Das es moeglich ist hilft nicht viel wenn der haendler das nicht weiss, oder es ihm gesagt wurde, das er's per fax nur machen darf wenn der server oder die online verbindung nicht funzt.
Hier in USA ist es allerdings pflicht das alle VW und Audi haendler die on-line verbindung haben.
-Uwe-
Hi Uwe.
Auch bei uns in Deutschland ist die Anbindung 'Pflicht'
Der Fax-Abruf ist aber parallel dazu, ohne Probleme machbar. Das war 'früher' genau so. Auch als Privatperson kann man den Code abrufen lassen. VW in WOB sagt dazu: Wenn der Händler das nicht amchen möchte, einfach zum nächsten gehen. Die 'Firma' an sich, hat gegen diese Vorgehensweise nichts einzuwenden.
Wobei USA in einigen Sachen, andere Handhabungen mit Logins und Tachos hat. (Laut Hören-Sagen)
Muss das über den Händler laufen oder kann man das mit den richtigen Unterlagen auch selber abrufen?
Wir machen das immer über den örtlichen VW-Händler. Eine Abfrage von einem anderen Firmen-Fax (zb freie Werkstatt) haben wir noch nicht getestet.
Bin hier zwar in Ö, vermute aber, dass das nicht landesspezifisch ist. Kannst Du mir die Nummer für den Faxabruf geben bzw. mir den Vorgang erläutern.
Nicht dass ich Faxabruf für was kompliziertes halte, aber nix ist einfacher für die Werkstatt als zu behaupten 'da wissen wir gar nicht wie das gehen soll' wenn der Kunde ihnen nicht jeden Schritt vorkauen kann.
Es gibt einen originalen Vordruck, der im Reperaturleitfaden zu finden sein sollte. Da hinein kommt Firmenstempel (Abfragebetrieb), Immo-Ident usw. Im Vorfeld musst die Identität des 'Abfragers' ermittelt und festgehalten werden. Auch dafür gibt es einen Vorduck. Da hinein kommt Kopie Perso, Angaben zur Person usw. Sollte das betreffende Tacho, Steuergerät etc als gestohlen gemeldet sein, wird das darüber zur Anzeige gebracht und auch Polizeilich verfolgt.