VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2007, 16:46    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Hi wie schaut denn so ne Stromzange aus ? villeicht kann ich mir ja sowas ausleihen

ich werd morgen mal ein paar Fotos hier reinstellen von meinem Amperemeter und wie ich gemessen haben villeicht hilft das ja

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-07-2007, 20:33    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hi wie schaut denn so ne Stromzange aus ? villeicht kann ich mir ja sowas ausleihen


http://www.sintrel.ch/pdf/lem/lem_zangenmessgeraete_d.pdf

Am ehesten geht sowas:
http://www.sintrel.ch/pdf/fluke/fluke_771_d.pdf

Allerdings messen die wenigsten im DC-Bereich so genau, dass mA-Werte zuverlässig zu ermitteln sind. Dazu muss man schon ein recht hochwertiges Teil nehmen (z.B. Hioki oder Fluke) und es vor der Messung auf Null abgleichen.

Für vergleichende Messungen, wenn man Sicherung für Sicherung auf der Suche nach Leckströmen probeweise zieht, reicht es aber aus.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2007, 9:28    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

So

hab heute morgen nochmals gemessen und siehe da mein Fahrzeug saugt dauerhaft 0,5 A was eindeutig zu viel ist. Bin nun Sicherung für Sicherung durchgegangen. Hab Sicherung 35 angeblich Steckdose für Anhängevorrichtung ( hab ja gar keine, ist ne 30 A Sicherung) über diese zieht der Wagen 100ma. Als 2. Übeltäter hab ich die Sicherung 44 (15A) Sitzheizung gefunden. Nach dem ziehen ging der Strom auf ca. 100ma runter. Hab dann noch ein wenig gewartet und siehe da, sobald das Fahzeugsymbol im Tacho verschwindet sinkt die Stromaufnahme auf ca. 30-40ma was ja eigentlich vertretbar wäre.

Hab dann weitergesucht, wenn ich den roten STecker unten am Sitz abziehe und die Sicherung drin lasse fällt der Strom auch. Sitzmemory funktioniert dann auch nicht mehr icon_confused.gif
Wobei hier soweit ich weis mehrere Stromkabel unter anderem für die Sitzheizung rein gehen.

Mich würde nun Interessieren was an der Sicherung 35 alles mit dranhängt? Hab mal ein wenig probiert konnte aber mit gezogener Sicherung keine Nachteile feststellen.


Wegen der Sicherung 44 hab ich auch gleich mal die Schalter ausgebaut aber dadurch hat sich auch nichts geändert. Hat evtl. jemand ne Idee wie sich das bemerkbar macht, bzw. was für die Stromaufnahme der Sitzheizung im ausgeschaltenen Zustand verantwortlich sein könnte ?


BEsten Dank schon für eure Tipps

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2007, 13:03    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Laut Schaltplan hängt auf Sicherung 35 die Dose für den Hänger und die 12V Steckdose im Kofferraum drann.

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2007, 13:30    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Hi

danke , so nun bin ich schon ein Stück weiter. Sicherung 44 ,hier war eine Leitung vom Sitzmemory dran die eigentlich auf Klemme 75 x sollte icon_biggrin.gif erster Fehler schon behoben.

mit der sich 35 stellte sich heraus das hier das PDC Steuergerät angeschlossen ist. Braucht ja laut VW nur Masse Dauerplus und ein Signal vom Rückwärtsgang. Somit hab ich damals das Gerät direkt an die Zuleitung der Steckdose angeschlossen. Es benötigt immer noch 100ma und will sich auch nicht runterfahren. Kann evtl jemand noch von euch sagen wie viel das PD STG verbrauchen darf, bzw. wie hoch die Stromaufnahme bei euren STGS ist ?

Vermute das es evtl. defekt ist wobei es soweit einwandfrei funktioniert icon_sad.gif

sobald ich dieses nun abstecke geht der Strom auf akzeptable 30 ma

Bin noch am überlegen es an Zündungsplus zu klemmen dann solle auch
schluss sein

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2007, 15:14    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

IMO könnte man ja auch das + und die Rückfahrerkennung zusammen auf den Rückfahrscheinwerfer hängen oder?
Die PDC braucht ja nur bei Rückwärtsfahrt mit Strom versorgt werden. icon_confused.gif

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2007, 15:52    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

Hi

hab nun das PDC wie im VW Stromlaufplan auf Sicherung 7 geklemmt. Nun ist Ruhe Ruhestrom ist momentan bei ca. 30-80ma, denke das sollte so I.O gehen. Mal schauen wann die Batterie das nächste mal leer ist. icon_wink.gif
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2007, 12:38    Titel: Stromaufnahme Golf 4 TDI Bj 02 Antworten mit Zitat

So Batterie eingebaut ca 30 km gefahren und es war wieder Schluss. Es stellte sich dann heraus das die Batterie hinüber war , 1 Zelle war im A.. Batterie getauscht und alles funzt wieder einwandfrei

Danke für eure Hilfe icon_biggrin.gif
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber Stromaufnahme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stromaufnahme aller Steuergeräte im Ruhestand ca.30mA??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.