VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rucken beim Lastwechsel (13-03-2006, 12:34)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 12:34    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Ich habe ein kleines Problem mit meinem A4 1.9TDI AHU.

Wenn ich vom Gas gehe geht ein rucken durch den Antriebsstrang, also der Knuppel bewegt sich kurz vor und zurück. Das Problem tritt aber nur dann auf wenn der Motor warm ist, je wärmer er wird desto stärker wird es. Bei kaltem Motor ist es nicht zu spüren.

Ich bin der Meinung, das ein Lager wenn es sich erwärmt zu weich wird und darum das rucken kommt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vor kurzem war meine ESP undicht und es ist möglicherweise Diesel über das Gummilager gelaufen. Ich war zwar bereits in einer VAG Werkstatt und der Meister meinte, das Lager links unterhalb vom ABS Steuergerät sei in Ordnung. Ergo keine Risse o.ä. Er hat auch von zwei Stegen gesprochen die das Lager in der Halterung festhalten. Auch meinte er, Diesel würde den Gummilagern nichts ausmachen. icon_confused.gif

Ich habe schon einen Tread gefunden in dem ein ähnliches Problem geschildert wurde.

Wieviel kostet eigentlich dieses Motorlager wenn es tatsächlich defekt ist?


Zuletzt bearbeitet am 13-03-2006, 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 12:48    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Das Rucken habe ich auch, seit ich mir dem ALE Steuergeraet fahre. (ALU = AHU mit EURO3).

Beim alten 1Z-Stg ist das NICHT da.

Das Lager habe ich gewchselt. Kostet 30-40 EUR und ist ohne Buehne zu machen - wenn du die Kiste nicht tiefergelegt hat.
Wagenheber zum Motorhalten ist noetig.

Ich hab Fotos - evtl schon im Forum hier - ansonsten auf Anfrage.

Testen kannst du das Lager, wenn du vor dem Motor stehst:
- links auf der Lima abstuetzen
- rechte Hand zieht am Saugrohr

Mein Lager hat das einmal "schmatz" gemacht und liess sich 1-2 cm auseinander ziehen.


Das Rucken kommt aber meist nicht durch das Lager unterm ABS (also hinterm Getreibe). sondern durch das vordere.
Auch wichtig ist die Waermeschtzverkleidung des hinteren, grossen Lagers - weil es direkt neben dem Turbo sotzt.

Ich mach de beiden grossen Lager demnext auch noch neu !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 14:09    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Wo befindet sich denn das Lager genau? Die Bilder würde ich sehr interessant finden, währe nett wenn du die hier einstellen könntest.

Als Saugrohr habe ich dort nur das Rohr vom LLK. Wie stark muß bzw darf ich da ziehen?

Anderes Thema:

Du sagtst du fährst deinen Motor mit ALE Steuergerät? Ist es möglich den AHU auf Euro3 umzurüsten und das Eingetragen zu bekommen? Wenn ja, was muß man technisch am Motor ändern? Wenn es die Düsen sind, ist das kein Problem, die mache ich nächstes Jahr eh neu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 14:48    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum, dass man da was EURO3maessiges eingetragen kriegt.

Ich hab das STG nur, weil es ein 16bit STG ist und ich das alte 8bit (028 906 021 AF) loswerden wollte.

Saugrohr ist das METALL-Teil, das die Frischluft in den Zylinderkopf leitet - auch Ansaugbruecke genannt.

Bilder hab ich zuhause, nicht hier auf der Arbyte. Kommen heute abend.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 14:58    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Saugrohr ist das METALL-Teil, das die Frischluft in den Zylinderkopf leitet - auch Ansaugbruecke genannt.

m;


Ja, ist mir klar. Nur wusste ich nicht aus welcher Richtung du jetzt auf den Motor gesehen hast. In fahrrichtung oder vor dem Auto stehend.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 15:17    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Daher hab ich geschrieben:

Zitat:
Testen kannst du das Lager, wenn du vor dem Motor stehst:


icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 15:27    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Äh, ja... überlesen icon_rolleyes.gif

Wo kann ich eigentlich dann den Wagenheber ansetzen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2006, 16:29    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich hatte ihn mit Holz unterlegt an der Getreibeglocke angesetzt.

Natuerlich gilt: Nur sohoch heben, wie noetig, sonst zerrst du zu sehr an den anderen Lagern.

Bei dem Lager hinterm Getriebe geht es NICHT ohne loesen der Stuetze (3 Schrauben) am Getriebe - da fehlten mir ein paar mm....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2006, 21:43    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Hallo Ich habe gerade ein ähnliches Problem, dass sich vermutlich mit einem Pumpenruckeln überlagert und dann zum Aufschwingen der gesamten Antriebseinheit führt.

Nachzulesen hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11858&sid=bbca37cbcd7652181b4e6fb01ae1f867

Um rauszubekommen wie sich die Motorlager und der Schaltknüppel unter Last verhalten, habe ich deshalb mal folgendes gemacht:

    Haube auf
    Handbremse gezogen
    Dann im Leerlauf vorsichtig einkuppeln, als ob man losfahren wollte.


Dabei kann man sehr gut unter dem Haubenrand hindurch beobachten was im Motorraum abgeht. Wenn Du jemanden hast, der für Dich "fährt" während Du die Lager beobachtest, ist es natürlich noch besser. Von Hand am Motor zerren geht auch, aber Du kannst so nie die im Betriebszustand üblichen Kräfte und Momente erzeugen.

Die Lager rechts und links vom Motor scheinen vorallem die Motorkippbewegungen entlang der Kurbelwellenachse aufzufangen. Das Moment der Anriebswellen wird, wie dieselmartin schon sagte, wahrscheinlich eher vom vorderen und hinteren Lager am Getriebe Aufgenommen.

Jedenfalls wirst Du bei dieser Aktion vermutlich feststellen, dass sich der Motor beim Versuch anzufahren vorne aufstellt und der Knüppel sich dabei heftiger als üblich vor und zurück bzw. zurück und vor bewegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss. Um einen qualitativen Vergleich zu haben sollte man mal ein gleiches Modell ohne diesen Fehler gegenchecken. Vielleicht bringt das Klarheit.

Meine Erfahrung ist jedenfalls die, dass Gummilager zwar oft optisch gut aussehen und sich auch schön hart anfühlen, die mechanischen Eigenschaften sich durch Alterung oder chemische Einflüsse aber total verändert haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 8:25    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

In querrichtung bewegt sich der Motor fast garnicht. Da kippe ich eher den Wagen um als das sich der Motor bewegt. Längs konnte ich noch nicht testen, da der Ansaugkrümmer doch recht heiß war ^^

Das mit Handbremse anziehen werde ich mal ausprobieren. Warscheinlich wird es das vordere Lager sein. Denn quer bewegt sich der Block auf beim starken gasgeben fast garnicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 9:48    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Was die Richtungen "Längs" und "Quer" betrifft, habe ich leider ein bisschen Mist erzählt, da ich nicht bedacht habe, dass es auch Fahrzeuge gibt, die den Motor "falch" sitzen haben. icon_redface.gif Die Welt ist und bleibt eine Scheibe.

Ich setze deshalb noch mal einen Link zu einem Thread an dem auch dieselmartin beteiligt war, weil sein Motor "Zappelzirkus" gemacht hat.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6483&highlight=motorlager+boge&sid=1b2b3e74471e78346b73b17e572eb174

Georg-TDI beschreibt den Hanbremsentest hier viel besser als ich es konnte. Viel Erfolg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 10:16    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10566&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=hydrolager

Mist, die Bilderseite ist offline --- ich muss mal schnell nen neuen Server basteln icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 13:54    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Also, ich habe jetzt mal den Test gemacht. Handbremse angezogen, 1. Gang rein und eingekuppelt. Der Motor hat sich auf Zahnriemenseite 3-4cm aufgestellt. Beim Test wahren die Lager kalt (also ca -4°C).

Deutet das nun auf das vordere Lager hin oder auf das hintere?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 14:19    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Oh shit.

Ich sehs erst jetzt: Ein A4, also Laengsmotor ....

Dann hab ich ja vollkommen unpassend geantwortet.
Aber selbst beim Laengsmotor kann der sich doch nicht an der ZR-seite aufstellen, weil die Krafte immer quer dazu wirken ?!?!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 14:24    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Doch, ist er. Das Getriebe ist schließlich auch längs eingebaut und übersetzt die Kraft dann quer auf die Räder.

Die wollen vorwärts, können es aber aufgrund der Handbremse nicht und damit baut sich im Antriebsstrang spannung auf die nicht weg kann. Quasi wird das Getriebe von den Rädern angehoben icon_smile.gif

Ich kann auch ein Video machen ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 14:37    Titel: Rucken beim Lastwechsel Antworten mit Zitat

Ah, der komplette Antriebsstrang (Motor + Getreibe) hebt sich vorne ?

ja, das klingt plausibel.

Am besten macht ein anderer den Test und Du guckst dabei genau auf die Lager...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rucken beim Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A1 - 1,6 TDI CAYC Ruck beim Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW E36 Rucken bei niedriegen Tanklevel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV 1.6 AKL leichtes Rucken Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.