VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-10-2006, 14:06    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
technische Verbesserungen meinerseits:

Habe nun die komplette Fläche offen bis auf den Nebler. links und rechts frei mit blick auf den LLK. locker 250cm² .

Habe kurz eine Runde gedreht und bin trotz 10grad aussentemperatur kurz auf über 80grad gekommen im 4gang bei ca 160kmh.

Wie schon gesagt, 70K über AT ist immer noch ungewöhnlich hoch.
Hast Du das Log noch und kannst es online stellen?

Ich habe am WE einen RS geloggt (allerdings nur auf der Landstraße), mit unbearbeiteter Kühlluftführung(!), und da ist die LLT trotz Chiptuning auf ca. 2,5 bar bei weitem nicht so hoch gestiegen.
Ähnliches gilt für skywalker's RS.

Ich bastle mal aus beiden ein Diagramm und stelle es hier rein, als Anhalt für eine intakte LLKühlung beim 96kW Motor.



LLT Fabia RS Polo.gif
 Beschreibung:
 Verschiedene Fabias, (2) = skywalker.
Der ungetunte Polo dreht im 3. Gang nicht schneller hoch als der getunte Fabia, die Sample-Rate war nur geringer.
Wichtig sind die max. Netto-LLT'en.
 Dateigröße:  16,48 KB
 Angeschaut:  2297 mal

LLT Fabia RS Polo.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 20:01    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Danke für die hilfe und das rege interesse.

Auto geht morgen wieder in die werkstatt: STG wird morgen getauscht

zum Auto:

Leistung passt momentan ziemlich gut. Temps aussen so um die 10 bis max 15grad.
Muss profoziert werden das Leistungsverlust spürbar ist. Aber er Raucht mir momentan zuviel. Keine schwaden aber doch sichbar und zuviel vergleich mit vorher.

Verbesserungen meinerseits:

Habe mir Druckmanometer bis 2,5bar organisiert "1,3bar ist mittig" plus Leitung und wird demnächst verbaut "bin noch nicht ganz schlüssig wo der beste ort zum LD abzapfen ist". Analoge Anzeige wird rechts neben Lenkradsäule montiert und Leitung verschwindet in Lenksäulenverbau und ist bei gerader fahrt gut ablesbar.

AGR stilllegung überlege ich mir auch noch aber jetzt auf den Winter wohl weniger sinnvoll weil die Heizung im orginalzustand schon beschi**en ist.

Werde morgen zum abholen Laptop mitnehmen und gleich ein paar tests durchführen incl LOGfahrt.

@ULF

Ich werde heute nochmals Anleitung zum umwandeln in Exeldatei studieren und hoffen das was brauchbares rauskommt. 1-7-11 mit mehren beschleunigungstests hintereinander.

Was mir bei deinen Logfiles aufgefallen ist das LLT bei beginn der beschleunigung immer recht nieder ist und darum keine hohen temps zustandekommen "ein sprint"
Bei Bergfahrten mit kurve gerade kurve gerade etc. wird die LLT nie unter 50 grad fallen eher 60.Wenn dazu dann im 3. und 4gang beschleunigt wird von 1700-4500 werden wohl auch so 85-90grad erreicht. " bei mir noch ein paar mehr"

Meine test haben immer mit mind. 50grad LLT begonnen egal welche Aussentemps wahren "im 2.gang bei 3500umin vorgeheitzt um eine vollgasbergsituation nachzustellen.

Wenn ich bei 30grad LLT beginne erreiche ich im 3gang auch keine 90grad und werde den überschwinger erst im 4 gang abkriegen abgeschwächt.

Morgen Abend kann ich mehr sagen.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 11:02    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@ULF

So hab es hinbekommen mit Excel
Blöde Datumskonvertierung icon_rolleyes.gif


Hier sind ein paar LOGS im 3.gang mit überschwinger LLT

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1637
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2006, 11:09    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Mal 'ne blöde Frage:

'intake air temp~amb Temp' müsste doch die am LMM gemessene 'angesaugt Luft' sein, die darf doch nicht sooo heiss sein, die ist doch nicht einmal unter Druck. Ist da nicht der LMM der spinnt oder Filterkastenproblem oder Ansaugrüssel...?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 11:39    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

LLT wird beim LLK gemessen und ist nach dem Turbolader und am Aussgang des LLK also Druckseitig.
Ist ein Combisensor der LD und LLT misst.
Intake darum weil es Motor eingangsseitig.
Wenn die LLT zu hoch wird und mehr als ca.80 grad erreicht wird LD und Einspritzmenge Reduziert um Motor und Lader vor Thermischer überbeanspruchung zu schützen.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2006, 12:09    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Du hast meine Zweifel nicht verstanden.

Da steht, Air Intake temp, ich will damit sagen dass dies genausogut die Temperatur vom LMM sein kann und dass du glaubst es sei die Temp am Kombisensor oder umgedreht. Es muss also bei den Messwerten noch eine andere Stelle geben wo die vom LMM gemessene Lufttemperatur drinsteht.

Nimm doch mal an dass du nun die LMM Lufttemperatur misst, du glaubst aber es sei die vom Kombisensor, dann tappst du hier voll im Dunkeln rum, umsonst.... Das meinte ich mit dem vorherigen Post.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi A4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2006
Beiträge: 41
Karma: +2 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 12:54    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,
die beim LMM gemessene Lufttemperatur entspricht doch praktisch der Außenlufttemperatur und ist für den Turbo-Dieselmotor eigentlich "unbedeutend".
Wichtig ist die Ladelufttemperatur für den Motor und die sollte doch nach dem Ladeluft-Kühler gemessen werden.
Gruß Günther
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 13:11    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

AIR INTAKE ist beim LLK gemessen!!!!!! AUS jetzt

Ansaugluft mit 90grad am LMM?????? icon_lol.gif

Die Aussentemperaturfühler den du meinst ist im grill und dieser wird bis zum recycling im hochofen nie 90grad erreichen. icon_cool.gif

icon_idea.gif Versuche niemanden zu helfen wenn du es nicht kannst icon_idea.gif


Danke für den versuch aber Kompletter Schwachsinn deine Meldung!

Lese die Anleitung von VAG-com die gibts auch online oder besser das Dieselkapitel nochmals speziell PD und deren Funktionsweise incl. Steuergerätekunde.
Es gibt auf fast alle Fragen eine Antwort in dem Forum auch führ den Leien.

Es haben sich die Profis schon mit dem Problem befasst und haben das Problem gefunden mittels Aufzeichnungen via VAG-com welches ich mir zugelegt habe um Überhaubt selber Daten Online stellen zu können.

Der Haken ist das die Ursache noch oder Teilweise Unklar ist.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-10-2006, 13:57    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@super7KFZ-Schrauber Profil anzeigen: super7:

Mir ist noch was am Rande aufgefallen, muss aber nicht zwingend von Bedeutung sein:
Bei Time 10,72s bricht der Throttle-Wert von 43 auf 0% ein, obwohl direkt nachher 100% anstehen. Entweder hast Du da kurz das Pedal gelupft, oder der Pedalwertgeber hat einen Schuss.

Hast Du mal bei stehendem Motor den MWB für den Geber angeschaut, ob der immer gleichmäßig und ohne Sprünge auf 100% hochläuft ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 14:03    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Denke das ich da kurz vom gas bin. "Angstkurve"

Die logs sind schon ein bisschen angestaubt und ich kann es dir nicht sagen.

Habe normal immer throttle 100 auf den Logs wo der fehler auch deutlich war incl nahezu keine beschleunigung.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2006, 14:14    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:

AIR INTAKE ist beim LLK gemessen!!!!!! AUS jetzt

2) Ansaugluft mit 90grad am LMM?????? icon_lol.gif

3) Die Aussentemperaturfühler den du meinst ist im grill und dieser wird bis zum recycling im hochofen nie 90grad erreichen. icon_cool.gif

1) richtig
2) mserge meint, wenn es ein Wert wäre, der angezeigt wird und kaputt wäre. Das sollte er mal besser wieder vergessen.
3) nein, so war das bestimmt nicht gemeint. Ich glaube, ich weiß was mserge sagen wollte. Das Signal vom LMM (Heißfilm) ist Temp. bereinigt. Nur vergisst er, dass es interne Kompensationsschaltungen sind und daher nur die Luftmasse als Signal der LMM verlässt. Es ist keine Umrechnung die im Steuergerät vorgenommen wird.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2006, 14:18    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Herr Antje,

Genau so hatte ich es gemeint. icon_wink.gif .
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-10-2006, 15:04    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
So hab es hinbekommen mit Excel
Blöde Datumskonvertierung icon_rolleyes.gif


Hier sind ein paar LOGS im 3.gang mit überschwinger LLT

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1637

Na ja, mit den Punkten als Dezimalzeichen rechnet (mein) Excel nicht . . .

Wie warm war es denn bei dem Log?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 15:22    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@herr antje

Fachliche antwort auf immer noch blöde wirkende Antwort.

Ich hab kapiert was er meint aber wenn er das meint wie soll er mir dann helfen????

icon_idea.gif aber!!!!!!! Heissfilm mit tempertaursensor???
2010 vieleicht eher niemals für was auch


1. Arbeitstemperatur vom heizdraht wird wohl nicht zwischen 40und90 grad liegen wie in meinem fall laut log!!!!!
Viel zu anfällig auf aussentemperaturen schon bei +-10grad

2. Wenn ich gas gebe warum soll die temperatur bei steigender drehzahl und LD also mehr gesamt Luftdurchsatz steigen und nicht sinken????

Ich bin kein Profi aber die Grundlagen meine ich kapiert zu haben.

3. LMM signal ist irgend ein signal an das STG was alleine gar nichts aussagt solange das STG damit noch was anfangen kann.
Dieses berechnet aber auch zuerst das steuergerät in abhängigkeit von drehzal,LD etc., daß es mg/hub werden weshalb es auch eine geführte Fehlersuche nach LMM problem gibt welche bei einer gewissen drehzahl vollgas mit dem 3 gang mindestes 800mg/Hub sind.

Von Heizdrahttemperatur weiss ich nur das beim starten oder abstellen die temperatur mal extrem erhöt wird um verunreinigung zu verbrennen.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 15:33    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@ULF

Ich meine so um die 20grad.

Das passt schon deiner Formel 70K über Aussentemperatur.
Hole um 16UHR mein Auto. Nehme Laptop mit und mache gleich LOG aufn Berg.

Wir haben zwar nur knappe 20grad "werde zuerst im 2.gang vorheizen auf 50grad"
Da es mit Exel funtzt werde ich ein paar LOGS in unterschiedlichen situationen machen.

Irgendwelche LOG wünsche???
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-10-2006, 15:39    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Hole um 16UHR mein Auto. Nehme Laptop mit und mache gleich LOG aufn Berg.

Wir haben zwar nur knappe 20grad "werde zuerst im 2.gang vorheizen auf 50grad"
Da es mit Exel funtzt werde ich ein paar LOGS in unterschiedlichen situationen machen.

Irgendwelche LOG wünsche???

Wenn das neue MSG drinne ist, reicht 007 und 011, um den LLT-Verlauf und die Reaktion der EDC darauf zu sehen.

Oder nimm 001, 007 und 011: dann sieht man auch gleich den Mengenverlauf (Leistungsreduzierung).

Inrteressant ist auch die volle Kennung des neuen MSG, aber die taucht in jedem Log oben auf -> nicht weglöschen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR starker Leistungsverlust nach ZKD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 170PS TDI - Totgeburt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN, starker Blaurauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.