Autor |
Nachricht |
burli81
KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2006, 14:02 Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer |
|
|
Hallo!
Habe mir einen gebrauchten LEON TDI mit 150PS gekauft. KM-Stand: 36.000
Ich habe das Problem, dass er manchmal einen kurzen "Verschlucker" hat.
Das tritt meistens auf, wenn ich stark gasgebe (Autobahn, Landstraße) und dann im Schubbetrieb langsamer werde. Wenn ich dann einen Gang zurückschalte und wieder aufs Gas steig, dann zieht er KURZ (0,2 Sekunden) und dann plötzlich 0,5 Sekunden gar nicht. Danach läuft er weiter, als wäre nichts gewesen. Gaspedalstellung verändere ich dabei nicht.
Diesel wird auch nicht zu heiss, das kann schon 10km nach dem Wegfahren sein, ohne Autobahn bei -5 Grad.
VagCom log hab ich noch keines, Fehlerspeicher sagt nix.
Bei der Verbinung LLK und Turbo ist scheinbar eine Dichtung nicht ganz in Ordnung, denn da ist radial rundum etwas Öl rausgespritzt.
Bitte um Hilfe, die Werkstatt ist (wie immer) ratlos.
Achja, Leistung scheint ziemlich in Ordnung zu sein, wobeis mir vorkommt, als ginge er mal bissl besser, mal bissl schlechter.
In der FAQ hab ich leider nix gefunden.
LG aus Wien,
Ingo
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-02-2006, 14:13 Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer |
|
|
Wackler am LMM ?
Suche
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
burli81
KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2006, 14:36 Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Wackler am LMM ?
Suche |
Hallo!
Danke für die Antowrt, das glaub ich aber nicht, da es IMMER nur in diesem Betriebszustand (zuerst viel gas, dann schubbetrieb, dann leicht aufs gas) auftritt.
Habe in der Suche folgendes gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10567&highlight=wackelkontakt
Das klingt GENAUSO wie mein Problem.
Werde also vermutlich mal das AGR Ventil TAUSCHEN und nicht nur reinigen. Stillegen will ich das nicht.
Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee?
LG,
Ingo[/quote]
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-02-2006, 14:46 Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer |
|
|
burli81 hat folgendes geschrieben: | Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee? |
Mit VAGCOM das Luftmasen-Soll auf das mögliche Maximum adaptieren -> geringere AGR-Rate.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2006, 15:00 Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer |
|
|
Hallo,
hab den selben Wagen wie Du. Tu Dir den Gefallen und zieh mal den AGR-Schlauch von der Dose und verstopf Ihn.(Du hast dann eine Fehlermeldung - nicht erschrecken)
Dann fährst Du einen Tag ohne AGR , und dann überlegst Du Dir das nochmal, ob Du zukünftig mit AGR fahren willst!
@Ulf,
das mit der Luftmassenaddaption. hat bei ca. -10° bei mir dann auch nichts mehr gebracht.
Der Wagen verhält sich mit AGR trotzdem wie ein Rüppel!, kann kalt das Standgas nicht stabil halten, schüttelt sich im Stand und Teillast, vom Last- auf Schubbetrieb umsteuern quittierte er mit harten Bockern!
@burli81
Alternativ gibt es beim Freundlichen Reduzierbleche, die Du dann in die AGR-strecke baust, das sollte auch schon helfen.
Ausserdem tust Du der Umwelt was Gutes, wenn Du weniger Feinstaub produzierst, ohne AGR. Nach dem Bodenozon kräht ja kein Hahn mehr
|
|
Nach oben |
|
|
burli81
KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2006, 15:34 Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | burli81 hat folgendes geschrieben: | Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee? |
Mit VAGCOM das Luftmasen-Soll auf das mögliche Maximum adaptieren -> geringere AGR-Rate. |
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Gibts da eine Anleitung dafür?
Merken die anderen Leute dieses Ruckeln nich, oder gibts nur wenige, die das haben?
AGR abstecken werde ich auch versuchen, allerdings mag ichs nicht ganz deaktivieren, die Idee mit dem Reduzierstück gefällt mir besser. Gibts das bei jedem VW Händler oder wie is das? Kennen die das dort überhaupt?
LG und Danke,
Ingo
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-02-2006, 16:22 Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer |
|
|
burli81 hat folgendes geschrieben: | [Gibts da eine Anleitung dafür? |
Such mal in den Fachartikeln nach AGR und Adaption . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
germa Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005 Beiträge: 95 Karma: +3 / -0
1993 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-02-2006, 17:41 Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer |
|
|
ET- Nr. der Dichtung mit kleinem Durchlass: 028 131 547 B
|
|
Nach oben |
|
|
burli81
KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-02-2006, 19:06 Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer |
|
|
Ich werd jetzt mal das AGR Ventil stromtechnisch abstecken, sofern ichs find
Werd mal die Stellglieddiagnose ausfürhen, dann klackerts eh dort..
Danke mal,
LG,
I
|
|
Nach oben |
|
|
michel1234 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.03.2006 Beiträge: 18 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-03-2006, 10:38 Titel: Re: Leon 150PS TDI harte Aussetzer |
|
|
[quote="burli81"]Hallo!
Habe mir einen gebrauchten LEON TDI mit 150PS gekauft. KM-Stand: 36.000
Ich habe das Problem, dass er manchmal einen kurzen "Verschlucker" hat.
Das tritt meistens auf, wenn ich stark gasgebe (Autobahn, Landstraße) und dann im Schubbetrieb langsamer werde. Wenn ich dann einen Gang zurückschalte und wieder aufs Gas steig, dann zieht er KURZ (0,2 Sekunden) und dann plötzlich 0,5 Sekunden gar nicht. Danach läuft er weiter, als wäre nichts gewesen. Gaspedalstellung verändere ich dabei nicht.
Diesel wird auch nicht zu heiss, das kann schon 10km nach dem Wegfahren sein, ohne Autobahn bei -5 Grad.
VagCom log hab ich noch keines, Fehlerspeicher sagt nix.
Das gleiche problem hab ich auch an meinem G4 TDI ARL. Allerdings ists bei mir wenn ich in ne Weile gejagt habe. AGR Schlauch hab ich auch schon abgezogen. Brachte keine Veränderung.
Hab das Forum schon durchsucht und nen eigenen Tread eröffnet.
Aber bis jetzt konnte(oder wollte) keiner was dazu sagen.
Hast du schon ne Lösung gefunden?
Gruß Michel
|
|
Nach oben |
|
|
|