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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-10-2006, 14:06 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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super7 hat folgendes geschrieben: | technische Verbesserungen meinerseits:
Habe nun die komplette Fläche offen bis auf den Nebler. links und rechts frei mit blick auf den LLK. locker 250cm² .
Habe kurz eine Runde gedreht und bin trotz 10grad aussentemperatur kurz auf über 80grad gekommen im 4gang bei ca 160kmh. |
Wie schon gesagt, 70K über AT ist immer noch ungewöhnlich hoch.
Hast Du das Log noch und kannst es online stellen?
Ich habe am WE einen RS geloggt (allerdings nur auf der Landstraße), mit unbearbeiteter Kühlluftführung(!), und da ist die LLT trotz Chiptuning auf ca. 2,5 bar bei weitem nicht so hoch gestiegen.
Ähnliches gilt für skywalker's RS.
Ich bastle mal aus beiden ein Diagramm und stelle es hier rein, als Anhalt für eine intakte LLKühlung beim 96kW Motor.
Beschreibung: |
Verschiedene Fabias, (2) = skywalker.
Der ungetunte Polo dreht im 3. Gang nicht schneller hoch als der getunte Fabia, die Sample-Rate war nur geringer.
Wichtig sind die max. Netto-LLT'en. |
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2297 mal |
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Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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15-10-2006, 20:01 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Danke für die hilfe und das rege interesse.
Auto geht morgen wieder in die werkstatt: STG wird morgen getauscht
zum Auto:
Leistung passt momentan ziemlich gut. Temps aussen so um die 10 bis max 15grad.
Muss profoziert werden das Leistungsverlust spürbar ist. Aber er Raucht mir momentan zuviel. Keine schwaden aber doch sichbar und zuviel vergleich mit vorher.
Verbesserungen meinerseits:
Habe mir Druckmanometer bis 2,5bar organisiert "1,3bar ist mittig" plus Leitung und wird demnächst verbaut "bin noch nicht ganz schlüssig wo der beste ort zum LD abzapfen ist". Analoge Anzeige wird rechts neben Lenkradsäule montiert und Leitung verschwindet in Lenksäulenverbau und ist bei gerader fahrt gut ablesbar.
AGR stilllegung überlege ich mir auch noch aber jetzt auf den Winter wohl weniger sinnvoll weil die Heizung im orginalzustand schon beschi**en ist.
Werde morgen zum abholen Laptop mitnehmen und gleich ein paar tests durchführen incl LOGfahrt.
@ULF
Ich werde heute nochmals Anleitung zum umwandeln in Exeldatei studieren und hoffen das was brauchbares rauskommt. 1-7-11 mit mehren beschleunigungstests hintereinander.
Was mir bei deinen Logfiles aufgefallen ist das LLT bei beginn der beschleunigung immer recht nieder ist und darum keine hohen temps zustandekommen "ein sprint"
Bei Bergfahrten mit kurve gerade kurve gerade etc. wird die LLT nie unter 50 grad fallen eher 60.Wenn dazu dann im 3. und 4gang beschleunigt wird von 1700-4500 werden wohl auch so 85-90grad erreicht. " bei mir noch ein paar mehr"
Meine test haben immer mit mind. 50grad LLT begonnen egal welche Aussentemps wahren "im 2.gang bei 3500umin vorgeheitzt um eine vollgasbergsituation nachzustellen.
Wenn ich bei 30grad LLT beginne erreiche ich im 3gang auch keine 90grad und werde den überschwinger erst im 4 gang abkriegen abgeschwächt.
Morgen Abend kann ich mehr sagen.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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16-10-2006, 11:02 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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@ULF
So hab es hinbekommen mit Excel
Blöde Datumskonvertierung
Hier sind ein paar LOGS im 3.gang mit überschwinger LLT
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1637
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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16-10-2006, 11:09 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Mal 'ne blöde Frage:
'intake air temp~amb Temp' müsste doch die am LMM gemessene 'angesaugt Luft' sein, die darf doch nicht sooo heiss sein, die ist doch nicht einmal unter Druck. Ist da nicht der LMM der spinnt oder Filterkastenproblem oder Ansaugrüssel...?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
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Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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16-10-2006, 11:39 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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LLT wird beim LLK gemessen und ist nach dem Turbolader und am Aussgang des LLK also Druckseitig.
Ist ein Combisensor der LD und LLT misst.
Intake darum weil es Motor eingangsseitig.
Wenn die LLT zu hoch wird und mehr als ca.80 grad erreicht wird LD und Einspritzmenge Reduziert um Motor und Lader vor Thermischer überbeanspruchung zu schützen.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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16-10-2006, 12:09 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Du hast meine Zweifel nicht verstanden.
Da steht, Air Intake temp, ich will damit sagen dass dies genausogut die Temperatur vom LMM sein kann und dass du glaubst es sei die Temp am Kombisensor oder umgedreht. Es muss also bei den Messwerten noch eine andere Stelle geben wo die vom LMM gemessene Lufttemperatur drinsteht.
Nimm doch mal an dass du nun die LMM Lufttemperatur misst, du glaubst aber es sei die vom Kombisensor, dann tappst du hier voll im Dunkeln rum, umsonst.... Das meinte ich mit dem vorherigen Post.
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Audi A4 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006 Beiträge: 41 Karma: +2 / -4
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16-10-2006, 12:54 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Hallo,
die beim LMM gemessene Lufttemperatur entspricht doch praktisch der Außenlufttemperatur und ist für den Turbo-Dieselmotor eigentlich "unbedeutend".
Wichtig ist die Ladelufttemperatur für den Motor und die sollte doch nach dem Ladeluft-Kühler gemessen werden.
Gruß Günther
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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16-10-2006, 13:11 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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AIR INTAKE ist beim LLK gemessen!!!!!! AUS jetzt
Ansaugluft mit 90grad am LMM??????
Die Aussentemperaturfühler den du meinst ist im grill und dieser wird bis zum recycling im hochofen nie 90grad erreichen.
Versuche niemanden zu helfen wenn du es nicht kannst
Danke für den versuch aber Kompletter Schwachsinn deine Meldung!
Lese die Anleitung von VAG-com die gibts auch online oder besser das Dieselkapitel nochmals speziell PD und deren Funktionsweise incl. Steuergerätekunde.
Es gibt auf fast alle Fragen eine Antwort in dem Forum auch führ den Leien.
Es haben sich die Profis schon mit dem Problem befasst und haben das Problem gefunden mittels Aufzeichnungen via VAG-com welches ich mir zugelegt habe um Überhaubt selber Daten Online stellen zu können.
Der Haken ist das die Ursache noch oder Teilweise Unklar ist.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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16-10-2006, 13:57 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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@ super7:
Mir ist noch was am Rande aufgefallen, muss aber nicht zwingend von Bedeutung sein:
Bei Time 10,72s bricht der Throttle-Wert von 43 auf 0% ein, obwohl direkt nachher 100% anstehen. Entweder hast Du da kurz das Pedal gelupft, oder der Pedalwertgeber hat einen Schuss.
Hast Du mal bei stehendem Motor den MWB für den Geber angeschaut, ob der immer gleichmäßig und ohne Sprünge auf 100% hochläuft ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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16-10-2006, 14:03 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Denke das ich da kurz vom gas bin. "Angstkurve"
Die logs sind schon ein bisschen angestaubt und ich kann es dir nicht sagen.
Habe normal immer throttle 100 auf den Logs wo der fehler auch deutlich war incl nahezu keine beschleunigung.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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16-10-2006, 14:14 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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super7 hat folgendes geschrieben: |
AIR INTAKE ist beim LLK gemessen!!!!!! AUS jetzt
2) Ansaugluft mit 90grad am LMM??????
3) Die Aussentemperaturfühler den du meinst ist im grill und dieser wird bis zum recycling im hochofen nie 90grad erreichen.
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1) richtig
2) mserge meint, wenn es ein Wert wäre, der angezeigt wird und kaputt wäre. Das sollte er mal besser wieder vergessen.
3) nein, so war das bestimmt nicht gemeint. Ich glaube, ich weiß was mserge sagen wollte. Das Signal vom LMM (Heißfilm) ist Temp. bereinigt. Nur vergisst er, dass es interne Kompensationsschaltungen sind und daher nur die Luftmasse als Signal der LMM verlässt. Es ist keine Umrechnung die im Steuergerät vorgenommen wird.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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16-10-2006, 14:18 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Vielen Dank, Herr Antje,
Genau so hatte ich es gemeint. .
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-10-2006, 15:04 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Na ja, mit den Punkten als Dezimalzeichen rechnet (mein) Excel nicht . . .
Wie warm war es denn bei dem Log?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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16-10-2006, 15:22 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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@herr antje
Fachliche antwort auf immer noch blöde wirkende Antwort.
Ich hab kapiert was er meint aber wenn er das meint wie soll er mir dann helfen????
aber!!!!!!! Heissfilm mit tempertaursensor???
2010 vieleicht eher niemals für was auch
1. Arbeitstemperatur vom heizdraht wird wohl nicht zwischen 40und90 grad liegen wie in meinem fall laut log!!!!!
Viel zu anfällig auf aussentemperaturen schon bei +-10grad
2. Wenn ich gas gebe warum soll die temperatur bei steigender drehzahl und LD also mehr gesamt Luftdurchsatz steigen und nicht sinken????
Ich bin kein Profi aber die Grundlagen meine ich kapiert zu haben.
3. LMM signal ist irgend ein signal an das STG was alleine gar nichts aussagt solange das STG damit noch was anfangen kann.
Dieses berechnet aber auch zuerst das steuergerät in abhängigkeit von drehzal,LD etc., daß es mg/hub werden weshalb es auch eine geführte Fehlersuche nach LMM problem gibt welche bei einer gewissen drehzahl vollgas mit dem 3 gang mindestes 800mg/Hub sind.
Von Heizdrahttemperatur weiss ich nur das beim starten oder abstellen die temperatur mal extrem erhöt wird um verunreinigung zu verbrennen.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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16-10-2006, 15:33 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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@ULF
Ich meine so um die 20grad.
Das passt schon deiner Formel 70K über Aussentemperatur.
Hole um 16UHR mein Auto. Nehme Laptop mit und mache gleich LOG aufn Berg.
Wir haben zwar nur knappe 20grad "werde zuerst im 2.gang vorheizen auf 50grad"
Da es mit Exel funtzt werde ich ein paar LOGS in unterschiedlichen situationen machen.
Irgendwelche LOG wünsche???
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-10-2006, 15:39 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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super7 hat folgendes geschrieben: | Hole um 16UHR mein Auto. Nehme Laptop mit und mache gleich LOG aufn Berg.
Wir haben zwar nur knappe 20grad "werde zuerst im 2.gang vorheizen auf 50grad"
Da es mit Exel funtzt werde ich ein paar LOGS in unterschiedlichen situationen machen.
Irgendwelche LOG wünsche??? |
Wenn das neue MSG drinne ist, reicht 007 und 011, um den LLT-Verlauf und die Reaktion der EDC darauf zu sehen.
Oder nimm 001, 007 und 011: dann sieht man auch gleich den Mengenverlauf (Leistungsreduzierung).
Inrteressant ist auch die volle Kennung des neuen MSG, aber die taucht in jedem Log oben auf -> nicht weglöschen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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