VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2006, 16:08    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Kann es sein dass dieser Motor 'keine Luft' bekommt? Sind die Ansaugwege frei, ist der Lufi in Ordnung?

Die LLT kann doch nicht in 6 Sekunden von 50° auf 90 °C hochschnellen, da ist doch was faul.

Hast du den LLK schon ausgewaschen (aussen), nach dem du so wie hier beschrieben wurde die Radschale ausgebaut hast?

Kanns du nicht für Testzwecke ein Nebler ausbauen damit der LLK besser angeströmt wird?

Du sagtest ja dass die AGR getauscht wurde, oder wurde sie nur gereinigt?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-08-2006, 17:33    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Der LMM merkt doch nicht wenn die LLT höher wird, dies geschieht doch 'hinter' ihm?
Oder liege ich da falsch?

Ja, Du liegst falsch.

1. Wenn der Lader (bei gleichem LD) heißere Luft durch den Motor pumpt, fließt wegen ihrrer geringeren Dichte ein kleinerer Massenstrom.

2. Alle Luft, die durch den Motor läuft, wird vorher vom LMM gemessen.

3. 1 und 2 kombiniert ergibt: Heißere Ladeluft = niedrigerer LMM-Wert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 23:16    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ich muss mich entschuldigen das ich mich erst jetzt melde.
Job bedingt!

So Aktualisiere mal den Status.
Erneuter Werkstatt besuch wurde nichts rep. aber service gemacht 59600km.
PD einheit wurde nicht getauscht und auch kein LLTsensor sondern nur Messfahrten bei 15Grad aussentemperatur icon_evil.gif was angeblich nur 81Grad LLT ergab icon_sad.gif und keinen Leistungsverlust.
Anfrage vom Mechaniker wegen Ladedruckbegrenzung wegen hoher LLT Steuergerätemässig bei Skoda Ergab nichts
Keine Vorgaben oder Angaben aber einen 2ten RS gechipt in der werkstatt vom selben tuner auch 170ps400NM icon_cool.gif und meiner ist ja wieder orginal ohne chip icon_exclaim.gif
Fabia RS soll angeblich mit 110grad LLT und 2500mbar tadelos laufen da mechaniker eine vergleichsmessfahrt machte icon_eek.gif
Hab ihm per mail meine messwerte gesendet und heute selbst erneute Messfahrt gemacht bei 15grad und Leistungsverlust ist sogar da noch spürbar.
Wieder Werkstattbesuch und Messfahrt bei 17 grad Aussentemperatur mit geänderter Taktik. ICH BIN FAHRER icon_twisted.gif Mechaniker mit seinem VAG tester
Hab Zuerst mit hoher drehzahl konstant 3000-3500 LLT auf gut 50grad gebracht und dann im 3gang von 1900 bis 4300umin bergauf beschleunigt und siehe da knappe 90grad LLT und Leistungsverlust ab 3800-3900umin. auf 1800-1900mbar sprich bei einem Hügel ist bei 110kmh schluss icon_redface.gif . Mein 3golf VR6 schaffte gute 160kmh
Mechaniker schickt jetzt meine und seine Daten ein und gibt mir Nächste Woche bescheid.
Hoffe das mein Problem vor dem ersten Schnee glöst bekomme von Skoda.
Kostenloser umbau wie ULFs POLO icon_rolleyes.gif oder doch ein EVO VIII kühler icon_cool.gif oder nur ein gutschein führ MCDONALDS Gratis Eiswürfel icon_mad.gif

Hab dann zuhause gleich Radhausschale demontiert und mal einen Blick auf die Rückseite meines LLK geworfen incl. Foto vom Radhaus und das Innenleben vom LLK was ganz in Ordnung scheint plus orginal front FabiaRS wers nicht kennt.Gibts morgen
Nochmals DANKE ULF der Licht ins Dunkel brachte " icon_idea.gif Schlauer Fuchs der Ulf icon_idea.gif "
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-09-2006, 7:27    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Hab dann zuhause gleich Radhausschale demontiert und mal einen Blick auf die Rückseite meines LLK geworfen incl. Foto vom Radhaus und das Innenleben vom LLK was ganz in Ordnung scheint . . .

Wenn Du in Deiner Verzweiflung schon den LLK unter die Lupe nimmst, schraub doch gleich die Stoßfängerverkleidung mit ab.
Dann hältst Du eine Lampe hinter das Kühlnetz und versuchst, das Licht von vorne zu erkennen: Beim Blick genau im rechten Winkel ist ein sauberes Kühlnetz deutlich lichtdurchlässig, außer bei punktuell verbeulten Lamellen durch Steinschlag. Fliegenleichen o.ä.

So prüfst Du die gesamte Netzfläche auf größere Dunkelzonen -> dort sitzt Dreck, der wärmeisolierend wirkt, die Kühlluftströmung bremst und die LLT in die Höhe treibt. Referenz ist dabei der Bereich des Netzes, wo das Licht am hellsten durchscheint, vermutlich rechts oben in Fahrtrichtung gesehen . . . noch besser wäre natürlich ein ungebrauchter SMIC.

Wenn die äußeren Lamellen partiell verstopft sind, versuche sie so gut wie möglich zu säubern (viel Wasser und langhaarige Bürste, scharfer Wasserstrahl, evtl. Dampfstrahler o.ä., aber paß auf, daß sich die Lamellen nicht verbiegen!).
Wenn Du ihn nicht mehr sauber bekommst, mach nicht lang rum und kauf Dir einen neuen SMIC.

Viel Erfolg . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2006, 14:05    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Bilder Fabia RS LLK / Front / eingang LLK

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1479

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1480

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1481

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1482
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2006, 17:44    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Wie groß ist denn die Eintrittsöffnung in cm x cm?? Die schaut mir recht klein aus.
Zum Vergleich: Beim Golf4 ASZ ist sie ca. 25 x 10cm groß...
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2006, 15:32    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Also das Reckdeckige ist 14cm X 10cm + der lange schlitz unten ist 32 X 1,5cm
ergibt suma sumarum 188quadratcm.
1 viertel weniger also.

Was ich nicht verstehe ist warum das Auto erst jetzt so einen starken Leistungseinbruch hat.
Vorher lief er wenigstens halbwegs sprich ein wenig weniger leistung bei 30grad.
Mitlerweile ist bei 17grad aussentemperatur schon ein sehr starker leistungsverlust von 0,5bar weniger also 0,8 istladedruck was ein 90ps enspricht übern Daumen.

Wenn Skoda die Lösung hat für mein Problem werde ich LLK sowieso verbessern.
Ich lasse es vorerst Orginal bis die selber wissen was los ist.

Was mich wunder nimmt ist das der andere gechipte RS vom selben Tuner bei 110grad LLT keine Absenkung des LD vornimmt. Der hat angeblich teilweise 1,65bar.
Bergauf soll die LLT selten unter 100grad gekommen sein laut Mechaniker ohne merklichen Leistungsverlust und ohne Rauchen mit tierisch dampf.

Lustig finde ich das Skodawerk nicht einmal selber weiss wie hoch die max LLT sein darf bis das Steuergerät Motor und Laderschutz aktiviert und LD senkt.

Bekomme kommende Woche bescheid was als nächstes passiern soll.

Gerdedet wurde schon von einem neuen Steuergerät versuchsweise aber das soll Skoda entscheiden.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2006, 10:41    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

mach doch einfach (wie Ulf) die Nebler im Sommer weg....
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 14:26    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

find das thema hier sehr interessant weil ich auch einen fabia rs habe und ihn in kürze chippen lassen will.

noch eine frage am rande. du hast auf 170ps gechipped. somit hast du kein *** chip. was wiederum bedeutet du hast keine werksgarantie (mehr). und deine werkstatt tauscht dir tatsächlich den turbo und sonstiges zeugs auf kulanz?

sonst heist es doch immer: getuned? --> dein problem!
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Aliendrummer gefällt das.
Beitrag04-09-2006, 16:25    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

das wahrzeug is ja wieder orginal! 131ps 310 nm im Moment

Tuner von mir ist auch der werkstatt tuner also was wollen die mir dann sagen???? das es pfusch war

haben mir auch das angebot gemacht aber halt teuerer als ich es bekam. kenne beim tuner mechaniker also nur software bezahlt

Problem liegt aber nicht am tuning

Deine LLT würden mich interresiern. Hast nicht zufällig VAG-COM
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
fr



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2006, 19:34    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:

noch eine frage am rande. du hast auf 170ps gechipped. somit hast du kein *** chip. was wiederum bedeutet du hast keine werksgarantie (mehr).


Auch bei *** gibts keine Werksgarantie mehr icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 12:48    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat


Hab Zuerst mit hoher drehzahl konstant 3000-3500 LLT auf gut 50grad gebracht und dann im 3gang von 1900 bis 4300umin bergauf beschleunigt und siehe da knappe 90grad LLT und Leistungsverlust ab 3800-3900umin. auf 1800-1900mbar sprich bei einem Hügel ist bei 110kmh schluss icon_redface.gif .


Sag mal, bei Konstanter Drehzahl und somit konstanter Geschwindigkeit nimmt das innere Moment doch ab (es sei, du fährst die ganze Zeit eine Berg hoch), somit müsste doch der Ladedruck in dieser Phase reduziert sein.. Hast du einen bei dieser Aufzeichung den Ladedruck geloggt, oder dir gemerkt?

Also ich glaube inzwischen an einen nicht mehr passenden NTC. Vielleicht hat er durch Alterung oder was auch immer seine Kennline verändert und zeigt eine höhere Temperatur, als tatsächlich vorhanden ist. Das MSG glaubt ihm ja, und reduziert die Leistung.

Also, versuche mal mit einem zweiten Temperaturfühler die Ladelufttemperatur, die das Steuergerät sieht zu verifizieren.

Vieleicht ist doch hier, wie Ulf schon mal in Erwägung zog, der Hase im Pfeffer

Gruss Jochen
Nach oben
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 14:20    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Die LLT habe ich zuerst mit hoher drehzahl "2 gang und wurde nicht geloggt" ein wenig angehoben auf ca 50grad da die aussentemperaturen bei 17grad waren wo sich normalerweise jeder turbo mit LLK freut.

Mein Ladeluftproblem wird mit sinkenden temperaturen immer schwächer.
Bei 25-30grad aussentemperatur läuft die kiste noch schlechter.

LOGFILE:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13185
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 7:54    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Änderungen und Verbesserungen meinerseits unternommen:

Habe LLK öffnung nun bis zum Nebler vergrössert was schon einiges brachte.

Habe LLK mit hochdruck und 110grad temperatur"wasser" 50cm abstand durchgewaschen und als Reinigungsmittel sehr dünne Kaltreinigermischung verwendet.

Gesamteindruck ist deutlich besser aber immer noch temperaturüberschwinger vom 3 in den 4gang bis knapp 90 grad was LD immer noch absenkt für ein paar sekunden.

Aussentemperatur war bei ca23grad.

Muss heute mal wieder bei der Werkstatt nachfragen was die mittlerweile neues wissen und was nun geschehen soll.

Aktzeptieren werde ich das Problem nicht.

Notfalls wiederstand einlöten um die temperatur um 10-15gradnach unten manipulieren was den Motor sicher nicht umbringt.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-09-2006, 13:21    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Habe LLK öffnung nun bis zum Nebler vergrössert was schon einiges brachte.

Habe LLK mit hochdruck und 110grad temperatur"wasser" 50cm abstand durchgewaschen und als Reinigungsmittel sehr dünne Kaltreinigermischung verwendet.

Gesamteindruck ist deutlich besser aber immer noch temperaturüberschwinger vom 3 in den 4gang bis knapp 90 grad was LD immer noch absenkt für ein paar sekunden.

Aussentemperatur war bei ca23grad.

Na siehst Du, allmählich gibts Fortschritte . . .

Jochen145 hat folgendes geschrieben:
Also ich glaube inzwischen an einen nicht mehr passenden NTC. Vielleicht hat er durch Alterung oder was auch immer seine Kennline verändert und zeigt eine höhere Temperatur, als tatsächlich vorhanden ist. Das MSG glaubt ihm ja, und reduziert die Leistung.
Also, versuche mal mit einem zweiten Temperaturfühler die Ladelufttemperatur, die das Steuergerät sieht zu verifizieren.

Bei dem hartnäckigen Problem sicher ein sinnvoller Ansatz . . . ich würde es aber ohne Basteleien machen -> einfach den LD-LLT-Kombisensor probeweise austauschen und nochmal eine Logfahrt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2006, 15:19    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Von wo saugt Dein Motor eigentlich an, alle 'Rüssel' dran, oder aus dem Motorraum?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR starker Leistungsverlust nach ZKD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 170PS TDI - Totgeburt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN, starker Blaurauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.