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Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS)

 
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Demkon



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Beitrag20-07-2006, 15:31    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe bei meinem "etwas" getuntem TDI (AFN Motor) das Problem, dass innerhalb von ca. 2 Monaten dreimal(!) die Spannrolle des Zahnriemens gebrochen ist. Dummerweise habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte. Hat vielleicht einer von euch eine Idee?

Normal kann das ja nicht sein... icon_wink.gif

Herzliche Grüße,

Martin
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dieselmartin
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Beitrag20-07-2006, 15:50    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Hi Martin

was genau heisst "Spannrolle gebrochen" ?
Ist der Bolzen im Block/Kopf, der die Rolle haelt, gebrochen oder hat die Rolle selbst sich zerlegt ?

Wie hat der Motor das ueberlebt ?
Wenn die Rolle weg ist, gibts normal Ventilsalat.

m;
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I don't know what the fuck it was.
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Demkon



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Beitrag20-07-2006, 18:54    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Hi Namensvetter icon_wink.gif

Der Kopf, der die Rolle hält ist gebrochen.

Der Motor ist ziemlich robust, hat wohl deshalb überlebt, weil die Rolle jedesmal bei sehr niedriger Geschwindigkeit gebrochen ist.
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dieselschrauber
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Beitrag20-07-2006, 18:59    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Was für ein Pumpenkopf ist montiert?

Grüße, Rainer
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Beitrag21-07-2006, 17:39    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Zitat:
Was für ein Pumpenkopf ist montiert?


Vielleicht könntest du das mal was näher erklären --- bin blond, aber noch lernfähig.

Die von mir bisher gesehenen def. Spannrollen sind alle ausnahmslos an Montagefehlern gestorben. Entweder war der Riemen zu stramm oder zu lose. In beiden Fällen ist der Federhalter gegen den Anschlag getickert, so dass sich das hintere Blech mit der Haltenase auf Dauer in 2 Teile zerlegt hat.
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Beitrag21-07-2006, 18:54    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was für ein Pumpenkopf ist montiert?

Vielleicht könntest du das mal was näher erklären --- bin blond, aber noch lernfähig

*gg*
Es geht IMO um ein evtl. Pumpentuning mit einem 11 oder 12 mm Verteilerkolben.
Wenn die Pumpe Serie ist, hat sich das schon erledigt.
Gruß Ulf
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Beitrag21-07-2006, 19:21    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt auch 14mm Kolben, was IMHO dann doch etwas zu heftig wäre. Daher meine Frage.
Mit der Spannrolle hatte ich noch nie Probleme icon_razz.gif

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag21-07-2006, 19:24    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht IMO um ein evtl. Pumpentuning mit einem 11 oder 12 mm Verteilerkolben.


Sorry, aber so blond bin auch wieder nicht icon_wink.gif , sondern dachte eigentlich mehr am direkten Zusammenhang zwischen Pumpentuning und Spannrollensterben und ob es dazu Erfahrungen gibt, denn man lernt ja bekanntlich nie aus.
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Beitrag21-07-2006, 22:37    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

an dieser spannrolle ist wirklich etwas faul... mir ist eine direkt nach dem einbau des AFN in meinen T3 zerbröselt (vielleicht 1000km gefahren). die metallkonstruktion die die feder hält und mit der rolle verbindet ist gebrochen - zahnriemenspannung auf minimal. bin etwas stutzig geworden anhand völlig falscher steuerzeiten, sehr rasseligem motorlauf und schließlich absaufen beim diesel... icon_eek.gif aber langsam nach hause gekommen bin ich noch, nach zahnriemenwechsel ist bis jetzt auch alles ok. könnte mir aber vorstellen, daß da auch schnell mal was ab- oder überspringt wenn das bei hoher drehzahl passiert. dann gehts mit dem ADAC nach hause. icon_evil.gif


Zitat:
wir sollten unsere "beiträge" hier löschen (lassen).


icon_wink.gif
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Demkon



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Beitrag24-07-2006, 16:39    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

@rainerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: rainer:

Gute Frage... es war vorher eine getunte Pumpe mit größerem Vertreilerkolben drin. Nachdem diese allerdings den Geist aufgegeben hat, habe ich eine normale Serienpumpe einbauen lassen.
Liegt es evtl. daran?

@djnina:

Exakt das gleiche Teil ist bei mir gebrochen...
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Beitrag24-07-2006, 17:19    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

daran hats bei mir zumindest nicht gelegen - am zahnriementrieb, motorkopf und einspritzpumpe ist bei mir alles serie.

außerdem sitzt die spannrolle soweit ich mich erinnere nicht auf der zugseite des zahnriemens, sondern auf der "lockereren" seite. der riemen wird ja von der kurbelwelle angetrieben und ich glaub der riemen läuft von der nockenwelle direkt runter zur kurbelwelle. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege - aber falls ich recht hab sollte die spannrolle von einer etwas höheren belastung des zahnriemens durch z.b. eine getunedte einspritzpumpe unbeeindruckt bleiben.
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Beitrag24-07-2006, 17:48    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Zitat:
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege


Ausgehend von der Nockenwelle läuft der Riemen beim AFN zuerst über eine U- Rolle, ESP, Riemenrad für Unterdruck/Ölpumpenantrieb, KW und dann zur Spannrolle.

Das Problem, welches ich vermute ist, das die KW durch die erhöhten ungleichmässigen Zugkräfte beim Arbeitsspiel zu weit durch Riemenlängung voreilt, so dass es am unteren Riemenrad zu Problemen beim Einspuren der Zähne ins Zahnrad führt. Dadurch kommt es zu einem unruhigeren Lauf des ZR bezüglich des Längenausgleichs und zur Überanspruchung der Spannrolle.

Deshalb sind auch bei den PD Motoren jeweils 2 gegenüberliegende Zähne breiter ausgelegt, so dass der Riemen auch unter diesen Bedingungen einwandfrei einspurt.
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Beitrag24-07-2006, 17:58    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

wenn das ding nicht unter plastik laufen würde, würd ich glatt mal runtergehen, starten und hinten mal reinschauen.... ich schau bei gelegenheit mal bei einem 1Z nach, da baut ein kumpel noch dran.
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Beitrag24-07-2006, 21:58    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

wurde denn ein Original Zahnriemen montiert (oder einer von der Egay Bucht...)?
Ich weiss nicht genau wie der Zahnriemenantrieb beim AFN aufgebaut ist, beim PD solltest Du jedoch genau die Anzugsmomente einhalten, einem bekannten ist beim 130PS Passat die Spannrolle weggerissen, weil er die Schraube zu fest angezogen hatte.
Ist denn sont ein Aggregat das über den Zahnriemen angetrieben wird "schwergängig" (WAPU vielleicht) falls der Reibriemendämpfer bei dem Motor vorhanden ist solltest Du den unbedingt tauschen, geht auch gerne kaputt.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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Beitrag24-07-2006, 22:09    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

yep, war ein original zahnriemen und eine original spannrolle. es ist ja auch nicht die spannrolle ganz rausgefallen, sondern hat sich "lediglich" (is ja nich weiter schlimm... icon_evil.gif ) auf die minimal mögliche zahnriemenspannung (also so gut wie gar keine) verstellt.
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Beitrag24-07-2006, 23:57    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Dann tippe ich mal auf Montagefehler beim Spannen oder beim festziehen der SR.
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