VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

'96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 13:08    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin durch ein Problem mit meinem Golf auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 23 Jahre alt und studiere Physik im 5. Semester. Wohnhaft bin ich in Passau bzw. München.

Nun zu meinem Problem: Mein Golf3 90Ps TDI Bj. 96 startet nur noch noch mit Gasgeben. Bislang lief er immer einwandfrei und perfekt, wenn er erstmal gestartet ist, merkt man auch keinen Unterscheid zu vorher. Gebe ich kein Gas, geht der Motor unmittelbar nach dem Anlassen wieder aus, obwohl er, nach dem typischen Motorengeräusch gehend, beim Orgeln einwandfrei "anspringt".

Das Startproblem ist plötzlich aufgetreten. Eine lockere KW Schraube (Riemenscheiben abmontiert, neue Schraube mit Härte 12.8 bereits verbaut), defekte Tankentlüftung (startet auch ohne Tankdeckel nicht besser), kaputte Leckölleitungen (Augenschein, Motor trocken) sowie eine defekte Vorglühanlage (Aussentemperatur ca. 20Grad) konnte ich bereits ausschließen.

Mit dem Anlassen warte ich, bis die Vorglühlampe aus ist. Diese geht dann aber nochmal kurz beim Anlassen an. Lasse ich den Schlüssel wieder aus, geht der Motor wieder umittelbar aus, wie wenn man den Motor abstellen will. Den Anlasser hört man dann noch kurz nachlaufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank im Vorraus, Hansdamf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 14:01    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

DIe Gluehwemdel leuchten nochmal beim Anlassen ?

Hast du es schon mal mit anderen Schluesseln probiert ?

Ich tippe auf die Wegfahrsperre - lies mal den Fehlerspeicher aus, da steht bestimmt drin, dass der Motor zeitweise durch die WFS immobilisiert wurde.

Zur Not muss ne neue Lesespule her.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 14:08    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

Daran dachte ich auch schon, aber nachdem der Motor ja einwandfrei läuft, wenn ich Ihn mit Gas starte, kann es die WFS imho nicht sein.

Ausserdem stellt die WFS den Motor erst nach ca. 1 Sekunde ab, bei mir bleibt er unmittelbar stehen, wenn der Anlasser nicht mehr arbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 14:22    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Wie sieht das Gaspedal im VAGCOM aus ?
Also sind die Werte plausibel.

Welche Startmenge nimmt er (einmal mit Gaspedal / einmal ohne) (steht im VAGCOM in den hinteren Bloecken)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2006, 14:22    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Trotzdem Fehlerspeicher auslesen..
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 14:35    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Leider habe ich kein Diagnosetool. Wenn alles andere nix hilft, werde ich wohl den Fehlerspeicher bei VW oder Atu auslesen lassen, mal schaun.

Aber unabhängig von der Gaspedalstellung sollte ein TDI doch immer starten?

Was mir grad noch eingefallen ist: kann es sein, dass das Ventil, das beim Ausschalten die Kraftstoffzufuhr unterbricht, eine Macke hat? Kann ich das ggf. irgendwie testen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 14:38    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Wenn der ELAB (elektrischer Absteller) ne Macke hat, wird er sich auch nicht durch das Gaspedal zur Mitarbeit ueberreden lassen.

Fehlercodes muessen schon sein. Denn da steht bestimmt drin, worum es geht.

Testweise kannst du den ELAB aber einfach mit 12 Volt fuettern - der ist eh redundant, weil das Abstellen im Mengenstellwerk gemacht wird (was bei den mechanischen Pumpen nicht ging, weil das die Leerlaufregelung griff).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 14:50    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Na gut, dann mach ich mich mal auf den Weg zum Freundlichen.

Bis später.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 16:30    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

War gerade beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen, mit dem Ergebnis, dass dieser leer ist, bis auf einen sporadischen Fehler "Generatorklemme", was aber wenig mit einem schlechten Startverhalten zu tun haben dürfte.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass er mit Mühe und Not auch ohne Gas startet, wenn er warm gefahren ist (ca. 10km Stadtverkehr). Der Motor droht zwar auch kurz abzusteren, die Drehzahl geht in den Keller, aber dann fängt er sich und läuft doch noch weiter.

Was könnte noch die Probleme beim Starten verursachen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 16:36    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Was könnte noch die Probleme beim Starten verursachen?


eine voellig sinnlos nach unten adaptierte Startmenge !

(EDIT Ups, hier stand was, was zu einem anderen Thread gehoerte)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 17:25    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
eine voellig sinnlos nach unten adaptierte Startmenge !


Was könnte das verursacht haben? Wie kann ich das wieder beheben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 17:44    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Also,
nochmal systematisch von vorne:

- Spritzt er (statisch) innerhalb der Toleranzen ein (VAGCOM BLock 000 Grundeinstellungen)
- ist die KW Schraube fest ? (egal wie neu oder wie hart sie ist, sie muss fest sein)
-- hierzu mal gucken: Eiert der Schwingungsdaempfer ?
- Stimmen die Ventilsteuerzeiten

- Alles ok oder neu: Kompression, Luft im Diesel, diverse Filter


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2006, 17:52    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
- Spritzt er (statisch) innerhalb der Toleranzen ein (VAGCOM BLock 000 Grundeinstellungen)


Wie kann ich das feststellen?

Zitat:
- ist die KW Schraube fest ? (egal wie neu oder wie hart sie ist, sie muss fest sein)

bombenfest

Zitat:
-- hierzu mal gucken: Eiert der Schwingungsdaempfer ?

Schwingungsdämpfer vom Keilrippenriemen habe ich vor nichtmal 50km getauscht, war total ausgelutscht

Zitat:
- Stimmen die Ventilsteuerzeiten

Wie kann ich das Überprüfen?

Zitat:
Luft im Diesel, diverse Filter


nope, schon überprüft

Zitat:
Kompression


das entsteht wohl über mehrere (zig)tausend Kilometer. Mein Problem kam plötzlich, ohne Ankündigung, deswegen möchte ich das mal vorsichtig ausschliessen.

Ps: Respekt schonmal, das nenn ich mal kompetente Hilfe in diesem Forum
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2006, 17:57    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

VAGCOM Block 000 liest du mit einem freigeschalteten VAGCOM aus.
Kann man hier kaufen:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/41

(klingt auf den erten Blick teuer, aber hat sich nach 4 Stunden VW rentiert, denn die nehmen 80 EUR/h)

Ventilsteuerzeiten:
Ventildeckel runter, Kurbelwelle auf OT, dann muss die Nut in der Nockelwelle parallel zum Zylinderkopf sein (das Lineal VW 2065 dafuer laesst sich in die NW einschieben)
http://community.dieselschrauber.de/files/2065.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 10:37    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Ohha...kein Pappenstil.

Gestern Abend hat er beim Starten mit Gas ein seltsames Geräusch gemacht, das sich so anhört, als greifen zwei Zahnräder nicht richtig ineinander und die Zähne schlagen dann gegeneinander. Es kam aus Richtung des Anlassers.

Nun eine neue Idee von mir: Kann es sein, dass der Anlasser, bzw. der Magnetschalter kaputt ist, und der Magnetschalter (z.b. wegen zu wenig Kraft) das Ritzel nicht mehr zurückzieht und so noch eine Zeitlang mit dem Motor verbunden ist? Und beim Starten packt der Motor dann einfach die zusätzliche Last nicht und geht wieder aus.

Was haltet ihr davon? Würde die Geräusche erklären, dass der Anlasser noch kurz nachläuft und auch, dass manchmal das Rattern nicht synchronisierter Zahnräder zu hören ist.....

Lässt es sich irgendwie testen, ob der Magnetschalter zu wenig kraft hat, um das Ritzel wieder zurück zu ziehen?

Besten Dank, Hansdamf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 11:19    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Du hast die Fuktion eines Anlasser falsch beschrieben.

Der Magnetschalter druckt das Ritzel nach vorne, zurueckgezogen wird es von einer Feder. Natuerlich kann diese Feder auch schwach werden oder das Ritzel klemmen.

Beim T4 hatten wir schon mal das Problem, dass das Ritzel nicht mehr einspurte und der Anlassen gar nicht mehr anlief: Ausgebaut - geputzt - getestet - eingebaut - geht wieder.

Es kann natuerlich sein, dass dein Anlassen oder auch die Batterie so schwach sind, dass der wagen abstirbt. Ein TDI laeuft nicht ohne Strom, wenn die Batterie nun nach dem Anlassen so schwach ist, dass das Steuergeraet "abstuertzt", isser aus. Gasgeben bringt die Lima auf hoehere Drehzahl, was das STG "ueberleben" laesst.

Kommst du testweise an eine neue Batterie ran ?

Meine ist 11 Jahre, aber tuts noch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen 96er AFN (Golf3) 98er AFN (Passat) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 96er AFN VTG klemmt :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93,Instrumententräger aus 96er AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader-Typ im 96er AFN-Passat? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.