VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust | Beiträge 112+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 16:54    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@Herr Antje

Sie verwechseln da was.
Thermische Überbelastung Abgasseitig durch falsches oder Billigtuning wodurch Lader,VTG,Ventile etc. um ein vielfaches schneller beschädigt werden.
LLT spielt sicher auch eine Rolle hat aber weniger mit einer ~300grad heisseren Verbrennung zu tun. Inwieweit Hohe Abgastemperatur mit hoher LLT zusammenhängt ist mir nicht bekannt.

Kühler ist auf jeden Fall besser da mit weniger LD die selbe Leistung erziehlt wird abgesehen von der Einspritzmenge.

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

Sorry:
Lag so bei 85grad über Aussentemperatur

Tuning erfolgreich:

Ob die Leistungsangabe vom Tuner passen bezweifle ich nach der ersten Runde.

Überschwinger bis 26** mbar pendelt sich dann bei ca.2370 ein."930mbar Umgebung"

Logfahrt kommt erst von 1500-4500. 1-7-11
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Herr Antje gefällt das.
Beitrag18-10-2006, 18:10    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@Herr Antje

Sie verwechseln da was.
Thermische Überbelastung Abgasseitig durch falsches oder Billigtuning wodurch Lader,VTG,Ventile etc. um ein vielfaches schneller beschädigt werden.
LLT spielt sicher auch eine Rolle hat aber weniger mit einer ~300grad heisseren Verbrennung zu tun. Inwieweit Hohe Abgastemperatur mit hoher LLT zusammenhängt ist mir nicht bekannt.


Nee so falsch liegt Herr Antje hiermit nicht:
Wenn du durch falsches Tuning (zu hoher Ladedruck) eine zu hohe Ladelufttemperatur hast, ruinierst du dir den Ladeluftkühler. Dieser kann leider keine unendlich hohen LLT Temperaturen, da er aus Kunststoff ist.
Wir reden hier immer von der nach Kühler, bei der die LLT schon wieder niedrig ist. Aber welche Temperatur vor dem LLK ist und ob dieser thermisch am Limit ist, kann man mit VAG-Com nicht sehen, da dort ein entsprechender Sensor fehlt.

Wenn der Kühler überlastet wird, verformt er sich, u. U. ruschtder Luftschlauch ab und der Turbo überdreht. Das MSG sieht dies nichtmal, nur die zu hohe Regeldifferenz lässt den Motor in den Notlauf gehen.

Mal ein Beispiel, damit wir hier mal Temperaturgrössen haben:
Ein serienmässiger Diesel mit 150 PS (mehr sage ich jetzt aus diversen Gründen nicht) fährt mit einem Anhänger, beladen im zweiten Gang einen 15% Berg hoch.
LLT vor LLK 191°C, nach LLK 82°C.. Glück gehabt, der LLK war für 200°C ausgelegt.

DU hattest 110°C nach LLK icon_eek.gif

Gruss
Nach oben
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 18:10    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

So das erste Tuning LOGFILE ist gemacht.

3mal nacheinander im 3.gang bis 4500u/min bei 17gradAussentemperatur.

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf Ist bei den LOGS ausser LLT etwas auffälliges?

LOG: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1644

Bin etwas entäuscht über das spärliche Ergebnis. Laut Aussage der Skodawerkstatt läuft der andere RS mit 1,6bar LD. Wieso habe ich weniger??? Aussendruck lag so bei 930mbar bei meiner LOG und 1,6bar waren nur Überschwinger bei mir.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 18:59    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@Jochen_145

Ich habe hohe LLT im Serientrimm die bei dem altem STG zur absenkung des LD führten mein Ursprüngliches Problem!

STG neu interessiert die hohe LLT nicht wie der Test mit verdecktem LLK und 117grad beweisen. Habe heute trotz Chiptuning bei Vollgas 75grad über AT zusammengebracht was im Hochsommer max. 105 grad für ein paar sek bedeutet nur im 3gang.
In jedem anderen Gang werden höchstens 90grad erreicht.

Bei Tuning algemein wird Einspritzmenge "Dauer" und LD angehoben was automatisch zu höheren Temps führt auch bei der Verbrennung + höherer LLT.

Von Platzenden LLK und Schläuchen habe ich noch nichts gehört.

Vorstellbar aber sicher nicht die Regel wenn ich die 1,5bar + Fraktion anschaue mit serienllk. und 20 grad wenigerLLT.

Von klemmenden VTG und Turboschäden oder Kopfschäden höhrt man mehr.
Turbo wird nicht immer durch zu hohen LD kaputt sondern auch durch zu hohe Abgastemp. von den Ausslassventilen und ZK mal abgesehen.

Falsches tuning:"10c,p-poxen,extreme Leistungssteigerungen,Hirnlose Fahrer"

Ein ARL mit nem ASZ vergleichen? Ziemlicher Hardware Unterschied LLK,Turbo etc.!!
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2006, 21:01    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
@ulf Ist bei den LOGS ausser LLT etwas auffälliges?
Bin etwas entäuscht über das spärliche Ergebnis. . . .


Kann ich mir vorstellen: das LD-Soll entspricht der Serie, und auch sonst scheint Dein Kennfeldverbieger keinen richtigen Plan zu haben [edit]außer wie man die Kupplung schont icon_twisted.gif [/edit] -> laß Dir die Seriensoftware zurückgeben und such Dir einen besseren Tuner, dann rennt die Kiste auch ordentlich icon_razz.gif

Mehr werde ich nicht sagen . . . ich habe keinen Grund, vermutlichen Dumpingtunern Nachhilfe zu geben, und Rainer weiß, wie man es richtig macht icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 19-10-2006, 7:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 22:15    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@Jochen_145

STG neu interessiert die hohe LLT nicht wie der Test mit verdecktem LLK und 117grad beweisen. Habe heute trotz Chiptuning bei Vollgas 75grad über AT zusammengebracht was im Hochsommer max. 105 grad für ein paar sek bedeutet nur im 3gang.
In jedem anderen Gang werden höchstens 90grad erreicht.


Dies ist aber kein guter Ansatz:
Nur weil die Temperaturbegrenzung umprogrammiert ist, zu glauben, alles ist ok.
Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden, was ich geschrieben habe:

DU siehst mit VAG-Com nur die kühle LLT hinter dem LLK. Alles was zwischen Turbo und LLK temperaturtechnisch vorgeht, ist unbekannt, da dort in der Serie keine Sensoren sind.
Wenn du den Ladedruck übermässig anhebst (also kein gutes Tuning, wie Herr Antje ebenfalls sagte) wirst du die Pereferie des Motor schädigen, was ebenfalls wie übermässige Abgastemperaturen zum Motorkollaps führen kann.
Die Ladeluft vor dem LLK steigt proportional zum Ladedruck. Wenn der Serienkühler hier bereits ein Problem hat, wird dies durch Tuning mit mehr Ladedruck sicher nicht besser.

Bei meinem Beispiel siehst du, wieviel LLT man über den LLK abbauen kann. Rechne dies mal zurück auf deine LLT. Dein LLK wird keinen bessere Temperaturverträglichkeit haben, da auch er aus Kunststoff ist.


Von Platzenden LLK und Schläuchen habe ich noch nichts gehört.


Habe ich auch nicht geschrieben..
Es geht um die thermische Überlastung.


Vorstellbar aber sicher nicht die Regel wenn ich die 1,5bar + Fraktion anschaue mit serienllk. und 20 grad wenigerLLT.


Wenn ich 1,5 bar LD fahre, habe ich in der Serie meinst einen deutlich anderen LLK. Warum wohl, weil der besser aussieht ?
Man baut so ein teueres Ding nur ein, wenn das kleine billige absolut nicht mehr funktioniert, hier geht Gewinn verlohren !
Wenn ich 20k weniger LLT habe, ist beim Serien LLK auch die Eingangstemperatur geringer.


Von klemmenden VTG und Turboschäden oder Kopfschäden höhrt man mehr.
Turbo wird nicht immer durch zu hohen LD kaputt sondern auch durch zu hohe Abgastemp. von den Ausslassventilen und ZK mal abgesehen.

Falsches tuning:'10c,p-poxen,extreme Leistungssteigerungen,Hirnlose Fahrer'

Ein ARL mit nem ASZ vergleichen? Ziemlicher Hardware Unterschied LLK,Turbo etc.!!

Und viel zu hocher Ladedruck. Siehe hierzu auch die Fachartikel.
Ein guter Tuner zeichnet sich nicht durch hohen Ladedruck aus, sondern durch den idealen Kompromiss. Möglichst sowenig LD, sodass der Lader nicht überlastet wird und Überdrehzahlen hat, die LLT nicht zu hoch ist, soviel LD, dass ich keine übermässige Trübung habe.

Was glaubst du warum die Hardeware der oben genannten Motoren so abweicht ?
Gruss
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2006, 7:34    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich 20k weniger LLT habe, ist beim Serien LLK auch die Eingangstemperatur geringer.

. . . oder die Kühlluftdurchströmung wurde deutlich verbessert.
Schöpft man beim 96kW-9N alle Möglichkeiten aus (ohne die Frontschürze zu demontieren bzw. sie vor dem SMIC wegzuschnibblen), dann sind in etwa solche LLT-Senkungen möglich. Wohlgemerkt ohne Software-Eingriff, also bei gleicher LLK-Eingangstemperatur @ Volllast.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2006, 8:38    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Danke Jochen_145! Brauche meine Aussage jetzt nicht mehr zu verteidigen icon_cool.gif

OT:
super7 hat folgendes geschrieben:
@Herr Antje
Sie

@super7KFZ-Schrauber Profil anzeigen: super7
Ich bin der Tom und 32 Jahre jung. Du brauchst mich nicht mit Sie anzusprechen, außerdem macht man das nicht in einem Forum. Dann bin ich Niederländer (deshalb auch der Name, Frau Antje war mir zu weiblich icon_lol.gif ), wir sehen das eh nicht so eng. Herr ist also nur ein Nick.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 11:08    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

Wer den Schaden hat, erntet den Spott !

Eine Objektiv Sachliche Aussage würde mir helfen zu den LOGS , da ich mich beim Tuner rechtfertigen könnte, um nicht noch 3mal vorzufahren um ihm dann zu erzählen was für eine Mist von Kennfeldern er da aufgespielt hat.

Mein Dieselmörder:

Die Referenzen die er vorweisen kann sind einfach boahhhhh incl. Fernseh welches ihn als guten,seriösen und vertretbaren tuner bezeichneten. "DE Fernseh was AT Tuner lobt??"

Würde jemand einen 100.000Euro FabiaRS Tuningstudie von der Firma Milotec mit 320PS TT Motor,4X4, Sequentiel der gerade am Prüfstand zur Abstimmung war,einem Nudelaugtuner zur Abstimmung geben und dafür noch 1500km mit dem LKW transportieren????
Autos zum Tunen,umbauen und Abstimmen sind International vertreten bei der Werkstatt.

Das mein Tuning so in die Hose ging, war einfach nicht absehbar wenn man die Motorsport tauglichen Kisten im Hof sieht, wo tuning das 5fache meines ganzen Autos kostet.

Nochmals: Der 2.RS rennt ja vom selben tuner mit 1,6bar ohne Rauch schon 60.000km ohne ein Problem.

Ohne VAG-com würde ich meinen es passt alles.

Habe mit Tuner Telefoniert:

Morgen in der Früh schaut es sich der Chef selber an, was bei meinem Auto oder Tuning nicht passt.
Tuning lief bis jetzt inofiziell über Mechaniker des Tuners, mit Aussnahme der Kennfelder für diese ich eine Rechnung habe.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 11:27    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Am Rande:

Noch eine Möglichkeit zu meinen hohen LLT. icon_idea.gif

Ich wohne 900m über dem Meeresspiegel und meine Testfahrten erstrecken sich bis auf 1300m üM welches auch einiges erklähren würde.

Dünnere Luft zur Kühlung und mehr Arbeit für den Turbo um LD zu erreichen.

Ist mir erst jetzt eingefallen das bei Diversen Motorsportveranstaltungen Autos Probleme mit der Abstimmung des Motors haben. "dünnere Luft"
Aussage von div. Rennfahrern.

Für Turbo getrieben Fahrzeuge sicherlich eine höhere Thermische Belastung auch LLT seitig.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2006, 12:14    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Es gibt soetwas wie ein Höhenschutz-Kennfeld, Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12892

Ich denke, der Rest soll dein Tuner klären. Wenn der 2. RS ohne Probleme läuft, sollte er sich deine SW mal genauer ansehen. Der Vergleich mit der 2. RS wurde bestimmt auf der gleiche Meereshöhe gemacht, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2006, 12:19    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

üblicherweise nimmt man mit steigender Höhe (fallendem Luftdruck) den Ladedruck zurück, um eben den Lader nicht zu überlasten. Wenn Du nun auf 1300m denselben Ladedruck hast wie auf Meereshöhe, wundert es mich nicht, daß sich der Lader totdreht, der Wirkungsgrad in den Keller geht und die LLT so hoch steigt. Guck Dir doch mal den Umgebungsluftdruck im Wert 2 vom MWB 10 an und poste den.
Teilweise Abhilfe wäre dann nur durch einen größeren LLK möglich, die hohe Belastung des Laders bekommst Du damit nicht weg sofern dieselbe Motorleistung wie im Jetzt-Zustand erziehlt werden soll.
Persönlich würde ich keine 170PS aus dem ASZ (?) in dieser Höhe erwarten und das auch nicht in so in die Software programmieren.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2006, 12:21    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Ich wohne 900m über dem Meeresspiegel und meine Testfahrten erstrecken sich bis auf 1300m üM welches auch einiges erklähren würde.

Hm, bei Normaldruck in Meereshöhe hast Du in 900m Höhe ca. 900 mbar Umgebungsdruck (zufällige Zahlengleichheit), in 1300m Höhe etwa 850 mbar.
Bei 900 mbar wird das serienmäßige LD-Soll auf 2275 mbar reduziert, bei 850mbar auf 2230 mbar (im Bereich um 2500 rpm).
In Deinem Log taucht als Soll max. rund 2330 mbar auf, also je nach Höhe und tatsächlichem Außendruck rund 60 bis 100 mbar LD-Anhebung -> relativ wenig, aber na ja . . .
Um Klarheit zu schaffen, solltest Du am besten "absteigen" auf ca. 300m und dort nochmal Logs fahren.
Um noch etwas tiefer in Deine Software zu schauen, wären dann MWB 001, 008 und 010 hilfreich - vielleicht läuft er ja im Flachland wirklich so gut wie er soll, aber ich habe da erstmal meine Zweifel . . .

Zitat:
Tuning lief bis jetzt inofiziell über Mechaniker des Tuners, mit Aussnahme der Kennfelder für diese ich eine Rechnung habe.

Äh icon_eek.gif icon_question.gif Stehen die einzelnen KF auf der Rechnung?
Was sollen (geänderte) Kennfelder ohne den Rest des MSG-Files?

Die Rechnung würde ich gerne mal sehen (oder wenigstens Textzitate daraus über die gelieferte "Ware" bzw. Dienstleistung) icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 19-10-2006, 12:43, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2006, 12:27    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Frag ihn einfach, warum das LD-Soll nicht angehoben ist, obwohl das bei praktisch jedem Primitivtuning gemacht wird.

Vielleicht, weil sonst die Laderdefekte in dieser Höhe ohne sinnvolle Anpassung anderer Kennfelder auffällig ansteigen? icon_mrgreen.gif

Bin ja gespannt, was da auf der Rechnung steht icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2006, 12:54    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

An die Profis:
kann es nicht sein, dass sein File ok ist, der Soll-LD (und Ist) nicht auf 1,6 bar kommt, weil die LD aufgrund Höhe (oder niedrige Luftdruck) schon reduziert wird? Sprich, die Kennfelder sind OK, aber der Tuner hat die Höhenschutz nicht angefasst, aufgrund das Risiko einem Ladertot?

Was passiert wenn ein Fahrzeug (sagen wir mal Serienstand) in diese LD-Absenkung fährt? Wie wird die Ladedruck gesenkt, Sollwert, oder (auch) über Tastverhältniss? Fährt er dann dauerhaft in der Rußbegrenzung, oder wird zB auch die Dremo und Fahrerwünsch angepasst? Oder anders, wie ist es sichtbar, wenn man die LD nicht als Wert im Kopf hat?

Falls meine Fragen zu blöd sind, einfach ignorieren icon_redface.gif Es könnte aber (jenach Antwort) ein Indiz sein, wie der File von super7 zu bewerten ist.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2006, 12:57    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Frag ihn einfach, warum das LD-Soll nicht angehoben ist, obwohl das bei praktisch jedem Primitivtuning gemacht wird.

Vielleicht, weil sonst die Laderdefekte in dieser Höhe ohne sinnvolle Anpassung anderer Kennfelder auffällig ansteigen? icon_mrgreen.gif

Na ja, angesichts der Ortshöhe ist das LD-Soll wohl doch angehoben -> siehe edit oben . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR starker Leistungsverlust nach ZKD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 170PS TDI - Totgeburt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN, starker Blaurauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.