VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI PD 96KW, Drehzahlschwankung Leerlauf nur bis 20°C!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
JB2006



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 11:04    Titel: 1.9 TDI PD 96KW, Drehzahlschwankung Leerlauf nur bis 20°C! Antworten mit Zitat

Hallo!

Seit kurzem zeigt mein A3 (130TKM) mit oben genanntem Motor einen merkwürdigen Effekt. Wenn er bei einer Aussentemperatur von unter 20°C gestartet wird, schwankt die Leerlauf-Drehzahl periodisch zwischen der Soll-Drehzahl von 900 U/min. und ca. 800 U/min. Vom Gefühl kommt es einem vor, als wenn der Motor ca. alle 2-3 Sekunden mit einem starken Last-Drehmoment beaufschlagt würde, was die Drehzahl runterzieht. Ist diese bei 800 angekommen, verschwindet die "Belastung" wieder und die Drehzahl steigt auf 900. Das ganze Spielchen geht nur so lange, bis sich der Zeiger der Kühlwassertemperatur anfängt zu bewegen.

Man kann also 2 Dinge festhalten:

- Effekt tritt nur bei A-Temp. von unter 20°C auf
- Effekt tritt nur auf bis Kühlwasser warm wird

Auszuschliessen sind Temperaturgeber, LMM und AGR. Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!

Thx!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 11:32    Titel: 1.9 TDI PD 96KW, Drehzahlschwankung Leerlauf nur bis 20°C! Antworten mit Zitat

Wie siehts denn mit den Glühstiftkerzen aus? Das Nachglühen sollte beim PD für einen runden und sauberen Niederlastbetrieb bei kaltem Motor sorgen. Prüf mal, ob deine GSK in Ordnung sind!
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2006, 11:51    Titel: 1.9 TDI PD 96KW, Drehzahlschwankung Leerlauf nur bis 20°C! Antworten mit Zitat

@nebelwerfer
kurz unter 20 grad schon?

@JB2006KFZ-Schrauber Profil anzeigen: JB2006
Fehlerspeicher Leer und die Tempwerte mal mit Vag-Com ausgelesen?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 12:25    Titel: 1.9 TDI PD 96KW, Drehzahlschwankung Leerlauf nur bis 20°C! Antworten mit Zitat

Müsste mal nachschauen, bei welcher Temp. wie lange nachgeglüht wird. Gibt ein S** zu diesen Motoren.....

Aja - vergessen zu fragen: raucht er bei den Drehzahlschwankungen?
Nach oben
JB2006



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2006
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2006, 14:23    Titel: 1.9 TDI PD 96KW, Drehzahlschwankung Leerlauf nur bis 20°C! Antworten mit Zitat

Ich denke eher nicht, dass es an den Glühkerzen liegt. Würde man die Drehzahl aufzeichnen, erhielte man keine zitternde Linie, sondern eine Rechteckkurve, die ca. im 3 Sekunden-Takt zwischen 900 und 800 pendelt. Auch die Tatsache, dass es ziemlich exakt ab 20°C nicht mehr auftritt, deutet meines Erachtens auf einen Regelkreis hin, der dann einfach nicht mehr in Aktion tritt.

Rauchen tut er nicht bei den Schwankungen. Fehlerspeicher wurde mangels VAG-COM noch nicht gelesen. Wenn sich der Fehler sonst nicht finden lässt, werde ich mir die Ausrüstung zulegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2006, 14:46    Titel: 1.9 TDI PD 96KW, Drehzahlschwankung Leerlauf nur bis 20°C! Antworten mit Zitat

JB2006 hat folgendes geschrieben:
Fehlerspeicher wurde mangels VAG-Com noch nicht gelesen. Wenn sich der Fehler sonst nicht finden lässt, werde ich mir die Ausrüstung zulegen.


Der Freundlicher müsste das eigentlich kostenlos, oder für eine Spende in der Kaffeetasse machen. ATU nimmt etwa EUR 10,00. Sinnvoll ist VAG-COM schon, aber nur für dieses Problem wurde ich kein Adapter anschaffen. Jenachdem was du weiter noch vor hast.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehzahlschwankung im Leerlauf nach Dichtungswechsel am Msw Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sporadische Drehzahlschwankung 1.9 TDI BLS 77KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehzahlschwankung bei Vollast und unnormaler Kühlerlüfter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laufleistung ASZ (PD mit 96KW)??? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.