel nicht an die KW pressen könnte.
Kann das sein daß das Gewinde aus Korrosionsprodunkten bestand?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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