VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kontakte im Sicherungskasten defekt.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jochili



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2006, 12:59    Titel: Kontakte im Sicherungskasten defekt. Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinschaft, ich bin neu hier, bitte verzeiht mir Fehler.

Mein Bus: T4 Multivan 2,4 SD, Motor AAB Laufleistung 200.000 km, BJ 1994.
Folgende Frage:
Nach zeitweisem Flackern bzw. gar nicht aufleuchender Vorglühdiode beim Kaltstart habe ich das Vorglührelais gewechselt. Nachdem hier gar nichts mehr leuchtete, habe ich festgestellt, dass einer der Kontakte im Sicherungskasten anscheinend gebrochen ist, das bedeutet, dass ein "Schuh" des Relais keinen Kontakt im Sicherungskasten hat und auch nicht vorgeglüht werden kann. Wenn man den betreffenden Kontakt am Relais etwas biegt, das Relais nur halb einsteckt und etwas zur rechten Seite drückt, bekommt es wohl etwas Strom, das Relais zieht an, die Lampe flackert kurz, zur Not bekommt man einen Kalttstart hin.

Kann man einzelne Kontakte in einem Sicherungskasten erneuern, muss ich den ganzen Kasten tauschen, welche Lösungen gibt es?

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2006, 14:36    Titel: Kontakte im Sicherungskasten defekt. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß zwar nicht, wie das bei dein Fahrzeug ist, aber ich hatte es mal bei eine andere Marke. Da habe ich von hinten gekuckt, da waren die Kontakte, wie bei einen weibliche Stecker. Da kann man die Metalleinsätze (heißen die Pins?) rausnehmen. Neue Pins an dem betreffenden Kabel und wieder einsetzen. Die alte Pin kriegt man raus, durch die Widerhaken mit zB 2 Büroklammer zurück zu drucken.

Schau mal nach ob das geht (soweit du meine komische Beschreibung verstanden hast).

Viel Erfolg!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2006, 15:37    Titel: Kontakte im Sicherungskasten defekt. Antworten mit Zitat

Herr Antje meint die 6,3mm AMP-Flachsteckverbinder. In dem Fall als Buchse.
http://www.steckerladen.de/images/medium/1_0160304_0.jpg
Allerdings nicht die billigen 'Quetschhülsen mit den gelb/blau/roten Plastikringen, sondern die Echten. Dazu braucht man eigentlich eine Spezialzange, die die beiden längeren Laschen um die Isolierung und die beiden kürzeren in die Drahtseele gleichsam faltet und verpresst. Zur Not geht da auch noch Löten.
Die Dinger gibt es übrigens auch in 10mm Breite. ( Und in 4,8 und 2,8mm )
Diese Stecker haben auf der 'Rückseite' einen Widerhaken, der sie im Gehäuse verriegelt. Man muß von der Kontaktseite mit einem Entriegelungswekzeug ( kleiner Schraubendreher oder wie oben Büroklammer ) diese Lasche etwas zurückdrücken und kann dann den ganzen Kontakteinsatz nach hinten herausziehen.

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2006, 15:59    Titel: Kontakte im Sicherungskasten defekt. Antworten mit Zitat

@cryonixKFZ-Schrauber Profil anzeigen: cryonix:
genau, danke! Ich konnte es wohl nicht so richtig erklären, habe es aber mal mit ein Büroklammer gemacht. Wohl nicht die elegante Lösung. Jetzt zieh ich mich mal wieder zurück in meinen Wohnwagen icon_biggrin.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2006, 18:23    Titel: Kontakte im Sicherungskasten defekt. Antworten mit Zitat

Die Diskussion ist aber letztlich sinnlos wenn es um einen Steckplatz der Zentralelektrik geht. Da liegen hinter den Kontakten noch diverse Ebenen mit Drahtbrücken, die die ganzen Verbindungen herstellen.
Vielleicht kann man das Ganze zerlegen und auch wieder montieren.
Ich vermute aber eher, dass dabei etliche Plastikklammern abbrechen und man hinterher nur noch Schrott hat.
Also wohl leider neu kaufen.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochili



KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2006, 20:59    Titel: Kontakte im Sicherungskasten defekt. Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfestellung. Am Wochenende werde ich dazukommen, meinen geliebten Bus etwas näher anzusehen, ich gebe gerne Info, ob was geklappt hat.
Danke
Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan Kontakte Dieselpumpe Zuheizer korrodiert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kontakte am AFN gereinigt-erfolgreich, jetzt andere Pobleme. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sicherungskasten aus der Armaturentafel herauszihen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusch aus der Gegend des Sicherungskasten ... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.