VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehmomente für den Turbo (Garrett)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2006, 7:03    Titel: Drehmomente für den Turbo (Garrett) Antworten mit Zitat

Hallo leute...

Ich muss ja entlich meinen Turbo machen. icon_confused.gif
Jetzt suche ich Anzugdrehmoment für die Turbowelle (wo die Schaufeln drauf sind) kann mir jemand diese sagen, der icon_biggrin.gif hat nix...

LG Michael
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2006, 8:23    Titel: Drehmomente für den Turbo (Garrett) Antworten mit Zitat

Geil icon_cool.gif Wie wuchtest Du ihn?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-08-2006, 9:28    Titel: Drehmomente für den Turbo (Garrett) Antworten mit Zitat

If (Schauffelraeder von Welle runter) then "Turbo im Arsch"

Ich hoffe, du suchst erst die Daten und willst dann schrauben.
Wenn du schon geschraubt hast, ist es zu spaet. Den Turbo kannst du entweder wegschmeissen oder beim Hersteller neu wuchten lassen.

Die Teile sind _einzeln_ gewuchtet. Oeffnen der WellenSchraube entwertet den Turbo.

Hier die Bilder, wie es aussehen darf:
http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2006, 9:40    Titel: Drehmomente für den Turbo (Garrett) Antworten mit Zitat

@ Rainer K. : Mit einer Turowellenwuchtmaschiene, marke eigenbau icon_redface.gif
@ Dieselmartin: Danke für den Link, das mit dem Wuchten war mir nicht Klar icon_redface.gif icon_redface.gif

na dann werde ich wohl oder übel nur die Abgassseite vom anderen umbauen...

wie wird dann eine Welle mit den Schaufelräder gewuchtet ?
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2006, 9:49    Titel: Drehmomente für den Turbo (Garrett) Antworten mit Zitat

mhernach hat folgendes geschrieben:
wie wird dann eine Welle mit den Schaufelräder gewuchtet ?


Mit ein spezielle und teure Wuchtmachine, siehe mal hier zB:
http://members.aon.at/turbotwins.at/
http://www.schenck-rotec.de/produkte/katalog/turbolader/100mbrs.html

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin
kommt mir irgendwie bekannt vor icon_cool.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-08-2006, 10:09    Titel: Drehmomente für den Turbo (Garrett) Antworten mit Zitat

@mhernach
haste die von 'Fingers Welt' nachgebaut oder ist es eine Eigenentwicklung?

icon_eek.gif

Wuchten: da das Ganze ja schonmal gewuchtet war, sollte Drehen des abgebauten Rades reichen. Ansonsten Löchli anbohren.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2006, 10:26    Titel: Drehmomente für den Turbo (Garrett) Antworten mit Zitat

@mhernach
haste die von 'Fingers Welt' nachgebaut oder ist es eine Eigenentwicklung?

icon_eek.gif

Wuchten: da das Ganze ja schonmal gewuchtet war, sollte Drehen des abgebauten Rades reichen. Ansonsten Löchli anbohren.

Grüße, Rainer

nee... habe meinen Turbo noch im Fahrzeug, er funktioniert ja noch.
Jedoch muss ich die Abgasseite tauschen da ein Riss im Gehäuse ist...
und im Zuge dieses Vorhaben wollte ich die Lager und Dichtungen auch gleich tauschen... habe ja schon über 315tkm drauf...

http://www.mhernach.com/tdi/PREVIEW/02100017.JPG

Wenn ich mich recht errinnere, geht die Abgassseite ja so runter..

MFG Michael
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2006, 10:32    Titel: Drehmomente für den Turbo (Garrett) Antworten mit Zitat

Schaufelrad Abgasseite geht nicht so runter, gleiches Spiel. Das Gehäuse kannst du tauschen, das Lagergehäuse (dort wo das gerissene Gehäuse angeschraubt ist) nicht. Das wäre dann aber schon ein komplett andere Turbo. Da aber normalerweise nur das Gehäuse gerissen ist, kein Problem. Die Dichtungen und Lager kannst du tauschen (wenn du sie bekommst), musst dein Lader aber zum wuchten einschicken. Wuchtmaschine eigenbau habe ich noch nie gehört.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehmomente für Schrauben an der Servopumpe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Drehmomente für Golf IV ALH Motorkonsole Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge EILT: Drehmomente zum 02A Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Drehmomente bei gleichen Schrauben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.