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Zahnriemenwechsel wg. Leistungsverlust

 
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Helmut
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Beitrag21-10-2002, 0:23    Titel: Zahnriemenwechsel wg. Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo Experten,
bin neu hier, ich versuchs's mal:
Fahre Ford Galaxy TDI 81 kW 3 Jahre alt 66T km, seit ca. 3T km Leistungsverlust. Meine (freie) Werkstatt hat sich gerade einen Diagnosecomputer gekauft, der Ford war Testkandidat. Ergebnis: Einspritzbeginn knapp unter unterer Toleranzgrenze. Empfehlung des Meisters: Da verdrehen wir die ESP, Empfehlung des Computer-Einweisers: Zuerst den Zahnriemen wechseln, der hat sich gedehnt!?

Was ist sinnvoll? Laut Vertragswerkstatt soll der Zahnriemen erst bei 90T km raus.

Vielen Dank
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BlauBaer
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Beitrag21-10-2002, 9:14    Titel: Zahnriemenwechsel wg. Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hmmm....also meines wissens, wenn es sich um einen AFN handelt, dann hast du ne spannrolle drin die den zahnriemen straf hält, von daher ist es unerheblich ob sich das teil dehnt oder nicht....denke ich mal.

hab meinen bei 100 tkm gewechselt...inclusive spannrolle.

ansonsten...wenn er anspringt mit der einstellung und im fahrbetrieb die einspritzzeiten erreicht werden...dann lass die pumpe so stehen....zumindest hat mir das 'rainer' mal so gerraten...

gruss
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ulf
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Beitrag21-10-2002, 17:36    Titel: Spannrolle . . . Antworten mit Zitat

BlauBaer hat folgendes geschrieben:
hmmm....also meines wissens, wenn es sich um einen AFN handelt, dann hast du ne spannrolle drin die den zahnriemen straf hält, von daher ist es unerheblich ob sich das teil dehnt oder nicht....denke ich mal.


Hi

leider sitzt die spannrolle auf der "Rückseite" des Riementriebes und fängt dort das evtl. Wachstum des Riemens auf.

Auf der Zugseite bedeutet das, daß die Pumpe und noch mehr die Nockenwelle der Kurbelwelle "nachhinken", wenn sich der Riemen längt.
Ergo könnte der Spritzbeginn tatsächlich im Laufe der Tkm nach spät wandern, so daß evtl. irgendwann die Frühverstellung für maximale Leistung nicht mehr erreicht wird.

Die Tendenz kann man aber an der Spannrolle beobachten: ab Werk sollten sich die feste und die bewegliche Markierung der Spannmechanik gegenüberstehen.
Wenn beide im Laufe der zigTkm immer weiter auseinanderdriften (jeweils bei gleicher Motortemperatur kontrollieren!), längt sich der Riemen eben . . .
Gruß Ulf
_________

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Beitrag22-10-2002, 7:33    Titel: Zahnriemenwechsel wg. Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Ich würde bei solchen Problemen bei 66 Tkm die ESP nicht mehr verstellen. Lohnt den Aufwand nicht und der Riemen muss eh bald raus. Da wird die Einstellung der ESP mit überprüft. Auf die 90 Tkm-Intervalle habe ich kein Vertrauen. Da soll schon zuviel vorher passiert sein.

Danach solltest du weitere 80 Tkm wieder Ruhe haben.

Also Zahnriemen raus. Auch wenn es dem Portmonaie schmerzt, wenn du es machen lässt.
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Helmut
Gast




 


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Beitrag30-10-2002, 21:51    Titel: Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Danke an alle für die Tips, ich werd den Gang in die Werkstatt antreten. Die Kostenschätzung liegt bei €110.-- für Material (3 Riemen und Spannrolle) und € 160.-- Arbeitszeit recht moderat.

Viele Grüße

Helmut
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