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Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02

 
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pa-mm6
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Beitrag01-07-2006, 21:19    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir evtl. einer von euch sagen wie viel A euer Golf aus der Batterie saugt wenn er abgeschlossen ist (Alle Verbraucher aus) hatte heute ne leere Batterie. Das hab ich die letzen Tage schon beim Anlassen gemerkt das der Anlasser ziemlich wenig kraft hat.

Wollte mal schauen ob evtl. etwas meine Batterie leer saugt, darum hab ich mal den Stomfluss gemessen und bin dabei auf ca. 0,4-0,55 A gekommen was er dauerhaft nach ca. 1 min nach dem Abschliessen saugt. Denke mal das das normal ist oder? Für Alarmanlage usw. Auto hat absolute Vollaustattung aber trotzdem darf da nichts ohne Ende Strohm saugen oder?

Ich hab noch die erste original VW Long Live Batterie 70ah drin mit dem Magischen Auge dieses ist eigentlich immer schwarz habe die Batterie vor ca. 2 Monaten mal an das Ladegerät angeschlossen und am nächsten Tag war es leicht grünlich. Sollte dieses Fenster nicht weis oder Gelb sein wenn die Batterie i.o. ist?

Besten Dank für euere Tipps

MFG
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GTDi
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Beitrag01-07-2006, 22:52    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Hallo,

Anzeige ist grün bei geladener Batterie. Alles andere deutet auf schlechten Ladezustand hin. Wird wohl nach 4 Jahren die Batterie fällig sein, war bei mir auch so.
Gruß Peer
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matthiasTDI96
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Beitrag02-07-2006, 9:15    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Hatte ich am 02er golf auch schon...hatte ich mal hier gepostet. Bei mir war das MFD Navi der Übeltäter. Bei mir war eine C Version verbaut und die wurde gegen D getauscht dann war Ruhe. Allerdings lag mein Verbrauch nicht so hoch, ca 0,3A, was aber auch zu viel war....

Du hast auch lange gewartet? Denn die Steuergeräte stellen nicht sofort beim Umdrehen des Schlüssels die Leistungsaufnahme ein. Leider.
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Bertil
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Beitrag02-07-2006, 9:59    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

... Rund 100mA sinds bei meinem AXR
Gruß Bertil

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pa-mm6
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Beitrag02-07-2006, 11:59    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Hatte ich am 02er golf auch schon...hatte ich mal hier gepostet. Bei mir war das MFD Navi der Übeltäter. Bei mir war eine C Version verbaut und die wurde gegen D getauscht dann war Ruhe. Allerdings lag mein Verbrauch nicht so hoch, ca 0,3A, was aber auch zu viel war....

Du hast auch lange gewartet? Denn die Steuergeräte stellen nicht sofort beim Umdrehen des Schlüssels die Leistungsaufnahme ein. Leider.


Hallo wie lange sollte mann denn dann warten ? bis die niedrigste Spannung erreicht ist ?

hab mein navi mal allein gemessen das geht auf 0,27 A runter

MFG
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bloesch
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Beitrag02-07-2006, 14:50    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

bis zu ~ 0,06A (60mA) sind durchaus normal.

allerdings sollte man diese werte nur bei abgeschlossenem fahrzeug und nach abschaltung aller steuergeräte messen.

die steuergeräte bleiben bis 2 std (je nach fzg) "wach". i.d.R. ist aber noch 30-60min schluss.
alles was vorher erreicht wird, ist nicht wirklich aussagekräftig... da ausstattungsabhängig.
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Jochen_145
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Beitrag02-07-2006, 22:04    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

bis zu ~ 0,06A (60mA) sind durchaus normal.

allerdings sollte man diese werte nur bei abgeschlossenem fahrzeug und nach abschaltung aller steuergeräte messen.


das sich die Steuergeräte nur nach und nach abschalten ist richtig, aber gilt nur bei neueren Fahrzeugen.
Bei einem Golf 4 sollte nur die Fernentriegelung ( und u.U. die Alarmanlage) nach 5 Minuten noch aktiv sein.
Bei Stromverbrauch gebe ich dir absolut recht. Alles was mehr verbraucht, ist nicht richtig angeschlossen oder hat andere Fehler.
Wenn du eine 70Ah Batterie hast, könntest du bei einem gemessenen Ruhestrom von 0,27A das Fahrzeug nur etwa 11 Tage das Fahrzeug abgeschlossen abstellen. Starten ist dann auch nicht mehr möglich.
Und das ist eindeutig zu wenig..

Gruss Jochen
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pa-mm6
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Beitrag02-07-2006, 23:13    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Hallo

also ich versteh das nicht was kann denn da noch so viel Strohm bei mir saugen ? Ich werd da echt noch wahnsinning

MFG
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Bertil
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Beitrag02-07-2006, 23:45    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hallo

also ich versteh das nicht was kann denn da noch so viel Strohm bei mir saugen ? Ich werd da echt noch wahnsinning

MFG


Strom messen und Sicherung für Sicherung ziehen. Dann hast du den Übeltäter sehr schnell.

EDIT: Beim G4 ist das allerdings etwas blöde, da hier die Tür aufbleiben muss. Du musst also dem ZV (oder Komfortmodul je nach Ausstattung) vorgaukeln die Tür sei zu.
Gruß Bertil

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pa-mm6
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Beitrag03-07-2006, 5:26    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Hallo

jo das Werd ich mal machen

MFG
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Holger247
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Beitrag04-07-2006, 11:03    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Kontrollier mal die Kofferaumleuchte.
Nimm dort mal den Stecker ab -

4 Jahre für ne Originalbatterie ist echt mager
--------------------------------------------
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Roger
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Beitrag04-07-2006, 11:50    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
4 Jahre für ne Originalbatterie ist echt mager


Ich hätte mich gefreut, wenn meine so lange durchgehalten hätte. Nach 3,5 Jahren war schon Schicht.
Gruß
Roger

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ulf
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Beitrag04-07-2006, 12:30    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Ich hätte mich gefreut, wenn meine so lange durchgehalten hätte. Nach 3,5 Jahren war schon Schicht.

Hi Roger,

hast Du vielleicht auch irgendeinen heimlichen Stromdieb an Bord, der Dir die Batterie nach jeder Fahrt zu schnell in die sulfatierungsträchtige Teilladung zieht?
Gruß Ulf
_________

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Roger
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Beitrag04-07-2006, 13:46    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Nein,

halte ich für ausgeschlossen. Der startet nach 3 1/2 Wochen Stillstand wie eine Eins, kommt nach der ersten Umdrehung. Den Leckstrom hatte ich gleich nach dem Batteriekollaps mal gemessen, war AFAIR nach 2 min schon weit unter 100 mA.

TIM-Timer-Autospeicher-Funktion ist auch aus, bringt zu Hause in der Garage und in der Firma (Tiefgarage) ohne Empfang eh keine Punkte icon_wink.gif . Ist aber auch so recht nützlich, wenn man sich die genuschelte VF-Durchsage gerade nochmal in höherer Lautstärke anhören kann. Bei aktivem Radio werden die letzten Minuten immer mitgeschnitten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Beitrag18-07-2007, 15:24    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Hi

so nach ca. nem halben Jahr ruhe war gestern meine Batterie wieder mal leer. Ich hab gleich noch mal den Stromverbrauch gemessen , hoffe ich mache das richtig : Bei meinem Golf 4 ist vorne an der Batterie noch ein rotes Kabel angeklemmt welches dann zu dem Sicherungskasten auf der Batterie geht. Dieses hab ich von der Polklemme abgeschraubt und das Amperemeter dazwischengehalten. Mach ich das dann eigentlich richtig ? So sollte doch dann der gesamte VErbrauch des FAhrzeugs zu messen sein ? Batterie ist nun ca. ein Jahr alt .

Ich werd echt noch Wahnsinnig. Das Navi braucht laut Messung auch nicht mehr ? Bin mir beim Messen auch nicht ganz sicher ob die Skala dann 500ma oder 50 ma Anzeigt ?

Hab mal bei ner Bosch Werkstatt angerufen, welche dann gemeint hat das ein Fahrzeug max. 30-40 ma Ruhestrom verbrauchen darf?

Villeicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen? Falls benötigt kann ich ja mal ein Foto von meinem Amperemeter bei der Messung machen

MFG
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Roger
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Beitrag18-07-2007, 15:50    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Hi,

zur der eigentlichen Messung:
Ich würde das Messgerät eher in die Masse einschleifen, damit Du wirklich alle Verbraucher erfasst. Vom Pluspol der Batterie gehen ja oft mehrere (rote) Leitungen weg. Daher besteht die Chance, dass Du mit der Hauptleitung den Übeltäter doch noch nicht erwischst. Sei gewarnt: Die allermeisten Messgeräte sind mit den im Kfz-Bereich direkt an der Batterie kurzzeitig fließenden Strömen überfordert. Wenn Du über das Messgerät den Batteriestromkreis schließt, können daher div. Steuergeräte aufwachen, was zusammen mit anderen Verbrauchern schon das Messgerät überlasten kann.

Ich würde deshalb das Messgerät anfangs überbrücken und die Brücke erst nach ein paar Minuten herausnehmen, sodass dann nur noch die vergleichsweise geringen Dauerleckströme das Messgerät selbst belasten. Wenn Du das auf der Masseseite machst, gibt das auch weniger Stress/Kurzschlussgefahr mit blanken Kontakten, wenn Du unabsichtlich an blanke Fahrzeugteile kommst icon_biggrin.gif .

Die Größenordnung des Ruhestroms hat der Boschdienst schon korrekt genannt. Der Wert sollte auf jeden Fall < 100 mA sein. Allerdings solltest Du auch wissen, was Du an Deinem Messgerät abliest (und ob es genau genug ist), sonst kannst Du Dir die Messung auch ganz sparen icon_wink.gif.

Ganz elegant kann man die Ruhestrommessung auch erledigen, wenn man Zugriff auf eine DC-Stromzange hat icon_wink.gif. Da muss man keine Stromkreise öffnen. So mache ich das normalerweise.
Gruß
Roger

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