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esox000
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2005 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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13-06-2006, 8:02 Titel: Bremsproblem - Hauptbremszylinder |
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Hallo Forengemeinde,
mein Name ist Johannes und ich habe einen A3 1,9er PD Bj. 2001. Ich komme aus dem Raum Ingolstadt.
Nun habe ich aber ein enormes Problem und zwar habe ich vorne die Bremsbeläge gewechselt. Doch jetzt wenn ich bremse, dann muss ich das Pedal viel weiter durch drücken als vorher. Wenn ich drauf bleibe, dann fällt es langsam durch. Ich habe die Bremsen bereits entlüftet, doch genau am Hauptbremszylinder tritt ganz leicht Bremsflüssigkeit aus. Ich will diesen nun wechseln. Nun zu meinen Fragen.
Wie soll ich beim Umbau vorgehen? Von unten her oder von oben?
Woher kann ich günstig so einen Hauptbremszylinder bekommen?
Meiner hat ESP.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
esox000
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-06-2006, 11:32 Titel: Bremsproblem - Hauptbremszylinder |
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esox000
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2005 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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14-06-2006, 7:10 Titel: Bremsproblem - Hauptbremszylinder |
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Hallo,
ich habe nun gestern einen Hauptbremszylinder aufgetrieben der hoffentlich auch passt und funktioniert.
Die Flüssigkeit tritt direkt am HBZ aus, ich glaube an der Stelle wo der Schalter vom ESP hin geht.
Sobald ich ihn verbaut habe, werde ich wieder berichten.
Gruß,
esox000
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esox000
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2005 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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20-06-2006, 12:40 Titel: Bremsproblem - Hauptbremszylinder |
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so heute ist es nun endlich soweit hab mir für 50 euro den HBZ besorgt vom Schrott. Ich hoffe der geht auch, sonst geht der spass wieder von vorne los.
Zu allem überfluss ist auch noch vorne links mein radlager kaputt. das werd ich auch wechseln.
Vorsicht: Sollte jemand das selbe Problem haben. Es gibt verschiedene Bremszylinder. Einmal für Autos mit ESP einmal ohne, sowie eine Unterscheidung von links und rechtslenker.
Es wurden bei Audi VW auch verschiedene Hersteller verbaut ich habe einen ATE drin.
Unter www.ATE.de findet man einen sehr ausführlichen Teilekatalog.
Ich weis nun die Orginalteilenummer leid nicht auswendig findet ihr aber auf ATE. Der HBZ mit dem Index C ist für Fahrzeuge mit ESP - ohne Index ist für Fahrzeuge ohne ESP
Gruß,
esox000
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esox000
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2005 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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21-06-2006, 11:25 Titel: Bremsproblem - Hauptbremszylinder |
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So gestern habe ich den HBZ mit einem Bekannten eingebaut.
Ist eigentlich gar kein Problem.
Kurze vorgehensweise:
1. Die Schelle von dem Schlauch der vom Luftfilter zum Motor geht öffnen
2. Luftfilterkasten ausbauen. Ich glaub das waren 2 Schrauben ein zwischen Luftfilter und Batterie und eine oben richtung Domlager.
3. das Kabel zum Bremsflüssigkeitsbehlter abstecken
4. den Stecker vom ESP am HBZ abstecken (liegt genau unterhalb des HBZ's)
5. die beiden Bremsschläuche am HBZ leicht öffnen, nicht ganz abschrauben, nur so dass man sie mit der Hand weiter aufdrehen kann (denn später sollte es schnell gehen)
6. Die beiden Schrauben lösen, mit denen der HBZ an den Bremskraftverstärker geschraubt ist
7. Diese beiden Schrauben stecken in so einem Brechring der quasi die Aufnahme des HBZ (zum Bremskraftverstärker) umschließt - diesen Ring vom HBZ lösen und zur Seite drücken
8. Die beiden Bremsleitungen abschrauben und dann schnell raus mit dem Ding es läuft nämlich aus.
9. Einbau in Umgekehrter Reihenfolge
10. Bremsen entlüften - bei mir war sehr viel Luft drin.
Vielleicht steht ja jemand mal vor dem gleichen Problem und kann damit was anfangen
Grúß,
esox000
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-06-2006, 8:29 Titel: Bremsproblem - Hauptbremszylinder |
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Hi,
bitte nicht jedesmal ein neues Thema erstellen. Kopiere Deinen Beitrag mal hier rein:
Zitat: | Hallo,
ich habe nun den neuen Hauptbremszylinder verbaut.
Nun verhält es sich aber so, die Bremswirkung ist gut, allerdings muss ich dass Pedal viel zu weit durch drücken. Wenn ich nun mehrmals pumpe, dann wird der Pedalweg kürzer. So wie früher, doch gleich danach fällt das Pedal wieder durch. Ich habe das Bremssystem bei abgeschalteten Motor entlüftet.
Was kann nun noch defekt sein. Ich hab mal was gelesen, dass sich eine Traube im Bremsschlauch bilden kann? Ist das so?
Muss auch das ABS System explizit entlüftet werden? Hab da mal was gelesen?
Vielen Dank.
esox000 |
Den von mir geposteten Link richtig durchgelesen? Bei mir war auch NICHT der HBZ defekt, sondern die Dichtringe am den Bremssätteln durchgegammelt. Dort hat erst das System Luft gezogen und später jede Menge Bremsflüssigkeit verloren.
Achtung: ABS sollte z.B. mit VAG-COM entlüftet werden.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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esox000
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22-06-2006, 9:51 Titel: Bremsproblem - Hauptbremszylinder |
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Hallo,
ein VAG-COM hat mein bekannter. Ich werde mal den Speicher auslesen.
Ja aber bei mir läuft an den Dichtringen keine Bremsflüssigkeit raus.
Noch dazu hat meine Bremse dieses komische Verhalten. Ich kann den Druck herpumpen, aber dann fällt das Pedal sofort ab.
Gruß,
esox000
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