VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leon 150PS TDI harte Aussetzer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
burli81



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 14:02    Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe mir einen gebrauchten LEON TDI mit 150PS gekauft. KM-Stand: 36.000

Ich habe das Problem, dass er manchmal einen kurzen "Verschlucker" hat.

Das tritt meistens auf, wenn ich stark gasgebe (Autobahn, Landstraße) und dann im Schubbetrieb langsamer werde. Wenn ich dann einen Gang zurückschalte und wieder aufs Gas steig, dann zieht er KURZ (0,2 Sekunden) und dann plötzlich 0,5 Sekunden gar nicht. Danach läuft er weiter, als wäre nichts gewesen. Gaspedalstellung verändere ich dabei nicht.

Diesel wird auch nicht zu heiss, das kann schon 10km nach dem Wegfahren sein, ohne Autobahn bei -5 Grad.

VagCom log hab ich noch keines, Fehlerspeicher sagt nix.

Bei der Verbinung LLK und Turbo ist scheinbar eine Dichtung nicht ganz in Ordnung, denn da ist radial rundum etwas Öl rausgespritzt.


Bitte um Hilfe, die Werkstatt ist (wie immer) ratlos.

Achja, Leistung scheint ziemlich in Ordnung zu sein, wobeis mir vorkommt, als ginge er mal bissl besser, mal bissl schlechter.

In der FAQ hab ich leider nix gefunden.

LG aus Wien,
Ingo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-02-2006, 14:13    Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer Antworten mit Zitat

Wackler am LMM ?

icon_arrow.gif Suche
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
burli81



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 14:36    Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wackler am LMM ?

icon_arrow.gif Suche


Hallo!
Danke für die Antowrt, das glaub ich aber nicht, da es IMMER nur in diesem Betriebszustand (zuerst viel gas, dann schubbetrieb, dann leicht aufs gas) auftritt.

Habe in der Suche folgendes gefunden:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10567&highlight=wackelkontakt

Das klingt GENAUSO wie mein Problem.

Werde also vermutlich mal das AGR Ventil TAUSCHEN und nicht nur reinigen. Stillegen will ich das nicht.

Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee?

LG,
Ingo[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-02-2006, 14:46    Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer Antworten mit Zitat

burli81 hat folgendes geschrieben:
Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee?

Mit VAGCOM das Luftmasen-Soll auf das mögliche Maximum adaptieren -> geringere AGR-Rate.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 15:00    Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo,

hab den selben Wagen wie Du. Tu Dir den Gefallen und zieh mal den AGR-Schlauch von der Dose und verstopf Ihn.(Du hast dann eine Fehlermeldung - nicht erschrecken)

Dann fährst Du einen Tag ohne AGR , und dann überlegst Du Dir das nochmal, ob Du zukünftig mit AGR fahren willst!

@Ulf,
das mit der Luftmassenaddaption. hat bei ca. -10° bei mir dann auch nichts mehr gebracht.

Der Wagen verhält sich mit AGR trotzdem wie ein Rüppel!, kann kalt das Standgas nicht stabil halten, schüttelt sich im Stand und Teillast, vom Last- auf Schubbetrieb umsteuern quittierte er mit harten Bockern!

@burli81

Alternativ gibt es beim Freundlichen Reduzierbleche, die Du dann in die AGR-strecke baust, das sollte auch schon helfen.

Ausserdem tust Du der Umwelt was Gutes, wenn Du weniger Feinstaub produzierst, ohne AGR. Nach dem Bodenozon kräht ja kein Hahn mehr icon_rolleyes.gif
Nach oben
burli81



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 15:34    Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
burli81 hat folgendes geschrieben:
Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee?

Mit VAGCOM das Luftmasen-Soll auf das mögliche Maximum adaptieren -> geringere AGR-Rate.


Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Gibts da eine Anleitung dafür?

Merken die anderen Leute dieses Ruckeln nich, oder gibts nur wenige, die das haben?


AGR abstecken werde ich auch versuchen, allerdings mag ichs nicht ganz deaktivieren, die Idee mit dem Reduzierstück gefällt mir besser. Gibts das bei jedem VW Händler oder wie is das? Kennen die das dort überhaupt? icon_wink.gif


LG und Danke,
Ingo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-02-2006, 16:22    Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer Antworten mit Zitat

burli81 hat folgendes geschrieben:
[Gibts da eine Anleitung dafür?

Such mal in den Fachartikeln nach AGR und Adaption . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 17:41    Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer Antworten mit Zitat

ET- Nr. der Dichtung mit kleinem Durchlass: 028 131 547 B
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
burli81



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 19:06    Titel: Leon 150PS TDI harte Aussetzer Antworten mit Zitat

Ich werd jetzt mal das AGR Ventil stromtechnisch abstecken, sofern ichs find icon_wink.gif

Werd mal die Stellglieddiagnose ausfürhen, dann klackerts eh dort..

Danke mal,
LG,
I
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michel1234
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.03.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2006, 10:38    Titel: Re: Leon 150PS TDI harte Aussetzer Antworten mit Zitat

[quote="burli81"]Hallo!

Habe mir einen gebrauchten LEON TDI mit 150PS gekauft. KM-Stand: 36.000

Ich habe das Problem, dass er manchmal einen kurzen "Verschlucker" hat.

Das tritt meistens auf, wenn ich stark gasgebe (Autobahn, Landstraße) und dann im Schubbetrieb langsamer werde. Wenn ich dann einen Gang zurückschalte und wieder aufs Gas steig, dann zieht er KURZ (0,2 Sekunden) und dann plötzlich 0,5 Sekunden gar nicht. Danach läuft er weiter, als wäre nichts gewesen. Gaspedalstellung verändere ich dabei nicht.

Diesel wird auch nicht zu heiss, das kann schon 10km nach dem Wegfahren sein, ohne Autobahn bei -5 Grad.

VagCom log hab ich noch keines, Fehlerspeicher sagt nix.





Das gleiche problem hab ich auch an meinem G4 TDI ARL. Allerdings ists bei mir wenn ich in ne Weile gejagt habe. AGR Schlauch hab ich auch schon abgezogen. Brachte keine Veränderung.
Hab das Forum schon durchsucht und nen eigenen Tread eröffnet.
Aber bis jetzt konnte(oder wollte) keiner was dazu sagen.
Hast du schon ne Lösung gefunden?
Gruß Michel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 150PS PD in Polo6N? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige 150PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust TDi 150PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Durchzugstest für V6 150PS? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.