VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu ZKD und ZK Schrauben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
The Prophet



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2006, 9:28    Titel: Frage zu ZKD und ZK Schrauben Antworten mit Zitat

Hi liebe Community !

Ich würde gerne bei meinem 99er AFN VP-TDI die ZKD und ZK Schrauben gegen stärkere ersetzen. Habe schon mal gehört dass man die Schrauben vom ARL nehmen kann und die einfach kürzen. Und wie schauts mit der ZKD aus ? Was würdet ihr mir empfehlen zu verwenden oder welche Firma verkauft solche Teile ?
Danke im Vorraus !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2006, 9:54    Titel: Frage zu ZKD und ZK Schrauben Antworten mit Zitat

Hi,

schön, daß sich ein Versuchskaninchen anbietet icon_mrgreen.gif

Die originalen und nagelneuen Schrauben vom ARL habe ich rumliegen.

Wenn Du die Schrauben nach Anzugsvorschrift der eigentlich vorgesehenen Schrauben anziehst, wäre Feedback ob die Gewindegänge aus dem Gussblock ausgerissen sind oder nicht, willkommen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-08-2006, 14:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-08-2006, 10:33    Titel: Frage zu ZKD und ZK Schrauben Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Wenn Du die Schrauben nach Anzugsvorschrift der eigentlich vorgesehenen Schrauben anziehst, wäre Feedback ob die Gewindegänge aus dem Gussblock ausgerissen sind oder nicht, willkommen.

Ich glaube jetzt hast du dein Versuchskaninchen vergrault icon_lol.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
The Prophet



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2006, 10:51    Titel: Frage zu ZKD und ZK Schrauben Antworten mit Zitat

na ihr macht mir mut, das mit der ZKD lass ich, aber das mit den Schrauben würd ich schon machen. Aber was meint ihr wie gefährlich das ist, wenn ich die Schrauben einfach abschneide.

Also die schrauben würd ich dir schon abnehmen, schick mir einfach eine PN.

Für Tipps und Vorsichtsmaßnahmen bin ich dankbar, werde dann auch berichten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-08-2006, 20:50    Titel: Frage zu ZKD und ZK Schrauben Antworten mit Zitat

Zitat:
Rainer K. hat folgendes geschrieben::
Wenn Du die Schrauben nach Anzugsvorschrift der eigentlich vorgesehenen Schrauben anziehst, wäre Feedback ob die Gewindegänge aus dem Gussblock ausgerissen sind oder nicht, willkommen.


@ Rainer

Also in meinem AJM haben sie bisher bei mir trotz der geringen Einschraubtiefe (ca. 17-20 mm) gehalten, obschon mir beim Anziehen des Kopfes schon sehr übel wurde. Ich schätze mal, das der 2. Nachziehvorgang schon ca. 500 NM entsprochen hat, jedenfalls liessen sich die Schrauben nicht mehr auch nur 1 Grad weiterdrehen.

Das Gewinde im Block scheint das überlebt zu haben - erhöhter Ölverbrauch konnte ich wegen evt. Verwerfungen im Zylinder nicht feststellen.

Ob man aber die doch schon erheblich gekürzten Schrauben beim AFN mit den werkmässigen Vorgaben anziehen sollte, halte ich gefühlsmässig für bedenklich, da die Schraube wegen des verkürzten Schaftes früher in den platischen Bereich gelangt, oder darüber hinaus abreisst oder die Gewindebohrungen im Motorblock
verwirft.

@ the Prophet

Zitat:
Was würdet ihr mir empfehlen zu verwenden oder welche Firma verkauft solche Teile ?


Zylinderkopfdichtung würde ich von Elring nehmen. Die sind top und sehr sauber verpackt.
Bei den VW Dichtungen weiss man vorher nie welcher Hersteller in der Verpackung ist.

Solltest du neue Schrauben kaufen wollen, also Orginalschrauben, würde ich diese wiederum von VW nehmen, da ich mal mit einem Satz Schrauben von Elring Pech hatte. Jedenfalls stand dort nicht die Festigkeit auf dem Schraubenkopf, was ich eigentlich bei Elring gewohnt bin. Wahrscheinlich habe ich ein Plagiat erwischt, denn
bereits beim 2. Nachziehen hatten die Schrauben ihre Dehngrenze überschritten und waren Schrott.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ZK-Schrauben bei Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzugsmomente Schrauben für Bremsträger A4 8K Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Suche Schrauben M8 Schlüsselweite 12 mm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZK Schrauben AFN M12 x 1,75 115mm lang Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.