VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2006, 15:07    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Danke Sebastian!
Ross-Tech-Support hat folgendes geschrieben:

1) Laut Signatur hast du einen Passat, dieser benutzt kein Conti/Teves MK60, sondern ein Bosch 5.3 bzw. 5.7 welches keine derartigen "Optionen" bietet.

2) Das ist exakt das Problem, welches in der KD-Lösung beschrieben wird - wenn ich mich recht entsinne war das ganze dort beschrieben als das dieses Problem im Zusammenhang mit der Ausrichtung des Antriebsstranges steht.


1) Schade, kann aber damit leben. Bei mein damaligen A3 hatte ich das Gefühl, das er noch früher regelt, daher OK. Muss auch ein bisschen meine Reifen schonen icon_smile.gif

2) Das erklärt das unterschiedliche Eingreifen. Aber das muss doch in Prinzip dann immer vorhanden sein und wird durch die umprogrammierung doch nur "verschleiert"? Man beeinflusst doch nicht die Ausrichtung vom Antriebsstrang, noch setzt man nur die Werte von eine Seite hoch.

Naja, der pa-mm6 wurde geholfen. Ich frage nur aus reinen Interesse. Daher muss jetzt keiner hier sein Kopf meinetwegen zerbrechen... icon_cool.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2006, 11:47    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Aber das muss doch in Prinzip dann immer vorhanden sein und wird durch die umprogrammierung doch nur "verschleiert"?


Soweit ich es verstehe, ja.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2008, 22:09    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Ross-Tech-Support hat folgendes geschrieben:
Als neue ABS Codierung ergibt sich inkl. Schlechtwegepaket: 0023174



Hallo

ich habe wieder mal das gleiche Problem bei einem Bekannten von mir . Ist ein Golf 4 Variant bj 03 TDI 101 PS

jetzige Codierung im ABS ESP MK 60 Front TN 1C0 907 379 M 102 ist 0019458

Wäre super hier auch die Schlechtwegecodierung reinzubekommen.

Gibt es evtl. irgendwo ne Tabelle wo man sich die Codierungen errechnen kann ?

Besten Dank schon im Voraus

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-03-2008, 20:30    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

kann mir denn keiner weiterhelfen ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
orso-ch



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen/Schweiz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2008, 21:49    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Ross-Tech-Support hat folgendes geschrieben:
Sofern eine Fehlfunktion der Sensoren etc. ausgeschlossen werden, kann sollte man ggf. mal eine Änderunge der Codierung auf Schlechtwegefahrwerk probieren... icon_cool.gif


Hallo

Ich habe mich eben registrieren lassen, um die Gelegenheit zu haben, mich bei euch für den Ratschlag die Codierung auf Schlechtwegefahrwerk zu ändern, herzlich zu bedanken. Ich fahre einen Golf Variant Generation 4 Motion 130 PS TDI BJ 2001 und hatte wie pa-mm6 das gleiche Problem erstmals letztes Jahr 2007 im Sommer festgestellt (Bridgstone ER 300 205/55 R16 V). Als ich im Winter wieder auf Goddyear UG-7 195/65 R15 T gewechselt hatte, war das ESP Problem in der Linkskurve weg. Dieses Jahr kaum hatte ich die Bridgstone vom Vorjahr drauf, hatte ich wieder das gleiche Problem mit dem ESP in der Linkskurve. Als ich dieses Frühjahr auf diesen Beitrag gestossen bin, habe ich meiner Garage das Problem geschildert. Natürlich hat sie nichts Fehlerhaftes gefunden. Aber wenigstens hat sie auf meinen Wunsch das Steuergerät auf Schlechtwegefahrwerk umprogrammiert und tatsächlich das ESP-Problem war weg. Auf meiner Ferienreise nach Apulien, Italien, km 1300 hin und zurück) hatte ich genügend Möglichkeiten mein Auto in jeder Linkskurve zu testen. Ergebnis: Das ESP funktionierte einwandfrei. Ich konnte die Kurven sogar noch schneller fahren als vor dem Auftauchen des ESP-Problems. Nochmals herzlichen Dank

orso-ch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung beim Golf 4 ARL 4 Motion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem beim Anlernen der PDC im Golf 5 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf 5 2.0 TDI 4-Motion Bremssattel hinten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.