VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stromaufnahme aller Steuergeräte im Ruhestand ca.30mA???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2003, 21:36    Titel: Stromaufnahme aller Steuergeräte im Ruhestand ca.30mA??? Antworten mit Zitat

Folgendes Problem:
Passat Variant V6TDI AKN Modell 2002 Batterie 82Ah

Habe im Februar nach 14Tagen Stillstand eine Total leere Batterie
gehabt. icon_exclaim.gif Batterie geladen und überprüft Säuredichte und spannung aller zellen i.O. Alles schön. nach einigen Wochen gab es wieder mal einige Tage Stillstand ca .10Tage und die Batterie ist wieder fast leer .
Habe mal die Stromaufnahme vom Fahrzeug gemessen im Ruhezustand.
(Türen zu ;Radio aus Alamanlage an usw.) ca.0,03A.
Zur weiteren Fehlersuche ist der wert nicht viel zu Hoch. Im Reparaturbuch So wirds gemacht steht zulassig 1-3mA. Aber das steht schon seit mind.8Jahren in jedem Buch. icon_eek.gif Bevor ich alle Sicherungen
nach einander ziehe um den Verbraucher zufinden, meine Frage Wieviel
Strom ist normal. Achso hatte in diesem Zeitraum auch einen Marder oder
so was im Auto dem hatte aber nur mein Schlauch vom Ladedruckmanometer geschmeckt.Habe jedenfalls nichts anderes bemerkt.

Viel Spaß beim selber messen . Oder wissen. icon_wink.gif
Vielen Dank im vorraus!!!!!!

Schulle
Nach oben
Schulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2003, 22:24    Titel: Stromaufnahme aller Steuergeräte im Ruhestand ca.30mA??? Antworten mit Zitat

Habe da beim suchen was von fehlerhaften ABS/ESP Steuergeräten
die nicht in den Sleep-Modus umschalten gelesen von Michael II. Aber nur bei Bora ,Golf . Gibt oder gab es das auch beim Passat ????

Schulle
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 8:44    Titel: Stromaufnahme aller Steuergeräte im Ruhestand ca.30mA??? Antworten mit Zitat

Hi

zur Orientierung - ich hatte mal bei meinem Trecker folgendes gemessen:
Innenbeleuchtung im "Breitschaftsmodus" ca. 6,5 mA
Instrumentenbrett (Uhr usw.) ca. 1 mA
Sperrstrom der LiMa-Dioden ca. 40 uA.

Nach dem Unterbrechen dieser Kriechstromwege floß überhaupt kein Entladestrom mehr.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag06-04-2003, 9:24    Titel: Stromaufnahme aller Steuergeräte im Ruhestand ca.30mA??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Radioeinbauten und speziel Freisprechanlagen sind ein beliebter Ruhestromfresser. Einige Freisprechanlagen bleiben noch bis zu 1/2 Stunde mit recht hohem Ruhestrom aktiv.

Nun mal zum Rechnen. 30mA * 1000H = 30AH, Also eigentlich sollte eine gute 82AH Batterie wenn 30AH nach 6 Wochen entnommen sind noch starten.
Entweder stimmen deine Messungen nicht, oder die Batterie hat weit weniger Kapazität.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schulle
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 12:02    Titel: Stromaufnahme aller Steuergeräte im Ruhestand ca.30mA??? Antworten mit Zitat

Danke erstmal!

Habe keine Freisprecheinrichtung.
Gemessen habe ich schon mehrmals immer ca.30mA.(Multimeter zeigt
nur in10mA schritten an.Masse an der Batterie ab und Multimeter zwischen
minus Batterie und Fahrzeugmasse=0,03A.
Habe auch schon gerechnet mit 2/3 der Batteriekapazität 55Ah*12V: 0,36W (0,03A*12V) =1833h. Müste also kein Probem sein.
Aber die Batterie ist auch erst 1,5 Jahre alt.

Schulle
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2003, 12:12    Titel: Stromaufnahme aller Steuergeräte im Ruhestand ca.30mA??? Antworten mit Zitat

Schulle hat folgendes geschrieben:
Masse an der Batterie ab und Multimeter zwischen
minus Batterie und Fahrzeugmasse=0,03A.
Habe auch schon gerechnet mit 2/3 der Batteriekapazität 55Ah*12V: 0,36W (0,03A*12V) =1833h. Müste also kein Probem sein.
Aber die Batterie ist auch erst 1,5 Jahre alt.


Hi

das paßt rechnerisch nicht recht mit den Startprobs schon nach 10 Tagen zusammen.

icon_idea.gif Vielleicht "löschst" du einen stärkeren Verbraucher, wenn Du das Massekabel abnimmst und damit jeder Strom bis zur Messung völlig unterbrochen wird?

Halte doch mal das Meßgerät schon an den Battriepol und das Kabel, während Du das Kabel abnimmst icon_exclaim.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 12:13    Titel: Lastkreise unterbrechen ! Antworten mit Zitat

Hallo,

zieh doch mal nach und nach die Sicherungen, bis dein Laststrom verschwindet. Dann siehst du ja, wo der Verbraucher her kommt.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-04-2003, 12:25    Titel: Stromaufnahme aller Steuergeräte im Ruhestand ca.30mA??? Antworten mit Zitat

hi!
Ich weiß zwar nicht, wie du genau gemessen hast, aber es ist auch möglich, das der Strom noch absinkt, wenn du einen längeren Meßzeitraum wählst. So ist es zumindest bei Fahrzeugen mit dem Stern. Da schalten die Steuergeräte in Abstufungen in den Standby/sleep Betrieb, teilweise auch erst nach mehr als 30min. Laß doch mal das Multimeter über Nacht dran!
Bei der aktuellen C-Klasse ist meines Wissens nach ein Ruhestrom von 20-25mA das Maximum, was geduldet werden kann...
Aber nach der Rechnung scheint da in der Tat auch woanders noch ein Fehler zu liegen...

MfG
brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausfall aller Komfortfunktionen und mehr bei VW EOS Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fensterheber Stromaufnahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2 Steuergeräte im 1Z ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.