VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust | Beiträge 128+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 12:59    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

Text: Steuergeräteoptimierung 416,67 + 20mwst total 500Euro

Tuner Angaben: 165PS 370NM +/-5%

Aussage vom Mechaniker: ca.170PS u. ~400NM "laut ihren Erfahrungen mit ASZ"
Sage nur das, was mir gesagt wurde. icon_evil.gif

Testfahrten vom 2.RS wurden von ca.700üM auf mind. 1100üM gemacht, max.110LLT wie gesagt im 3.gang überschwinger, ansonsten bei gut 90grad ca 20grad aussentemp. "LLK alles orginal" von Skodawerkstatt Mechaniker gefahren "minimum 1,5bar-1,6 LD alles ohne Rauchen"

LOG mache ich gleich.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 13:34    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

LOGfahrt MWB 1-8-10 7% Bergauf und 17gradAussentemperatur meist 3.gang

LOG: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1646
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 14:01    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

An die Profis:
kann es nicht sein, dass sein File ok ist, der Soll-LD (und Ist) nicht auf 1,6 bar kommt, weil die LD aufgrund Höhe (oder niedrige Luftdruck) schon reduziert wird? Sprich, die Kennfelder sind OK, aber der Tuner hat die Höhenschutz nicht angefasst, aufgrund das Risiko einem Ladertot?

Was passiert wenn ein Fahrzeug (sagen wir mal Serienstand) in diese LD-Absenkung fährt? Wie wird die Ladedruck gesenkt, Sollwert, oder (auch) über Tastverhältniss? Fährt er dann dauerhaft in der Rußbegrenzung, oder wird zB auch die Dremo und Fahrerwünsch angepasst? Oder anders, wie ist es sichtbar, wenn man die LD nicht als Wert im Kopf hat?

Falls meine Fragen zu blöd sind, einfach ignorieren icon_redface.gif Es könnte aber (jenach Antwort) ein Indiz sein, wie der File von super7 zu bewerten ist.

Also wenn du nach Ulfs Angaben eine Überschlagsrechung machst, hast du bei einer Höhe vom 2500 üNN eine Reduktion des Ladedrucks um etwa 0,17 bar. Dies halte ich für realistisch.
Mal im Ernst: 1300üNN ist ja nicht wirklich eine hohe Höhe.

Wenn super7 eine Ladedruckerhöhung von nur 0,1 bar hat, ist das sicher nicht viel, jedoch gibt es einige namhafte Tuner die auch nicht viel weiter erhöhen.
Dann frage ich mich nur, warum 1,6 bar erwartet werden. Des weiteren sind etwa 35 PS mehr mit nur 0,1 bar Ladedruckerhöhung IMA sehr schwer russfrei zu erreichen.
Vielleicht passt aus diesem Grund die Leistung einfach nicht:
Das File ist für diese Leistung garnicht programmiert ?


@ Herr Antje,

wenn die Höhenabsenkung des Ladedrucks greift, wird der Soll-Wert reduziert, somit auch das Tastverhältniss um den Ladedruck einzuregeln. Die Einspritzumenge wird dann über die Rauchbegrenzung bestimmt. Das Drehmoment und der Fahrerwunsch brauchen nicht angepasst zu werden, da der Schutz allein den Turbo gilt.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2006, 14:46    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ich spring jetzt mal mit beiden Füssen in die Pfütze.

Also, ausgegangen sind wir von einem Motor der MIT Tuning gut lief. Plötzlich Probleme -> VAG -com hat zu hohe LLT gezeigt. Unendlich lange gesucht, Steuergerät getauscht, neu getunt und jetzt passt alles.

@ Jochen_145: So , die 1,6 bar Angabe kommt als Vergleichswert von einem anderen baugleichen Wagen. Diesen bringt halt diesen Wert, resp der Geber gibt ihn an icon_wink.gif .

Der Tuner gibt 165Ps +/- 5% an, ich würde mal sagen, nach aussage von Super7, dass der Motor diese auch hat (o.k. nicht die 170 wie der Chip davor), wenn man 165 - 5% =157 PS als pessimistischen Wert annimmt. Desweiteren sind Tunerangaben so weit ich mich erinnere auf Meeresniveau!

So, da jetzt dieser Motor mit dem alten Steuergerät schon einige Zeit gefahren wurde und der Motor nicht optimal lief, braucht dieser Motor und Turbo meiner Meinung nach wieder eine 'Einlaufzeit' bis der wieder so arbeitet wie er sollte.

Da das Steuergerät getauscht wurde, eine andere Software hat finde ich das ganz 'normal' dass der Motor sich auch nach dem Chippen nicht mehr so läuft wie mit dem alten Steuergerät und Chip.

Was die LLT angeht, naja, ihr könnt jetzt auf mich draufhauen, aber keinen von VW oder Skoda kratzt das wie hoch die ist. Der beste Beweis ist ja dass nicht mal das neue Steuergerät in den Notlauf geht........... also, läuft der Motor so wie er soll. ( So wird es dir eine Fachwerkstatt erklären).-)

Um dir noch einen Tip zu geben wo ich gerade dran denke, es könnte doch auch sein dass am Kat (oder Auspuff) die Abgase stauen und deshalb die Temp so in die Höhe geht weil die Abgase nicht schnell genug entweichen. Bei allen Arbeiten die du bis jetzt gemacht hast könntest du doch bestimmt zu Testzwecken mal den Kat abschrauben und neue Logs machen. icon_question.gif

Viel Spass und nix für Ungut
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2006, 14:53    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Aussage vom Mechaniker: ca.170PS u. ~400NM "laut ihren Erfahrungen mit ASZ"

Die 400 Nm halte ich für eine Luftnummer . . . gelle, der Bums um 2000 rpm ist kaum stärker als im Serientrimm, "nur" obenraus geht er mit dem Tuning deutlich besser?
170 PS könnten mit Hängen und Würgen hinkommen, wenn der Motor schon ab Werk gut nach oben streut.

Jochen145 hat folgendes geschrieben:
Also wenn du nach Ulfs Angaben eine Überschlagsrechung machst, hast du bei einer Höhe vom 2500 üNN eine Reduktion des Ladedrucks um etwa 0,17 bar. Dies halte ich für realistisch
.
2500 m üNN sind ca. 700 mbar -> max. LD Soll laut Software = 2075 mbar = 275 mbar Reduzierung des max. LD, um 2500 rpm.

Obenraus wird noch stärker beschnitten (Daten für 4000 rpm):
900 m üNN -> 2070 mbar max. LD statt 2320 mbar bei Normaldruck

1300 m üNN -> 1965 mbar max. LD

2500 m üNN -> 1700 mbar max. LD.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 19-10-2006, 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2006, 15:00    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@ Jochen_145
Danke, soweit alle bis auf eine Frage beantwortet.
Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
@ Herr Antje,

wenn die Höhenabsenkung des Ladedrucks greift, wird der Soll-Wert reduziert, somit auch das Tastverhältniss um den Ladedruck einzuregeln.

Da habe ich mich nicht klar ausgedruckt. Wenn der Sollwert erreicht wird, ist klar, dass eine Änderung vom Tastverhältniss benötigt wird. Ich meinte da das Vorsteuerkennfeld. Ansonsten müsste doch eine große Überschwinger bei erreichen von der Soll-LD geben, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 15:39    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge

Tuning wurde im Februar gemacht.
Als es wärmer wurde traten die Probleme mit weniger Leistung und starker trübe auf ca.7000km später bis irgendwann der Notlauf auftrat. tuning entfernt aber die Leistungsreduktion war immer noch da bis auf die Trübe welche kaum erkennbar war auch bei Lastwechsel.
Teile,Teile,Teile getaucht bis dann ein neues STG kam was abhilfe schafte.
Mit neuem STG läuft er super auch im oberen drehzahlbereich ab 3500umin.

Läuft nach erneutem tuning besser aber auch trüber wie serie und tuning zuvor, bei 2000/umin bums auch nicht so ausgeprägt wie beim ersten tuning. Im Oberen drehzahlbereich läuft er besser wie vorher aber auch ziemlich *trüb, ist mir bei der letzten Messfahrt aufgefallen.
Leistungsunterschied zu dem ersten tuning und STG kann ich nicht eindeutig erkennen.
Karakteristik hat sich geändert nur im oberen Bereich auch ohne tuning schon deutlich mehr.

*Definiere ziemlich Trüb: Bei lastwechsel heftige Wolke grau und bei konstanter beschleunigung sichtbar im Rückspiegel "grau Fahne"
Finster wird es nicht aber wie ich meine nicht sauber genug. Abgas ist sichtbar.
Könnten auch Ablagerungen sein die erst verbrannt werden.

Die Profis sehen am LOG sicher mehr als eine einschätzung Gefühlsmäsig.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 16:52    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Im normalfall wird das Auto zwischen 600-900üM bewegt wo Probleme auch auftraten.
Trübe u. Leistungsverlust bei tuning die erste.
Es wurde nur zu Testzwecken Bergstrassen hergenommen um das LLT bei höheren Aussentemps. zu simulieren für Fehlersuche. "wenig LD"

Die trübe ist auch bei 700üM vorhanden auch bei neuem STG mit tuning was nicht ok ist.
Gesamtmenge Diesel mit LD passt nicht, so meine Vermutung.

Morgen Termin um 8.00uhr und dann sehen wir weiter was Tuner zu dem Fall sagt.
Fakt ist: Der 2.RS rennt und meiner nicht icon_redface.gif "deutlich besser u. rauchfrei"
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-10-2006, 17:35    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Fakt ist: Der 2.RS rennt und meiner nicht icon_redface.gif "deutlich besser u. rauchfrei"
. . .
Der 2.RS rennt ja vom selben tuner mit 1,6bar ohne Rauch schon 60.000km ohne ein Problem.

Offenbar ist sogar das keine Garantie, daß man die gleiche Software bekommt icon_evil.gif
Da müssen nur 2 verschiedene Leute die Tuningfiles gemacht haben, von denen sich einer nicht richtig auskennt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2006, 22:26    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Theoretisch müsten es die gleichen Files sein.
War ja selber dabei wo er files aufgespielt hat, da war nur ein File für Fabia RS 131PS ASZ auf dem Computer von ihm.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2006, 7:32    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Theoretisch müsten es die gleichen Files sein.
War ja selber dabei wo er files aufgespielt hat, da war nur ein File für Fabia RS 131PS ASZ auf dem Computer von ihm.

Trotzdem könnte der andere RS eine "handverfeinerte" Software bekommen haben, die evtl. auf einem anderen Laptop gespeichert ist.

[edit]
Ich hab mir grade nochmal Deine diversen Logs durchgesehen: viele viele Daten, die hinsichtlich auswertbarer Inhalte nicht soo ergiebig sind, weil ein relativ hoher Teillast- und Schub-Anteil drin ist.
Besonders ärgert mich immer die Formatierung als Text, und der Punkt als Dezimalzeichen. Damit ist ein Rechnen in der Tabelle (z.B. LD Regelfehler Ist - Soll) unmöglich, bevor man aufwändig Spalte für Spalte mit dem Text-in-Spalten-Menü in Zahlen verwandelt hat.
Diagramme verlangen auch Zahlen statt Text.

Bitte stelle daher die nächsten Logs mit normalen Zahlen-Daten ein, sonst vergeht hier bald jedem die Lust, sich Deine Uploads anzusehen.
[/edit]
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 9:15    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Problem immer noch nicht gelöst!

Auto stand jetzt einen halben Tag beim Tuner.
Chef machte Probefahrt und meinte nur: Leistung gut,Trübe nicht OK.

Auto wurde wieder in Serienzustand versetzt. "Fehlerspeicher leer"

Chef zum Problem:

Bekomme einen Termin für ca. 2 Tägigen Werkstattaufenthalt.
Auto wird zuerst im serienzustand auf dem Prüfstand getestet, um Hardwareprobleme definitive Auszuschliessen. "seiner Meinung nach passt Hardewaremässig was nicht, da auch beim erneuten bespielen des STG das selbe Problem bestehe was die Software im Normalfall ausschliesse. "sehr selten laut ihm"

Sollte denoch alles passen wird Auto ein eigenes Setup bekommen auf dem Prüfstand, welches Optimal auf diesen Motor und Hardware Abgestimmt werde, um mich für die Unangenehmlichkeiten zu entschädigen.

Haken an der Geschichte:

Wenn Hardwaremässig was nicht passt sind die Kosten am Prüfstand von mir zu tragen + Arbeit + Teile.

Hoffe das es nicht PDEinheit Zylinder 4 ist. Erregte schon aufmerksamkeit von Skodawerkstatt, wurde aber für gut oder im Toleranzbereich erklährt.
Korrekturwert PDE leerlauf: zylinder 4 mit: + 0,8 und zylinder 3 mit: -0,2
alle anderen unauffällig

Nächste Woche gehts also weiter.
Hoffe schwer auf ein Softwarefehler oder Inkompatiblität mit meinem ASZ.
Ansonszen purzeln Euronen icon_confused.gif

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

Werde mir das mit den LOGs nochmals anschauen wie das Richtig funtzt.
Dachte ich habs kappiert. "+ Grafik wenn ichs hinbekomme wäre dann ja perfekt"
Bei Computer Hardware kenn ich mich besser aus wie mit Software icon_wink.gif

Danke führ jede Hilfe !

super7
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2006, 12:40    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Problem immer noch nicht gelöst!

Auto stand jetzt einen halben Tag beim Tuner.
Chef machte Probefahrt und meinte nur: Leistung gut,Trübe nicht OK.

Schließt die AGR richtig?
Sicher keine "Saug"rohrlecks (siehe skywalkers LLK-Loch)?

Zitat:
"seiner Meinung nach passt Hardewaremässig was nicht, da auch beim erneuten bespielen des STG das selbe Problem bestehe was die Software im Normalfall ausschliesse. "sehr selten laut ihm"

Aha: Wenn ein zweitklassiges Tuningfile mehrmals nacheinander die gleichen Probleme macht (anstatt sich selbst zu heilen), wird die Schuld auf die Hardware geschoben icon_rolleyes.gif
Oder wie soll man das verstehen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 16:25    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

Bin mit meinen Optimierungen noch nicht weiter gekommen AGR stilllegen,LDA ,LLK abdichten.

AGR und Drosselklappe müsste passen. Skodawerkstatt teile erneuert.

LLKLoch Skywalker: Meine LDstrecke mit 2,5bar abgedrückt. Schelle vom Ansaugweg sprang dann ab.

Tuningfiles mehrmals bespielt?
Theorie Möglichkeit: Bei getunten Turbomotoren spricht man auch von Aufgeblasenen Motoren. Wenn sich das also ähnlich verhält wie bei einer Luftmatratze aufblasen, müsste nach mehrmaligen pusten "tuning" mehr LD sein. icon_rolleyes.gif Theoretisch natürlich icon_lol.gif

Wenn das Tuningfile 2.klassig war, bekomme ich dann ja ein 1.klassiges auf dem Prüfstand.
Hoffe das mein kleiner den Prüfstand nicht schrottet icon_twisted.gif
Soll ein Maha-Prüfstand "komischer Name" sein für bis zu 1000ps allrad icon_eek.gif
Werde ihn auf die ~1,5bar LD hinweisen die es schon sein sollten.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2006, 22:02    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

bist Du dir sicher, dass der Turbo überhaupt den notwendigen Ladedruck noch bringen kann??
Dein Motor hat ja die Einspritzelemente vom ARL drin und diese reichen für 170Ps.
Allerdings müsstest Du dann ja schon mit 1,6 Bar Ladedruck fahren um reussfrei zu bleiben. Ich glaube nicht, dass das der GT1749VA lange ohne Schäden überlebt. Wobei ich mal stark davon ausgehe das der Wagen keine 170 Ps sondern deutlich weniger hat. Das die folgen der hohen LLT durch ein Ausschalten der Schutzfunktion erreicht wird, finde ich schon sehr zweifelhaft, zudem andere Fahrzeuge mit dem gleichem Motor (z.B. der Polo von ULF) diese Probleme nicht haben. Kannst Du mal die Teilenummer posten, evtl. ist dein LLK ja durch einen wirkungsgradstärkren LLK ersetzt worden?
Ansonsten würde ich mir Gedanken üner einen Wirkungsvollen FLLK nachzudenken. Ich fahre sowas im getunten Golf 3 TDI ARL und ich habe LLTs von bis max. 30° über AT. Bedenke, dass Du mit beserer LLT wesentlich mehr Kraftstoff russfrei verbrennen kanst, als jetzt und das OHNE den Ladedruck stark anzuheben, dann wirds der VTG nämlich mächtig war und das mag die gar nicht gern und wird dabei schon stark beschädigt.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 1:35    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Aktualisiere mal wieder:

Der Tuner kommt nicht in die Gänge. Habe noch keinen Termin für die hoffentlich endgültige Fehlerbeseitigung. Feiertage und viel Arbeit sind die Ausreden.
Hoffe das es nächste Woche was wird.

Auffäligkeiten:

Ich reagiere zur Zeit wohl ein bisschen überempfindlich gegenüber jeder kleinigkeit, die Kiste zieht mir den Nerv. Leistung ist OK.

Bei Kaltstart "um die 5grad" kommen mir die ersten 5min Fahrt rauer und lauter vor als jemals zuvor.
Bei Betriebstemperatur klingt er normal bis auf niedere Drehzahl um die 1300-1500umin wo er ziemlich rau läuft. "klingt wie ein klagern" hohe Drehzahlen sind unauffällig.

Das Selbe Geräusch beim abstellen des Motors. Kam anfangs nur gelegentlich vor, zurzeit ständig verbunden mit einer guten sek. nachlauf des Motors oder besser nachglagern. Genausogut könnte es von einer def. Motoraufhängung kommen denke ich.


Logfahrten kann ich die Nächsten drei Wochen auch vergessen, da mein HPNotebook ab Morgen in Reperatur ist. Leertaste hängt schon 2Monate. War mir sicher das mit dem Steuergerät alles wieder passt und habe Termin fixiert für Reperatur. Tja so kann man sich täuschen.
3 Wochen kein Notebook.
Werde mich bei den ersten Testfahrten auf Gefühl und Russfreiheit verlassen müssen ob alles wieder passt.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR starker Leistungsverlust nach ZKD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 170PS TDI - Totgeburt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN, starker Blaurauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.