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HansDampf
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0 Wohnort: Passau/München
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19-09-2006, 13:30 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Hallo,
ah...schon wieder was gelernt.
Die Batterie ist es imho nicht, hat die letzten 10km zig Startversuche problemlos und ohne (merkbaren) Leistungsverlust mitgemacht.
hm...vielleicht sollte ich den Magnetschalter einfach mal ausbaun, ansehen und putzten.
Würde meine Idee mit dem Anlasser überhaupt Sinn machen? |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-09-2006, 13:37 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Naja,
"nur" Anlasser kann es nciht sein.
Denn er zuendet ja ein paar Takte - oder hab ich das "nach dem Anlassen geht er aus" falsch verstanden.
Geht er _ohne Gasgeben_ wirklich an oder hoert er nur auf, zu drehen, weil natuerlich der Anlasser nicht mehr dreht ?
Nach meinem bisherigen Verstaendnis des Problems laeuft er _immer_ , wenn auch kurz, selbststaendig. Wenn man kein Gas gibt, geht er danach wieder aus, ansonsten packt er es.
?
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HansDampf
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0 Wohnort: Passau/München
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19-09-2006, 13:47 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Zitat: | Denn er zuendet ja ein paar Takte - oder hab ich das "nach dem Anlassen geht er aus" falsch verstanden.
Geht er _ohne Gasgeben_ wirklich an oder hoert er nur auf, zu drehen, weil natuerlich der Anlasser nicht mehr dreht ? |
Genau, er zündet und klingt beim Anlassen (auch ohne Gas) ganz normal.
Nur wenn ich den Schlüssel dann loslasse, geht er sofort wieder aus. Ausser er ist warm, dann fängt er sich nach einem heftigen Drehzahlabfall manchmal wieder und läuft weiter.
Zitat: | Nach meinem bisherigen Verstaendnis des Problems laeuft er _immer_ , wenn auch kurz, selbststaendig. Wenn man kein Gas gibt, geht er danach wieder aus, ansonsten packt er es. |
exakt. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-09-2006, 13:58 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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OK,
Dann parke mal am Berg.
Wenn du ihn anschiebst (es geht dabei ums anlassen _OHNE_ Anlasser), wie reagiert er dann ?
Dabei natuerlich nicht schieben, einkuppeln und ewig so hoppeln lassen. Nur kurz per Kupplung anreissen, damit der Motor mal nen Impuls kriegt.
Ich verstehe nicht ganz, wie Du erkennen kannst, dass er selbststaendig laeuft, solange du den Schluessel nicht loslaesst. Bei mir geht das alles so schnell und so ineinander ueber, dass ich nie sagen koennte, dass der Motor bis zum Loslassen noch lief.
Aber meiner zeundet mit Diesel (also kein Poel beigemeischt) aber auch nach der ersten Umdrehung, so dass ich den Schluessel eh nur kurz anzutippen brauche.
Wenn du dem Anlassen nicht mehr traust, kannst du evtl. _NUR FUER KURZE STARTTESTS_ mal Keilrippen- und Keilriemen abbauen. Dann muss der Anlasser weniger arbeiten und der Motor geht evtl. besser an. Aber nicht laufen lassen, weil die Wasserpumpe dabei steht !!!
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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19-09-2006, 13:58 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Mal ein Schuß ins blaue. Ist der Kühlmitteltemperaturgeber in ordnung? A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-09-2006, 14:01 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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ui stimmt.
wenn der waermer als es ist meldet, startet der Trekker mit viel zu wenig Menge.
Test: Wagen auskuehlen lassen (eine Nacht draussen) und dann die drei Temp-geber abfragen (wasser, Saugrohr und Diesel), Block 007 glaube ich.
Vorher VAGcom und Interface kaufen - hier zu reicht auch die shareware (kostenlos) und ein Interfacebausatz ausm Shop.
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HansDampf
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0 Wohnort: Passau/München
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19-09-2006, 15:34 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Zitat: | Dann parke mal am Berg.
Wenn du ihn anschiebst (es geht dabei ums anlassen _OHNE_ Anlasser), wie reagiert er dann ?
Dabei natuerlich nicht schieben, einkuppeln und ewig so hoppeln lassen. Nur kurz per Kupplung anreissen, damit der Motor mal nen Impuls kriegt. |
*Ans Hirn klatsch*
Da hätt ich auch selber drauf kommen können.
Hab das gerade ausprobiert und der Motor springt perfekt an (und bleibt auch an), wenn ich die Kupplung kurz kommen lasse. Der Motor wird dabei ca. auf Leerlaufdrehzahl beschleunigt. Hab das ganze im zweiten Gang bei ca. 15km/h probiert.
Zitat: | Ich verstehe nicht ganz, wie Du erkennen kannst, dass er selbststaendig laeuft, solange du den Schluessel nicht loslaesst. Bei mir geht das alles so schnell und so ineinander ueber, dass ich nie sagen koennte, dass der Motor bis zum Loslassen noch lief.
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Man hört, dass der Motor nicht mehr nur durch den Anlasser dreht, sondern aus eigener Kraft und bereits zündet.
Wenn die Temeraturfühler defekt sind, liefern die dann einfach nur falsche Werte oder sollte da nicht was im Fehlerspeicher zu finden sein?
Ich werd mir jetzt mal den Magnetschalter anschaun, gerade eben hatte ich wieder dieses hochfrequente Rattern, wie wenn zwei Zahnräder nicht in einander greifen. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-09-2006, 15:38 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Wenn der Tempfuehler total kaputt ist, wird das meist als Fehlercode abgelegt und die kaelteste Temp angenommen.
Dann gleuht er immer vor (gut fuer Poel) und spritz ordentlich viel beim Starten ein.
Wenn der Fuehler (ein Heissleiter) aber "ein bisschen defekt" ist, also zu heiss meldet, meint die EDC, sie koenne mit ganz wenig Diesel den Trekker ans Laufen bringen .. was dann daneben geht. Transparency, Teamwork
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HansDampf
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0 Wohnort: Passau/München
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19-09-2006, 15:57 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Zitat: | Wenn der Fuehler (ein Heissleiter) aber "ein bisschen defekt" ist, also zu heiss meldet, meint die EDC, sie koenne mit ganz wenig Diesel den Trekker ans Laufen bringen .. was dann daneben geht.
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Dann sollte er aber auch beim Anrollen nicht besser anspringen, oder? |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-09-2006, 15:59 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Schwer zu sagen, denn anrollen hat schon mehr Energie als der Anlasser.
Temp-fuehler sind kaputt, wenn sie bloedsinn melden. Und das sieht man an ihren Messwerten, nicht am Anrollen
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HansDampf
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0 Wohnort: Passau/München
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19-09-2006, 18:32 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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So, hab jetzt grad den Anlasser ein und wieder ausgebaut. Hab mir auch den Magnetschalter angesehen und auf Leichtgängigkeit sowie die Feder überprüft, mit dem Ergebniss, dass alles einwandfrei geht.
Meine Idee mit dem Anlasser war also falsch. Es kommt aber immer noch hin und wieder dieses sägende Geräusch nicht syncronisierter Zahnräder. Wo das noch herkommen sollte, ist mir ein Rätsel.
Zu den Temperaturfühlern: Der Fühler für die Wassertemperatur geht, die Angezeige für Wassertemperatur im Kombi liefert immer plausible Werte.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor ganz kalt ist, also > ca. 12h gestanden ist, glüht er ca. 2s vor (zummindest die Lampe leuchtet). Wenn er nur etwas wärmer ist, also mehr als 1min gelaufen oder diverse Startversuche, leuchte die Glühlampe nur sehr kurz (<0.5s). Das spricht eigentlich auch für die Temperatur fühler.
Bevor meine Probleme angefangen haben, war die Lampe danach bis zum nächsten Startvorgang aus. Wenn ich allerdings jetzt starte, nachdem die Vorglühlame eigentlich schon ausgegangen ist, geht sie während der Anlasser arbeitet, wieder ca. 1s an. Was kann das bedeuten? |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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20-09-2006, 8:09 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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HansDampf hat folgendes geschrieben: | Zu den Temperaturfühlern: Der Fühler für die Wassertemperatur geht, die Angezeige für Wassertemperatur im Kombi liefert immer plausible Werte.
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Es gibt 2, meistens in 1 Gehäuse. 1 für die Anzeige, 1 für das Motorsteuergerät. Deine plausibele Anzeige sagt nichts aus. Lieber der Sensor für die Anzeige kaputt als die für das Motorsteuergerät Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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HansDampf
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0 Wohnort: Passau/München
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20-09-2006, 9:59 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Zitat: | Lieber der Sensor für die Anzeige kaputt als die für das Motorsteuergerät |
Ja, da is was dran.
Hat jemand eine Idee, warum mein Vorglühlämpchen während dem Startvorgang nochmal angehen könnte?
Gruss, Hansdamf |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-09-2006, 10:05 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Das macht die EDC meines Wissens, wenn die Spannung beim Starten zu stark einbricht.
Oder du hast nen fetten Generalkurzen irgendwo im System, also irgendwo nen Elektrikfehler.
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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20-09-2006, 10:29 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Häng doch einfach mal eine zweite Batterie beim starten mit drann. Wenns dann klappt könnte sein das deine Batterie kurzzeitig beim starten einbricht. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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HansDampf
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006 Beiträge: 26 Karma: +0 / -0 Wohnort: Passau/München
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20-09-2006, 10:45 Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme |
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Gerade gemacht, ändert aber leider nix.
Jetzt bin ich langsam echt ratlos, was das sein könnte.
Vor kurzem hatte ich Probleme mit dem Zündanlasschalter. Er erkannte nicht mehr, wenn der Schlüssel drin war, d.h. es ging kein Radio mehr und der "Licht an Alarm" ging auch bei laufendem Motor an, wenn man die Tür öffnete. Hab das Teil aber dann wegen dem grossen Aufwand nicht gewechselt.
Könnte das evtl. was damit zu tun haben? Wenn ich den Schlüssel loslasse, und das Zündschloss in die normale Zündung-an Position geht, dass dann die Kraftstoffzufuhr kurz unterbrochen wird? Und nein, die Lampen im Kombi gehen nicht kurzzeitig aus, wenn ich den Schlüssel loslasse. |
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