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Rainer K. hat folgendes geschrieben::
Wenn Du die Schrauben nach Anzugsvorschrift der eigentlich vorgesehenen Schrauben anziehst, wäre Feedback ob die Gewindegänge aus dem Gussblock ausgerissen sind oder nicht, willkommen. |
@ Rainer
Also in meinem AJM haben sie bisher bei mir trotz der geringen Einschraubtiefe (ca. 17-20 mm) gehalten, obschon mir beim Anziehen des Kopfes schon sehr übel wurde. Ich schätze mal, das der 2. Nachziehvorgang schon ca. 500 NM entsprochen hat, jedenfalls liessen sich die Schrauben nicht mehr auch nur 1 Grad weiterdrehen.
Das Gewinde im Block scheint das überlebt zu haben - erhöhter Ölverbrauch konnte ich wegen evt. Verwerfungen im Zylinder nicht feststellen.
Ob man aber die doch schon erheblich gekürzten Schrauben beim AFN mit den werkmässigen Vorgaben anziehen sollte, halte ich gefühlsmässig für bedenklich, da die Schraube wegen des verkürzten Schaftes früher in den platischen Bereich gelangt, oder darüber hinaus abreisst oder die Gewindebohrungen im Motorblock
verwirft.
@ the Prophet
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Was würdet ihr mir empfehlen zu verwenden oder welche Firma verkauft solche Teile ? |
Zylinderkopfdichtung würde ich von Elring nehmen. Die sind top und sehr sauber verpackt.
Bei den VW Dichtungen weiss man vorher nie welcher Hersteller in der Verpackung ist.
Solltest du neue Schrauben kaufen wollen, also Orginalschrauben, würde ich diese wiederum von VW nehmen, da ich mal mit einem Satz Schrauben von Elring Pech hatte. Jedenfalls stand dort nicht die Festigkeit auf dem Schraubenkopf, was ich eigentlich bei Elring gewohnt bin. Wahrscheinlich habe ich ein Plagiat erwischt, denn
bereits beim 2. Nachziehen hatten die Schrauben ihre Dehngrenze überschritten und waren Schrott.