VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 12:14    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Weil im Normalfall nur sehr wenige damit Probleme haben.

Gehe ich Recht in der Annahme das du KEINE Serienfelgen/-bereifung drauf hast?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2006, 12:27    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

ja da liegst du richtig ich hab die Golf 4 R32 Felgen drauf 7,5 j18 mit 225/40/18

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 12:32    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
...ja da liegst du richtig ich hab die Golf 4 R32 Felgen drauf 7,5 j18 mit 225/40/18


Typisches Problem. Die ESP Konfiguration ist natürlich auf die Serienbereifung optimiert, zwar sind die OZ R32 auch Serie, jedoch nicht bei deinem Modell und der R32 hat eine sehr "eigene" ESP Konfiguration.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2006, 12:41    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

ist es dann nicht empfehlenswert das esp bei meinem Golf so wie beim R32 zu codieren ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 12:50    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
...ist es dann nicht empfehlenswert das esp bei meinem Golf so wie beim R32 zu codieren ?


Nein, denn zum einen hat dein TDI ein anderes Verhalten und zum anderen ein anderes (kleineres) Bremssystem. Wie gesagt, die Umstellung auf Schlechtwegebetrieb ist quasi die Kundendienstlösung bei Problemen wie du sie beschreibst.


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2006, 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2006, 13:03    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

na ja das Bremssystem hab ich bei mir vorne von 288x25 auf 312x25 umgebaut da die Bremsleistung echt besch. war, villeicht kam das dann ja von der umgebauten Bremsanlage oder muss man ne größere Bremse vorne auch anders codieren ?


MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 13:09    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, die Umbauten (Bremse und Räder), bei so ein Problem gleich zu nennen.... icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2006, 13:17    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

ja hab ich mir auch gerade gedacht sorry aber an die umgebaute Bremsanlage hab ich gar nicht mehr gedacht. Sollte man hier noch was anderes Codieren ? Hatte mich damals wegen dem Bremskraftverstärker erkundigt. Wobei mir gesagt wurde das dieser bei der größeren Anlage genau der gleiche ist und ich ohne Probleme die Bremsanlage erweitern könnte

Sorry nochmal das ich das am Anfang nicht gesagt habe

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 13:24    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
na ja das Bremssystem hab ich bei mir vorne von 288x25 auf 312x25 umgebaut da die Bremsleistung echt besch. war, villeicht kam das dann ja von der umgebauten Bremsanlage oder muss man ne größere Bremse vorne auch anders codieren ?


Die Bremsanlage hat direkt mit den ESP Eingriffen nichts zu tun, das kommt durch die veränderten Schlappen. Eine 312x25 Bremsanlage ist von der Codierung her identisch mit 288x25, eine Änderung ist also nicht notwendig bzw. sinnvoll.

Zur Information, eim R32 wird eine 2FN 42 17" (PR-1ZT) verbaut, sprich 334x32. Diese hat 2 Kolben im Gegensatz zu der jetzt bei dir verbauten FN3 54 15"/16" (PR-1LE/1LJ/1LN/1LQ/1LT/1ZD/1ZE/1ZH) welche nur 1 Kolben hat.

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hatte mich damals wegen dem Bremskraftverstärker erkundigt. Wobei mir gesagt wurde das dieser bei der größeren Anlage genau der gleiche ist und ich ohne Probleme die Bremsanlage erweitern könnte


Alles 10", also irrelevant.


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2006, 13:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 13:27    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

ich glaube nicht, dass du noch etwas rumcodieren musst. Bin aber nicht so der Experte (da ist ua. Sebastian der richtige). Wie reagiert denn das ABS wenn es eingreift? Wenn du zB auf die linke Seite volle Haftung hast und rechts kaum, muss das ABS dafür sorgen, dass dein Fahrzeug trotzdem nicht nach links ausbricht. Wenn er das tut und bei eine Vollbremsung so regelt, wie man das erwartet, dann wurde ich es so lassen wie es ist.

Nochmal nur zur Info:
ESP greift jetzt trotzdem ein, wenn dein Fahrzug in die kurve ausbricht, oder lässt sich der Einsatz gar nicht mehr provozieren?
Grund für die Frage, mein ESP dürfte einwenig später eingreifen, aber ganz verzichten möchte ich nicht. Ist es bei ein normal funktionierendes ESP die Umcodierung als "sportlichere Auslegung" zu betrachten?

Gruß,
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2006, 13:31    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

doch das ESP reagiert aber seit ich es umcodiert habe reagiert es meines erachtens dann wenn es reagieren soll denn jetzt fangen die reifen schon zum Quischen an.

Das ABS reagiert meines erachtens optimal habe gestern mal 2 Vollbremsungen gemacht konnte auch nichts bemerken das das Fahrzeug dann auf eine Seite zog oder so

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 13:36    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Grund für die Frage, mein ESP dürfte einwenig später eingreifen, aber ganz verzichten möchte ich nicht. Ist es bei ein normal funktionierendes ESP die Umcodierung als "sportlichere Auslegung" zu betrachten?


Im Rahmen der Einstellung für Schlechtwegefahrwerk erfolgt der Engriff später, ist quasi nicht ganz so nervös das ganze.

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
doch das ESP reagiert aber seit ich es umcodiert habe reagiert es meines erachtens dann wenn es reagieren soll denn jetzt fangen die reifen schon zum Quischen an.


Das Quietschen der Reifen ist kein Anzeichen für den Grenzbereich, je nach Temperatur, Marke und Modell kann dies sehr stark variieren und lässt somit keine verlässlichen Schlüsse zu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2006, 13:44    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Ne hab gemeint wenn der Wagen kurz vorm Ausbrechen ist greift das ESP wie es soll ein

vorher war das echt schlimm vor allem wie gesagt in einer Linkskurve, vor allem wenn ich nicht all zu sportlich in die Kurve gefahren bin ging es schon an wobei dies auf der anderen Seite Rechtskurve nicht der Fall war. Seit der Schlechtwegecodiereung ist wieder alles im Lot würd ich sagen

MFG icon_biggrin.gif
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 14:23    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Ross-Tech-Support hat folgendes geschrieben:
Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Grund für die Frage, mein ESP dürfte einwenig später eingreifen, aber ganz verzichten möchte ich nicht. Ist es bei ein normal funktionierendes ESP die Umcodierung als "sportlichere Auslegung" zu betrachten?


Im Rahmen der Einstellung für Schlechtwegefahrwerk erfolgt der Engriff später, ist quasi nicht ganz so nervös das ganze.


@sebastian: Also, dann werde ich es bei Gelegenheit mal umprogrammieren und ausprobieren.

@all: wie kann es sein, dass es sich nur in eine Linkskurve bemerkbar gemacht hat? Dann muss er jetzt doch auch noch ein Unterschied zwischen links und rechts haben, oder? Mann hat doch nur die Regelgrenze hoch verlegt? Das verstehe ich nicht ganz.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 14:34    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
@sebastian: Also, dann werde ich es bei Gelegenheit mal umprogrammieren und ausprobieren.


Laut Signatur hast du einen Passat, dieser benutzt kein Conti/Teves MK60, sondern ein Bosch 5.3 bzw. 5.7 welches keine derartigen "Optionen" bietet.

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
@all: wie kann es sein, dass es sich nur in eine Linkskurve bemerkbar gemacht hat? Dann muss er jetzt doch auch noch ein Unterschied zwischen links und rechts haben, oder? Mann hat doch nur die Regelgrenze hoch verlegt? Das verstehe ich nicht ganz.


Das ist exakt das Problem, welches in der KD-Lösung beschrieben wird - wenn ich mich recht entsinne war das ganze dort beschrieben als das dieses Problem im Zusammenhang mit der Ausrichtung des Antriebsstranges steht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2006, 15:03    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Ross-Tech-Support hat folgendes geschrieben:
Das ist exakt das Problem, welches in der KD-Lösung beschrieben wird - wenn ich mich recht entsinne war das ganze dort beschrieben als das dieses Problem im Zusammenhang mit der Ausrichtung des Antriebsstranges steht.

Oder einfach nur mit einem unterschiedlichen max. Lenkeinschlag nach rechts und links, also wenn der Wagen in Mittelstellung des Lenkgetriebes nicht genau geradeaus fährt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung beim Golf 4 ARL 4 Motion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem beim Anlernen der PDC im Golf 5 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.