VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie Thermostat wechseln im 1Z ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
oracle



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2005
Beiträge: 43
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 19:24    Titel: Wie Thermostat wechseln im 1Z ? Antworten mit Zitat

Servus

hab die forumsuche schon benutzt, leider hab ich da nich das richtige gefunden.
Ich würd bei meinem 1Z motor(golf 3) gern das Thermostat wechseln. Gestern hab ich dann mal das ding, bzw. sein gehäuse, gesucht und gefunden. Jemand meinte mal, dass ding is in 30min. gewechselt.... wie soll das denn gehen? Ist doch unter der LIMA und der ESP und gleich rechts is der ölfilter. Wie soll man da drankommen?
Oder hab ich da das falsche angeschaut? hängt doch am unteren kühlerschlauch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 19:57    Titel: Wie Thermostat wechseln im 1Z ? Antworten mit Zitat

Hi.

Du musst von unten an das Thermostat dran. Es sitzt im WaPu-Gehäuse am unteren Kühlmittelschlauch. Das kleine Thermostatgehäuse ist von unten mit zwei Schrauben befestigt. Ist bei den aktuellen Außentemperaturen allerdings keine Freude, das Ganze zu wechseln. Am besten geht's dann auf einer Bühne in einer beheizten Halle. Wenn du nicht das gesamte Kühlwasser verlieren willst, dann schraube vor dem Öffnen des Th.-gehäuses kurz den Deckel des Ausgleichsbehälters auf, um eventuellen Druck abzulassen. Danach den Deckel wieder drauf und erst dann das Gehäuse öffnen. Wenn du geschickt bist, verlierst du so höchstens einen halben Liter Flüssigkeit. Oder aber das gesamte Kühlwasser in einer sauberen Wanne auffangen und danach wieder einfüllen.

Nach dem Wechsel schön das System entlüften.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 22:35    Titel: Wie Thermostat wechseln im 1Z ? Antworten mit Zitat

Ich hatte unfreiwillig das gleiche Problem icon_cool.gif

Ließ mal das da:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3132

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Thermostat wechseln bei Touran 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Thermostat Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat V6 Tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.