VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2006, 15:41    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:

a) Ich hab kapiert was er meint aber wenn er das meint wie soll er mir dann helfen????

b) icon_idea.gif aber!!!!!!! Heissfilm mit tempertaursensor???
2010 vieleicht eher niemals für was auch


1. Arbeitstemperatur vom heizdraht wird wohl nicht zwischen 40und90 grad liegen wie in meinem fall laut log!!!!!
Viel zu anfällig auf aussentemperaturen schon bei +-10grad

2. Wenn ich gas gebe warum soll die temperatur bei steigender drehzahl und LD also mehr gesamt Luftdurchsatz steigen und nicht sinken????

3. LMM signal ist irgend ein signal an das STG was alleine gar nichts aussagt solange das STG damit noch was anfangen kann.
Dieses berechnet aber auch zuerst das steuergerät in abhängigkeit von drehzal,LD etc., daß es mg/hub werden weshalb es auch eine geführte Fehlersuche nach LMM problem gibt welche bei einer gewissen drehzahl vollgas mit dem 3 gang mindestes 800mg/Hub sind.

Von Heizdrahttemperatur weiss ich nur das beim starten oder abstellen die temperatur mal extrem erhöt wird um verunreinigung zu verbrennen.

a) er wollte nur nicht, dass wir uns an eine falsche Wert aufhängen und an das Problem vorbei reden. Das wurde jetzt dementiert, daher lassen wir es mal bleiben, oder? Er wollte dir helfen, in seine "Freizeit", hat dabei ein Fehler gemacht, was menschlich ist.
b) Heißfilm-LMM!! Der hat eine "Temperatur-Korrektur". Nicht dass er bei kalte Temps zuviel Luftmasse misst und bei warme zuwenig. Es ist aber keine Tempwert die sich auslesen lässt.

1) Du hast doch bestimmt keinen Heizdraht mehr, oder? icon_eek.gif Ansonsten, der Temp vom Heizdraht kenne ich nicht. Das "Freibrennen" nach abstellen geht mit wesentlich höhere Temps.
2) Jetzt auf dein Problem, oder auf mserge bezogen? icon_rolleyes.gif
3) und?

Bitte nicht gleich austeilen, sondern ihm vielleicht Fachlich auf sein Fehler hinweisen. Wenn es dann zu oft passiert, kann man es mal anders sagen. Dann wurde er aber von die Profis hier schonmal einen Minuspunkt verpasst kriegen.

Unter Fettnäpchen gibt es, soweit ich weiß, noch etwas wegen Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung icon_idea.gif Sorry, konnte es nicht verkneifen icon_wink.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2006, 16:11    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Bitte vergebet mir, ich dachte ein LMM gibt 2 Signale raus (schliesslich hat der Stecker 4-5 Pole!!):

1) LMM Signal
2) Temperatur der angesaugten Luft (Ansaugluft von Aussen)


Da dies NICHT so ist sind meine Post's für die Katze und es haben leider 2 Leute viel schreiben müssen bis jeder wusste von was die Rede ist.

Vielen Dank an Herr Antje der sofort verstanden hat was ich gemeint habe.

@ Super7: Sorry für die Irreführung jedoch gibt das dir nicht das Recht mich als Laie (und nicht Leie wie du schreibst.-)) abzuwerten und solche Sprüche laufen zu lassen.

Trotzdem, nix für Ungut icon_wink.gif



So long

Grüsse aus Luxemburg
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 18:08    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch und bei mserge für laie.
"verständliche Erklährung hätte es besser getroffen"

Genug Fettnäpfchen für Heute! Es ist Neumond icon_wink.gif

Die Fehlersuch geht einfach schon zu lange und was zu wissen ist wurde alles schon besprochen mehrfach bis dato ohne Erfolg.

Status:

Auto läuft wie die *au!!!!!
Mechaniker hat Steuergerät getauscht und jetzt passts. icon_twisted.gif erster Eindruck.
dreht bis 4500umin ohne Hemmung

Mache aber trotzdem noch ein paar LOGS um die Daten zu vergleichen und vieleicht die Ursache noch genauer zu erforschen.

LLT und das Verhalten des STG ist höchst Interessant.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 18:51    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

LOGfile STG neu!

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1639

Zudem hab ich Fehlereintrag im STG endeckt:

Montag,16,Oktober,2006,18:28:53
VAG-COM Version: RKS 607.3-UD

Steuergeräte Teilenummer: 038 906 019 LA
Komponente und/od. Version: 1,9l R4 EDC G000SG 5405
Software Kodierung: 00102
Werkstattcode: WSC 06815
Zusätzliche Information: TMBWU26Y343892417 SKZ7Z0C2053001
1 Fehler gefunden:
18097 - Datenbus-Antrieb: unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik
P1689 - 35-00 - -

Kommt das vom Steuergeräte wechsel oder ist das was anderes.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2006, 7:16    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Liege ich jetzt Falsch, wenn ich sage, dass trotzallem die LLT gleichhoch geblieben ist? Wenn das so ist hast du nur ein SW-Stand, die der LLT länger ignoriert. Damit wäre dann aber mit Tuning wieder bald schluss. Es muss somit doch etwas an der LLT gemacht werden. Vorallem da jetzt andere Außentemps herschen als am Anfang von dein Beitrag.

Komisch, dass mit Serien-SW trotzdem so eine hohe LLT erreicht wird. Ohne jetzt die Beiträge wieder durchzulesen, die Luftführung wurde vor der LLK richtig gelegt, der LLK ist sauber, wie sieht es dahinter aus? Kann der Luft auch weg? Wenn ja, bleibt dir wohl nichts anderes wie ein zusätzliche LLK.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 10:47    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Das ist Teilweise Richtig.

Ein Problem ist jetzt behoben.
Der starke Leistungsverlust bei über 80grad ist laut meinem Popometer verschwunden.
War ja recht Kühl. "dafür LLK auf 60grad vorgeheizt"
LLT ist immer noch zu hoch, ist schon Richtig!

Aussage von der Werkstatt zur hohen LLT:

Es gibt Skodawerkseitig keine Richtwerte zur LLT und RS Nr.:2 gechipt lief bei Tests bis spitze 110grad LLT ohne Leistungseinbruch."LLK alles orginal"
Mechaniker weiss aber das mein Problem hauptsächlich bei Moderaten Aussentemperaturen auftritt und hat bei den kühlen Temperaturen einfach Karton vor den LLK geschoben um höhere Aussentemperaturen zu Simulieren.
Es hat in selber Interessiert, wieviel LLT es verträgt bis STG hinterregelt oder in den Notlauf geht.
Mit eingeschränkter LLK Funktion soll mein RS bis auf 117grad gegangen sein ohne stark Leistung zu verlieren.
Werde aber selber noch ein Test Log erstellen, um die Daten zu haben mit beschnittener LLK.

Sonstige Auffälligkeiten:

Mit dem neuen STG läuft er ruhiger. Momentanverbrauch fällt nicht mehr um 6-7liter runter bei starker Beschleunigung. Trägheit ab 3500u/min komplett verschwunden. Dreht Gnadenlos bis zur Abregelung. Bin überzeugt das mein STG ein Bug hatte, läuft einfach locker und hängt gut am Gas.

Wichtig:

Wenn man meine Bilder vom LLK anschaut, sieht man gut das es noch einiges zu Optimieren gibt. Das Kunstoffgebilde Rundum den LLK kann man nicht als Robust bezeichnen. Es war auch keine Verbesserung durch grösseren LLK Einlass zu spüren.
Meine Vermutung das sich das ganze Verformt wenn starker Fahrtwind darauf wirkt."300cm² bei 80kmh Wind ist einiges an Gewicht"
1-2cm Spalt sind Denkbar schlecht für den LLK da dieser sicher einiges an Luftwiederstand hat.

@Herr Antje

LLK wurde gereinigt und auf Durchlässigkeit und Beschädigung geprüft.
LLK Lufteinlass mehr als verdoppelt."zu Serie"
Abluft LLK kann hinten gut entweichen

Bilder: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13324

Einlass ist jetzt Gesamte Fläche ausgenommen Nebler.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2006, 10:58    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Gut, somit wirst du nicht mehr so schnell Leistungseinbüse haben. Trotzdem halte ich dein LLT für sehr hoch.

Die Modifikationen an die Luftleitbleche sind meiner Meinung nach sinnvoll, werden aber weniger bringen, als mir lieb wäre.

Was wirst du machen? Mit der Temp leben, wenn es nach der Modifikation an die Bleche nur ein paar grad besser wird? Oder wirst du dann ein zusätzliche LLK verbauen?
super7 hat folgendes geschrieben:
Abluft LLK kann hinten gut entweichen
nur das hat mich auf die schnelle gefehlt. Danke
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 12:42    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

2 ter LLK halte ich für Übertrieben. "grösserer wenn ich gebraucht bekomme"

Alternative: Wasserbesprühung über thermostat ab 80grad

Du glaubst es bringt nur ein paar Grad?

Bedenke:

Der Luftwiederstand eines LLK ist beträchtlich da meiner relativ Dick ist und von der Fläche ziemlich klein. Wenn ich also den Umfang mit nur max. 1cm Spalt rechne ergeben sich schnell mal ca.50cm². Wenn das für die Luft noch ungehindert passierbar ist ,wird der Verlust nicht zu vernachlässigen sein gerade so bei 80-120kmh ,wo sowieso der LLK noch nicht Optimal Funktioniert. "Last groß, Kühlung schlecht LLT am höchsten"
Wirkt dann wohl wie ein stark Verschmutzter LLK.
Das Problem besteht normal nur im 3.gang Bergauf Bleifus nach mehreren Sprints oder an heissen Tagen.
Ansonsten werden so hohe Temperaturen am LLK nicht erreicht , weil die Last kürzer oder die Kühlung besser ist im 4 oder 5 gang.
Habe auch mit altem STG Vmax erreicht wo LD ab 80grad drastisch gesenkt wird.

Die Leitung vom Lader zum LLK konnte ich bis jetzt noch nicht selber kontrolieren auf Verengungen oder def. Schlauchgewebe innen.
Werde Abdichtung LLK und Kontrolle LDLeitungen in einem machen und hoffen das mein Verdacht Richtig ist.

Über das Dichtungsmaterial bin ich mir noch nicht schlüssig.
Was wird wohl das beste und am leichtesten zu verarbeiten sein:
hitzebeständiges Silikon, Polyester , Gewebeband , Gummi , Dichtring, Gewebeband, Schaumstoff etc......
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2006, 13:37    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Über das Dichtungsmaterial bin ich mir noch nicht schlüssig.
Was wird wohl das beste und am leichtesten zu verarbeiten sein:
hitzebeständiges Silikon, Polyester , Gewebeband , Gummi , Dichtring, Gewebeband, Schaumstoff etc......

Mein Tip: Schaumstoff. Läßt sich prima in die Form des zu schließenden Spaltes schneiden, verzeiht riesige Übergrößen im Zuschnitt, ist mit ein paar Tropfen normalem Kraftkleber an jeder "Un"Dichtfläche befestigt, und dichtet dauerhaft elastisch ab.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 15:30    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Selbe Teststrecke 7%Bergauf bei 20grad Aussentemperatur

LD begrenzungs test mit verschlossenem LLK bei zu hohen LLT Temps defenetive Negativ. 117grad LLT voller LD icon_twisted.gif

Popometer hat zwar eine leichte Leistungseinbusse vernommen, was aber bei solchen Temps Normal sein wird.

Blick in den Rückspiegel vermeldet keine Rauch oder starke Trübe. "Atemluft tauglich"

LOGfile: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1643

Wahu:

Termin beim Tuner: Morgen Mittag 12uhr RS rollt endlich wieder @~170ps ~400NM

Tuner: http://www.oct-tuning.com/index.php
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 17:04    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:

Steuergeräte Teilenummer: 038 906 019 LA
Komponente und/od. Version: 1,9l R4 EDC G000SG 5405


aha, du hast jetzt die gleiche version wie ich. ein update hätte evtl sogar gereicht.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 17:09    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@skywalkerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: skywalker

Das Steuergerat oder die Software hatten Defenetiv ein Radab.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2006, 7:56    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:

Selbe Teststrecke 7%Bergauf bei 20grad Aussentemperatur

LD begrenzungs test mit verschlossenem LLK bei zu hohen LLT Temps defenetive Negativ. 117grad LLT voller LD icon_twisted.gif

Termin beim Tuner: Morgen Mittag 12uhr RS rollt endlich wieder @~170ps ~400NM


OK, wir wissen damit jetzt, dass er hohe Temps ab kann, ohne die LD zu senken. Damit hat er also sogutwie gar keine Schutzfunktion mehr.

Der LLT wurde ich mal beobachten nach Tuning. Da er nichtmehr die LD senkt, kann es sein, dass du schädliche LLT gar nicht bemerkst.

Ohne LLK (oder abgedeckt) war für Testzwecke zwar interessant, aber ich wurde es bei höhere Außentemps mal mit funktionierenden LLK beobachten. Wenn das Fahrzeug noch eine Weile halten sollte, vielleicht sinnvoll.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
super7
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vorarlberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2006, 10:18    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

@Herr Antje

Welches Tuning auch sanftes ist schon gut für Motor und alle Anderen Komponenten?

Mehr Leistung mehr Verschleiss mit Aussnahme jeder Optimierenden Erleichterung für Motor,Lader,LLT etc.

Das Puzzle Auto besteht aus sovielen Teilen das def. sowieso kommen speziel bei tuning.
Es liegt aber am Fahrer/Tuner und Fahrstil wie lange es hält + etwas Glück

LLT vergleich Serie/chip werden gemacht

1ster Vergleich:

Der 2.RS "gechipt" der Werkstatt erreichte Bergauf Spitzenwerte von 110grad LLT ohne LLK Verbesserungen oder Einlassverbesserungen"mikrig Orginal"

Diese Messfahrt wurde zum Vergleich mit meinem RS "Fehlersuche" gemacht und gibt leider kein LOG dafon. Aussage von Mechaniker die 110grad LLT ohne Leistungsverlust.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2006, 10:34    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
@Herr Antje
Welches Tuning auch sanftes ist schon gut für Motor und alle Anderen Komponenten?


schon klar. Mann muss aber nicht unbedingt der Lebensdauer vom Fahrzeug verkürzen, durch zu hohe LLT. Meist kritische Punkt (soweit ich das hier im Forum gelesen/verstanden habe) bei ordentliches Chiptuning ist die thermische Überbelastung.

Daher werde ich zB, sobald ich ein Tuning machen lasse, die LLT besonderes im Auge behalten und notfals andere oder ein zusätzliche LLK verbauen. Die von dir gemessene Temps wären für mich dafür "schon" ausreichend. Welche Temp für dich der Grenze darstellen könnte, sollte dir zB Ulf sagen, da der die gleiche Motor hat und die Werte kennen dürfte.

Sehe es nur als Tipp, nicht als Diskussionsgrund. Wie jeder damit umgeht, ist seine Sache. Ich persönlich werde nicht immer in der Lage sein, das Thema Fahrer immer im Griff zu haben icon_wink.gif und werde mein Fahrzeug voraussichtlich bis zur seinem wirtschaftlichem Totalschaden fahren (hoffentlich wird das mal ein Steinschlag in der Scheibe sein und nicht der Motor icon_biggrin.gif ). Wenn ich mein Fahrzeug jedesmal bei 150 tkm verkaufen wurde, wäre es mir wahrscheinlich erstmal egal.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2006, 11:09    Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust Antworten mit Zitat

super7 hat folgendes geschrieben:
Der 2.RS "gechipt" der Werkstatt erreichte Bergauf Spitzenwerte von 110grad LLT ohne LLK Verbesserungen oder Einlassverbesserungen"mikrig Orginal"

Nochmal zur Klarstellung:

1. Die Wirkung des LLK läßt sich nur anhand der Differenz zur Umgebung einschätzen:
110°C bei 40°C Umgebung sind IMO noch halbwegs normal für den Micker-SMIC der PQ24-Plattform; 110°C bei 0°C Umgebung wären die Bankrotterklärung des SMIC.

2. Die Software reagiert nur auf die gemeldete LLT, egal wie sie zustandekommt (also die Anteile von Umgebungstemp. und LLK-Wirkung).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AXR starker Leistungsverlust nach ZKD Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AYE 1,9 SDI, VW Caddy, Motor nagelt,starker Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 170PS TDI - Totgeburt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN, starker Blaurauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.