VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

'96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2006, 11:10    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Das passt natuerlich auch perfekt zu dem "problemlosen Starten per anschieben" !

Dann mach das Teil doch neu ... wenn es schon geaergert hat.

Denk mal drueber nach, wie geil das wird, wenn der Schalter dir den Motor abstellt, waehrend du gerade ueberholst und den entgegekommenden Lkw zu spaet gesehn hattest !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2006, 11:53    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Zündanlassschalter ist beim G3 benziner wohl ziemlich anfällig und kostet nur ca EUR 20. Das wird beim Diesel nicht anders sein.

Dann wegen die Tempsensor. Die hast du noch nicht geprüft, oder? Das war von mir kein Witz! Folgendes Zitat ist, um es mal deutlich auszudrücken, völlige Schwachsinn:
Zitat:

Zu den Temperaturfühlern: Der Fühler für die Wassertemperatur geht, die Angezeige für Wassertemperatur im Kombi liefert immer plausible Werte.


Man könnte auch sagen, der Tempsensor funktioniert, weil die Warnblinker funktionieren auch.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2006, 16:23    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Ich werd morgen mal testweise die Kontakte 15 und 30 am Zündschalter kurzschließen. Dann kann ich hoffentlich endgültig sagen, dass es dieser Schalter ist.

@Antje: ich wusste nicht, dass die Motorelektronik und die Anzeige im Kombi jeweils einen anderen Fühler für den gleichen Messwert verwenden. Bin einfach noch meine altern Benz Diesel gewohnt, da hatte ich mit solchen Problemen nicht zu kämpfen. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-09-2006, 16:26    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Die zwei getrennten Sensoren hatte schon der Golf 2 Diesel (und vermutlich auch der Golf 1).

Einer zum Anzeigen, einer zum Messen, ob und wie lange geglueht wird.

Nebenbei ist die Anzeige im Golf 3 ein Lueg-Eisen, denn die hat absichtliche ne Funktion (suche nach icon_arrow.gif Plateau* ), damit sie dir was anzeigt, was gar nicht so ist !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2006, 7:36    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Nebenbei ist die Anzeige im Golf 3 ein Lueg-Eisen


nicht nur G3, sondern nach meine Meinung alle Anzeigen, die auf 90° verharren (auch andere Hersteller). Wenn man die Regelung anschaut (Öffnungstemp Thermostat und Schaltstufe Lüfter) sieht man schon, dass immer genau 90° unmöglich ist. Bei mein Passat ist es zB recht extrem (ab 75 bis vermutlich >105 auf 90°).

Mein G3 VR6 zeigt übrigens richtig an, dafür aber nie 90°, höchstens beim passieren icon_lol.gif Der Anzeige ist ziemlich genau, keine 5° Unterschied. Wahrscheinlich hat das die Kunden verunsichert, wodurch dann später eine "gedämpfte" Version verbaut wurde. Somit kann man mit die "Mogel-Anzeigen" nur ahnen, wie warm der Motor ist.

[genannte Temps alle laut Sensor Motorsteuergerät und VAG-COM, keine Vermutungen]
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2006, 8:29    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Moin

Ich hab hier irgendwann mal die Kennlinien vom T5 gepostet, da sieht man, wie brutal der luegt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2006, 14:42    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

So, nun hab ich endlich den ZAS getauscht und er startet wieder einwandfrei.

Besten Dank für die kompetente Hilfe hier.

Es kommt aber immer noch ca. jedes 2-3x Anlassen dieses unangenehme Geräusch zweier nicht syncronisierter Zahnräder aus Richtung Getriebe oder Anlasser. Hat da noch zufällig jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ps: Ach ja, ich hab noch einen gebrauchten Zündanlasschalter günstig abzugeben Bei Interesse PN icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2006, 18:35    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Also wegen einem ZAS erscheint mir der Thread reichlich sinnlos! Das Geräusch was Du beim Anlassen hörst ist ein nicht schnell genug ausspurender Anlasser. Diesen Ausbauen, säubern evtl. Kupferbüchse im Getriebe erneuern. Dann sollte es wieder ruhig sein!

Tom
Nach oben
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2006, 20:24    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Geräusch was Du beim Anlassen hörst ist ein nicht schnell genug ausspurender Anlasser


Glaub ich eher nicht. Das Geräusch kommt erst, wenn der Motor schon läuft und der Schlüssel wieder losgelassen wird. Würde der Anlasser nicht schnell genug ausspuren, käme das Geräusch wohl zu Begin des Anlassens.

Anlasser habe ich schon ausgebaut, auf Funktion und Leichtängigkeit geprüft und geputzt. Hat aber nix verändert.

EDIT: Welche Kupferbuchse meinst du?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2006, 21:56    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

@ HansDampf

Tom hat _aus_spuren geschrieben.

Du drehst den Schluessel, der Magnetschalter zieht an
der Anlasser spurt _EIN_
wenn er drin ist, schliesst der Magnetschalter den Stromkreis
wenn du loslaesst, sollte die Feder am Anlasserritzel in _AUS_ spuren - gleichzeitig gibts keinen Strom mehr.

Wenn das Ritzel verkantet oder die Feder nicht stark genug ist, wir der Anlasser nun von der Schwungscheibe mitgedreht und kracht irgendwann doch raus. Das ist dann das von dir beschriebene kreischende Geraeusch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HansDampf



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2006
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Passau/München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2006, 22:13    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

Ich hab den Anlasser vor kurzem schonmal aus- und wieder eingebaut. Dabei machte sowohl die Feder als auch die Führung des Ritzels einen sehr guten Eindruck. Ging alles leicht und spielfrei vor und zurück.

Auf was sollte ich beim Anlasser achten, um den Fehler zu finden? Welche Kupferbuchse hat Tom vorher gemeint?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2006, 9:52    Titel: '96er Golf3 TDI 90 Ps: Startprobleme Antworten mit Zitat

HansDampf hat folgendes geschrieben:
Auf was sollte ich beim Anlasser achten, um den Fehler zu finden? Welche Kupferbuchse hat Tom vorher gemeint?


Ich heiße auch Tom icon_cool.gif

Wenn der Feder und Zahnrad noch OK sind, dann mal der Zahnkrans abtasten, ob es dort keine scharfe Kante gibt (leichte Einlaufspuren).

Der Buchse die er gemeint hat, ist ein Lagerpunkt im Getriebe, wo du der Anlasser reinschiebst. Wird bei neue Anlasser immer mitgeliefert. Zum Tauschen gibt es einen speziellen auszieher.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen 96er AFN (Golf3) 98er AFN (Passat) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 96er AFN VTG klemmt :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI (AAT) BJ 93,Instrumententräger aus 96er AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader-Typ im 96er AFN-Passat? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.