VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN-

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2006, 10:20    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

Moin,

ich hätte da mal eine zur Zeit noch rein theoretische Frage:
Kann man die Software vom 1Z/AHU so umprogrammieren, dass man einen normalen Wastegate-Turbo ohne Stömeldung fahren kann ? Ein normaler Wastegate-Turbo regelt ja auch, nur ist er nicht beeinflußbar vom Steuergerät. Beim 1Z/AHU wird aber meine ich eh nicht allzu viel geregelt, bzw. es funzt auch ohne Regelung ganz gut.
Wenn man das einfach so macht, wird das Steuergerät wohl ständig mit "Saugrohr Regeldifferenz" aussteigen.

Kann man eigentlich die AGR und den Luftmassenmesser "rausprogrammieren" ? Beides ist für den Betrieb des Motors ja eigentlich überflüssig.

Wenn man ein solches umprogrammiertes AHU-Steuergerät hätte, würde das mit dem Motorkabelbaum vom AFN harmonieren ? Ich meine das so:
AFN Motor hernehmen, Steuergerät vom AFN weg, modifiziertes vom AHU dran. Turbo tauschen und losfahren ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 10:33    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

icon_question.gif

1Z/AHU fahren doch eh mit nem Wastegate Turbo, also muss man nichts umprogrammieren.

Und die Waster werden sehrwohl geregelt, denn von sich aus rennt ein 1Z-Turbo nur mit 0.6 bar, das Steuergeraet nimmt aber etwas vom Druck an der Wastegate-Dose weg und kann so bis auf (serienmaessig) 0.9 bar regeln (Das Gate geht dann spaeter auf).

AGR und LMM macht man tot, indem man die AGR mit nem Blech zu macht und den LMM mit ner Diode ersetzt. Kann aber beim Waster gerne mal zu deutlich Russ untenraus fuehren, aber der kommt ja hinten raus.

Inwiefern der Kabelbaum passt, weiss ich nicht. Auf jedenfall passen die Kruemmer und Abgasrohr NICHT.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 10:42    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

Hi Jens,

Radio Eriwan... im Prinzip müsste das meiste machbar sein, aber wozu?

Bei der Ladedruckregelung würdest du ein Ventil als potentielles 'Defektteil' einsparen.
Das kosten ca. 30,- und hat bei mir ca. 300.000 km gehalten (würde ich bei einem
Expeditionsbus vorher tauschen und das Alte als Reserve mitnehmen).

AGR: kann man in der Software ausknipsen, aber der mechanische Verschluss ist sicherer.

LMM: Diode direkt ins Steuergerät, dann kann dir da auch nichts mehr passieren.


lg Rudi

[edit] Martin war schneller [/edit]

[edit2] Kabelbaum sollte passen [/edit2]
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2006, 11:13    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:

Radio Eriwan... im Prinzip müsste das meiste machbar sein, aber wozu?

Moin Rudi,
ganz einfach, ich könnte einen Turbo nehmen, der hier sowieso rumfliegt. Und außerdem ist der 1Z-Turbo mit 1,1 bar schon ziemlich überfordert. Auf die Regelung vom Turbo kann ich verzichten, ich kann keine Vorteile im Fahrverhalten zu einem rein mechanischen TDI entdecken, die auf die Regelung zurückzuführen wären. (wie gesagt 1Z !, AFN ist nicht gemeint)
Zitat:

AGR: kann man in der Software ausknipsen, aber der mechanische Verschluss ist sicherer.

Ich habe aktuell gar keine AGR mehr, der Krümmer hat einen Verschlußdeckel. Wenn man sowieso rumprogrammiert, kann man ja auch die AGR in der Software totlegen.

Zitat:

LMM: Diode direkt ins Steuergerät, dann kann dir da auch nichts mehr passieren.

Ah, direkt ins Steuergerät, das kannte ich noch nicht. Gibt es einen Fachartikel dazu ?

Zitat:

Kabelbaum sollte passen

sehr gut ! Egal ob 1Z oder AHU-Steuergerät ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2006, 11:18    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
icon_question.gif
Auf jedenfall passen die Kruemmer und Abgasrohr NICHT.

Hi Martin,
wie meinst du das ?
Natürlich paßt der Krümmer an den Zylinderkopf.
1Z-Lader paßt nicht an AFN-Krümmer, dass weiß ich. Ich will aber weder 1Z- noch AFN-Krümmer verwenden, es soll einer vom SB sein mit passendem Turbo dran.
Auspuff muß eh neu, ist mir aber egal, ist kein Problem.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 11:20    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

OK, dann sind wir ums beim Kruemmer einig icon_smile.gif


1Z AHU ALE Steuergeraete kannst alle verwenden, wenn eines davon passt.
Ich fahr eins vom ALE am 1Z.


Wie gesagt, ein passiver 1Z Turbo macht 0.6 bar.

Wenn man grob ueberschlaegt, macht der (serien) 1Z mit 0.9 bar 90 PS, also werden die 0.6 bar .. FETTE 60 PS bringen (abgesehn vom Russ und den Fehlereintraegen).

Dann geht der T3 aber ab wie die Post (woertlich gemeint, denn er braucht ewig).

Mach den N75-Klapperkasten rein und gut ist. Ich muesste mein altes noch rumfliegen haben...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 11:32    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wenn man grob ueberschlaegt, macht der (serien) 1Z mit 0.9 bar 90 PS, also werden die 0.6 bar .. FETTE 60 PS bringen (abgesehn vom Russ und den Fehlereintraegen).

. . . und 0,0 bar bringen demnach 0 PS - aber wieso hat dann ein 1,9er Sauger auch mit 0 bar um die 60 PS? icon_razz.gif
Tip: Wenn man 1 bar Außendruck mit einberechnet, schätzt es sich etwas präziser icon_wink.gif

Was den 1Z-Lader angeht . . . ohne digitale Kontrolle müßte man den doch auch hochdrehen können: nach alter Väter Sitte einfach die Länge der Wastegatestange verstellen - oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht (wobei Gewindesicherungen wie Lack oder Körnungen für mich kein Grund sind)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 11:35    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

1Z AHU ALE Steuergeraete kannst alle verwenden, wenn eines davon passt.
Ich fahr eins vom ALE am 1Z.
1Z geht - wenn MSA15! Letzte Baureihe MSA12 kann gegen MSA15 ausgetauscht werden
(umgekehrt würde ich mich weigern, die Software für so ein Projekt anzufassen ...
MSA12 ist eh Leichenschändung icon_twisted.gif ).
Artikel über eine Diode im STG gibt es nicht.
Das MSTG so abzustimmen, dass es mit externer LDR läuft, müsste gehen.

lg Rudi
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-07-2006, 11:37    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Wenn man grob ueberschlaegt, macht der (serien) 1Z mit 0.9 bar 90 PS, also werden die 0.6 bar .. FETTE 60 PS bringen (abgesehn vom Russ und den Fehlereintraegen).

Hallo Martin

Verstehe ich nicht icon_question.gif
ich schrieb doch deutlich, dass ich keinen 1Z-Lader nehmen würde. Ist mir also völlig egal, was der 1Z-Lader ohne Regelung an Ladedruck bringt. Ich würde einen Garrett TB0218 dranschrauben, der wird wahrscheinlich die 1,1bar schaffen.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-07-2006, 13:04    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

Hi Jens

ich hatte die Antwort schon getippt, als du dann schneller geantwortet hast.

Das wir uns bei den Kruemmern einig sind, war ein "edit" von mir.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 16:39    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

LMM: Diode direkt ins Steuergerät, dann kann dir da auch nichts mehr passieren.


Eigentlich müssts auch gehn, das Trübungskennfeld brutal anzuheben, sodass auch ein LMM der ständig nur 200mg/takt meldet die Leistung nicht mindert, was meinst du?

AGR: kann man in der Software ausknipsen, aber der mechanische Verschluss ist sicherer.


Also sozusagen aus dem 'Sofa' eine Ebene machen?

Hab bei meinem mal die LD Regelung umgangen, nachdem ich drauf gekommen bin was der Versagertuner, von dem ich das erste Tuning hatte geliefert hat. Brachte damals 0,6 Bar, beim Ausdrehen bis zu 0,7. Da er den LMM anscheined auch außer Kraft gesetzt hat, wurde es dann ab ca. 150 km/h recht dunkel. Fehlereintrag gabs aber keinen.

Wenn man grob ueberschlaegt, macht der (serien) 1Z mit 0.9 bar 90 PS, also werden die 0.6 bar .. FETTE 60 PS bringen (abgesehn vom Russ und den Fehlereintraegen).


Vergiss bitte nicht, dass bei den 90PS@0,9Bar (genau 0,95) noch genug Luftüberschuß vorhanden ist, sodass bei 0,6 Bar immer noch 75 - 80 PS verfügbar sein sollten. Immerhin hat vergleichsweise der AAZ einen schlechteren Wirkungsgrad (da Kammermotor) und bringt die 75PS mit 0,7 Bar, ohne LLK.



Tip: Wenn man 1 bar Außendruck mit einberechnet, schätzt es sich etwas präziser


Vor allem wenn man überschlagsmäßig berechnen will, wieviel % mehr Luft eine Ladedruckerhöhung in die Zyl. bringt, und wieviel welcher Lader bei nmax schaufeln muss.
Nicht zum Spaß zeigt VAG COM den Absolutdruck an icon_wink.gif

Übrigens: die Vorglühleuchte ist bei den STG 1Z und AHU angebl. anders gepinnt. Müssts mal raussuchen, weiß nicht genau wo.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 16:59    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

LMM: Diode direkt ins Steuergerät, dann kann dir da auch nichts mehr passieren.


Eigentlich müssts auch gehn, das Trübungskennfeld brutal anzuheben, sodass auch ein LMM der ständig nur 200mg/takt meldet die Leistung nicht mindert, was meinst du?
Jein. Zum einen gibt es mehr KF, die die Luftmasse verarbeiten, zum anderen ist der LMM
in so einem Tropomobil ein Teil mehr, das Ärger machen kann (deshalb auch die Diode im
STG und nicht am LMM Stecker).

AGR: kann man in der Software ausknipsen, aber der mechanische Verschluss ist sicherer.


Also sozusagen aus dem 'Sofa' eine Ebene machen?
oder den Funktionsschalter für die AGR entsprechend setzen.

Übrigens: die Vorglühleuchte ist bei den STG 1Z und AHU angebl. anders gepinnt. Müssts mal raussuchen, weiß nicht genau wo.
Alte 1Z ja, aber die MSA15 (.5) 1Z/AHU/AFN sind da eigentlichsehr ähnlich (Brems- und Kupplungseingänge
sind bei VW z.T. anders bestückt, als bei Audi, so dass sich der Tempomat u.U. nicht
- ohne aufjaulen des Motors - per Kupplung abschalten lässt.

lg Rudi
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 17:03    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

oder den Funktionsschalter für die AGR entsprechend setzen.


aha icon_eek.gif - wenn man den Programmcode selber deuten kann?!

so dass sich der Tempomat u.U. nicht
- ohne aufjaulen des Motors - per Kupplung abschalten lässt.


Meiner dreht aber auch bis zum Begrenzer hoch, wenn ich bei GRA aktiv den Wählhebel auf N drückt. Kanns daran liegen, dass der nachrüstsatz fürn AHU gedacht ist, im STG aber der AFN Datensatz werkelt?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 17:09    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

Meiner dreht aber auch bis zum Begrenzer hoch, wenn ich bei GRA aktiv den Wählhebel auf N drückt. Kanns daran liegen, dass der nachrüstsatz fürn AHU gedacht ist, im STG aber der AFN Datensatz werkelt?
icon_eek.gif ... Ich fürchte eher, dass das Schalten auf 'N' während der Fahrt nicht vorgesehen ist
(und bei aktiver GRA schon garnicht) icon_cool.gif

lg Rudi
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 17:20    Titel: 1Z/AHU "vereinfachen", Steuergerät vom AHU an AFN- Antworten mit Zitat

... Ich fürchte eher, dass das Schalten auf 'N' während der Fahrt nicht vorgesehen ist
(und bei aktiver GRA schon garnicht)


Das weiß ich, aber was soll ich denn tun wenn die Neugier lockt? icon_redface.gif icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. "Steuergerät für Turbolader defekt" 18360 + 18361, Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler MSG "Steuergerät falsch kodiert" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Fehlendes" Steuergerät 76 Einparkhilfe? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 TDI Bj. 95 C4 AAT:Steuergerät "02" (Getrie Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.