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Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen?

 
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Cordoba128
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Beitrag03-09-2006, 16:35    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe ein Problem ich will bei meinem TDI eine Sandheizung nachrüsten.
Leider ist mein Motorraum so zugebaut durch meinen Pflanzenölumbau das
schlichtweg kein platz für eine Sandheizung bleibt.
Ich habe mir deshalb überlegt die Autobatterie wie bei einigen Automodellen einfach in den
Kofferraum zu setzen und dann mit 20mm² nach vorne zum Starter zu gehen.
Meine Fragen sind jetzt:
-geht das überhaupt, oder fällt da zufiel Spannung an der Leitung ab, das am Starter bei 200Aperelast nur noch 9Volt anliegen?
-Was sagt der Tüv dazu?
-Eigentlich heißt es ja man muss nach 30cm spätestens eine Sicherung setzten um bei Kabelbrand den Versicherungsschutz nicht zu verlieren, aber geht das überhaupt das man das „Starterkabel“ absichert, immerhin fließen da ja um die 200Ampere beim Starten, oder kann man in dem Fall eine Ausnahme machen?
-Wie macht das BMW oder Mercedes das eigentlich ?
-Wie ist das mit dem Gasen der Batterie?(ist ja im Kofferraum)oder kann ich einen Bleigehl-akku verwenden?

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.
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christians
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Beitrag03-09-2006, 16:48    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Sicherung hat keinen Sinn. Serienmäßig baut man gesteuerte Crash-Schalter ein, die beim Aufprall die Batterie abklemmen. Säuredämpfe werden wenn überhaupt noch welche auftreten per Schlauch nach unten abgeleitet. TÜV-keine Ahnung.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
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Cordoba128
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Beitrag03-09-2006, 17:53    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat


Sicherung hat keinen Sinn. Serienmäßig baut man gesteuerte Crash-Schalter ein, die beim Aufprall die Batterie abklemmen. Säuredämpfe werden wenn überhaupt noch welche auftreten per Schlauch nach unten abgeleitet. TÜV-keine Ahnung.

Da verwechselst du was, ein Crash-Schalter ist dafürda um beim Unfall die Treibstoffleitung abzuklemmen und nicht um die Baterie azuklemmen.

EDIT mod: Zitat einfühen geht so -> [quote*]Zitattext[/quote*]
Die Sterne '*' dabei bitte weglassen, sie dienen hier nur dazu den Quelltext in diesem posting sichtbar zu machen icon_wink.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag03-09-2006, 17:56    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Nein es gibt auch Bordnetztrennungen
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Cordoba128
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Beitrag03-09-2006, 18:15    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Dann dürfte bei einem Unfall die Bordnetztrennung aber den Airbag deaktivieren.
Aber egal ich würde dann einfach eine NH sicherung verwenden, geht der rest denn?
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SeatArosa1.7SDI
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Beitrag03-09-2006, 19:23    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Hi! 20mm² sind bißchen mager, nimm 50mm². Das Kabel muß absolut gegen Scheuerstellen geschützt werden.

Zur Kompensation des Spannungsabfalls nimm halt ne kräftigere Batterie (mehr Kapazität, mehr Kaltstartstrom), dann fällt nehmlich der Spannungsabfall über den Innenwiderstand der Batterie geringer aus.

Statt ner NH kannst du auch ein Stück Dachdeckerlot (ca. 30mm²) in Batterienähe einbauen. So funktionieren Russensicherungen auf U-Booten u.s.w. auch. Die Lotstange (5cm) waagerecht auf ein Klemmbrettchen, so daß es frei abtropfen kann.
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brenner
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Beitrag03-09-2006, 19:59    Titel: Re: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Cordoba128 hat folgendes geschrieben:

-Wie macht das BMW oder Mercedes das eigentlich ?
-Wie ist das mit dem Gasen der Batterie?(ist ja im Kofferraum)oder kann ich einen Bleigehl-akku verwenden?


MB baut im modell W211 E-Klasse (hat die batterie im Kofferaum) einen vorsicherungskasten ein...
einfach beschriben:
Schwarzes Kunststoff Kästchen ca. 10*8cm
5 Metallblätchen (eines je leitung) werden als Vorsicherung verwendet
an den batterien ist ein säurebeständiger schlauch befestigt, der Batterieflüssigkeit, bez. Dämpfe nach untem aus dem Fahrzeug leitet
cu mfg benji


Ford Focus TdDi ex Nissan primera 2.0
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Cordoba128
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Beitrag03-09-2006, 20:54    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Danke, ich denke ich komme dann zurecht.
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bloesch
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Beitrag03-09-2006, 22:14    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi! 20mm² sind bißchen mager, nimm 50mm²


denke 50 sind da auf jeden fall besser... jeder hifi-fritze will dir schon grössere leitungen (grösser 20) für einen verstärker verkaufen.

zudem fliessen beim start bzw beim beim anlauf des starters wesentlich höhere ströme als 200A ! (wenn auch nur extrem kurz)
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R00KIE
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Beitrag04-09-2006, 0:01    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Da verwechselst du was, ein Crash-Schalter ist dafürda um beim Unfall die Treibstoffleitung abzuklemmen und nicht um die Baterie azuklemmen.

Nö tut er nicht, es gibt bei vielen neueren Autos Polklemmen die bei Unfällen pyrotechnisch den Kontakt zur Batterie trennen, der Airbag wird davon nicht beeinflusst der hat schon 'lange' gezündet wenn das passiert.
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limpi
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Beitrag04-09-2006, 8:45    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Also bei BMW ist das ein bisschen komplizierter. Zumindest bei E36 Cab.

Da ist hinten im Kofferraum eine Schockfeste Batterie eingebaut die zudem noch auf einer Platte mit einem Dämpfungslager sitzt. Sicherung ist keine dazwischen nur ein dickes Kabel nach vorne.

Ich habe keinen Blassen warum die Batterie Schockfest sein muss aber Fakt ist es, das es ein entsprechendes Teil ausschliesslich bei BMW gibt (keine Batterie von einem Fremdanbieter ich war bei 3 verschiedenen Teilehändlern) und da ist auch kein Abluftschlauch dran ist. Die Batterie ist dicht.
Die erste hat aber auch 8 Jahre gehalten insofern ist das mit dem Preis bei BMW für die Orginal Batterie nicht so schlimm. icon_smile.gif

Gruss Limpi
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag04-09-2006, 9:14    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Statt ner NH kannst du auch ein Stück Dachdeckerlot (ca. 30mm²) in Batterienähe einbauen. So funktionieren Russensicherungen auf U-Booten u.s.w. auch. Die Lotstange (5cm) waagerecht auf ein Klemmbrettchen, so daß es frei abtropfen kann.


Da würd ich mir gern mal anschauen, wie du den Lichtbogen löscht, bevor was zum Brennen anfängt icon_twisted.gif

Würd die NH nehmen, die ist gekapselt, und hat den Quarzsand zum Lichtbogenlöschen.
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dieter
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Beitrag04-09-2006, 10:54    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Moin,

1. 35² reicht normalerweise auch. Ich habe die Batterie hinten aus dem Motorraum nach vorne unter den Sitz versetzen müssen, das sind rund 3,5m Kabel. Das funktioniert bestens.

2. Wenn Du solche Fragen stellst lass es sein !!!
Ist nicht böse gemeint, aber ich befürchte Du bist Dir der Gefahren und ihrer Abwendung nicht im Klaren.

3. Sicherungen an solchen Leitungen sind absoluter Blödsinn. Die Sicherung muss einen kurzzeitigen Strom von mindestens 800 A (Sommer, im Winter habe ich nicht gemessen) vertragen. Eine solche Sicherung brennt garantiert nur dann durch, wenn es einen richtig satten Kurzschluß gibt. Wenn ein Kabel durchscheuert gibt es aber nicht so einen Kurzschluß und der Strom, der dann fließen kann reicht schon lange um das Auto in brand zu setzen.
Nur zum Beispiel, Ich hatte eine Kabelbrand im Motorraum beim VW-Bus T2a, der gesamte Kabelbaum war verbrannt und fast auch das Auto. Das Kabel mit dem Kurzschluß war mit 8A abgesichert.

Grüße,
dieter
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Jochen_145
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Beitrag04-09-2006, 12:56    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Moin,

1. 35² reicht normalerweise auch. Ich habe die Batterie hinten aus dem Motorraum nach vorne unter den Sitz versetzen müssen, das sind rund 3,5m Kabel. Das funktioniert bestens.



Dieter hat recht!,

wobei man bei einem 35mm^2 Kabel nicht unendlich orgeln sollte, dann wird es doch etwas warm.
Als Beispiel:
In einem audi A8 liegen 50mm^2 bis zum Batterieschalter (elektrischer Crashschalter) und 80mm^2 quer durch das Auto bis zum Anlasser/Generator.
Beim 1er BMW ist es weniger (35 oder 50 , da bin ich mir nicht mehr so sicher)
Im Gegensatz zum Audi A8, der allein an den Kühllüfter eine Leitungsabsicherung von 60 A je Lüfter besitzt, ist der Lüfter beim 1er mit 40 A am Gebläse abgesichert.

Eine Sicherung zwischen Anlasser/Generator und Batterie hat keiner der Fahrzeuge, die die Batterie hinten haben. der BMW nicht mal einen Chrashschalter.
Die uminösen hohen Stratströme des Anlassermotors fliessen doch eh nur sehr kurzzeitig. Da hat ein 35mm^2 Kabel genügent wärmekapazität, damit es nicht überhitzt.

Und hier liegt auch der Unterschied zum Hfi-Fritzen:
Die möchten möglichst dauerhaft viel Spannung an den Verstärken und versuchen den Spannungsabfall über das Kabel so gering wie möglich zu halten. Und dies halt mit geringen Widerständen, somit mit dicken Kabeln.
Beim Starten des Motors bricht die Batteriespannungs soweit zusammen, das der Kabelquerschnitt zur Leitungswiderstandreduzierung weniger interressant ist. Die kurzzeitig hohen Ströme werden auf grund des Skineffektes nur über die Oberfläche des Kabels fliessen und nicht 'durch den Querschnitt'

Gruss Jochen

P.s.: schaut doch einfach mal nach Überbrückungskabel. Gut die werden in der Luft gekühlt, aber sind auch nur maximal 24mm^2. Sie erfüllen aber exakt den gleichen Zweck.
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christians
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Beitrag04-09-2006, 17:06    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Das mit dem Skineffekt überlassen wir aber mal den Radiosendern...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
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Jochen_145
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Beitrag05-09-2006, 13:15    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Den Skineffekt hast du bei Hochstrom ebenfalls..

Das diesem Grund sind zum Beispiel Tiefenerder als Rohr ausgeführt
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