VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

'96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 13:30    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ah...schon wieder was gelernt.

Die Batterie ist es imho nicht, hat die letzten 10km zig Startversuche problemlos und ohne (merkbaren) Leistungsverlust mitgemacht.

hm...vielleicht sollte ich den Magnetschalter einfach mal ausbaun, ansehen und putzten.

Würde meine Idee mit dem Anlasser überhaupt Sinn machen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 13:37    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Naja,

"nur" Anlasser kann es nciht sein.
Denn er zuendet ja ein paar Takte - oder hab ich das "nach dem Anlassen geht er aus" falsch verstanden.

Geht er _ohne Gasgeben_ wirklich an oder hoert er nur auf, zu drehen, weil natuerlich der Anlasser nicht mehr dreht ?

Nach meinem bisherigen Verstaendnis des Problems laeuft er _immer_ , wenn auch kurz, selbststaendig. Wenn man kein Gas gibt, geht er danach wieder aus, ansonsten packt er es.

?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 13:47    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn er zuendet ja ein paar Takte - oder hab ich das "nach dem Anlassen geht er aus" falsch verstanden.
Geht er _ohne Gasgeben_ wirklich an oder hoert er nur auf, zu drehen, weil natuerlich der Anlasser nicht mehr dreht ?


Genau, er zündet und klingt beim Anlassen (auch ohne Gas) ganz normal.

Nur wenn ich den Schlüssel dann loslasse, geht er sofort wieder aus. Ausser er ist warm, dann fängt er sich nach einem heftigen Drehzahlabfall manchmal wieder und läuft weiter.

Zitat:
Nach meinem bisherigen Verstaendnis des Problems laeuft er _immer_ , wenn auch kurz, selbststaendig. Wenn man kein Gas gibt, geht er danach wieder aus, ansonsten packt er es.


exakt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 13:58    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

OK,

Dann parke mal am Berg.
Wenn du ihn anschiebst (es geht dabei ums anlassen _OHNE_ Anlasser), wie reagiert er dann ?
Dabei natuerlich nicht schieben, einkuppeln und ewig so hoppeln lassen. Nur kurz per Kupplung anreissen, damit der Motor mal nen Impuls kriegt.

Ich verstehe nicht ganz, wie Du erkennen kannst, dass er selbststaendig laeuft, solange du den Schluessel nicht loslaesst. Bei mir geht das alles so schnell und so ineinander ueber, dass ich nie sagen koennte, dass der Motor bis zum Loslassen noch lief.

Aber meiner zeundet mit Diesel (also kein Poel beigemeischt) aber auch nach der ersten Umdrehung, so dass ich den Schluessel eh nur kurz anzutippen brauche.

Wenn du dem Anlassen nicht mehr traust, kannst du evtl. _NUR FUER KURZE STARTTESTS_ mal Keilrippen- und Keilriemen abbauen. Dann muss der Anlasser weniger arbeiten und der Motor geht evtl. besser an. Aber nicht laufen lassen, weil die Wasserpumpe dabei steht !!!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 13:58    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Mal ein Schuß ins blaue. Ist der Kühlmitteltemperaturgeber in ordnung?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 14:01    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

ui stimmt.

wenn der waermer als es ist meldet, startet der Trekker mit viel zu wenig Menge.

Test: Wagen auskuehlen lassen (eine Nacht draussen) und dann die drei Temp-geber abfragen (wasser, Saugrohr und Diesel), Block 007 glaube ich.

Vorher VAGcom und Interface kaufen - hier zu reicht auch die shareware (kostenlos) und ein Interfacebausatz ausm Shop.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 15:34    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann parke mal am Berg.
Wenn du ihn anschiebst (es geht dabei ums anlassen _OHNE_ Anlasser), wie reagiert er dann ?
Dabei natuerlich nicht schieben, einkuppeln und ewig so hoppeln lassen. Nur kurz per Kupplung anreissen, damit der Motor mal nen Impuls kriegt.


*Ans Hirn klatsch*
Da hätt ich auch selber drauf kommen können.
Hab das gerade ausprobiert und der Motor springt perfekt an (und bleibt auch an), wenn ich die Kupplung kurz kommen lasse. Der Motor wird dabei ca. auf Leerlaufdrehzahl beschleunigt. Hab das ganze im zweiten Gang bei ca. 15km/h probiert.

Zitat:
Ich verstehe nicht ganz, wie Du erkennen kannst, dass er selbststaendig laeuft, solange du den Schluessel nicht loslaesst. Bei mir geht das alles so schnell und so ineinander ueber, dass ich nie sagen koennte, dass der Motor bis zum Loslassen noch lief.


Man hört, dass der Motor nicht mehr nur durch den Anlasser dreht, sondern aus eigener Kraft und bereits zündet.

Wenn die Temeraturfühler defekt sind, liefern die dann einfach nur falsche Werte oder sollte da nicht was im Fehlerspeicher zu finden sein?



Ich werd mir jetzt mal den Magnetschalter anschaun, gerade eben hatte ich wieder dieses hochfrequente Rattern, wie wenn zwei Zahnräder nicht in einander greifen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 15:38    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Wenn der Tempfuehler total kaputt ist, wird das meist als Fehlercode abgelegt und die kaelteste Temp angenommen.
Dann gleuht er immer vor (gut fuer Poel) und spritz ordentlich viel beim Starten ein.

Wenn der Fuehler (ein Heissleiter) aber "ein bisschen defekt" ist, also zu heiss meldet, meint die EDC, sie koenne mit ganz wenig Diesel den Trekker ans Laufen bringen .. was dann daneben geht.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 15:57    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn der Fuehler (ein Heissleiter) aber "ein bisschen defekt" ist, also zu heiss meldet, meint die EDC, sie koenne mit ganz wenig Diesel den Trekker ans Laufen bringen .. was dann daneben geht.


Dann sollte er aber auch beim Anrollen nicht besser anspringen, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-09-2006, 15:59    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen, denn anrollen hat schon mehr Energie als der Anlasser.

Temp-fuehler sind kaputt, wenn sie bloedsinn melden. Und das sieht man an ihren Messwerten, nicht am Anrollen icon_smile.gif

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2006, 18:32    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

So, hab jetzt grad den Anlasser ein und wieder ausgebaut. Hab mir auch den Magnetschalter angesehen und auf Leichtgängigkeit sowie die Feder überprüft, mit dem Ergebniss, dass alles einwandfrei geht.

Meine Idee mit dem Anlasser war also falsch. Es kommt aber immer noch hin und wieder dieses sägende Geräusch nicht syncronisierter Zahnräder. Wo das noch herkommen sollte, ist mir ein Rätsel.

Zu den Temperaturfühlern: Der Fühler für die Wassertemperatur geht, die Angezeige für Wassertemperatur im Kombi liefert immer plausible Werte.



Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor ganz kalt ist, also > ca. 12h gestanden ist, glüht er ca. 2s vor (zummindest die Lampe leuchtet). Wenn er nur etwas wärmer ist, also mehr als 1min gelaufen oder diverse Startversuche, leuchte die Glühlampe nur sehr kurz (<0.5s). Das spricht eigentlich auch für die Temperatur fühler.

Bevor meine Probleme angefangen haben, war die Lampe danach bis zum nächsten Startvorgang aus. Wenn ich allerdings jetzt starte, nachdem die Vorglühlame eigentlich schon ausgegangen ist, geht sie während der Anlasser arbeitet, wieder ca. 1s an. Was kann das bedeuten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2006, 8:09    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

HansDampf hat folgendes geschrieben:
Zu den Temperaturfühlern: Der Fühler für die Wassertemperatur geht, die Angezeige für Wassertemperatur im Kombi liefert immer plausible Werte.

Es gibt 2, meistens in 1 Gehäuse. 1 für die Anzeige, 1 für das Motorsteuergerät. Deine plausibele Anzeige sagt nichts aus. Lieber der Sensor für die Anzeige kaputt als die für das Motorsteuergerät icon_razz.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 9:59    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Lieber der Sensor für die Anzeige kaputt als die für das Motorsteuergerät


Ja, da is was dran.

Hat jemand eine Idee, warum mein Vorglühlämpchen während dem Startvorgang nochmal angehen könnte?

Gruss, Hansdamf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2006, 10:05    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Das macht die EDC meines Wissens, wenn die Spannung beim Starten zu stark einbricht.

Oder du hast nen fetten Generalkurzen irgendwo im System, also irgendwo nen Elektrikfehler.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 10:29    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Häng doch einfach mal eine zweite Batterie beim starten mit drann. Wenns dann klappt könnte sein das deine Batterie kurzzeitig beim starten einbricht.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 10:45    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Gerade gemacht, ändert aber leider nix.

Jetzt bin ich langsam echt ratlos, was das sein könnte.

Vor kurzem hatte ich Probleme mit dem Zündanlasschalter. Er erkannte nicht mehr, wenn der Schlüssel drin war, d.h. es ging kein Radio mehr und der "Licht an Alarm" ging auch bei laufendem Motor an, wenn man die Tür öffnete. Hab das Teil aber dann wegen dem grossen Aufwand nicht gewechselt.

Könnte das evtl. was damit zu tun haben? Wenn ich den Schlüssel loslasse, und das Zündschloss in die normale Zündung-an Position geht, dass dann die Kraftstoffzufuhr kurz unterbrochen wird? Und nein, die Lampen im Kombi gehen nicht kurzzeitig aus, wenn ich den Schlüssel loslasse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen 96er AFN (Golf3) 98er AFN (Passat) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 96er AFN VTG klemmt :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93,Instrumententräger aus 96er AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader-Typ im 96er AFN-Passat? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.