VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vmax Anhebung beim 1Z?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2002, 10:09    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann man an einem 1Z Motor ohne Motortuning irgendwas an der Top-Speed drehen? Mich interessieren vor allem solche Massnahmen, die u.U. etwas an Beschleunigung kosten, dafür aber (evtl. sogar bei gleicher Höchstdrehzahl) eine höhere Geschwindigkeit erziehlen. Kann man (laienhaft ausgedrückt) eine andere Übersetzung o.ä. einbauen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2002, 11:02    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

Hallo Edward,

eine Diskussion über nen längeren 5.Gang gabs hier schonmal, sogar mit Teilenummern. Ob die natürlich in Deinem Getriebe passen, weiß ich nicht -> die Suchfunktion ist Dein Freund.
Billiger und einfacher einzutragen sollten wohl Reifen mit größerem Abrollumfang sein (falls Du eh mal wieder neue brauchst).
Im Ulfschen Durchzugsrechner ist auf der 2. Seite eine Berechnung der Reifenabrollumfänge dabei.
Musst halt mal sehen was bei Dir im Fahrzeugschein eingetragen ist oder bei Deinem TÜV etc. fragen was noch drin wäre bezüglich Felgen-/Reifengröße.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2002, 11:25    Titel: Vmax Antworten mit Zitat

Hi,

beim 1Z (90PS) dürfte eher der Fahrtwiderstand (Luft- und Rollwiderstand) die Vmax begrenzen. Ich kenne keinen 1Z der auf ebener Strecke im fünften Gang ausdreht (zumindest nicht im Serienstand)!!
Wenn du ohne Modifikation (Tuning, Gewichtseinsparung, CW Wert verbessern...) die Gesamtübersetzung oder auch nur den fünften Gang verlängerst wird dein Auto eher langsamer werden!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2002, 11:40    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

@Bertil:
Tja, das kann schon sein... Habe zumindest selbst dieses Gefühl, wenn ich versuche, die Top-Speed zu erreichen. Komme bei ebener Fahrbahn so langsam auf die 180 lt. Tacho. Dürfte in etwa den 173 im FZ-Schein entsprechen. Sollte aber eine kleine Steigung oder unsichtbarer Gegenwind vorhanden sein, habe ich schon eher Probleme (-> 170-175 lt. Tacho). Du hast auch einen 1Z? Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du getunt? Kann man durch Tieferlegung einen besseren CW-Wert erwarten?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2002, 11:58    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

hätte gesagt: einspritzpumpe so verstellen, das drehzahl max angehoben wird. bedingt aber auch eine anhebung der leerlaufdrehzahl. aber wenn die max.drehzahl in der 5. welle eh nicht erreicht wird, war das dann wohl ein kalter ! oder ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2002, 12:30    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
h... einspritzpumpe so verstellen, das drehzahl max angehoben wird. bedingt aber auch eine anhebung der leerlaufdrehzahl...


Hä ? Er hat nen TDI, und wenns keiner wäre müßte man die Leerlaufdrehzahl auch nicht anheben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2002, 12:35    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

sorry hab mich wohl unklar ausgedrückt. das ist natürlich ein prozeß, einen anhebung der oberen drehzahl bringt auch eine anhebung der unteren ! besser so ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2002, 12:37    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will Dir ja nicht zu nahetreten, aber wie wärs wenn Du es erstmal mit einem deutschen Satz versuchst ?
Kapier nicht was Du meinst.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2002, 12:45    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

also mit dem deutsch.... .

mein kumpel hat nen audi100 2.5tdi mkb ?? . der hat auch ewig rumexprimetiert mit solchen sachen. letztendlich war er mal beim boschdienst und die haben da irgendwie an der anspritzpumpe gedreht. damit haben sie die abriegeldrehzahl nach oben verschoben. so 100 oder 150 umdrehungen machen da was aus. resultat war unterm strich erstens eine damit verbundene erhöhung der leerlaufdrehzahl und eine ca. um 5 km/h höhere endgeschwindigkeit.

bei bedarf frag ich mal nach was und wie genau ? besser ?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2002, 12:47    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

nachtrag: bedingung dafür ist natürlich, daß der motor natürlich auch in der lage ist die obere drehzahl zu erreichen !
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2002, 13:57    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

Baujahr und originale PS Zahl des Audi 100?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2002, 14:10    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

sorry: war ein a6 bj. 95 140 ps
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2002, 14:38    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

Also bei nem richtigen TDI versteh ich die Aktion nicht. Warum sollte ich direkt an der Einspritzpumpe rumdrehen? Das Steuergerät dürfte doch für die Abriegelung zuständig sein, oder ist das beim TDI noch genauso wie beim TD, das die Einspritzpumpe die Abriegeldrehzahl bestimmt?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2002, 16:48    Titel: Abregeldrehzahl Antworten mit Zitat

Stukov hat folgendes geschrieben:
Also bei nem richtigen TDI versteh ich die Aktion nicht. Warum sollte ich direkt an der Einspritzpumpe rumdrehen? Das Steuergerät dürfte doch für die Abriegelung zuständig sein, oder ist das beim TDI noch genauso wie beim TD, das die Einspritzpumpe die Abriegeldrehzahl bestimmt?


Hi

zumindest für VP37-Motoren hast Du Recht (wie es bei VP 44ern ausieht, weiß ich nicht).

An der Pumpe selbst kann man höchstens die RWG-Kennlinie "verbiegen", so daß etwas mehr eingespritzt wird als der Motorcomputer annimmt.

Das kann neben ein paar Mehr PS eine leichte Erhöhung der Abregeldrehzahl bewirken.
Allerdings steht man dabei mit einem Bein in der Ruckelproblematik und mit dem anderen im Fehlerspeicher (wegen Verlassen des RWG-Toleranzfeldes).
Näheres steht im Fachartikel über den RWG.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-09-2002, 20:55    Titel: Top Speed Antworten mit Zitat

edward hat folgendes geschrieben:
@Bertil:
Tja, das kann schon sein... Habe zumindest selbst dieses Gefühl, wenn ich versuche, die Top-Speed zu erreichen. Komme bei ebener Fahrbahn so langsam auf die 180 lt. Tacho. Dürfte in etwa den 173 im FZ-Schein entsprechen. Sollte aber eine kleine Steigung oder unsichtbarer Gegenwind vorhanden sein, habe ich schon eher Probleme (-> 170-175 lt. Tacho). Du hast auch einen 1Z? Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du getunt? Kann man durch Tieferlegung einen besseren CW-Wert erwarten?


Huch, dann beschwer ich mich jetzt nicht mehr über nen schlecht laufenden 1Z !! Meiner erreicht die 170 mühelos bis 180 quäle ich mich und da ist ganz Schluß (Geschwindikkeit am Navigationssystem abgelesen - Tacho knapp 190 icon_cool.gif - schön wärs...). Diese Werte erreiche ich bei ausgeschalteter Authal Box. Mit der Box gehts mühelos an die 180 und dann bis 185 teilweise auch schon mal 190 - hängt ganz vom Wetter ab.
Tieferlegung kann was bringen ... muss aber nicht. Genauso kann ein Frontsoiler was bringen oder auch nicht.
Übrigens das Fahrzeug steht in meiner Signatur und ist als 2,8T auf dem Bild rechts zu sehen icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2002, 21:22    Titel: Vmax Anhebung beim 1Z? Antworten mit Zitat

Habe 205er Reifen drauf - kann ein entsprechender Top-Speed-Verlust daher rühren? Sind ja immerhin fast 10km/h Unterschied, ist tatsächlich soviel möglich? (muss dazu sagen, es handelt sich bei den Reifen um die Vredestein Sportrac 205/60R15, die natürlich ne Menge Grip haben)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Anhebung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit Vmax Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Bora TDI - Vmax 140 km/h - 3.100 1/min ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z mit Vmax <140km/h Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.