VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Cordoba128
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2006, 17:48    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten,
Habe heute mit dem Tüv geredet und der meinte das geht nicht, deshalb habe ich es gelassen und statt der Sandheizung die Glühstiftheizung manuell über einen Schalter Steuerbar gemacht,
geht bestens.
Ich lasse die Batterie deshalb vorne.


PS. Der Skineffekt tritt nicht bei Hochstrom auf sonder nur bei Hochfrequenz und das hat nichts mit diesem Forenbeitrag zu tun gehabt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-09-2006, 18:22    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Skineffekt
da kann man sogar noch was lernen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2006, 19:59    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Skineffekt
da kann man sogar noch was lernen.

Grüße, Rainer

da steht doch genau was ich gesagt habe...
Beim Zusammenbrechen der Spannung beim Starten ändert sich der Strom der über das Kabel fliesst.
Größe oder Polarität des Stromflusses verändert sich das Magnetfeld und erzeugt nicht nur außen, sondern auch im Inneren des Leiters Wirbelströme, die dem Erzeugerstrom entgegengerichtet sind und diesen in der Mittelachse des Leiters abschwächen.
[Zitat ende]
Richtig, das entspricht beim Starten nur einer halbperiode des Wechselstrom ist aber etwa der Zeitraum in dem die extrem hohen Anlaufströme über die Leitung fliessen. Daher wird dieser kurzzeite Hochstrom in durch, sondern über die Oberfläche des Leiters fliessen.

Ausserdem ist 50Hz Wechselstrom, bei dem der Skineffekt ebenfalls existiert, keine Hochfrequenz

So Rainer jetzt kannst du deinen Buh wieder weg nehmen, oder tausend dazu fügen...

Gruss Jochen
Nach oben
Cordoba128
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2006, 22:27    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Also Jochen_145 damit ist gemeint das bei hoher Frequenz zb. 8 Gigahertz der Strom an der Außenseite des Leiters fließt.
Der Skineffekt dritt nicht beim Starten auf !
1.Grund es wird keine Schwingung beim Starten erzeugt.
2.Grund die Bordspannung ist eine Gleichspannung was den Skineffekt unmöglich macht.

Und noch was: Beim 50Hz Wechselspannung
tritt ebenfalls kein Skineffekt auf weil dafür die
Frequenz viel zu niedrig ist!
Und überlege doch mal Logisch, wenn 50Hz Wechselstrom einen Skineffekt erzeugen würde,
dann müsste man Holleiter verwenden!
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 9:25    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

2.Grund die Bordspannung ist eine Gleichspannung was den Skineffekt unmöglich macht.


Eine Mischspannung, da sie pulsiert (wir starten ja einen Kolbenmotor, keine Gasturbine),und sie hat sowohl Gleich- und Wechselanteil. Jedoch ist die Frequenz viiiiel zu niedrig, wie du erkannt hast Und noch was: Beim 50Hz Wechselspannung
tritt ebenfalls kein Skineffekt auf weil dafür die
Frequenz viel zu niedrig ist!


kein wahrnehmbarer, vorhanden ist er sehr wohl, aber verschwindend gering.

Beispiel: Da ich Elektrotechniker bin, musste ich mich auch mal mit Elektronik, und dabei auch mit höheren Frequenzen herumärgern. Und soweit ich weiß haben wir nie (auch nicht im Labor bei präzisen Messungen) eine Hochfrequenzlitze für Induktivitäten verwendet. Die Frequenzen gingen in den zweistelligen Kilohertzbereich, und das einzig wichtige war ein gemeinsamer Massepunkt, und bei einigen Bauteilen Keramikkondensatoren um Schwingungen (aktive Bauteile) kurzzuschließen.

Bei Startdrehzahl treten ca. 60 Hz in der Zuleitung auf, wenn man 200 1/min und einen Viertaktmotor annimmt.

Fazit: Eine Leitung aus hochflexiblen 50mm^2 Kupferleitern, Masse an den Motorblock (zusätzlich zum Karosserieanschluß) geführt, das alles noch Schutzummantelt (wegen durchscheuern) und es passt icon_wink.gif
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 16:36    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Eine Mischspannung, da sie pulsiert (wir starten ja einen Kolbenmotor, keine Gasturbine),und sie hat sowohl Gleich- und Wechselanteil.
Einen Wechselanteil hat sie eher nicht. Ich würde es eher als 'Brummspannung' bzw. schlecht geglättete Gleichspannung bezeichnen wenn man startet. Oder meinst du das damit?
Nach oben
Cordoba128
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2006, 18:51    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Bin auch Arnos meinung,
da ist nur eine Brummspannung die von der B6 Schaltung kommen.
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-09-2006, 9:03    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Moin,

worüber wird hier eigentlich diskutiert ?
Erstmal lesen und verstehen, dann antworten. Bei nicht verstehen oder keine Ahnung einfach mal nix schreiben.

Eine pulsierende Gleichspannung ist eine Mischspannung mit einem Wechselanteil der wird dann auch mal Brummspannung genannt.
Das alles hat aber mit dem Thema nichts zu tun, da es hier überhaupt nicht relevant ist.
Falls mit der B6 Schaltung der Gleichrichter im Generator gemeint war, dann setzen 6 -Thema verfehlt. Es ging um den Startvorgang und da kommt da nichts raus.

Zur Veranschaulichung noch mal ein Oszillogramm vom Startvorgang.
Oben die Batteriespannung, unten der Anlasserstrom (1mV = 1A).
Dabei wurde verhindert, dass der Motor anspringt, da man sonst nicht viel sehen würde.

http://users.etech.haw-hamburg.de/users/gelab/dh/pic/anlasser1.jpg

Wenn hier irgendwo irgendwas relevantes auftreten würde, das mit Wechselspannung zu tun hat (egal ob wegen Skineffekt oder Induktivität der Leitung), dann passiert das am Anfang, bei dem 780 A Peak. Und da hätte es dann höchstens den Effekt, dass dieser Peak kleiner wird und dadurch Batterie und Anlasser geschont wird.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2006, 10:59    Titel: Die Autobatterie in den Kofferraum verlegen? Antworten mit Zitat

Ich würde es eher als 'Brummspannung' bzw. schlecht geglättete Gleichspannung bezeichnen wenn man startet. Oder meinst du das damit?

Nein, ich betrachte das jetzt seitens der Fourieranalyse wo für die Wechselkomponenten an und bn geringe Werte herauskommen, aber für den Gleichanteil a0 (a Null) das meiste abfällt. So gesehen eine Brummspannung, ja, allerdings zu niederfrequent für den Skineffekt, also irrelevant.

Wenn hier irgendwo irgendwas relevantes auftreten würde, das mit Wechselspannung zu tun hat (egal ob wegen Skineffekt oder Induktivität der Leitung), dann passiert das am Anfang, bei dem 780 A Peak. Und da hätte es dann höchstens den Effekt, dass dieser Peak kleiner wird und dadurch Batterie und Anlasser geschont wird.


Den Einschaltpeak habe ich außer Acht gelassen, ich bin von den Zylinderverdichtungstaktstromanstiegen ausgegangen, und der Spannung, die Aufgrund der Widerstände in Quelle (Batt.) und Leitungen/Übergängen pulsiert/periodisch etwas einbricht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Autobatterie instandsetzbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Autobatterie wechseln ohne Speicher zu verlieren Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Mikroschalter Kofferraum. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Windgeräusche aus dem Kofferraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.