VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuning-Umbau 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2002, 21:09    Titel: Tuning-Umbau 1Z Antworten mit Zitat

Ich als junges Mensch bin auf der Suche nach jemandem, der mir vielleicht ein paar Tips zum mechanischen Umbau meines 1Z-Ex-90PS-Motors geben kann. Ich möchte die Ladedruckrohre der Optik wegen gegen Alu-Rohre austauschen (Edelstahl habe ich auch schon div. Umbauten gesehen, aber ist schw....teuer!!!), ausserdem sollen die normalen Ladedruckrohe die Eigenschaft haben, über 1bar Ladedruck zur Rissbildung zu neigen. Kann das jemand bestätigen??? Ich bin mal einen 1Z-Umbau mit (laut Ladedruckanzeige) 1,3 bis 1,5 bar LD gefahren, laut Leistungsprüfstand hatte dieser Motor 164 PS. Da will ich zwar nicht hin, aber die Richtung würde stimmen....
Kennt jemand die Durchmesser, die optimal wären (50,55 oder 60)?????
Hat jemand schonmal einen solchen Umbau vorgenommen, zwecks monologem Erfahrungstausch???ACH JA, ganz wichtig, kann mir jemand einen Link oder ein Quellenverzeichnis als Literaturnachweis geben, wo ich Infos über die Rennversion des Golf3-TDi finde???Ich Knaller hatte mal ein Magazin mit den genauen technischen Angaben (KRAFTHAND), aber hab`s weggeworfen...-heul-....
Wo bekommt man am besten die Gummiverbindungen zwischen den Metall-Druckrohren her??LKW-Bau???Oder woanders her???
Bringt es Punkte, die Kraftstoffvorwärmung zu exen oder die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung aus dem Ansaugtrakt zu entfernen, zwecks kühlerem Kraftstoff???
Und letzte Frage....Ist es richtig, dass ein größeres Stauvolumen an komprimierter Ladeluft vor den Einlassventilen (wie z.B. beim SDI-Ansaugkrümmer) das Ansprechverhalten verbessert???? Danke schonmal an all die, die bis hierher gelesen haben, und extrem grossen Dank an alle, die auch noch ein paar Tips für mich haben.... Matze (maxximat@web.de)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-09-2002, 12:06    Titel: Tuning-Umbau 1Z Antworten mit Zitat

2 PDFs dazu hab ich, bei Interesse bitte PM an mich icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2002, 16:30    Titel: 1 Z umbau Antworten mit Zitat

Hi,
ich fahre auch einen 1Z Passat mit 1,1 bar Ladedruck und mit max. Fördermenge der Pumpe soweit es mit chip geht. Ich habe dazu die Ladedruckrohre aus Edelstahl ersetzt, die ich in eigenregie selbst angefertigt habe. Dazu habe ich die Luftführung des Ladeluftkühlers so geändert das ca.100% mehr Luft einströmen kann. Der Unterschied vor und nach dem Umbau ist enorm spürbar. Der Motor bringt laut Role ca.125PS und 307Nm (vielleicht jetzt etwas mehr).
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-09-2002, 22:02    Titel: Tuning-Umbau 1Z Antworten mit Zitat

Hi Tim,

kannst Du das näher beschreiben oder sogar Fotos davon machen ?
Wie hast Du den LLK verändert ?

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2002, 10:33    Titel: wie hat er das gemacht Antworten mit Zitat

hallo,
wie hat er denn die knapp 165PS denn aus einem 1Z rausbekommen? Dafür müßte er doch die Düsen, Pumpe doch bestimmt gewechselt haben, denn sonst ist fdas bei dem Motor nicht möglich! Der Lader bringt ja auch max. 1,5-1,6 bar vieleicht mal 1,7 bar und das ist ja schon das max. was meiner so bringt (hatte mal getestet), denn wenn das wirklich 1,3-1,5 bar ladedruck eingestellt ist dann bewegt er sich ja immer wenn er aifs gas steigt immer am äußersten. Wie hoch ist denn sein Drehmoment?
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2002, 12:08    Titel: 1Z mit 162PS Antworten mit Zitat

Hi,

http://www.rothe-motorsport.de/html/bildgalerie/go3_007/seite1.htm

Die haben noch ein bisschen mehr verändert als nur die Pumpe, Lader und Düsen. icon_wink.gif

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diesel Tuning - Umbau auf 2 Zoll Downpipe und größeren LLK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z VTG Umbau!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau T4 2,5 TDI ESP ACV Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.