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Bremsentuning? | Beiträge 120+

 
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matthiasTDI96
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Beitrag14-07-2009, 13:39    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Jetzt helf mir bitte mal....DIe SBC Bremse aus dem W211 (ok auch noch im CLS und im SL und in anderer Form im Maybach) hat die aktuelle E Klasse aber nicht mehr. Dort ist eine konventionelle Bremsanlage mit einigen Goodies wie etwa dem Autohold (was es wirklich oft gibt) verbaut. Das SBC DIng an sich hat doch nach der größten Rückrufaktion der Geschichte die Großserie verlassen????
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Beitrag14-07-2009, 14:48    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Jetzt helf mir bitte mal....DIe SBC Bremse aus dem W211 (ok auch noch im CLS und im SL und in anderer Form im Maybach) hat die aktuelle E Klasse aber nicht mehr. Dort ist eine konventionelle Bremsanlage mit einigen Goodies wie etwa dem Autohold (was es wirklich oft gibt) verbaut. Das SBC DIng an sich hat doch nach der größten Rückrufaktion der Geschichte die Großserie verlassen????


Ganz neue E-Klasse, hab ich noch nicht gesehen. Auf jeden Fall verbaut: S-Klasse(W221) Modell 2008, SL(R230) Modell 2009.

Zum Thema W211: Ein Kunde von mir hat einen S211(Kombiversion vom W211), seit 200 TKM mit SBC, noch nie Probleme damit gehabt.
MfG. Michael

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Beitrag14-07-2009, 17:17    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

EBC Green Stuff hinten verbauen dann sind die Scheiben hinten auch blank, vermute ich mal icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 03-08-2009, 0:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-07-2009, 12:50    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Jetzt helf mir bitte mal....DIe SBC Bremse aus dem W211 (ok auch noch im CLS und im SL und in anderer Form im Maybach) hat die aktuelle E Klasse aber nicht mehr. Dort ist eine konventionelle Bremsanlage mit einigen Goodies wie etwa dem Autohold (was es wirklich oft gibt) verbaut. Das SBC DIng an sich hat doch nach der größten Rückrufaktion der Geschichte die Großserie verlassen????

Die SBC wurde sogar schon bei der MOPF der W211 Reihe rausgenommen.
Erstmals musste hierbei, bei MB bei einer Mopf die Karossierie veraendert werden.
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Beitrag02-08-2009, 12:31    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

So,
vollbeladen nach Ligurien gekullert und am San Bernadino und folgenden Hügeln oft gebremst. Die hinteren ATE-Scheibchen sind zwar etwas rostfreier, aber so wie bei den zuvor verbauten und komplett bis zum äußeren Rand blanken OEM-Scheiben sieht es nach wie vor nicht aus. Hm, wirklich besser wird es also auch bei Vollbeladung und Bergfahrten nicht!
Ob das mit den nun vorne verbauten ATE-Powerdisc zusammenhängt? Wenn die tatsächlich besser verzögern als die VA-OEM-Variante, sollte doch die HA-Bremse auch mehr zu tun bekommen (bei Geradeausfahrt und Bremseinsatz)? Die hintere Scheibe links ist zudem nicht 100% plan. Das hört man hier gut (Fenster offen und an Steinmauern vorbei fahrend ist das Bremsklotzschleifen unregelmäßig). Insgesamt bin ich von den hinteren ATE-Scheiben nicht überzeugt. Die vorderen sind hingegen top. Die Nut bringt bei Regen bessere Verzögerung, dafür rubbelt es bei längeren Bremsungen (AB-Abfahrt) bei höheren Bremsscheibentemperaturen.
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Beitrag02-08-2009, 23:29    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Meiner Erfahrung nach machen Brutalobremsungen und Chaosfahrten eine schlechte Bremse nicht wieder gut icon_wink.gif

Bei den Passi Bremsen gammeln meist die Schwimmbolzen fest (nennt man die so?).
Also jene Bolzen welche man mit dem 14'er Schlussel gegen haelt wenn man die 13'er Schrauben vom Sattel aufschraubt. Diese sind von einer Manschette geschuetzt und sollten von alleine in die Ausgangsstellung zurueckgehen.
Oder neigen die Passi Bremsen hinten zum festgammeln so wie die vom A3?
Meine musste ich jedes Jahr renigen damit sie einwandfrei gearbeitet haben.
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Beitrag03-08-2009, 11:40    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Meiner Erfahrung nach machen Brutalobremsungen und Chaosfahrten eine schlechte Bremse nicht wieder gut icon_wink.gif

Bei den Passi Bremsen gammeln meist die Schwimmbolzen fest (nennt man die so?).
Also jene Bolzen welche man mit dem 14'er Schlussel gegen haelt wenn man die 13'er Schrauben vom Sattel aufschraubt.


Hi Tagessuppe,
Brutalobremsungen? Chaosfahrten? Machen eher Jungspunde, oder? Ich höchstens auf 2 Rädern icon_lol.gif Paßfahrt über die Alpen und volle Beladung sollten auch bei normaler Nutzung zu starkem HA-Bremseinsatz führen (im Gegenteil zu leerem Fronttriebler) und ich hatte auf nun wieder blanke Scheiben gehofft.

Ich werde mir die hinteren Bremsen/Klötze etc. beim Wechsel auf Winterräder mal ansehen und schaun ob alles gängig ist. Aber es geht ja nicht um festgammelnde Bremsklötze, die ständig schleifen oder festbacken nach Handbremsnutzug. Eher das Gegenteil: die HA-Bremse scheint zu wenig zuzupacken und die Scheibe korridiert am Rand aber auch auf der typischerweise rostfreien Fläche. Wunderlich ist auch nur, dass die OEM-HA-Bremsscheiben so wunderbar rostfrei waren. Und nun ein deutlich anderes Bild, trotz ATE-Markenware. Ist aber laut Bremstest-Protokoll ein optisches "Problem", also nebensächlich...
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Beitrag03-08-2009, 15:26    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Ich sags nochmal: probier mal Greenstuff nur hinten
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Beitrag03-08-2009, 17:10    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:


Ich werde mir die hinteren Bremsen/Klötze etc. beim Wechsel auf Winterräder mal ansehen und schaun ob alles gängig ist. Aber es geht ja nicht um festgammelnde Bremsklötze, die ständig schleifen oder festbacken nach Handbremsnutzug. Eher das Gegenteil: die HA-Bremse scheint zu wenig zuzupacken und die Scheibe korridiert am Rand aber auch auf der typischerweise rostfreien Fläche.


Festgammelnde Bremsen haben mitunter die kuriose Eigenschaft, weniger bis garnicht zu bremsen.
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Beitrag13-08-2009, 21:44    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Hi,
kann mir jemand erklären, welche Infos im 3BG-Bremsystem so verarbeitet werden und wann z.B. die HA max. abgebremst wird.
Ich gehe davon aus, dass dies bei voller Beladung, Geradeausfahrt und Panikbremsung der Fall wäre. Bei leichtem Heck, Kurvenfahrt und zartem Bremsfuß passiert hinten wenig.
Wird also die HA-Bremse bei Betätigung zunächst maximal abgebremst und der Bremsdruck hinten bei/vor blockierendem Rad abgebaut bis die (Gefahr der) Blockade HA aufhört.
Oder ist die 3BG Bremse viel weniger "intelligent" bzw. kann noch mehr Parameter berücksichtigen?
Danke!
haithamina
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Beitrag13-08-2009, 23:17    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?f=16&t=60368

Bei EBV steht das interessante.

Voraussetzung ist aber immer das das Bremssystem in einwandfreiem Zustand ist.
Als ich zB meinen A3 gebraucht kaufet, waren die hinteren Bremsen komplett zugegammelt.
Dies hatte den Lustigen Effekt, das man bei starkem Bremsen in Kurven, auf einmal quer daher kam.
Einige im A3 Forum haben ihren Wagen so geschrottet.
Ich wage sogar zu behaupten dass es dadurch tote gab.
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Beitrag14-08-2009, 13:49    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Danke Tagessuppe,
also so, wie von mir vermutet.
haithamina
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Beitrag25-03-2010, 23:02    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

So,
ich habe die hinteren ATE Scheiben und Beläge heute, nach nur 40 Tkm, weggeschmissen. Sie hatten beide, auf der Fahrzeugaußenseite, einen ca. 1,5 cm Rand der Bremsfläche, der offenbar kaum bebremst wurde. Folge war Karies auf der Bremsfläche und alle 3 cm des Umfangs waren Plaques herausgebrochen. Sah echt ungut aus und ich wäre sicher nicht durch die demnächst fällige HU gekommen. Klötze waren unauffällig und hatten nahezu Neumaß.
Also neue ATE Scheiben und Klötze verbaut und hoffe, dass diese besser halten/bremsen.
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Beitrag25-03-2010, 23:45    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Warum verbaust Du exakt das gleiche Material wieder, wenn Du es doch im Verdacht hast, an den Problemen nicht unschuldig zu sein?

Bei dem Entschluss, offenbar nicht ordentlich arbeitende Teile zu ersetzen, bin ich eher offen fuer Experimente und gucke, welche Teile anderer Hersteller mein Problem eventuell loesen oder die Situation zumindest verbessern koennen. Laufen verbaute Teile dagegen zufriendenstellend und sind lediglich verschlissen, so ist bei mir die Bereitschaft aeusserst gering, etwas anderes zu verbauen.

Ich haette mal ueber die Empfehlung vom teileklaus nachgedacht! EBC Green Stuff haben nach meiner Erfahrung eine bessere Bremswirkung durch hoeheren Reibwert. Zugleich war die Kombination mit "Sport"-Scheiben von NK auf der Vorderachse meines 206 im Kaltbremsverhalten etwas lasch. Thermisch steckt das Zeug aber 'ne Menge weg und scheint bei meinem Fahrprofil auch noch ausgesprochen langlebig zu sein. Das allein sagt zwar noch nichts ueber die Wirksamkeit beim alleinigen Einsatz auf einer Scheibenbremshinterachse, ich hatte aber noch nie so aalglatte und riefenfreie Bremsscheiben wie mit diesen Teilen auf meinem Peugeot. Die damals demontierten OEM-Scheiben mit Febi-Belaegen, die wegen Quietschgeraeuschen der Werksbestueckung noch in der Garantiezeit eingebaut wurden, sahen dagegen nach der Haelfte der Laufleistung der NK/EBC-Kombi ziemlich beschissen aus. Riefig, bluehende Raender und sichtbare Rissen - trotz noch fast-Neuabmessungen.
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matthiasTDI96
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Beitrag26-03-2010, 8:46    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Wenn der Rand nicht gleichmäßig abgenutzt wird und die Innenseitezusätzlich stärker als die Aussenseite, liegt dies in meinen Augen ganz einfach an einem Teilweise beschädigten oder arg verschmutzen Sattel. Sollte die Gleitlagerung Probleme haben, zieht er vorne nicht mehr ausreichend ran und beim Bremselösen kann der hintere Belag nicht weit genug von der Scheibe weg. Dann ist das Innenteil recht bauchig.

Ich halte es beim Golf so, die hintere Bremse beim Reifenwechsel immer ausreichend zu reinigen, auch die Gleitlagerung. Da nutzen sich dann die Scheiben recht gleichmäßig mit minimalem Rostrand ab. Da ich aber auch ein paar andere Kollegengölfe "warten darf", bei denen ich auf diese Arbeit verzichte, sehe ich da auch immer den von dir angesprochenen Rand....
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Beitrag26-03-2010, 18:52    Titel: Bremsentuning? Antworten mit Zitat

Ich reinige die Bremssaettel bei meinem 206 auch beim Radwechsel. Hat bislang bei jedem meiner juengeren Autos groessere Probleme vermieden.
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