VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gurtstraffer während der Fahrt explodiert beim Mercedes Vito

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
caro777
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2006, 0:13    Titel: Gurtstraffer während der Fahrt explodiert beim Mercedes Vito Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde.
Beim 96er Vito von einem guten Freund ist folgendes passiert. Beide Gurtstraffer haben ausgelöst, ohne äusseren Einfluss. Die Airbags haben (Gott sei Dank) nicht ausgelöst. Es passierte ohne jeglichen Einfluss von aussen, also kein Schlagloch, aufsetzen oder etwas vergleichbares. Der Eine während der Fahrt (was durch den Schreck beinahe zu einem Unfall geführt hätte) der Andere kurz darauf beim Einschalten der Zündung, dieser hat dann ziemliche Kratzspuren am Hals der Beifahrerin verursacht, nicht ernsthaft schlimm aber schlimm genug. An der Elektrik des Vito wurde definitiv nicht gemurkst oder gebastelt, ist alles original und unverbastelt. Anschliessend ging die Airbag Fehlerlampe an, wir haben nun die Airbag Sicherung rausgenommen, um ein mögliches explodieren der Airbags zu verhindern.
Da diese Tatsache ein absolut gefährliches Unding ist, stellt sich nun die Frage was wir jetzt unternehmen. Mein Plan ist nun, hier bei der Mercedes Vertretung vorzufahren und den Sachverhalt zu schildern. Mit dem Hinweis dass ich diesen Vorfall an höherer Stelle beim DaimlerChrysler melden werde und eventuell auch zum Beispiel dem ADAC oder der Presse. Dann sollen die sich etwas korrektes überlegen.
Falls jemand eine Adresse von DC parat hat, an die man sich bei solchen Fällen wendet wäre ich dankbar. Oder falls jemand einen besseren Plan hätte...
Ich weiss die Sache bezieht sich nicht sonderlich auf konkrete Fahrzeugtechnik, aber ich hoffe mir ist niemend böse deshalb. Ach so, Diagnose Möglichkeit für Mercedes habe ich leider nicht, ich bin wie viele hier VAGCOM fixiert.
schraubergruss caro
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2006, 7:33    Titel: Gurtstraffer während der Fahrt explodiert beim Mercedes Vito Antworten mit Zitat

Versuch erstmal herauszufinden ob es Rückrufaktionen für dieses Modell gegeben hat. Manchmal werden die Leute auch nicht angeschrieben wenn es eine gibt. Das passiert ungewöhnlich häufig bei älteren Autos und/oder bei geringer ausgestattenten Modellen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2006, 9:08    Titel: Gurtstraffer während der Fahrt explodiert beim Mercedes Vito Antworten mit Zitat

Es wird wohl reichen, bei der nächsten Mercedes Vertretung vorbeizuschaun. Das sollte ohne Kosten für den Kunden in Ordnung gebracht werden, da es dem Hersteller sicher peinlich ist. Falls die Faxen machen, einfach mit einer Meldung an die Autoblöd drohen.

Sowas darf nicht passieren, da es zu einem tödlichen Unfall führen kann.

Leider gabs sowas auch mal an einem Passat 3B/BG mit dem Seitenairbag. Ebenfalls ohne äußere Einwirkung.

Kannst du Wassereintritt ausschließen? Karrosseriebasteleien? neue Scheibe(n)?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ZV schließt beim Polo während der Fahrt von selbst Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10c bei Mercedes Vito Bj. 97/98 ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mercedes Vito 639 100kW Fehler P2600 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht während der Fahrt aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.