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neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen

 
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dieselmartin
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Beitrag16-05-2006, 11:16    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Hi

ich hab 4 neue Conti Premium Contact auf meien Serien Alus bekommen.
Da waren schon die letzten 2 Sommer die Conti PC drauf und ich war sehr zufrieden.

Nur diesmal koennte ich kotzen:
Zuerst fuhr der Wagen damit insgesamt nervoes, staendig ein leichtes Zittern, eher im Wagen an sich als im Lenkrad.
Der Kollege, von dem ich die Gummis hab, hat nochmal "nachgewuchtet", allerdings Gewichte _dazugeklebt_. Weils ein Kollege ist reiss ich nicht gleich das Maul auf und sag: Mach die Scheisse nochmal, das passt mir so nicht.
Insgesamt etwas besser.

Weil ichs aber bei neuen Reifen perfekt haben wollte, bin ich zu nem anderen Kollegen, der ne richtige ReifenFirma hat und hab gestern alle 4 nochmal komplett neu mit Schlaggewichten wuchten lassen.

Jetzt ist das Schalgen im lenkrad wieder staerker icon_evil.gif

Ich dreh noch echt durch...

Was kann das denn sein ? Zumal es meiner Meinung erst mit den Sommerreifen kam.
Ich mach heute nochmal testweise die Winterreifen drauf, weil ichs jetzt wissen will.

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bastion
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Beitrag16-05-2006, 11:47    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Vielleicht muß du die Dinger feinwuchten lassen.
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dieselmartin
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Beitrag16-05-2006, 11:51    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Wie geht dieses Feinwuchten.

Ich kenne das bisher nur von irgendwelchen Anzeigeblaettchen...

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Beitrag16-05-2006, 12:45    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

nimm mal die Bremsscheiben runter und untersuche ob sie plan aufliegen. Bei mir wars ein wenig Rost der sich zusammengepresst hatte. Ich habe dann den die AuflageFlächen mit Schleifpapier auf Nabe und Scheibe gesäubert. Beim montieren natürlich auch nochmal probieren ob alles satt aufliegt und nicht schon durch Anziehen der Schraube alles kippelt.
Ich hatte es auch kaum glauben könne aber ich hatte danach ein "neues" Auto.

Gruß
Andreas
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Herr Antje
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Beitrag16-05-2006, 13:01    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

als allererstes wurde ich was 98er_alh beschrieben hat machen.

Hast du zugeschaut beim Wuchten? Ich habe mir das angelernt, weil man dann ein eventuelle Höhenschlag leicht erkennen könnte.

Als letztes das feinwuchten. Das Rad wird am Wagen gewuchtet, um Unwucht in der Scheibe/Antriebswelle,.. auszugleichen. Da du aber mit Winterreifen kein Problem hattest, vermute ich hier kein Problem.

Ich tippe darauf, dass die Reifen eine Macke haben, kann manchmal sein.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag16-05-2006, 13:19    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Der Bremsscheiben Tip koennte passen.

Mir ist in letzter Zeit auch beim Geradeausfahren ein "quieck ... quieck ... quieck" meiner Bremsen aufgefallen.

Bei den Winterreifen hatten wir Probleme beim Wuchten, aber da schon deutlich auf der Maschine, also nicht erst mal Auto.

Gestern das Wuchten war perfekt auf 0.0 moeglich. Ich hab nicht bei allen Reifen genau geguckt. Vorne die sollte keinen Hohenschlag haben. Hinten koennte einer was sehr minimales haben.

Ich mach heute abend erst mal vorne einfach Winterreifen drauf, dann auf die Bahn. Wenns rubbelt, sinds ja NICHT die Reifen.
Dann kommen die Scheiben dran - die sind schon fast 100Tkm alt und noch kaum eingelaufen. (13er Vollscheiben).

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Beitrag16-05-2006, 23:15    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Bremsscheiben waren es nicht.

Ich habs einfacher getestet: Wieder vorne Winterraeder drauf -> Das Schlagen ist weg.

Also muessen es die SommerRaeder sein, da die Felgen letzten Sommer perfekt liefen, koennen es nur die Reifen sein.

Ein Reifen war auch bei meinem Referenz-Wuchter nicht ordentlich gewuchtet, denn er hat die inneren Klebegewichte dran gelassen. Jetzt hab ich 3 Raeder komplett mit Schlaggewichten und vorne links "aussen" klebe- und innen Schlaggewicht.

Also morgen zum vierten Mal zum Wuchten mit den Gummis !!!

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Beitrag17-05-2006, 22:02    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

So,

vorerst sollte es ueberstanden sein.

Ein Reifen hatte nen Hoehenschlag, der sich aber mit Drehen des Reifens auf der Felgen fast komplett egalisieren liess.

Die Restnervositaet, die der Wagen noch hat, ist meiner Meinung auf die 10.5 Jahre udn 217 Tkm zuruekczufuehren. Ich hab ausser den Stossdaempfern nichts am Fahrwekr erneuert .. also alles schon zeimlich alt.

Danke fuer Euren seelischen Beistand und die Tips

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Beitrag17-05-2006, 22:53    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Restnervositaet, die der Wagen noch hat, ..........



Wenn der Wagen mit den Winterrädern perfekt läuft, sollte er es auch bei der Sommerbereifung tun, wenn sie nicht gerade stark überdimensioniert sind.

Hatte das Prob. auch mal vor einigen Jahren, letztendlich wurde der Reifen nach einigem hin und hergedrehe ausgetauscht und es war Ruhe.

Ich würde mal prüfen, ob sich die Reifenflanken jetzt noch zentrisch zur Felge befinden. Es könnte ja möglich sein, dass der Reifen an sich schon einen Höhenschlag durch einen Produktionsfehler mitbringt, den man jetzt durch versetzen teilweise kompensiert hat.
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Beitrag18-05-2006, 7:52    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Wie gesagt.

Einen Golf3 fahrwerkstechnisch (egal mit welchen Reifen) als perfekt zu bezeichnen hiesse, die letzten 15-20 Jahre Fahrwerksentwicklung zu verdammen.

Mit "Restnervositaet" meinte ich auch eher unangenehme _Re_aktionen (z.B. auf die Fahrbahn) , weniger Aktionen wie Hilti-maessiges Fahren durch Unwuchten.

Reifen sind ganz normale Standard: Winter 185/60 14 auf org VW Stahl und Sommer 195/60 14 auf org VW Alu.

Ich fahr am WE erst mal wieder 500 km und naechstet WE ca 700 km. Da hab ich Teststrecke genug.

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Beitrag18-05-2006, 14:21    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit "Restnervositaet" meinte ich auch eher unangenehme _Re_aktionen (z.B. auf die Fahrbahn) , weniger Aktionen wie Hilti-maessiges Fahren durch Unwuchten.


Na ja, das kann ja keiner riechen, was du damit meinst.

Ich bin halt davon ausgegangen, das noch eine Restunwucht bzw. ein zittern bestanden hätte.
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Beitrag18-05-2006, 14:53    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Da bin ich mir halt nicht ganz sicher.

Wenn der Wagen es nicht so dolle liegt, also nicht so, wie es aktuelle Fahrzeuge tun, dann ist schwer zu unterscheiden, obs von einer Restunwucht kommt, von Stabilagern, von Querlenkern, von Achskoerperlagern der Hinterachse etc.

Zumal ich die hinteren Reifen "nur" dreimal wuchten liess, den Spezialeingriff (das vierte Wuchten) haben die (noch) nicht erfahren.

Wenn ich noch allzu oft zu irgendwelchen Reifen Laeden fahren muss, ists bald billiger, einfach so die Reifen wegzuschmeissen und neue zu kaufen, als zig Nachbesserungen und Reklamationen zu fahren icon_evil.gif

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Beitrag18-05-2006, 19:55    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
Stabilagern, von Querlenkern, von Achskoerperlagern der Hinterachse etc.


Also über eins kann man sich doch einig sein, dass die oben aufgeführten Teile keine Vibrationen erzeugen, sondern diese höchstens vertärken können.

Antriebswellen schliesse ich aus, da Fahrzeug mit Winterbereifung ruhig ist.

Ich denke, du hast halt scheiss Reifen erwischt und sonst nix.

Schraube sie doch mal probehalber auf ein anderes Fahrzeug, falls vorhanden.
Dann weisst du, wo der Frosch die Locken hat.

Von meinem früheren Golf3 SP mit fast 300.000KM und 195/50/15 kann ich dir bestätigen, das er selbst bei ca 20 Gramm Unwucht fast keine Vibrationen aufwiess.

Leider können beide Fahrzeuge nicht direkt miteinander verglichen werden.
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Beitrag19-05-2006, 8:26    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

So, gestern mal ne ernsthafte Probefahrt gemacht:

Das Schlagen ist immer noch da.

Kann ich die Reifen zurueck geben ? Lt Gewaehrleistung koennte der Haendler noch einen zweiten Nachbesserungsversuch verlangen, aber dann hab ich doch das Recht auf Reucktritt vom Kauf ?

- gekauft, montiert und gewuchtet (Produktionsdatum 2604, also fast 2 Jahre alt !!!)
- nach gewuchtet (1. Nachbesserung)
- bei anderem Haendler neu gewuchtet
- bei diesem die vorderen nochmal gewuchtet udn versucht, Hohenschlag durch drehen auf der Felge zu eleminieren.

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Beitrag19-05-2006, 9:26    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Zitat:
bei diesem die vorderen nochmal gewuchtet udn versucht, Hohenschlag durch drehen auf der Felge zu eleminieren.


Wie soll den das gehen? Nur wenn der Felge auch ein Hohenschlag hat.

Das Geld was du beim anderen Händler zum Wuchten ausgegeben hast, bist du los. Der hat 2 Ausbesserungs-Versuche, danach tausch, oder Rücktritt vom Kauf. Wenn die andere 3 aber OK sind, denke ich, dass du nur die eine zurückgeben/tauschen kannst. Das Produktionsdatum siehe ich nicht als problematisch.

Rede mal mit ihm. Der eine Reifen wird er dann normalerweise anstandslos ersetzen und du hast deine Ruhe. Wenn er noch ein Versuch haben will, fährst du danach 2 km und gehst gleich wieder zurück. Lasse den Reifen aber vorne montieren, dann fällt es eher auf.

Der Reifen ist 100%ig nicht iO.
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag01-06-2006, 12:22    Titel: neue Sommerreifen, dreimal gewuchtet, immer noch Schlagen Antworten mit Zitat

Hier die Info, die ich fuer 1,99 EUR/min (T-Mobile) oder 1,50 EUR/min (T-com) von der Verbraucherzentrale bekommen habe (ich hab 10min sehr ausfuehrlich und sehr informativ mti der Dame gesprochen)


Mein Ansprechpartner ist der Verkaeufer.
Ich kann ihm eine Frist setzen, normal 14 Tage (aber auch auf 10 Tage verkuerzen, weil ich das Auto dringend brauche) innerhalb der er mir "runde" (=mangelfreie, ohne Hoehenschlag) Reifen aufs Auto bringen muss.
Schafft er es nicht, innerhalb dieser Frist runde Reifen zu beschaffen, kann ich vom Kauf zuruecktreten.


Dieser Text ist ein persoenliches Gedaechtnisprotokoll und ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung meinerseits zu sehen. Er spiegelt _mein_ Verstaendnis der Gesetzteslage wieder und kann daher auch nicht durch Urheberrechte Dritter geschuetzt sein.


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