VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo sitzt der Sensor für Kühlwasser G62 beim ARL?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2006, 19:59    Titel: Wo sitzt der Sensor für Kühlwasser G62 beim ARL? Antworten mit Zitat

Hallo

ich musste diese Woche feststellen das mein neues Auto zu viel Sprit braucht ich komme einfach nicht unter 8,5 l durchschnitt. Hab jetzt schon ein paar mal den Fehlerspeicher ausgelesen und immer wieder taucht der Feherler "engine colant Sensor G62 open short to + " oder so ählich auf. Hab mich jetzt mal erkundigt und bin darauf gestossen das der erhöhte Spritverbrauch warscheinlich auf diesen Sensor schliessen läßt da er dem Motorsteuergerät zu hohe Werte vorgaukelt und dies immer mehr einspritzt weil es meint das der Motor noch kalt ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Sensor

Ist das der wo in dem Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt? denke nicht da der ja nur den Wasserstand püft oder?

Besten Dank schon mal

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2006, 23:22    Titel: Wo sitzt der Sensor für Kühlwasser G62 beim ARL? Antworten mit Zitat

Hey, man muss nicht für jedes kleine Teil einen neuen Beitrag schreiben.

Der G62 sitzt natürlich nicht im Ausgleichsbehälter. Warum sollte an einer solchen Stelle die Temperatur gemessen werden? Die Temperatur wird da gemessen wo das Kühlwasser den Motor verlässt, was ja auch mehr als nur logisch ist. Das ist, nicht nur beim ARL sondern auch allen anderen, rechts oben am Zylinderkopf, bei deinem ARL ein Stück vor und unterhalb der Tandempumpe. Nicht verwechseln mit dem Formgleichen G81, der misst die Kraftstofftemperatur.

Überprüfen des G62: Bei kaltem Motor diesen anlassen und den MWB 7 auslesen, die Temperatur sollte steigen. Ist er hin, so wird ersatztweise immer -5,4 Grad angezeigt.
Alternativ kann der Sensor ausgebaut werden und der Innenwiderstand überprüft werden, zwischen den beiden Pinnen, die auf der Runden Seite des Steckes liegen sollten so bei morgigen Umgebungstemperaturen von hoffentlich 20°c so zwischen 2000 und 2500 Ohm sein. Wenn das der Fall ist, Kabel prüfen.

Alternativ ging noch die Vorglühzeit zu prüfen, die liegt dann, wenn er hin ist immer bei jedem Start so um und bei 20s
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-04-2006, 23:35    Titel: Wo sitzt der Sensor für Kühlwasser G62 beim ARL? Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für deine Antwort,

ich habe heute Morgen mal die Messwerblöcke überpüft

Block 1 wo die Wassertemperatur angezeigt wird waren es 12 C dann hab ich den Motor gestartet und die Temperatur stieg an. Wobei der Fehler nach dem Löschen nicht mehr kam.
Als ich dann den Motor ca. 3 std abgestellt hatte war der Fehler wieder da

"Engine Colant Sensor Open short to Plus G62" oder so änlich

mir kommt es vor als ob er wenn der Motor wieder kalt wird immer den Fehler einträgt.

Werde morgen mal zu VW fahren und mir den Sensor kaufen soweit ich weis kostet der so um die 20 € rum. Werd ihn dann mal wechseln und hoffe das das Problem dann weg ist

Oder wisst ihr was besseres ?

hab auch schon den stecker mal abgemacht und man konnte keine Korrision erkennen


MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2006, 10:27    Titel: Wo sitzt der Sensor für Kühlwasser G62 beim ARL? Antworten mit Zitat

Hallo, les doch mal die Beschreibung, ich hab mir die nicht ausgedacht um dich zu ärgern. Wir haben keine Glaskugeln hier. Ich habe dir geschrieben wie du es anstellen sollst, wenn du keine Lust hast es so zu machen, kauf dir ruhig den Sensor...ich klinke mich aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2006, 17:55    Titel: Wo sitzt der Sensor für Kühlwasser G62 beim ARL? Antworten mit Zitat

Hallo

hab heute nen neuen Sensor verbaut jetzt ist der Fehler weg bis jetzt icon_biggrin.gif auch der Verbrauch pendelt sich schön langsam wieder unter 8 l ein wobei ich noch nicht so viel gefahren bin.

Besten Dank nochmal für eure Tips und Hilfestellungen

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wo sitzt der LLK beim BKC Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo sitzt die Staudruckklappe beim Golf III? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo sitzt das Glührelais 461 beim Golf 5? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo sitzt das Tanksieb beim Golf 4 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.