VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z geht immer noch nicht richtig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2003, 21:48    Titel: 1Z geht immer noch nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein Golf 3 1Z erreicht immernoch nicht seine VMax.
Ich hatte letztes Jahr schonmal gepostet und hatte paar Tips bekommen.

Hab folgendes ausprobiert:

Ulf-Durchzugs-test: ca. 1sek zu langsam (kann vielleicht auch rechenfehler sein, da ich das exakte gewicht nicht kenne und nur geschätzt hab)
Lmm getauscht
Dieselfilter getauscht.
Leitungen von Filter bis zum Motor erneuert und jetzt auch keine Luftblase mehr drin.
Fehlerspeicher ist leer
Luftfilter erneuert (Sportlufi)
dieses magnet-ventil getauscht was am kotflügel Beifahrerseite sitzt.

Ich dachte das er vielleicht mit Winter-Diesel etwas schneller fährt. aber er kommt auf ca. 180kmh laut tacho (172 laut GPS) aber sehr schleppend und nur wenn ich alleine fahr. bis 160 gehts richtig voran.

Von der beschleunigung denk ich mal ist ganz in ordnung, ein bekannter mit nem 1z golf kommt genauso schnell/langsam von der ampel weg.
Beim schalten von 1.gang in 2. gang quitscht es auch mal kurz. also drehmoment ist da (185er sommerreifen)

Was kann ich noch probieren?

Agr stilllegen?
Kat probeweise abbauen?

Danke schonmal für tips
Nach oben
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2003, 23:41    Titel: 1Z geht immer noch nicht richtig Antworten mit Zitat

gleichnoch ne Frage hinterher:

Auf dem weg nach Hause konnte ich eben mal schön in dem Windschatten von nem T4 fahren. JUHUUUUU er kommt über Tacho 190, aber nur im Windschatten icon_confused.gif

Was ich bemerkt hatte war das an meiner Heckscheibe funken flogen, nicht viele, aber man hats deutlich gesehen wenn keiner hinter mir war.
Wo kommen die denn her? Is doch nicht normal oder?

Weiterhin klingt mein Motor immer sehr sanft, wenn er 30min. Autobahnjagt hinter sich hat. kein nageln mehr, auch kaum noch im Stand.

Wenn er jetzt noch die 190-200 aus eigener Kraft schaffen würde wäre ich echt zufrieden.


Noch ein Nachtrag:

Ob ich bei mir das Gaspedal ganz durchdrücke oder nur 2/3 spielt kein Rolo, heißt das das mein Motor schon bei 2/3 betätigung genausoviel diesel bekommt wie bei vollgas, oder bringt die differenz einfach kein Leistungszuwachs mehr?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-01-2003, 17:29    Titel: Checkliste Antworten mit Zitat

Hi

mittlerweile gibts einen Fachartikel über die Suche nach der vorlorenen Leistung mit VAGCOM.

Arbeite das "bißchen" mal durch, dann sehen wir weiter icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2003, 18:04    Titel: 1Z geht immer noch nicht richtig Antworten mit Zitat

danke, den Artikel hab ich gefunden.
allerdings hab ich kein funktionierenden Adapter im moment.
mit meinem verlier ich irgendwie die Verbindung.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-01-2003, 18:07    Titel: 1Z geht immer noch nicht richtig Antworten mit Zitat

G3TDI hat folgendes geschrieben:
danke, den Artikel hab ich gefunden.
allerdings hab ich kein funktionierenden Adapter im moment.
mit meinem verlier ich irgendwie die Verbindung.


Hi

was für ein Baujahr ist Dein Wagen, und welchen Adapter benutzt Du?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2003, 18:31    Titel: 1Z geht immer noch nicht richtig Antworten mit Zitat

Mein wagen ist baujahr ende 95
adapter ist selbstgebaut , anleitung war hier auf der seite mal verlinkt.
Auf jeden fall so einer mit optokoppler
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-01-2003, 18:42    Titel: Adapter Update Antworten mit Zitat

G3TDI hat folgendes geschrieben:
Mein wagen ist baujahr ende 95
adapter ist selbstgebaut , anleitung war hier auf der seite mal verlinkt.
Auf jeden fall so einer mit optokoppler


Hi

das wird dann einer meiner früheren Entwürfe gewesen sein.

Mittlerweile gibts hier verbesserte Schaltungen und auch Tips für ältere Problemadapter --> Diagnose-Fachartikel icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat geht immer noch nicht !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vag-com funzt noch nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Motor lief und läuft immer noch nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.