VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2006, 10:54    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

icon_idea.gif ULF Profi-Schrauber VIP und ASZ kenner icon_idea.gif


Hab gestern auf die schnelle "hatte nicht viel zeit" 2 Messfahrten gemacht.

Zwar nicht die richtigen mwb verwendet aber mwb10 war dabei.

test wurde im 3 gang gemacht bergauf und ca 20 sek vollgas. Aussentemperatur 21grad
Bin das Auto zuerst warmgefahren das der effekt schneller eintritt.

llt bei beginn um die 60 grad und erreichte sage und schreibe max 95grad

ab 80 grad fällt der ladedruck bis auf 1650mbar "920mbar umgebungsdruck" erreicht dann max 95 grad und penndelt sich bei 90grad ein mit stark vermindertem ldruck sprich 1700mbar

ldruck bis 80grad llt war zwischen 2250 und 2350mbar

temperatur ladeluft stieg extrem schnell an sodas 80grad nach 5-6sek erreicht waren

lmm war auch nicht unauffällig da er bis 730mg sank. soll vollgas ist über 800mg oder????

bei beginn kurz 1300mg fallend bis auf die besagten 730mg

Hab gestern also kurzum mit dem Mechaniker Telefoniert und berichtet das der leistungsverlust mit der hohen ladelufttemperatur zusammenhängt.

Erstaunt wollte er wissen wie ich darauf komme!!!

Hab im dann von VAG Com erzählt und das ich die logfiles habe falls er sie sehen will.

Er macht jetzt noch eine Anfrage beim Werk ab welcher llt das steuergerät ld senkt "ich weiss es icon_idea.gif 80grad icon_idea.gif " PDelement und llt sensor soll er trotzdem wechseln.

Bin schon gespannt wie die werkstatt das problem löst da ich den ganzen monat für 131ps bezahle und nich führ 5 sekunden vollgas mutation 70 ps sdi

VW Sprinter haben schön grosse llk der passt sicher in die schürze.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2006, 11:03    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

ich gehe mal davon aus, daß ihr schon nachgesehen habt, daß die Belüftungsöffnung für den LLK in der Stossstange auch frei ist?
Da wurde bei mir nämlich mal eine Ausführung OHNE Öffnung nach einer Unfallreparatur verbaut...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2006, 11:12    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Das Auto hatte noch keine Unfälle also nehme ich an das diese vorhanden und frei ist.
LLK ist auf jedemfall sauber.
Kann ich dies auch ohne Bühne Prüfen???
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2006, 11:37    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
test wurde im 3 gang gemacht bergauf und ca 20 sek vollgas. Aussentemperatur 21grad
Bin das Auto zuerst warmgefahren das der effekt schneller eintritt.

llt bei beginn um die 60 grad und erreichte sage und schreibe max 95grad

ab 80 grad fällt der ladedruck bis auf 1650mbar "920mbar umgebungsdruck" erreicht dann max 95 grad und penndelt sich bei 90grad ein mit stark vermindertem ldruck sprich 1700mbar

ldruck bis 80grad llt war zwischen 2250 und 2350mbar

temperatur ladeluft stieg extrem schnell an sodas 80grad nach 5-6sek erreicht waren

lmm war auch nicht unauffällig da er bis 730mg sank. soll vollgas ist über 800mg oder????

bei beginn kurz 1300mg fallend bis auf die besagten 730mg

Hi,

ich sammle Logs von LLT-bedingten Leistungslöchern.
Wenn bei Deinen irgendwo die Drehzahl mit drin ist, stelle sie doch einfach ins Upload-Forum.
Ansonsten wäre z.B. die Kombination 001 - 007 - 011 oder 007 - 008 - 011 interessant, wenn Du nochmal Zeit hast icon_wink.gif

[EDIT]
Aber LLT = 95°C (mit LD-Reduzierung!) bei AT = 21°C ist schon sehr heftig, d.h. LLT über AT = 74K icon_eek.gif Das ist ja noch deutlich schlimmer als bei meinem Polo im Serientrimm mit Neblern, der brachte es "nur" auf 66K über AT bei minimaler LD-Absenkung, aber noch ohne Leistungsverlust.
Zitat:
Das Auto hatte noch keine Unfälle also nehme ich an das diese (Fahrtwindöffnung) vorhanden und frei ist.
LLK ist auf jedemfall sauber.
Kann ich dies auch ohne Bühne Prüfen???

Ja: rund um den beifahrerseitigen Nebler muß das Gitter offen sein, damit Kühlluft für den SMIC reinkommt.
Schau mal für alle Fälle nach, ob überhaupt der schwarze Plastik-Luftführungstunnel zwischen Spoilergitter und SMIC verbaut ist: den sieht man auch von außen, wenn man etwas schief reinschaut.
Falls man durch die Spoileröffnung (evtl. das Gitter aus dem Spoiler rausnehmen, als wenn man die Nebler-Lampe wechseln will) "ganz hinten" nach ca. 25 cm etwas anderes sieht als nur Kühlnetzfläche, fehlt vermutlich der Luftführungstunnel. Dann mogelt sich das bißchen Fahrtwind, das durch das Gitter kommt, noch größtenteils um den LLK vorbei, und die LLT
steigt umso höher.
[/EDIT]

Zitat:
Bin schon gespannt wie die werkstatt das problem löst da ich den ganzen monat für 131ps bezahle und nich führ 5 sekunden vollgas mutation 70 ps sdi

Da bin ich auch gespannt . . . meine Prognose:
1. keine klaren Infos für Dich, eher so ein Gelaber wie "in Extremsituationen können bei Hochleistungsmotoren bestimmte Schutzfunktionen aktiv werden . . ."
2. "Beobachten Sie das Fahrzeug weiter und wenden sie sch bei größeren Problemen wieder an Ihre Werkstatt . . ." siehe oben: da die ganz heißen Tage für 2006 schon vorbei sein werden, hoffen sie wohl, daß Du zumindest für die nächsten ca. 11 Monate Ruhe gibst.

Wenn Du den Skoda-Fuzzis mal zeigen willst, wie man ihre Hausaufgaben zu Ende bringt -> Pimp Your SMIC, siehe Teil 2 und Anhang in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2006, 17:27    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hab hier mein 3. gang logfile online gestellt.
Das Auto geht mir tierisch aufn sack. 0 power
Im Serientrimm so scheiss Werte.
Würde am Liebsten zum Tuner fahren auf die garantierten 170ps 400NM chipen und nochmals eine Logfahrt machen.
Kein wunder wieso ich mit chip den Notlauf heraufbeschwöre. icon_evil.gif
Denke das die LLT so rapid ansteigt das er zulangsam LD absenkt und darum Sporadisch überschritten wird. TSTSTS Montag schicke ich Mechaniker das LOGFILE mit Bitte zur Behebung des Problems. icon_eek.gif
Das bei guten 20grad Ausentemperatur 6sek. Vollgasfest icon_sad.gif

icon_idea.gif wieviel ohm wiederstand brauche ich führ -30grad LLT icon_twisted.gif



http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13185
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2006, 18:11    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Hab hier mein 3. gang logfile online gestellt.
Das Auto geht mir tierisch aufn sack. 0 power

Tja, Dein Log sieht hinsichtlich LD und LLT praktisch genauso aus wie von Deinem Leidensgenossen Cupra-turbo.

Allmählich würden mich wirklich mal ein paar pics vom Fahrtwindeinlaß der Fabia-Schürze interessieren . . . den RS sieht man so selten!
Ansonsten siehe oben -> mach den Kühlluftweg zum SMIC frei icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2006, 19:18    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Bilder Poste ich Morgen OK!
Hab heute noch die Blende vom Nebler demontiert und habe mit der Hand und Optisch kontrolliert ob der einlass "Lufttunnel" def oder lose ist und da ist nichts Auffälliges zu finden. Liegt satt am LLK an ohne Spalten oder sonst was. Schaut und füllt sich OK an.
Die Skoda Werkstatt wo alles rep hat 2 stk Fabia RS am laufen beide ca gleich alt.
1ste habe ich mit den besagten Problem und der 2te läuft mit 170ps 400NM problemlos ohne LD absenkung auch auf Bergstrassen beim selben tuner wo ich war. Würde ich gerne mal Logfile machen aber ich kenne den anderen fahrer nicht.
Ich gurke ja momentan im serientrimm herum und habe llt problem und 0 LD. icon_mad.gif
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2006, 11:40    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
habe mit der Hand und Optisch kontrolliert ob der einlass "Lufttunnel" def oder lose ist und da ist nichts Auffälliges zu finden. Liegt satt am LLK an ohne Spalten oder sonst was. Schaut und füllt sich OK an.

Seltsam . . . ob die Abströmung der erwärmten Luft beim Fabia so idiotisch eng sein sollte, daß es einen Hitzestau gibt?
Fall Du die Sache selbst weiter erforschen willst (das wird wohl Dein einziger Ausweg bleiben, denn Skoda wird Dir IMO nicht wirklich helfen), bau mal die Radhausschale aus:
Wagen rechts vorne hochbocken, Rad abschrauben, alle Schrauben der Radhausschale lösen und das Plastikteil raus pulen.
Dann sieh Dir mal den SMIC von hinten an, ob er verdreckt oder verölt ist.

Der Anhang zeigt einen möglichen Ausschnitt in der Polo-Radhausschale zur Verbesserung der Abströmung der warmen Abluft. Bringt beim Polo ca. 5K LLT-Senkung. Den Ausschnitt (Breite ca. 20 cm) kann man z.B. mit einem Tepichmesser machen. Wenn man das Plastik mit einem Fön oder Heißluftgebläse gut anwärmt, geht das Messer wie in Butter durch das Plastik.
Die Ecken des Ausschnitts besser rund machen - ich habe sie hier nur der Bequemlichkeit halber eckig gezeichnet.

Ich hoffe, der Sensor sitzt oben im Ausgang des SMIC und nicht etwa unten im Eingang, weil ein falscher SMIC verbaut ist?

Wenn Du den oberen Schlauch vom SMIC wegclipsen kannst, versuch mal, in das Kühlnetz reinzuschauen, ggf. mit Lampe und Spiegel um die Ecke gucken: drinnen müssen auch Lamellen sichtbar sein (siehe Anhang 2), sonst wäre der SMIC ein Fehlbau und gehört ausgetauscht!


Zitat:
Die Skoda Werkstatt wo alles rep hat 2 stk Fabia RS am laufen beide ca gleich alt.
1ste habe ich mit den besagten Problem und der 2te läuft mit 170ps 400NM problemlos ohne LD absenkung auch auf Bergstrassen beim selben tuner wo ich war.

Je nachdem wie das Tuning gemacht ist, muß das nix heißen. Ich hab ein Log eines gechippten ASZ-Ibiza mit LLT bis fast 100°C: bei dem ist die LD-Absenkung gegenüber dem normalen Soll nur noch bruchstückhaft zu erkennen.
Will sagen, daß der gechipte Fabia RS mit der Seriensoftware womöglich genauso rumzicken würde wie Deiner, siehe Cupra-turbo's Geschichte . . .



Abströmloch SMIC.jpg
 Beschreibung:
 Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust
 Dateigröße:  125,44 KB
 Angeschaut:  10150 mal

Abströmloch SMIC.jpg


7 Innengitter.jpg
 Beschreibung:
 Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust
 Dateigröße:  92,95 KB
 Angeschaut:  8147 mal

7 Innengitter.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 20-08-2006, 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2006, 13:06    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
ch hab ein Log eines gechippten ASZ-Ibiza mit LLT bis fast 100°C

hatte erst gestern einen T3 da, der mal wieder das Problem mit zu hoher LLT hatte. Nur wenige Sekunden nach Vollgas stieg die LLT über 100°C (bei ~22°C Lufttemperatur @ ~1,2bar Ladedruck) und der Motor lief aufgrund der reduzierten Luftmasse komplett in der Rußbegrenzung, die die Einspritzmenge auf wenig über Serienniveau begrenzte.

So wird das natürlich nichts. -> vernünftigen LLK an einen vernünftigen Einbauort setzen, wo er auch kühlen kann.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2006, 14:07    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
hatte erst gestern einen T3 da, der mal wieder das Problem mit zu hoher LLT hatte. Nur wenige Sekunden nach Vollgas stieg die LLT über 100°C (bei ~22°C Lufttemperatur @ ~1,2bar Ladedruck) und der Motor lief aufgrund der reduzierten Luftmasse komplett in der Rußbegrenzung, die die Einspritzmenge auf wenig über Serienniveau begrenzte.

Hi Rainer,

der T3 war vermutlich ein TDI-Umbau, oder gabs TDIs schon ab Werk im T3 ?

Zitat:
So wird das natürlich nichts. -> vernünftigen LLK an einen vernünftigen Einbauort setzen, wo er auch kühlen kann.

. . . tja, beim Fabia ist die Hardware samt LLK ja ab Werk (angeblich icon_twisted.gif ) für den 96kW TDI ausgelegt, und trotzdem wird die Ladeluft zu heiß -> das ist für mich irgendwo eine andere Problemstellung als bei TDI-Umbauten.

Da der Fabia RS laut akte den gleichen SMIC hat wie mein Polo, müßte sich die LLT am Meßpunkt durch "Aufbohren" der Kühlluftversorgung auch bis ca. 50K über AT senken lassen. Dann wäre er mit der Seriensoftware im Sommer bis immerhin ca. 30°C vollgasfest ohne Leistungsverlust.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 9:03    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
llt bei beginn um die 60 grad und erreichte sage und schreibe max 95grad

ab 80 grad fällt der ladedruck bis auf 1650mbar "920mbar umgebungsdruck" erreicht dann max 95 grad und penndelt sich bei 90grad ein mit stark vermindertem ldruck sprich 1700mbar

Was mir grade noch einfällt:

Teste mal die Plausibilität der LLT-Daten bei ausgekühltem Motor (Standzeit mindestens 6 Stunden): Zündung an und MWB 7 aufrufen -> Liegt die LLT im Bereich der anderen beiden Temperaturen (Wasser + Diesel)?
Interessant wäre ferner ein Log zum LLT-Verhalten bei niedrigen Motorlasten, wenn Du Zeit hast: ca. 5 Minuten Bummelbetrieb auf der Landstraße bis ~ 80 km/h in hohen Gängen mit möglichst viel Rollenlassen, und zum Abschluß nochmal Vollgas im 3. Gang von ca. 1500 bis 4500 rpm.
Aus dem Verlauf der LLT (zusammen mit der Außentemperatur) hoffe ich, daß man erkennen kann, ob Deine Extremwerte eher auf einer miesen LLK-Wirkung oder evtl. elektronischen Meßfehlern beruhen.


Mittlerweile weiß ich übrigens, daß das MSG bei hoher LLT nicht nur den LD reduziert, sondern auch eine extra Einspritzmengenanpassung (nach unten natürlich) erfolgt: die wird vermutlich ab LLT = 80°C bei Vollgas als Differenz zwischen der niedrigsten Begrenzung aus MWB 8 und der Menge aus MWB 1 sichtbar.
Um dem auf die Spur zu kommen, müßtest Du mal 001 - 007- 008 loggen, während die "LLT-Notbremse" zuschlägt.
Leider gibts AFAIK dabei keine Möglichkeit, gleichzeitig auch den LD mitzuloggen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-08-2006, 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-08-2006, 10:36    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

beobachte doch mal die Luftmasse bei sehr hohen LLTs. Heiß = großes Volumen, wenig Masse, der LMM misst weniger, Rußbegrenzung wird aktiv.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 10:44    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
beobachte doch mal die Luftmasse bei sehr hohen LLTs. Heiß = großes Volumen, wenig Masse, der LMM misst weniger, Rußbegrenzung wird aktiv.

Hi Rainer,

wenn die aktive Rußbegrenzung die Mengenabsenkung verursachen würde, müßte ja die Menge im MWB 1 mit der Rußbegrenzung in MWB 8 übereinstimmen.
Meine Versuchs-Logs zeigen aber eindeutig, daß die Menge im MWB 1 unter die niedrigste Begrenzung des MWB 8 sinkt, wenn die LLT-Notbremse gezogen wird: offenbar eine Art Anti-Tuning zur sofort wirksamen Senkung der Abgastemperatur.

Es gibt übrigens ein KF, das dieses Verhalten plausibel erklärt - und das man IMO beim Chiptuning verändern könnte, um die unvermeidbar höheren Abgastemperaturen etwas im Zaum zu halten (so Pi x Daumen) . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-08-2006, 11:22    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ok, war ein ALH Steuergerät. Sinnvoller fände ich aber trotzdem ein LLK Upgrade als die Software so hinzubiegen, daß der Motor auch heiß einigermassen läuft.
Und die physikalische Tatsache, daß die Luftmasse (und damit die mögliche Einspritzmenge) mit steigender LLT sinkt, kann man eh nicht ändern.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2006, 11:31    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Sinnvoller fände ich aber trotzdem ein LLK Upgrade als die Software so hinzubiegen, daß der Motor auch heiß einigermassen läuft.

100% ACK - ich würde "Patienten" wie Cupra_turbo oder super7 auch nie raten, ihre LLT-bedingten Leistungseinbrüche durch Ausknipsen der Schutzfunktionen in der Software wegzubügeln icon_exclaim.gif
Ich meinte z.B. ein Herabsetzen der LLT-Schwellwerte für die Mengenreduzierung bei einem Chiptuning, weil die thermischen Reserven bei höheren Einspritzmengen generell kleiner werden - wenns dann z.B. im Hochsommer ernsthaft eng wird, sollte man IMO die Leistung entprechend früher wieder in Richtung Serie korrigieren.

Zum LLK-Upgrade: Manchmal kann schon das Freimachen des Kühlluftweges rund um den SMIC eine Menge bringen . . . z.B. beim ASZ-Polo im Pmax-Bereich ca. 16K Senkung, mit Loch in der Radhausschale zur direkten Abströmung der Warmluft sogar eher 20K -> ca. 6% mehr Luftmasse bei gleichem LD.

Zum Vergleich:
Gegenüber einem so optimierten Serien-SMIC liefert der FMIC des Ibiza Cupra TDI auch nur noch ca. 20K weitere LLT-Senkung (jeweils bei Saugrohrmessung und vergleichbarem Ladedruck).


EDIT 23.08.
Beim Parallelfall von cupra_turbo scheint die Ursache ein verdreckter SMIC gewesen zu sein, siehe
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=91203#91203
Da die Symptome sehr ähnlich sind, liegt auch hier dieser Verdacht nahe.
Fragt sich dann nur, ob / wieso gerade der SMIC vom Fabia RS eher zum Verdrecken neigt als beim Polo bzw. Ibiza icon_eek.gif icon_question.gif

P.S.: Wenn der Wagen mit dem Tuning regelmäßig in den Notlauf geht mit "Ladedruck Regelgrenze überschritten", sieht das nach einem hingeschlampten Tuning aus -> Tip für @super7KFZ-Schrauber Profil anzeigen: super7: sieh Dich nach was besserem um, z.B. bei unserem Hausherrn icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 16:01    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf,

beobachte doch mal die Luftmasse bei sehr hohen LLTs. Heiß = großes Volumen, wenig Masse, der LMM misst weniger, Rußbegrenzung wird aktiv.

Grüße, Rainer



Hmm, der LMM misst doch die 'angesaugte' Luft vor dem LAder, also hat die eine wesentlich kleinere Temperatur als die LL, oder?

Der LMM merkt doch nicht wenn die LLT höher wird, dies geschieht doch 'hinter' ihm?

Oder liege ich da falsch?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR starker Leistungsverlust nach ZKD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 170PS TDI - Totgeburt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN, starker Blaurauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.