Autor |
Nachricht |
AFB
KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-08-2006, 11:17 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
|
|
@All
Ich habe nun mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dies ergab folgendes:
463A Motorsteuergerät gesperrt
0226 Spritzbeginnregelungen Regeldifferenz
Vielleicht hat ja jemand eine Idee in welche Richtung ich ansetzen sollte.
Was mir mittlerweile noch aufgefallen ist, er hat leichte Drehzahlschwankungen.
Danke und Gruß
Sascha |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
13-08-2006, 7:01 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
|
|
Der Regeldifferenz ist das Förderbeginn (prüfen mit VAG-COM), Falschluft (siehst in der durchsichtige Leitung), oder vielleicht sogar der Pumpe selber.
Hast du deine Düsen schonmal prüfen lassen? Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
13-08-2006, 15:48 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
|
|
Hauptverdächtige: Luft im System, Spritzversteller blockiert (=ESP defekt)
Luft kann auch durch die Leckölleitungen eindringen oder wenn der Dieselfilter zu ist. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
AFB
KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-08-2006, 14:23 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
|
|
Danke für eure Tipps
Ihr werdet es nicht glauben, ich glaube es ja selber kaum....
Als ich den Motor im Zylinderbereich mal kräftig mit Wasser übergossen habe (Laufender Zustand)... bemerkte ich das im Verbrennungsintervall am rechten Zylinder "Luft" entwisch.
Es deutete erst auf die Schläuche die zwischen Ventildeckel und Brücke laufen, nach dem ich diese auf die Seite gebracht habe, konnte ich sehen as die "Luft" aus der mittleren Glühkerzenbohrung entweicht.
Ich kann mich daran erinnern, das als wir vor 15000Km die Glühkerzen gewechselt haben, diese sehr schwer raus und die neuen rein zu drehen waren.
Ich hoffe das ein nachziehen der Glühkerzen mein Problem lösen wird.
Habt ihr so was schon mal gehört, oder kann es sogar sein, das die Gewindegänge einen Defekt erlitten haben?
Danke und Gruß
Sascha |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
14-08-2006, 15:06 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
|
|
Naja, ob es daran liegt, wurde mich wundern.
Dass die Kerzen das Gewinde beschädigen stimmt. Bei meiner waren alle 6 Gewinden beschädigt (Gewinde auf Glühkerzen war rund). Ich habe dann ganz vorsicht die Gewinden nachgeschnitten. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
AFB
KFZ-Schrauber seit: 04.08.2006 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-08-2006, 23:52 Titel: Audi A6 2,5 TDI MKB (AFB) Baujahr 98 "nachzünden" |
|
|
So, nun habe ich mir das ganze mal vor genommen und ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich eine Glühkerze noch fast vier Umdrehungen weiter rein drehen konnte!
Die Leckölleitungen waren ok, keine Luft in der Zuleitung, der Filter ist nicht verstopft…. Es scheint wirklich nur die Glühkerze gewesen zu sein.
Ich war scheinbar damals zu ängstlich wegen dem Schwergängigen Gewinden oder hab’s einfach nicht richtig gemacht.
Jetzt scheint er wieder sauber zu laufen.... Morgen nach dem Weg zur Arbeit (63 Km) kann ich mehr sagen!
Noch mal Danke für eure Tipps. |
|
Nach oben |
|
|
|