VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-05-2006, 16:01    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab keine Presse, kann aber Querlenker umschrauben.

Soll ich mir nun die Arbeit machen, die Buchsen umpressen zu lassen (VW oder sonst wo) oder gleich komplette Querlenker zu tauschen.

Was haltet ihr (aufgrund eigener Erfahreungen) von Querlenkern aus dem Zubehoer. Denn letztens ist hier von negativen Erfahrungen mit Zub-Hydrolagern berichtet worden und mir gehts ja nur im die Buchsen, nicht, dass ein QL krumm waere.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 16:58    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Hi Martin,
ich habe seinerzeit (vorletzter Zahnriemenwechsel - so ca. 120.000 km her) Querlenker aus
dem Zubehör eingebaut. Waren bzw. sind ok.

lg
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2006, 18:38    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Habe die QL komplett an einem A3 BJ 96 getauscht. Da hatte der 200tkm runter. Jetzt hat er 300tkm auf der Uhr, ist zwar schon wieder etwas Verschleiß feststellbar, der Fahrer hat aber auch ein Vollastproblem...somit nicht ganz repräsentativ, ich gebe denen aber noch eine ganze Menge Zeit, ich denke da machen andere Teile vorher die Biege.

Gekauft hatte ich seinerzeit Teile von Lehmförderer ( wird das so geschrieben ) und kann nicht sagen, das die schlecht sind. Sind in meinen Augen sauber verarbeitet gewesen und waren nicht sehr teuer. Was genau müsste ich nachschlagen. Allerdings weiß ich nicht was originale bei VW / Audi kosten. Allerdings je nach Möglichkeiten im Zubehör komplett zu kaufen, denke ich, kommst du sicher günstiger mit dem Wechsel der Lager klar und daran auszusetzten ist prinzipiell nichts. Für mich war es so einfacher und schneller. Das war der Hauptpunkt, abschrauben rausfriemeln anschrauben fertig. Wenn du nur die Lager wechselst musst du meines Wissens nach auch die Verschraubungen wechseln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-05-2006, 21:46    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin

Wenn die Querlenker ansonsten OK sind, würde ich sie in deinem Fall nur neu ausbüchsen.

Bei der Sparvariante reichen für deinen Zweck, wenn du evt. nur die hinteren Büchsen wechselst. Aber kommt immer auf den Zustand an.

Teile würde ich in dem Fall OE nehmen, weil sie nur wenig kosten.

Mit etwas Geschick ist das für beide Seiten in einer Stunde erledigt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 6:57    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe am Wochenende die Traggelenke bei meinem Golf gewechselt und dazu Ersatzteile aus dem Zubehör verbaut die von Lemförder sind.
Die originalen Lager tragen zwar ein VW Logo, sind aber auch von Lemförder. Deren Logo ist auch drauf. Verarbeitung wie die Originalen.
@Dieselmartin
Willst Du die Querlenkerbuchsen bei Deinem Golf wechseln? Das habe ich auch noch vor. Berichte doch bitte mal, wie gut die Schrauben zu lösen waren.
Aus dem Grund habe ich das noch nicht gemacht. Habe Angst das die Schrauben abreißen oder die Hutmuttern was abkriegen.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-05-2006, 7:16    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

HI Oliver

Querlenker wechseln hab ich schon mehrfach am Golf 2 gemacht.

Die Kisten waren nicht viel juenger/weniger gelaufen als mein Golf 3 und es ging immer problemlos. Einen sogar in Eis und Schnee am Strassenrand, weil der Kollege ihn sich auf Glatteis krumm geschossen hat.

Viel Rostloeser/WD40 drauf und erst mal nen Kaffee trinken. Dann mit gutem Werkzeug dran, damit man _einmal_ Kraft aufbringt, und nicht ewig an der Schraube rumfuhrwerkt.
Schrauben mach ich grundaetzlich neu, denn an den 2-3 EUR zu geizen ist definitiv das falsche Ende, erfordert aber natuerlich Vorbereitung, denn die muss man ja auch gekauft haben.

Ich hab gerade gesehn, dass die QL nicht symmetrisch sind ... sind die orginalen das auch nicht ? Im Bereich des hinteren Lagers haben sie eine Woelbung nur in eine Richtung, die dann auf einer Seite unten, auf der anderen oben ist !!?

m;



querlenker.jpg
 Beschreibung:
 Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen
 Dateigröße:  71,76 KB
 Angeschaut:  50827 mal

querlenker.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2006, 9:21    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Ich würde auch nur die Buchsen austauschen aber dafür mit originalen Teilen. Möglicherweise kannst du die auch mit dem Schraubstock einpressen (wie bei meinem Fahrzeug, die Querlenker sehen aber anders aus).
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 12:18    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

WD40 und immer neue Schrauben ist selbstverständlich. Aber trotz WD40 und langer
Einwirkzeit ließt man immer wieder von abgerissenen Schrauben, gerade bei den Querlenkern. Ich habe das selber noch nie gemacht und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen.
Bei den Klemmschrauben der Traggelenke brauchte ich auch schon eine Rohrverlängerung auf dem Werkzeug. Die Mutter war nicht das Problem, sondern die Schraube war in der Bohrung des Radlagergehäuses fest gerostet.
Wenn das auch mit den Schrauben in den Gummilagern so ist und die Metallhülsen in den Lagern sich dann mit drehen, .... .
Was hast Du für die Querlenker denn bezahlt? Sind die von VW oder aus dem Zubehör?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-05-2006, 12:28    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Ich hab noch gar nix bezahlt.

Das Foto ist von der Bucht geazt. Wobei mir dieses Angebot halbwegs serioes erscheint. Immerhin sind die Traggelenke mit Mutterplatten verschraubt, nicht mit 3 losen Muttern und das Foto zeigt 2 echte Querlenker, nicht ne Fotomontage, bei der einem schwindelig wird.

Wobei ich z.Z. zum Ein-und-Auspressen bei VW neige. Ich muss mal fragen, was die fuer die Teile und das Umpressen haben wollen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 12:36    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Wobei ich z.Z. zum Ein-und-Auspressen bei VW neige. Ich muss mal fragen, was die fuer die Teile und das Umpressen haben wollen.

Die vier Gummimetall-Lager kosten zusammen ca. 50,- EUR

lg
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2006, 14:07    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Ich wills nicht beschwören, ich glaube die QL die ich gekauft habe, kosteten so um und bei 70€ das Stück (irgendwie bekommen wir da Rabatt, ist aber wenig)....sehe aber nochmal nach.

Die QL sind so in Ordnung wie auf dem Foto, die sind spiegelsymmetrisch daher die unterschiedlichen Pressverläufe und die unterschiedliche Bestellnummer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-05-2006, 14:50    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Die G3 QL haben nicht verschiedene Nummern - auch bei VW nicht.

Ein kompletter VW QL kostet 86 EUR

Entweder sind die die VW Teile wirklich symmetrisch oder sie haben auch gleiche Pressverlaeufe und damit einmal die "Beule" oben, einmal unten.

Ich guck mir das heute noch an.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2006, 15:38    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Oh..sprach für die Golf IV Plattform...da waren es ganz sicher zwei verschiedene Nummern, denn die konnte man untereinander auch nicht tauschen. Meine ich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2006, 17:50    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Hallo,

war eben bei VW und habe die ganzen Schrauben für die Querlenker geordert.
Die QL kosten bei VW incl. Steuer 91 Euro.
Ich habe jetzt welche aus dem Zubehör gekauft. Kosten 57 Euro incl. Steuer und sind von Lemförder. Verarbeitung sieht gut aus. Die Koppelstangen vom Stabilisator kosten 27 Euro. Die Lagerbuchsen sind dabei.
Ich bin ja mal auf die Schrauben gespannt.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2006, 8:04    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

So,

VW will fuers Pressen 20ZE pro Seite, also 80 EUR / 100 * 20 = 16 EUR.
Also kostet mich der orginalKram: 2x 25 EUR Lager + 2x 16 EUR Pressen = 82 EUR

Bei der Bucht gibts QL incl Traggelenke fuer ca 55 EUR (die vom Foto)

MIST, was mach ich denn jetzt - bei meinen Reifen hab ich gesehn, was passiert, wenn man zu sehr aufn EUR guckt. Haette ich die bei VW geholt, haette ich schon laengst neue und alles waer schoen ... und eigentlich bin ich ja OrginalTeil-Fetischist ...

Naja, die Hinterachse ist auch noch dran .. da wollen die 250 ZE icon_eek.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 9:34    Titel: Querlenker: neu kaufen oder Buchsen ein-aus-pressen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

der Preis von 55 Euro würde mir auch aufstoßen.
Für die Traggelenke habe ich schon 27 Euro das Stück gezahlt, plus die 56 Euro für einen Querlenker.
Bei .bay habe ich mit solchen Teilen immer das Gefühl, billige Nachbauten aus China zu bekommen.
Ich habe jetzt die goldene Mitte genommen und habe Markenteile. VW nutz bei den Teilen den selben Hersteller.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATJ kaufen: Ja oder nein?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD kaufen oder nicht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufen oder Nicht kaufen ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen Motor kaufen? BMM oder CFFB? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.