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Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust | Beiträge 23+

 
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ulf
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Beitrag20-08-2006, 11:40    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
habe mit der Hand und Optisch kontrolliert ob der einlass "Lufttunnel" def oder lose ist und da ist nichts Auffälliges zu finden. Liegt satt am LLK an ohne Spalten oder sonst was. Schaut und füllt sich OK an.

Seltsam . . . ob die Abströmung der erwärmten Luft beim Fabia so idiotisch eng sein sollte, daß es einen Hitzestau gibt?
Fall Du die Sache selbst weiter erforschen willst (das wird wohl Dein einziger Ausweg bleiben, denn Skoda wird Dir IMO nicht wirklich helfen), bau mal die Radhausschale aus:
Wagen rechts vorne hochbocken, Rad abschrauben, alle Schrauben der Radhausschale lösen und das Plastikteil raus pulen.
Dann sieh Dir mal den SMIC von hinten an, ob er verdreckt oder verölt ist.

Der Anhang zeigt einen möglichen Ausschnitt in der Polo-Radhausschale zur Verbesserung der Abströmung der warmen Abluft. Bringt beim Polo ca. 5K LLT-Senkung. Den Ausschnitt (Breite ca. 20 cm) kann man z.B. mit einem Tepichmesser machen. Wenn man das Plastik mit einem Fön oder Heißluftgebläse gut anwärmt, geht das Messer wie in Butter durch das Plastik.
Die Ecken des Ausschnitts besser rund machen - ich habe sie hier nur der Bequemlichkeit halber eckig gezeichnet.

Ich hoffe, der Sensor sitzt oben im Ausgang des SMIC und nicht etwa unten im Eingang, weil ein falscher SMIC verbaut ist?

Wenn Du den oberen Schlauch vom SMIC wegclipsen kannst, versuch mal, in das Kühlnetz reinzuschauen, ggf. mit Lampe und Spiegel um die Ecke gucken: drinnen müssen auch Lamellen sichtbar sein (siehe Anhang 2), sonst wäre der SMIC ein Fehlbau und gehört ausgetauscht!


Zitat:
Die Skoda Werkstatt wo alles rep hat 2 stk Fabia RS am laufen beide ca gleich alt.
1ste habe ich mit den besagten Problem und der 2te läuft mit 170ps 400NM problemlos ohne LD absenkung auch auf Bergstrassen beim selben tuner wo ich war.

Je nachdem wie das Tuning gemacht ist, muß das nix heißen. Ich hab ein Log eines gechippten ASZ-Ibiza mit LLT bis fast 100°C: bei dem ist die LD-Absenkung gegenüber dem normalen Soll nur noch bruchstückhaft zu erkennen.
Will sagen, daß der gechipte Fabia RS mit der Seriensoftware womöglich genauso rumzicken würde wie Deiner, siehe Cupra-turbo's Geschichte . . .



Abströmloch SMIC.jpg
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Abströmloch SMIC.jpg


7 Innengitter.jpg
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7 Innengitter.jpg

Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 20-08-2006, 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-08-2006, 13:06    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
ch hab ein Log eines gechippten ASZ-Ibiza mit LLT bis fast 100°C

hatte erst gestern einen T3 da, der mal wieder das Problem mit zu hoher LLT hatte. Nur wenige Sekunden nach Vollgas stieg die LLT über 100°C (bei ~22°C Lufttemperatur @ ~1,2bar Ladedruck) und der Motor lief aufgrund der reduzierten Luftmasse komplett in der Rußbegrenzung, die die Einspritzmenge auf wenig über Serienniveau begrenzte.

So wird das natürlich nichts. -> vernünftigen LLK an einen vernünftigen Einbauort setzen, wo er auch kühlen kann.

Grüße, Rainer
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Beitrag20-08-2006, 14:07    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
hatte erst gestern einen T3 da, der mal wieder das Problem mit zu hoher LLT hatte. Nur wenige Sekunden nach Vollgas stieg die LLT über 100°C (bei ~22°C Lufttemperatur @ ~1,2bar Ladedruck) und der Motor lief aufgrund der reduzierten Luftmasse komplett in der Rußbegrenzung, die die Einspritzmenge auf wenig über Serienniveau begrenzte.

Hi Rainer,

der T3 war vermutlich ein TDI-Umbau, oder gabs TDIs schon ab Werk im T3 ?

Zitat:
So wird das natürlich nichts. -> vernünftigen LLK an einen vernünftigen Einbauort setzen, wo er auch kühlen kann.

. . . tja, beim Fabia ist die Hardware samt LLK ja ab Werk (angeblich icon_twisted.gif ) für den 96kW TDI ausgelegt, und trotzdem wird die Ladeluft zu heiß -> das ist für mich irgendwo eine andere Problemstellung als bei TDI-Umbauten.

Da der Fabia RS laut akte den gleichen SMIC hat wie mein Polo, müßte sich die LLT am Meßpunkt durch "Aufbohren" der Kühlluftversorgung auch bis ca. 50K über AT senken lassen. Dann wäre er mit der Seriensoftware im Sommer bis immerhin ca. 30°C vollgasfest ohne Leistungsverlust.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag22-08-2006, 9:03    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
llt bei beginn um die 60 grad und erreichte sage und schreibe max 95grad

ab 80 grad fällt der ladedruck bis auf 1650mbar "920mbar umgebungsdruck" erreicht dann max 95 grad und penndelt sich bei 90grad ein mit stark vermindertem ldruck sprich 1700mbar

Was mir grade noch einfällt:

Teste mal die Plausibilität der LLT-Daten bei ausgekühltem Motor (Standzeit mindestens 6 Stunden): Zündung an und MWB 7 aufrufen -> Liegt die LLT im Bereich der anderen beiden Temperaturen (Wasser + Diesel)?
Interessant wäre ferner ein Log zum LLT-Verhalten bei niedrigen Motorlasten, wenn Du Zeit hast: ca. 5 Minuten Bummelbetrieb auf der Landstraße bis ~ 80 km/h in hohen Gängen mit möglichst viel Rollenlassen, und zum Abschluß nochmal Vollgas im 3. Gang von ca. 1500 bis 4500 rpm.
Aus dem Verlauf der LLT (zusammen mit der Außentemperatur) hoffe ich, daß man erkennen kann, ob Deine Extremwerte eher auf einer miesen LLK-Wirkung oder evtl. elektronischen Meßfehlern beruhen.


Mittlerweile weiß ich übrigens, daß das MSG bei hoher LLT nicht nur den LD reduziert, sondern auch eine extra Einspritzmengenanpassung (nach unten natürlich) erfolgt: die wird vermutlich ab LLT = 80°C bei Vollgas als Differenz zwischen der niedrigsten Begrenzung aus MWB 8 und der Menge aus MWB 1 sichtbar.
Um dem auf die Spur zu kommen, müßtest Du mal 001 - 007- 008 loggen, während die "LLT-Notbremse" zuschlägt.
Leider gibts AFAIK dabei keine Möglichkeit, gleichzeitig auch den LD mitzuloggen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-08-2006, 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-08-2006, 10:36    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

beobachte doch mal die Luftmasse bei sehr hohen LLTs. Heiß = großes Volumen, wenig Masse, der LMM misst weniger, Rußbegrenzung wird aktiv.

Grüße, Rainer
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Beitrag22-08-2006, 10:44    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
beobachte doch mal die Luftmasse bei sehr hohen LLTs. Heiß = großes Volumen, wenig Masse, der LMM misst weniger, Rußbegrenzung wird aktiv.

Hi Rainer,

wenn die aktive Rußbegrenzung die Mengenabsenkung verursachen würde, müßte ja die Menge im MWB 1 mit der Rußbegrenzung in MWB 8 übereinstimmen.
Meine Versuchs-Logs zeigen aber eindeutig, daß die Menge im MWB 1 unter die niedrigste Begrenzung des MWB 8 sinkt, wenn die LLT-Notbremse gezogen wird: offenbar eine Art Anti-Tuning zur sofort wirksamen Senkung der Abgastemperatur.

Es gibt übrigens ein KF, das dieses Verhalten plausibel erklärt - und das man IMO beim Chiptuning verändern könnte, um die unvermeidbar höheren Abgastemperaturen etwas im Zaum zu halten (so Pi x Daumen) . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag22-08-2006, 11:22    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ok, war ein ALH Steuergerät. Sinnvoller fände ich aber trotzdem ein LLK Upgrade als die Software so hinzubiegen, daß der Motor auch heiß einigermassen läuft.
Und die physikalische Tatsache, daß die Luftmasse (und damit die mögliche Einspritzmenge) mit steigender LLT sinkt, kann man eh nicht ändern.

Grüße, Rainer
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Beitrag22-08-2006, 11:31    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Sinnvoller fände ich aber trotzdem ein LLK Upgrade als die Software so hinzubiegen, daß der Motor auch heiß einigermassen läuft.

100% ACK - ich würde "Patienten" wie Cupra_turbo oder super7 auch nie raten, ihre LLT-bedingten Leistungseinbrüche durch Ausknipsen der Schutzfunktionen in der Software wegzubügeln icon_exclaim.gif
Ich meinte z.B. ein Herabsetzen der LLT-Schwellwerte für die Mengenreduzierung bei einem Chiptuning, weil die thermischen Reserven bei höheren Einspritzmengen generell kleiner werden - wenns dann z.B. im Hochsommer ernsthaft eng wird, sollte man IMO die Leistung entprechend früher wieder in Richtung Serie korrigieren.

Zum LLK-Upgrade: Manchmal kann schon das Freimachen des Kühlluftweges rund um den SMIC eine Menge bringen . . . z.B. beim ASZ-Polo im Pmax-Bereich ca. 16K Senkung, mit Loch in der Radhausschale zur direkten Abströmung der Warmluft sogar eher 20K -> ca. 6% mehr Luftmasse bei gleichem LD.

Zum Vergleich:
Gegenüber einem so optimierten Serien-SMIC liefert der FMIC des Ibiza Cupra TDI auch nur noch ca. 20K weitere LLT-Senkung (jeweils bei Saugrohrmessung und vergleichbarem Ladedruck).


EDIT 23.08.
Beim Parallelfall von cupra_turbo scheint die Ursache ein verdreckter SMIC gewesen zu sein, siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=91203#91203
Da die Symptome sehr ähnlich sind, liegt auch hier dieser Verdacht nahe.
Fragt sich dann nur, ob / wieso gerade der SMIC vom Fabia RS eher zum Verdrecken neigt als beim Polo bzw. Ibiza icon_eek.gif icon_question.gif

P.S.: Wenn der Wagen mit dem Tuning regelmäßig in den Notlauf geht mit "Ladedruck Regelgrenze überschritten", sieht das nach einem hingeschlampten Tuning aus -> Tip für @super7KFZ-Schrauber Profil anzeigen: super7: sieh Dich nach was besserem um, z.B. bei unserem Hausherrn icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
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Beitrag23-08-2006, 16:01    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf,

beobachte doch mal die Luftmasse bei sehr hohen LLTs. Heiß = großes Volumen, wenig Masse, der LMM misst weniger, Rußbegrenzung wird aktiv.

Grüße, Rainer



Hmm, der LMM misst doch die 'angesaugte' Luft vor dem LAder, also hat die eine wesentlich kleinere Temperatur als die LL, oder?

Der LMM merkt doch nicht wenn die LLT höher wird, dies geschieht doch 'hinter' ihm?

Oder liege ich da falsch?
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Beitrag23-08-2006, 16:08    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Kann es sein dass dieser Motor 'keine Luft' bekommt? Sind die Ansaugwege frei, ist der Lufi in Ordnung?

Die LLT kann doch nicht in 6 Sekunden von 50° auf 90 °C hochschnellen, da ist doch was faul.

Hast du den LLK schon ausgewaschen (aussen), nach dem du so wie hier beschrieben wurde die Radschale ausgebaut hast?

Kanns du nicht für Testzwecke ein Nebler ausbauen damit der LLK besser angeströmt wird?

Du sagtest ja dass die AGR getauscht wurde, oder wurde sie nur gereinigt?
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Beitrag23-08-2006, 17:33    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Der LMM merkt doch nicht wenn die LLT höher wird, dies geschieht doch 'hinter' ihm?
Oder liege ich da falsch?

Ja, Du liegst falsch.

1. Wenn der Lader (bei gleichem LD) heißere Luft durch den Motor pumpt, fließt wegen ihrrer geringeren Dichte ein kleinerer Massenstrom.

2. Alle Luft, die durch den Motor läuft, wird vorher vom LMM gemessen.

3. 1 und 2 kombiniert ergibt: Heißere Ladeluft = niedrigerer LMM-Wert.
Gruß Ulf
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Beitrag31-08-2006, 23:16    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ich muss mich entschuldigen das ich mich erst jetzt melde.
Job bedingt!

So Aktualisiere mal den Status.
Erneuter Werkstatt besuch wurde nichts rep. aber service gemacht 59600km.
PD einheit wurde nicht getauscht und auch kein LLTsensor sondern nur Messfahrten bei 15Grad aussentemperatur icon_evil.gif was angeblich nur 81Grad LLT ergab icon_sad.gif und keinen Leistungsverlust.
Anfrage vom Mechaniker wegen Ladedruckbegrenzung wegen hoher LLT Steuergerätemässig bei Skoda Ergab nichts
Keine Vorgaben oder Angaben aber einen 2ten RS gechipt in der werkstatt vom selben tuner auch 170ps400NM icon_cool.gif und meiner ist ja wieder orginal ohne chip icon_exclaim.gif
Fabia RS soll angeblich mit 110grad LLT und 2500mbar tadelos laufen da mechaniker eine vergleichsmessfahrt machte icon_eek.gif
Hab ihm per mail meine messwerte gesendet und heute selbst erneute Messfahrt gemacht bei 15grad und Leistungsverlust ist sogar da noch spürbar.
Wieder Werkstattbesuch und Messfahrt bei 17 grad Aussentemperatur mit geänderter Taktik. ICH BIN FAHRER icon_twisted.gif Mechaniker mit seinem VAG tester
Hab Zuerst mit hoher drehzahl konstant 3000-3500 LLT auf gut 50grad gebracht und dann im 3gang von 1900 bis 4300umin bergauf beschleunigt und siehe da knappe 90grad LLT und Leistungsverlust ab 3800-3900umin. auf 1800-1900mbar sprich bei einem Hügel ist bei 110kmh schluss icon_redface.gif . Mein 3golf VR6 schaffte gute 160kmh
Mechaniker schickt jetzt meine und seine Daten ein und gibt mir Nächste Woche bescheid.
Hoffe das mein Problem vor dem ersten Schnee glöst bekomme von Skoda.
Kostenloser umbau wie ULFs POLO icon_rolleyes.gif oder doch ein EVO VIII kühler icon_cool.gif oder nur ein gutschein führ MCDONALDS Gratis Eiswürfel icon_mad.gif

Hab dann zuhause gleich Radhausschale demontiert und mal einen Blick auf die Rückseite meines LLK geworfen incl. Foto vom Radhaus und das Innenleben vom LLK was ganz in Ordnung scheint plus orginal front FabiaRS wers nicht kennt.Gibts morgen
Nochmals DANKE ULF der Licht ins Dunkel brachte " icon_idea.gif Schlauer Fuchs der Ulf icon_idea.gif "
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
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Beitrag01-09-2006, 7:27    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Hab dann zuhause gleich Radhausschale demontiert und mal einen Blick auf die Rückseite meines LLK geworfen incl. Foto vom Radhaus und das Innenleben vom LLK was ganz in Ordnung scheint . . .

Wenn Du in Deiner Verzweiflung schon den LLK unter die Lupe nimmst, schraub doch gleich die Stoßfängerverkleidung mit ab.
Dann hältst Du eine Lampe hinter das Kühlnetz und versuchst, das Licht von vorne zu erkennen: Beim Blick genau im rechten Winkel ist ein sauberes Kühlnetz deutlich lichtdurchlässig, außer bei punktuell verbeulten Lamellen durch Steinschlag. Fliegenleichen o.ä.

So prüfst Du die gesamte Netzfläche auf größere Dunkelzonen -> dort sitzt Dreck, der wärmeisolierend wirkt, die Kühlluftströmung bremst und die LLT in die Höhe treibt. Referenz ist dabei der Bereich des Netzes, wo das Licht am hellsten durchscheint, vermutlich rechts oben in Fahrtrichtung gesehen . . . noch besser wäre natürlich ein ungebrauchter SMIC.

Wenn die äußeren Lamellen partiell verstopft sind, versuche sie so gut wie möglich zu säubern (viel Wasser und langhaarige Bürste, scharfer Wasserstrahl, evtl. Dampfstrahler o.ä., aber paß auf, daß sich die Lamellen nicht verbiegen!).
Wenn Du ihn nicht mehr sauber bekommst, mach nicht lang rum und kauf Dir einen neuen SMIC.

Viel Erfolg . . .
Gruß Ulf
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Beitrag02-09-2006, 14:05    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Bilder Fabia RS LLK / Front / eingang LLK

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1479

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1480

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1481

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Beitrag02-09-2006, 17:44    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Wie groß ist denn die Eintrittsöffnung in cm x cm?? Die schaut mir recht klein aus.
Zum Vergleich: Beim Golf4 ASZ ist sie ca. 25 x 10cm groß...
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Beitrag03-09-2006, 15:32    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Also das Reckdeckige ist 14cm X 10cm + der lange schlitz unten ist 32 X 1,5cm
ergibt suma sumarum 188quadratcm.
1 viertel weniger also.

Was ich nicht verstehe ist warum das Auto erst jetzt so einen starken Leistungseinbruch hat.
Vorher lief er wenigstens halbwegs sprich ein wenig weniger leistung bei 30grad.
Mitlerweile ist bei 17grad aussentemperatur schon ein sehr starker leistungsverlust von 0,5bar weniger also 0,8 istladedruck was ein 90ps enspricht übern Daumen.

Wenn Skoda die Lösung hat für mein Problem werde ich LLK sowieso verbessern.
Ich lasse es vorerst Orginal bis die selber wissen was los ist.

Was mich wunder nimmt ist das der andere gechipte RS vom selben Tuner bei 110grad LLT keine Absenkung des LD vornimmt. Der hat angeblich teilweise 1,65bar.
Bergauf soll die LLT selten unter 100grad gekommen sein laut Mechaniker ohne merklichen Leistungsverlust und ohne Rauchen mit tierisch dampf.

Lustig finde ich das Skodawerk nicht einmal selber weiss wie hoch die max LLT sein darf bis das Steuergerät Motor und Laderschutz aktiviert und LD senkt.

Bekomme kommende Woche bescheid was als nächstes passiern soll.

Gerdedet wurde schon von einem neuen Steuergerät versuchsweise aber das soll Skoda entscheiden.
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