VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

[Audi BKD] PD Steuerzeit Optimierung nach Zylinderkopftausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
neopac



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 16:03    Titel: [Audi BKD] PD Steuerzeit Optimierung nach Zylinderkopftausch Antworten mit Zitat

Guten Tag Werte Kompetenz Community!

Wie bei recht vielen BKD (Audi A3 2.0tdi Bj.10/2003 45.000km) Betreibern, wurde bei mir aufgrund von Kühlmittelverlust der ZK getauscht. Nach diesem Tausch konnte ich über einen längeren Zeitraum hinweg einen recht ordentlichen Leistungsverlust feststellen (kann also Wind/Temp/Fahrbahn/ev. Einlaufzeit ausschließen), welchen ich zu Beginn auf den LMM(ist in Ordnung) dann auf den Luftfilter(ist in Ordnung) geschoben habe. Jedoch scheint hier zumindest alles zu passen. Leistung fehlt immer noch vorallem im Durchzug.

Nun hab ich mich ein wenig im Internet schlau gemacht und jemanden gefunden der ein ähnliches Problem nach dem Zylinderkopfwechsel hatte und bei dem der Leistungsverlust kompensiert werden konnte. Da wird davon gesprochen, dass sich die optimale Einspritzzeit der Pumpe-Düse-Elemente geringfügig verstellen kann, wenn man den Zahnriemen demontiert/montiert. Anscheinend gibt es dafür aber auch Konfigurationspunkte im Motorsteuergerät mit denen man in einen gewissen Einstellungs-Spielraum hat um die optimale Funktionalität der PD Elemente zu gewährleisten.

Mit dieser Information habe ich mich an meine Audi Werkstätte gewendet, aber leider sind meine Hoffnungen auf eine schnelle Lösung zerschlagen worden. Mein "Meister" meinte, dass der Zahnriemen zu 100% richtig justiert wurde, da ansonst der ganze Wagen nicht mehr laufen würde…er bot mir eine Fehlerspeicherauslesung an und eine Probefahrt mit Laptop-Log um Luftwerte zu überprüfen (mal wieder icon_sad.gif )…allen Anschein nach wusste er nichts von „Feineinstellung“ bzw. Behebung des Problems durch Justierung der Steuergerät Parameter, da für ihn alles perfekt laufen muss, wenn der Wagen überhaupt normal rennt.

Nun habe ich mich ein wenig mit der Suche durch das Dieselschrauber Portal gewühlt und leider nichts wirklich passendes gefunden...lediglich einen Thread in dem ein ähnliches Problem genannt wurde...allerdings wurde es hier auf die Tandempumpe geschoben und der Thread endete dann plötzlich.

Ich würde euch nun bitten mir mitzuteilen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Effektivität der PD Elemente, nach der Demontage des Zahnriemens, wieder herzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mein Korrespondenz-Partner dies alles aus den Fingern gesaugt hat.

Vielen Dank!

ein auf Hilfe hoffender neopac
grüße
neopac
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neopac



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 17:38    Titel: [Audi BKD] PD Steuerzeit Optimierung nach Zylinderkopftausch Antworten mit Zitat

[Zusatz]

soeben hat mein Tuner (Leistungssteigerung auf 185PS) ein wenig Licht in die Sache gebracht

Zitat:
es kann zu Leistungseinbußen kommen, wenn der "dynamische Förderbeginn" nicht richtig (z.B. beim Ersatz des Zahnriemens) eingestellt wurde. - Oder der Mechaniker, um Zeit zu sparen nur den alten Riemen entspannt hat, abgenommen, wieder aufgelegt und dann nur gespannt hat. Da es aber auch beim kleinen Abstand zw. Nockenwelle und Pumpe zu Differenzen kommt z.B. durch Verschleißzustände ist der dyn. FB neu einzustellen. - Vielleicht bei Ihrem Fzg. eben nicht, so dass der FB an der "hinteren" Regelgrenze (=ruhigerer Lauf, mehr Russneigung, mehr Abgastemperatur, weniger Leistung) liegt.


so...seltsam dabei ist aber die Aussage meiner Werkstätte, dass alles optimal eingestellt ist und der Fehler keinesfalls bei den PD Elementen zu suchen ist...das genau am Tag des ZK Wechsels ein anderer defekt wie Kraftstoffilter verstopft - Kraftstoffleitungen undicht - Magnetventil defekt oder ähnliches Auftritt halte ich für sehr unwahrscheinlich (AGR ist auch neu)

Wenn die Werkstätte nun meint dass alles im optimalen Bereich läuft...ich nun aber doch davon überzeugt bin, dass ich seit dem Wechsel, einen Verlust von gefühlten 20PS-30PS habe...kann/darf da wirklich nichts mehr am Förderbeginn verändert werden um die Sache in den Grundzustand zu versetzen?

Vielen Dank!
grüße
neopac
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 15:36    Titel: [Audi BKD] PD Steuerzeit Optimierung nach Zylinderkopftausch Antworten mit Zitat

Fragen :

a) VAGCOM besitzt du nicht selbst ?
b) Aus welcher gegend kommste denn ?
c) Teilenummer und Datenstand des Motor-STGs?
d) Was für ne Leistungssteigerung (Chip oder Box)

Wichtig wären vorerst :

a) Aktuellen Datenstand (wenn kein Chip-sondern Box die man abklemmen kann)
b) Messwerte Leerlauf : MWB 1,4,7,13,18,23
c) Messwerte bei 2000 U/min : MWB 18+23
d) MWB 1 Feld 2 : Soll3,0-9,0 mg/H (Klima aus)
e) MWB 4 Feld 4: -3 bis +3 KW Grad (darf max. 0,5 pendeln)
f) MWB 7 bei kaltem Fahrzeug auf sinnvolle Werte prüfen - ansteigen bei Warmlauf beobachten
g) Log von MWB 8,10,11 während volllast beschleunigung 3./4. Gang von 1500-3000 U/min
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 20:34    Titel: [Audi BKD] PD Steuerzeit Optimierung nach Zylinderkopftausch Antworten mit Zitat

Tja, da ist schonmal das erste Problem :
...016 G 5334 ist wirklich sehr alt gewesen.
Die wurden bis datenstand 5705 gepflegt,danach weiter auf Index FF bis Datenstand 7364.
Das könnte dir auch jeder Audi Händler aufspielen, problem ist jetzt dein Chiptuning, welches dies nun verhindert.

Also müssen wir wohl erstmal mit dem jetztigen Datenstand prüfen, wobei ich evtl. differenzen zwischen den Versionen nicht ausschliessen möchte.

Tja, du kannst ihnen sagen das sie es prüfen möchten, Logs werden sie dir nicht erstellen können,da der Werkstatttester diese Funktion die VAGCOM hat, NICHT besitzt.
Nach oben
neopac



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 21:20    Titel: [Audi BKD] PD Steuerzeit Optimierung nach Zylinderkopftausch Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja, da ist schonmal das erste Problem :
...016 G 5334 ist wirklich sehr alt gewesen.


kannst du mir auch erklären wieso das ein Problem ist? Bietet dieses Gerät keine Möglichkeit für Einstellungen?

Zitat:
Logs werden sie dir nicht erstellen können,da der Werkstatttester diese Funktion die VAGCOM hat, NICHT besitzt.

das nennt man dann "Vorsprung durch Technik" icon_sad.gif

Vielleicht bekommt meine Werkstatt das ja hin...aber ich bin mir fast sicher, dass die nen großartigen LMM Soll/Ist Vergleich machen und dann meinen das alles passt und ich mich einfach nur an die Leistung gewöhnt haben werde. Notfalls muss ich mein Auto zum Tuner stellen und ihn bitten mir Hilfe zu leisten..der ist aber einige hundert km weg und kostet mich einen Haufen Zeit und Geld

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
grüße
neopac
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2006, 14:53    Titel: [Audi BKD] PD Steuerzeit Optimierung nach Zylinderkopftausch Antworten mit Zitat

Naja, Problem ist vieleicht etwas überzogen.
Da aber durchaus viele (wenn leider auch zum großteil unbekannte) Änderungen stattgefunden haben in der SW wäre es schon gut, den letzten Stand drauf zu haben, um diese als Fehlerquelle soweit auszugrenzen.

Da du aber ein Tuning drauf hast, wird der wohl auch ein eigenes Kennfeld haben, wobei ich nich weiss wie weit das nur die leistung angeht, oder ob dies auch die Grunddaten ändert (Ansteuerung von AGR etc. in verschiednen Betriebszuständen) - das könnte Rainer wahrscheinlich eher sagen, was im allgemeinfall so geändert wird, oder in wie weit die Seriendaten herrangezogen werden.

Tja, das mit den Logs ist wirklich schade beim Orgi-Tester aber ist nunmal so (zudem ein sehr guter Kaufgrund für VAGCOM - abgesehen von anderen dingen)

Da du dies leider nun nicht hast, müssen wir uns erstmal auf die Werkstatt verlassen, das sie ihre Arbeit eben soweit gewissenhaft erledigt und die Sachen die sie sagt einfach stimmen - ohne Werte ist das nachprüfen ja leider nicht möglich)
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2006, 16:00    Titel: [Audi BKD] PD Steuerzeit Optimierung nach Zylinderkopftausch Antworten mit Zitat


...
es kann zu Leistungseinbußen kommen, wenn der 'dynamische Förderbeginn' nicht richtig (z.B. beim Ersatz des Zahnriemens) eingestellt wurde. - Oder der Mechaniker, um Zeit zu sparen nur den alten Riemen entspannt hat, abgenommen, wieder aufgelegt und dann nur gespannt hat. Da es aber auch beim kleinen Abstand zw. Nockenwelle und Pumpe zu Differenzen kommt z.B. durch Verschleißzustände ist der dyn. FB neu einzustellen. - Vielleicht bei Ihrem Fzg. eben nicht, so dass der FB an der 'hinteren' Regelgrenze (=ruhigerer Lauf, mehr Russneigung, mehr Abgastemperatur, weniger Leistung) liegt.

Betrifft das, was dein Tuner dir dort gegeben hat, nicht eher den TDI mit einer VP?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme nach Zylinderkopftausch bei Golf 2 TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL nach Zylinderkopftausch Leistungsverlust und Startprob. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Strömungssimulation / Optimierung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.