Hallo!
Brauche mal eine techn. Erklärung.
Bei meinem Nachbarn, mit Audi A4, 8E, Bj. 2002, 2,0 Benziner, Motor ALT:
Ist bei Kälte der letzten Tage 10 Sekunden nach Motorstart, ( Kaltstart) der elektrische Kühlerlüfter mit hoher Drehzahl gelaufen.
Das Auto hat die normale Betriebstemperatur nicht erreicht, und die Heizung hat auch keine richtig heisse Luft gebracht. Temp-Anzeige hat auch nichts gescheites angezeigt.
Na, als erstes hab ich mal alle Fehler ausgelesen, in der Motorsteuerung stand, Geber G62, also der doppelte Kühlmitteltemperaturgeber, Kurzschluss nach Plus, unplausibeles Signal, sporadisch.
Weil das das einfachste und billigste war, und augenscheinlnlich nichts auffälliges an der Kabelei zu sehen war, hab ich den G 62 erneuert.
Das Problem mit dem ständig laufenden Kühlerlüfter ist damit behoben. Temp-Anzeige funktioniert auch wieder. Soweit, so gut, erstmal.
Beim
hab ich den gekauft, und mir auch mal im Edeka angesehen, was noch in Frage kommen könnte.
Das Problem mit der zu niedrigen Kühlwassertemperatur besteht nämlich weiterhin.
Soweit ich mitbekommen habe, hat das Auto ein elektrisches Thermostat.
Ein einziges Teil, kostet 95 € netto. Mit 2-poligem Anschluss für ein Kabel.
Ehe ich das auf Verdacht erneuere, würde ich gern mal wissen, wie das funktioniert.
Ist das ein ganz normales Dehnstoff-Thermostat, wie seit ~70 Jahren üblich, nur mit einem Temperaturgeber drin?
Oder, ist es wirklich ein richtig elektrisches, mit Stellmotor?
Ich wusste bis heute gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.