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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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16-10-2006, 15:41 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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super7 hat folgendes geschrieben: |
a) Ich hab kapiert was er meint aber wenn er das meint wie soll er mir dann helfen????
b) aber!!!!!!! Heissfilm mit tempertaursensor???
2010 vieleicht eher niemals für was auch
1. Arbeitstemperatur vom heizdraht wird wohl nicht zwischen 40und90 grad liegen wie in meinem fall laut log!!!!!
Viel zu anfällig auf aussentemperaturen schon bei +-10grad
2. Wenn ich gas gebe warum soll die temperatur bei steigender drehzahl und LD also mehr gesamt Luftdurchsatz steigen und nicht sinken????
3. LMM signal ist irgend ein signal an das STG was alleine gar nichts aussagt solange das STG damit noch was anfangen kann.
Dieses berechnet aber auch zuerst das steuergerät in abhängigkeit von drehzal,LD etc., daß es mg/hub werden weshalb es auch eine geführte Fehlersuche nach LMM problem gibt welche bei einer gewissen drehzahl vollgas mit dem 3 gang mindestes 800mg/Hub sind.
Von Heizdrahttemperatur weiss ich nur das beim starten oder abstellen die temperatur mal extrem erhöt wird um verunreinigung zu verbrennen. |
a) er wollte nur nicht, dass wir uns an eine falsche Wert aufhängen und an das Problem vorbei reden. Das wurde jetzt dementiert, daher lassen wir es mal bleiben, oder? Er wollte dir helfen, in seine "Freizeit", hat dabei ein Fehler gemacht, was menschlich ist.
b) Heißfilm-LMM!! Der hat eine "Temperatur-Korrektur". Nicht dass er bei kalte Temps zuviel Luftmasse misst und bei warme zuwenig. Es ist aber keine Tempwert die sich auslesen lässt.
1) Du hast doch bestimmt keinen Heizdraht mehr, oder? Ansonsten, der Temp vom Heizdraht kenne ich nicht. Das "Freibrennen" nach abstellen geht mit wesentlich höhere Temps.
2) Jetzt auf dein Problem, oder auf mserge bezogen?
3) und?
Bitte nicht gleich austeilen, sondern ihm vielleicht Fachlich auf sein Fehler hinweisen. Wenn es dann zu oft passiert, kann man es mal anders sagen. Dann wurde er aber von die Profis hier schonmal einen Minuspunkt verpasst kriegen.
Unter Fettnäpchen gibt es, soweit ich weiß, noch etwas wegen Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung Sorry, konnte es nicht verkneifen
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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16-10-2006, 16:11 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Bitte vergebet mir, ich dachte ein LMM gibt 2 Signale raus (schliesslich hat der Stecker 4-5 Pole!!):
1) LMM Signal
2) Temperatur der angesaugten Luft (Ansaugluft von Aussen)
Da dies NICHT so ist sind meine Post's für die Katze und es haben leider 2 Leute viel schreiben müssen bis jeder wusste von was die Rede ist.
Vielen Dank an Herr Antje der sofort verstanden hat was ich gemeint habe.
@ Super7: Sorry für die Irreführung jedoch gibt das dir nicht das Recht mich als Laie (und nicht Leie wie du schreibst.-)) abzuwerten und solche Sprüche laufen zu lassen.
Trotzdem, nix für Ungut
So long
Grüsse aus Luxemburg
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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16-10-2006, 18:08 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch und bei mserge für laie.
"verständliche Erklährung hätte es besser getroffen"
Genug Fettnäpfchen für Heute! Es ist Neumond
Die Fehlersuch geht einfach schon zu lange und was zu wissen ist wurde alles schon besprochen mehrfach bis dato ohne Erfolg.
Status:
Auto läuft wie die *au!!!!!
Mechaniker hat Steuergerät getauscht und jetzt passts. erster Eindruck.
dreht bis 4500umin ohne Hemmung
Mache aber trotzdem noch ein paar LOGS um die Daten zu vergleichen und vieleicht die Ursache noch genauer zu erforschen.
LLT und das Verhalten des STG ist höchst Interessant.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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16-10-2006, 18:51 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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@ ulf
LOGfile STG neu!
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1639
Zudem hab ich Fehlereintrag im STG endeckt:
Montag,16,Oktober,2006,18:28:53
VAG-COM Version: RKS 607.3-UD
Steuergeräte Teilenummer: 038 906 019 LA
Komponente und/od. Version: 1,9l R4 EDC G000SG 5405
Software Kodierung: 00102
Werkstattcode: WSC 06815
Zusätzliche Information: TMBWU26Y343892417 SKZ7Z0C2053001
1 Fehler gefunden:
18097 - Datenbus-Antrieb: unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik
P1689 - 35-00 - -
Kommt das vom Steuergeräte wechsel oder ist das was anderes.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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17-10-2006, 7:16 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Liege ich jetzt Falsch, wenn ich sage, dass trotzallem die LLT gleichhoch geblieben ist? Wenn das so ist hast du nur ein SW-Stand, die der LLT länger ignoriert. Damit wäre dann aber mit Tuning wieder bald schluss. Es muss somit doch etwas an der LLT gemacht werden. Vorallem da jetzt andere Außentemps herschen als am Anfang von dein Beitrag.
Komisch, dass mit Serien-SW trotzdem so eine hohe LLT erreicht wird. Ohne jetzt die Beiträge wieder durchzulesen, die Luftführung wurde vor der LLK richtig gelegt, der LLK ist sauber, wie sieht es dahinter aus? Kann der Luft auch weg? Wenn ja, bleibt dir wohl nichts anderes wie ein zusätzliche LLK.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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17-10-2006, 10:47 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Das ist Teilweise Richtig.
Ein Problem ist jetzt behoben.
Der starke Leistungsverlust bei über 80grad ist laut meinem Popometer verschwunden.
War ja recht Kühl. "dafür LLK auf 60grad vorgeheizt"
LLT ist immer noch zu hoch, ist schon Richtig!
Aussage von der Werkstatt zur hohen LLT:
Es gibt Skodawerkseitig keine Richtwerte zur LLT und RS Nr.:2 gechipt lief bei Tests bis spitze 110grad LLT ohne Leistungseinbruch."LLK alles orginal"
Mechaniker weiss aber das mein Problem hauptsächlich bei Moderaten Aussentemperaturen auftritt und hat bei den kühlen Temperaturen einfach Karton vor den LLK geschoben um höhere Aussentemperaturen zu Simulieren.
Es hat in selber Interessiert, wieviel LLT es verträgt bis STG hinterregelt oder in den Notlauf geht.
Mit eingeschränkter LLK Funktion soll mein RS bis auf 117grad gegangen sein ohne stark Leistung zu verlieren.
Werde aber selber noch ein Test Log erstellen, um die Daten zu haben mit beschnittener LLK.
Sonstige Auffälligkeiten:
Mit dem neuen STG läuft er ruhiger. Momentanverbrauch fällt nicht mehr um 6-7liter runter bei starker Beschleunigung. Trägheit ab 3500u/min komplett verschwunden. Dreht Gnadenlos bis zur Abregelung. Bin überzeugt das mein STG ein Bug hatte, läuft einfach locker und hängt gut am Gas.
Wichtig:
Wenn man meine Bilder vom LLK anschaut, sieht man gut das es noch einiges zu Optimieren gibt. Das Kunstoffgebilde Rundum den LLK kann man nicht als Robust bezeichnen. Es war auch keine Verbesserung durch grösseren LLK Einlass zu spüren.
Meine Vermutung das sich das ganze Verformt wenn starker Fahrtwind darauf wirkt."300cm² bei 80kmh Wind ist einiges an Gewicht"
1-2cm Spalt sind Denkbar schlecht für den LLK da dieser sicher einiges an Luftwiederstand hat.
@Herr Antje
LLK wurde gereinigt und auf Durchlässigkeit und Beschädigung geprüft.
LLK Lufteinlass mehr als verdoppelt."zu Serie"
Abluft LLK kann hinten gut entweichen
Bilder: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13324
Einlass ist jetzt Gesamte Fläche ausgenommen Nebler.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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17-10-2006, 10:58 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Gut, somit wirst du nicht mehr so schnell Leistungseinbüse haben. Trotzdem halte ich dein LLT für sehr hoch.
Die Modifikationen an die Luftleitbleche sind meiner Meinung nach sinnvoll, werden aber weniger bringen, als mir lieb wäre.
Was wirst du machen? Mit der Temp leben, wenn es nach der Modifikation an die Bleche nur ein paar grad besser wird? Oder wirst du dann ein zusätzliche LLK verbauen?
super7 hat folgendes geschrieben: | Abluft LLK kann hinten gut entweichen
| nur das hat mich auf die schnelle gefehlt. Danke
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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17-10-2006, 12:42 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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2 ter LLK halte ich für Übertrieben. "grösserer wenn ich gebraucht bekomme"
Alternative: Wasserbesprühung über thermostat ab 80grad
Du glaubst es bringt nur ein paar Grad?
Bedenke:
Der Luftwiederstand eines LLK ist beträchtlich da meiner relativ Dick ist und von der Fläche ziemlich klein. Wenn ich also den Umfang mit nur max. 1cm Spalt rechne ergeben sich schnell mal ca.50cm². Wenn das für die Luft noch ungehindert passierbar ist ,wird der Verlust nicht zu vernachlässigen sein gerade so bei 80-120kmh ,wo sowieso der LLK noch nicht Optimal Funktioniert. "Last groß, Kühlung schlecht LLT am höchsten"
Wirkt dann wohl wie ein stark Verschmutzter LLK.
Das Problem besteht normal nur im 3.gang Bergauf Bleifus nach mehreren Sprints oder an heissen Tagen.
Ansonsten werden so hohe Temperaturen am LLK nicht erreicht , weil die Last kürzer oder die Kühlung besser ist im 4 oder 5 gang.
Habe auch mit altem STG Vmax erreicht wo LD ab 80grad drastisch gesenkt wird.
Die Leitung vom Lader zum LLK konnte ich bis jetzt noch nicht selber kontrolieren auf Verengungen oder def. Schlauchgewebe innen.
Werde Abdichtung LLK und Kontrolle LDLeitungen in einem machen und hoffen das mein Verdacht Richtig ist.
Über das Dichtungsmaterial bin ich mir noch nicht schlüssig.
Was wird wohl das beste und am leichtesten zu verarbeiten sein:
hitzebeständiges Silikon, Polyester , Gewebeband , Gummi , Dichtring, Gewebeband, Schaumstoff etc......
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-10-2006, 13:37 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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super7 hat folgendes geschrieben: | Über das Dichtungsmaterial bin ich mir noch nicht schlüssig.
Was wird wohl das beste und am leichtesten zu verarbeiten sein:
hitzebeständiges Silikon, Polyester , Gewebeband , Gummi , Dichtring, Gewebeband, Schaumstoff etc...... |
Mein Tip: Schaumstoff. Läßt sich prima in die Form des zu schließenden Spaltes schneiden, verzeiht riesige Übergrößen im Zuschnitt, ist mit ein paar Tropfen normalem Kraftkleber an jeder "Un"Dichtfläche befestigt, und dichtet dauerhaft elastisch ab.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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17-10-2006, 15:30 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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Selbe Teststrecke 7%Bergauf bei 20grad Aussentemperatur
LD begrenzungs test mit verschlossenem LLK bei zu hohen LLT Temps defenetive Negativ. 117grad LLT voller LD
Popometer hat zwar eine leichte Leistungseinbusse vernommen, was aber bei solchen Temps Normal sein wird.
Blick in den Rückspiegel vermeldet keine Rauch oder starke Trübe. "Atemluft tauglich"
LOGfile: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1643
Wahu:
Termin beim Tuner: Morgen Mittag 12uhr RS rollt endlich wieder @~170ps ~400NM
Tuner: http://www.oct-tuning.com/index.php
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
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17-10-2006, 17:04 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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super7 hat folgendes geschrieben: |
Steuergeräte Teilenummer: 038 906 019 LA
Komponente und/od. Version: 1,9l R4 EDC G000SG 5405 |
aha, du hast jetzt die gleiche version wie ich. ein update hätte evtl sogar gereicht.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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17-10-2006, 17:09 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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@ skywalker
Das Steuergerat oder die Software hatten Defenetiv ein Radab.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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18-10-2006, 7:56 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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super7 hat folgendes geschrieben: |
Selbe Teststrecke 7%Bergauf bei 20grad Aussentemperatur
LD begrenzungs test mit verschlossenem LLK bei zu hohen LLT Temps defenetive Negativ. 117grad LLT voller LD
Termin beim Tuner: Morgen Mittag 12uhr RS rollt endlich wieder @~170ps ~400NM
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OK, wir wissen damit jetzt, dass er hohe Temps ab kann, ohne die LD zu senken. Damit hat er also sogutwie gar keine Schutzfunktion mehr.
Der LLT wurde ich mal beobachten nach Tuning. Da er nichtmehr die LD senkt, kann es sein, dass du schädliche LLT gar nicht bemerkst.
Ohne LLK (oder abgedeckt) war für Testzwecke zwar interessant, aber ich wurde es bei höhere Außentemps mal mit funktionierenden LLK beobachten. Wenn das Fahrzeug noch eine Weile halten sollte, vielleicht sinnvoll.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
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Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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super7 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0 Wohnort: Vorarlberg
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18-10-2006, 10:18 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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@Herr Antje
Welches Tuning auch sanftes ist schon gut für Motor und alle Anderen Komponenten?
Mehr Leistung mehr Verschleiss mit Aussnahme jeder Optimierenden Erleichterung für Motor,Lader,LLT etc.
Das Puzzle Auto besteht aus sovielen Teilen das def. sowieso kommen speziel bei tuning.
Es liegt aber am Fahrer/Tuner und Fahrstil wie lange es hält + etwas Glück
LLT vergleich Serie/chip werden gemacht
1ster Vergleich:
Der 2.RS "gechipt" der Werkstatt erreichte Bergauf Spitzenwerte von 110grad LLT ohne LLK Verbesserungen oder Einlassverbesserungen"mikrig Orginal"
Diese Messfahrt wurde zum Vergleich mit meinem RS "Fehlersuche" gemacht und gibt leider kein LOG dafon. Aussage von Mechaniker die 110grad LLT ohne Leistungsverlust.
Skoda fabia rs 131 pd @170ps motornr.: ASZ |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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18-10-2006, 10:34 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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super7 hat folgendes geschrieben: | @Herr Antje
Welches Tuning auch sanftes ist schon gut für Motor und alle Anderen Komponenten?
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schon klar. Mann muss aber nicht unbedingt der Lebensdauer vom Fahrzeug verkürzen, durch zu hohe LLT. Meist kritische Punkt (soweit ich das hier im Forum gelesen/verstanden habe) bei ordentliches Chiptuning ist die thermische Überbelastung.
Daher werde ich zB, sobald ich ein Tuning machen lasse, die LLT besonderes im Auge behalten und notfals andere oder ein zusätzliche LLK verbauen. Die von dir gemessene Temps wären für mich dafür "schon" ausreichend. Welche Temp für dich der Grenze darstellen könnte, sollte dir zB Ulf sagen, da der die gleiche Motor hat und die Werte kennen dürfte.
Sehe es nur als Tipp, nicht als Diskussionsgrund. Wie jeder damit umgeht, ist seine Sache. Ich persönlich werde nicht immer in der Lage sein, das Thema Fahrer immer im Griff zu haben und werde mein Fahrzeug voraussichtlich bis zur seinem wirtschaftlichem Totalschaden fahren (hoffentlich wird das mal ein Steinschlag in der Scheibe sein und nicht der Motor ). Wenn ich mein Fahrzeug jedesmal bei 150 tkm verkaufen wurde, wäre es mir wahrscheinlich erstmal egal.
Aktuell:
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-10-2006, 11:09 Titel: Fabia RS PD 170PS starker Leistungsverlust |
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super7 hat folgendes geschrieben: | Der 2.RS "gechipt" der Werkstatt erreichte Bergauf Spitzenwerte von 110grad LLT ohne LLK Verbesserungen oder Einlassverbesserungen"mikrig Orginal" |
Nochmal zur Klarstellung:
1. Die Wirkung des LLK läßt sich nur anhand der Differenz zur Umgebung einschätzen:
110°C bei 40°C Umgebung sind IMO noch halbwegs normal für den Micker-SMIC der PQ24-Plattform; 110°C bei 0°C Umgebung wären die Bankrotterklärung des SMIC.
2. Die Software reagiert nur auf die gemeldete LLT, egal wie sie zustandekommt (also die Anteile von Umgebungstemp. und LLK-Wirkung).
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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