Zitat: |
Wo sind denn die Lager genau? Zwei habe ich gefunden (das unter dem Turbo und das unterhalb vom ABS). Muß ich da auf eine Grube oder geht das von oben? |
Mein Weltbild stimmt also doch: Motor längs eingebaut! Das hatte ich irgendwie überlesen. In dem Fall klinke ich mich mal wieder ein...
Die Zwei Lager, die Du gefunden hast sind Motorlager. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Gummilager, die für den drehmomentbedingten Bewegungsdrang des Agregats zuständig sind:
Eines davon sitzt hinten am Getriebe und ist nur von unter zu sehen, wenn die Pappe ab ist.
Das andere sitzt beim B4 stirnseitig in der nähe der Spannrolle und wird hier im Forum oft auch als Drehmomentstütze bezeichnet.
Ich bin hier zwar nur die Putzfrau aber, ich glaube, dass es gerade diese Lager sind die für Dich von Interesse sind.
Einen weiteren Thread zu diesem Thema findest Du hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7536&highlight=drehmomentst%FCtze&sid=97d336e272441a3de3f34a3615bb83c3