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Hallo zusammen,
mein PÖL-Golf macht mir Ärger!!!
Gestern Abend bin ich ca. 50 km Autobahn gefahren, das ganze recht zügig. In etwa auf halber Strecke komponierte das Wesen ein eigenartiges Geräusch
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Das Geräusch tritt (hörbar) im LD-Bereich ab 0,9bar auf. Es ist ein mittellautes "Luftentweichen". Mein erster Tipp war irgendwo im LLK-System. Denkste. Ladedruck voll vorhanden(LD-Anzeige). Zweiter Gedanke, Riss im Auspuff bzw. Hosenrohr. Dies glaub ich allerdings nicht, da man einen Riss bzw. ein kleines Loch auch zumindest ansatzweise im Nichtladedruckbereich hören sollte und sich der LD, wenngleich minimal, erhöht. Bei geöffneter Haube hört man nichts, da 1.Motor laut, 2.keine Last, wenig Ladedruck.
Dachte mir, na ja was solls, Ladedruck ist da, pfeif drauf
Bin ohne weitere Probleme heimgefahren.
Heute morgen 3xgeglüht (-5Grad,100PÖL), wie immer nach 2 Sekunden lief er. Keine 50 Meter gefahren blinkt der Kühlmittelwarner. Seit meinem PÖL-Umbau(auch Kopfdichtung gewechselt) hab ich noch nie Kühlwasser nachgefüllt. Erster Gedanke, vielleicht liegts an der Kälte, deswegen so niedriger Stand. Heim, geschaut, Ausgleichsbehälter war leer
Hab noch nen halben Liter gehabt und den reingeschüttet. So, 5 Kilometer später wieder geblinkt. Hab alles auf Undichtigkeiten geprüft, es war nichts zu finden. Deckel Ausgleichsbehälter gewechselt, war beim Vorgänger mal defekt, Kühlwasser aufgefüllt.
Ca. 30 km Autobahn Vollgas, geschaut. Hab den Deckel aufgemacht, dann kam erst mal ne ganze Menge raus (zuviel Druck??)
Beim langsamen Öffnen ist sonst noch nie was entwichen... So, oben reingeschaut und es ist Schaum drinnen. Schaum mit Tuch entfernt, Deckel zu, Stück gefahren, Deckel auf, wieder Schaum.
Was ist da jetzt los????
Hängt es mit dem Luftentweichen am Lader zusammen?? Ist es möglich, dass am Lader ein Riss entsteht, und der Überdruck vom Lader in die Kühlwasserleitung des Laders gelangt? Das würde das Schäumen erklären!? Der Druck an den KW-Schläuchen bei betriebswarmen Motor ist normal.
Klar, normal tippt man auf Kopfdichtung, aber die hab ich vor 20Tkm gewechselt und wenn der Motor nicht heiß wird hält die ewig!!! Vorgänger bei 340Tkm verkauft mit 1. Kopfdichtung. Außerdem müsste dann das Kühlwasser am Ausgleichsbehälter nach Abgasen riechen. Tut es nicht. Wenn er das KW mitverbrennt, sollte er ja auch weiß rauchen?? Ebenfalls Fehlanzeige...
Männer was meint Ihr, wo soll ich anfangen, was ist am plausibelsten??
Danke für die Tipps
Mfg
Frank