VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf GTD MKB:SB, Schaumbildung Kühlwasser

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
frankzda
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2005
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Allgäu

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2006, 22:49    Titel: Golf GTD MKB:SB, Schaumbildung Kühlwasser Antworten mit Zitat

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

mein PÖL-Golf macht mir Ärger!!!
Gestern Abend bin ich ca. 50 km Autobahn gefahren, das ganze recht zügig. In etwa auf halber Strecke komponierte das Wesen ein eigenartiges Geräusch icon_eek.gif .
Das Geräusch tritt (hörbar) im LD-Bereich ab 0,9bar auf. Es ist ein mittellautes "Luftentweichen". Mein erster Tipp war irgendwo im LLK-System. Denkste. Ladedruck voll vorhanden(LD-Anzeige). Zweiter Gedanke, Riss im Auspuff bzw. Hosenrohr. Dies glaub ich allerdings nicht, da man einen Riss bzw. ein kleines Loch auch zumindest ansatzweise im Nichtladedruckbereich hören sollte und sich der LD, wenngleich minimal, erhöht. Bei geöffneter Haube hört man nichts, da 1.Motor laut, 2.keine Last, wenig Ladedruck.
Dachte mir, na ja was solls, Ladedruck ist da, pfeif drauf icon_razz.gif
Bin ohne weitere Probleme heimgefahren.

Heute morgen 3xgeglüht (-5Grad,100PÖL), wie immer nach 2 Sekunden lief er. Keine 50 Meter gefahren blinkt der Kühlmittelwarner. Seit meinem PÖL-Umbau(auch Kopfdichtung gewechselt) hab ich noch nie Kühlwasser nachgefüllt. Erster Gedanke, vielleicht liegts an der Kälte, deswegen so niedriger Stand. Heim, geschaut, Ausgleichsbehälter war leer
Hab noch nen halben Liter gehabt und den reingeschüttet. So, 5 Kilometer später wieder geblinkt. Hab alles auf Undichtigkeiten geprüft, es war nichts zu finden. Deckel Ausgleichsbehälter gewechselt, war beim Vorgänger mal defekt, Kühlwasser aufgefüllt.

Ca. 30 km Autobahn Vollgas, geschaut. Hab den Deckel aufgemacht, dann kam erst mal ne ganze Menge raus (zuviel Druck??)
Beim langsamen Öffnen ist sonst noch nie was entwichen... So, oben reingeschaut und es ist Schaum drinnen. Schaum mit Tuch entfernt, Deckel zu, Stück gefahren, Deckel auf, wieder Schaum.

Was ist da jetzt los????
Hängt es mit dem Luftentweichen am Lader zusammen?? Ist es möglich, dass am Lader ein Riss entsteht, und der Überdruck vom Lader in die Kühlwasserleitung des Laders gelangt? Das würde das Schäumen erklären!? Der Druck an den KW-Schläuchen bei betriebswarmen Motor ist normal.

Klar, normal tippt man auf Kopfdichtung, aber die hab ich vor 20Tkm gewechselt und wenn der Motor nicht heiß wird hält die ewig!!! Vorgänger bei 340Tkm verkauft mit 1. Kopfdichtung. Außerdem müsste dann das Kühlwasser am Ausgleichsbehälter nach Abgasen riechen. Tut es nicht. Wenn er das KW mitverbrennt, sollte er ja auch weiß rauchen?? Ebenfalls Fehlanzeige...

Männer was meint Ihr, wo soll ich anfangen, was ist am plausibelsten??

Danke für die Tipps

Mfg
Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2006, 9:06    Titel: Golf GTD MKB:SB, Schaumbildung Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hallo

Entweder hast du ein Problem mit der ZKD oder dein ZK hat einen Riss. Es sieht so aus, als ob es dir die Abgase in das Kühlsystem drückt und das Kühlwasser durch den zu hohen Druck über den Deckel am Ausgleichsbehälter entweicht. Begünstigt wird das durch hohe Drehzahlen und/oder hohe Motorbelastung. Mein AJM hat jetzt seit 50tkm ein solches Problem und der Kühlwasserverbrauch liegt zwischen 0,1l bis 0,2l auf 1000km bei normaler Fahrweise. Erkennen kann man das Problem an den Spuren vom G12, die überall unter dem Kühlwasserbehälter zu finden sind. Ausserdem ist der Druck im Kühlsystem zu hoch.

Gruss

hb2000
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2006, 16:20    Titel: Re: Golf GTD MKB:SB, Schaumbildung Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hallo,

frankzda hat folgendes geschrieben:

Männer was meint Ihr, wo soll ich anfangen, was ist am plausibelsten??


tja, Gretchenfrage. Ich würd auf jeden Fall mal schauen, ob irgendwo ne Schelle von den Druckschläuchen locker ist, das Gezische unter Druck kommt von ner Undichtigkeit. Der Ladedruck fällt dabei nicht unbedingt ab, wenns nur ein kleines Leck ist. Manchmal drückts auch den LLK seitlich auf, da wo die Plastikseitenteile mit diesen blöden Alulaschen an den eigentlichen Kühler geklemmt sind. Oder Marderbiß auf der Rückseite, da gibts viele Möglichkeiten.
Wegen Schaum: ist sicher ne andere Baustelle und hat mit dem Gezische nix zu tun. Ich würds einfach im Auge behalten, wenns ein Riß im Kopf ist, wird der Ausgleichsbehälter mit der Zeit von innen schwarz, dann hat die Rep. Zeit bis im Frühling. Wenn Du Wasser ins Öl oder in die Brennräume kriegst, ist die ZKD undicht, das würd ich dann nicht auf die lange Bank schieben, da Folgeschäden drohen.
Übrigens: wenn Du nach 30 km Vollgas den Verschlußdeckel aufmachst, ists normal, daß es Wasser rausdrückt und daß das schäumt. das siedet weiter unten im heißen Motor, sobald Du den Druck abläßt. Die Blasen vergrößern das Volumen sehr schnell, d.h. es drückt schnell ne Menge raus. Sinnvollerweise läßt man daher den Motor etwas abkühlen, bevor man aufmacht. Ich bin anfangs mit meinem SB ein paarmal auf die blinkende Temperatur-LED reingefallen und dachte, ich müsse nun dringend Wasser nachfüllen. Beim Öffnen hats dann jede Menge rausgedrückt, die ich anschließend wieder nachfüllen mußte. Letztlich war nur der Spannungskonstanter im Armatureneinsatz kaputt. Die Kopfdichtung in meinem SB hat 492ooo km gehalten, bis ein Riß in nem Kühlwassersch sie gekillt hat.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2006, 17:37    Titel: Golf GTD MKB:SB, Schaumbildung Kühlwasser Antworten mit Zitat

@hb2000

Genau meine Worte.-) Testen kann man das Ganze indem man Druck aus dem Ausgleichbehälter raus lässt (bei warmem Motor) . Dann 5 km fahren mit viel Gas, dann abstellen und die Wasserschläuche versuchen zusammenzudrücken. Wenn da viel Druck drauf ist und dann auch der Behälter stark zischt beim Öffnen, dann hast du 'nen Zylinderkopf(dichtung) -schaden.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kleinteile im Kühlwasser, Golf AXR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Kühlwasser ablassen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.