VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kleinteile im Kühlwasser, Golf AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2009, 14:39    Titel: Kleinteile im Kühlwasser, Golf AXR Antworten mit Zitat

Hallo,

Mir is grad ein dämliches Missgeschick passiert. Ich wollte die Frostfestigkeit meines Kühlwassers messen und dabei is leider der Schwimmer aus dem Gerät gefallen und auch natürlich sofort zerbröselt. Inklusive seiner kleinen Bleikugeln.
Die tummeln sich jetzt zum Teil im Ausgleichsbehälter. Durchmesser einer Kugel 0,5-1mm.

Frage: Wie schlimm sind diese Kugeln für den Kühlkreislauf und können die nun auch schon im Schlau sein oder müssten noch alle im Behälter sein? Ich seh leider nicht die ganze Konstruktion des Behälters.

Ich versuche jetzt so viel wie möglich abzusaugen. Würde mich über Ihre Unterstützung sehr freuen. Ich hab Angst dass ich ein paar Kugeln nicht herausbekomme und die dann etwas zerstören. Vlt sagt ihr ja dass das recht ungefährlich ist.

Bisher hab ich nur 2 Kugeln im Behälter gesehen. Aber der ist ja nicht so gut einsehbar von oben.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Christian

EDIT:
Ich habe nun den Ausgleichsbehälter leer gesaugt und dabei die 2 Kugeln entfernt. Wie es aussieht wird die Flüssigkeit nicht vom Boden, sondern etwas erhöht "abgesaugt". Ich geh also mal davon aus dass keine Teile in den Schlauch gekommen sind. Somit sollte das Problem jetzt beseitigt sein. Wenn jemand noch Anmerkungen hat, kann er die ja trotzdem noch gerne posten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-01-2009, 15:37    Titel: Kleinteile im Kühlwasser, Golf AXR Antworten mit Zitat

hallo, hast mein Bedauern.
Bleikugeln wollte ich nicht im Motorkreislauf haben! Tut der Wassserpumpe nicht gut, und der Thermostat könnte sich evtl. verklemmen. Evtl. passiert auch überhapt nix.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie der Schlauch nach unten weggeht, aber sicherheitshalber könnte man den auf der anderen Anschlussmöglichkeit entfernen, und dort versuchen alles herauszubekommen, den Ausgleichsbehälter abbauen und ausspülen dann alles durch einen Strumpf und wieder rein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2009, 22:09    Titel: Kleinteile im Kühlwasser, Golf AXR Antworten mit Zitat

Die Wahrscheinlichkeit dass Kugeln in den Schlauch geraten sind, halte ich mittlerweile für recht unwahrscheinlich. Dafür ist der "Ansaugpunkt" zu sehr verdeckt. Außerdem glaube ich dass die beiden Kugeln, die im Behälter waren, sich erst am Boden des Behälters gelöst hatten, als der Schwimmer dort auftraf. Die allermeisten Kugeln und vor allem auch das gesplitterte Glas lagen um den Behälter herum.
Das mit Schlauch abnehmen wäre natürlich die sicherer Variante aber sowas in der Kälte zu machen, möchte ich mir lieber sparen. Ich werd das Risiko also eingehen. Auch wenn ich morgen 600km vor mir habe.

Gruß,
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2009, 23:48    Titel: Kleinteile im Kühlwasser, Golf AXR Antworten mit Zitat

ich würde zumindest die beiden schlauchbinder am behälter lösen, den behälter ausbauen und in der badewanne richtig ausschwemmen... bleikugeln sind nicht wirklich gut, und so wie die Behälter aufgebaut sind, können die schon in den Schlauch kullern...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2009, 11:43    Titel: Kleinteile im Kühlwasser, Golf AXR Antworten mit Zitat

Also der Behälter war definitiv leer. Den haben wir zum Schluss mit nem Lappen ausgewischt. Den noch auszubauen wäre unnütze Arbeit.

So wie ich den "Unfallhergang" analysiert habe, scheint es mir extrem unwahrscheinlich dass Kugeln in den Schlauch gefallen sein könnten.
Den Schlauch jetzt zu entfernen ist mir definitiv zu viel Sauerei und bei dem Wetter auch ziemlicher Mist.

Ich werde also das Risiko eingehen. Bleibt nur zu hoffen dass ich keine größeren Überraschungen erlebe.

Auf jeden Fall kauf ich nie wieder so nen Glasrohrmesser. Drecksding icon_confused.gif

EDIT
700km und er läuft noch. Scheint wohl erstmal zumindest nichts schwerwiegendes passiert zu sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf GTD MKB:SB, Schaumbildung Kühlwasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warm werden vom GTD Motoren Golf 2 (Kühlwasser) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Kühlwasser ablassen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.