VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 15:08    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Hallo,

ihr erinnert euch bestimmt noch an mein Problem mit der TipTronic die nach dem Ausschalten des Motors seltsame Rasselgeräusche von sich gibt. Naja - jedenfalls hab ich inzwischen bemerkt, dass das Geräusch auch kommt wenn der wagen im Leerlauf (N) vorwärts geschoben wird. Also wird es wohl was tieferes sein, als der Wandler - oder?

Nun hat sich das geräusch zum negativen entwickelt - es wurde wärmeabhängig und beim beschleunigen hört man ein bösen kratzen.

Naja jedenfalls meinte man bei VW, dass ja das rumwerkeln nix bringt und dabei wohl planeten drunter gelitten haben etc. Jedenfalls wurde mir nur mal so gesagt, dass ich 70% auf ein neues Getriebe mit einbau bekommen würde.

Weiß denn jemand vllt. was so ein neues Jatco 5FWD mit TT kostet? Ein/Ausbau würden die mir für 250€ machen.

Meint ihr ich sollte das machen? Ach ja und wie siehts dann mit dem alten getriebe aus? Dürfte ich das behalten? weil ich nen potenziellen käufer hätte icon_wink.gif

Und nochwas: Steigt der wagen dann merklich im Wiederverkaufswert?


Danke!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-10-2006, 15:31    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Also bei Kulanzen kannst du das Getriebe nicht behalten. Das Teil kostet geschätzte 3-5000€.
Im Wiederverkauf wirst du das neue Getriebe kaum merken.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-10-2006, 18:32    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Getriebe wie Motoren sind Austauschteile, du gibst denen dein altes und bekommst gegen Zuzahlung deas neue oder überarbeitete. Vom Preis her kann ich mir auch den genannten Bereich gut vorstellen.

Wiederverkauf...nunja er wird wohl höher sein als wenn du das Auto mit defektem Getriebe verkaufst. Wenn du aber keinen Spass mehr an dem Fahrzeug hast, so such doch mal, was dier ein Käufer für den aktuellen Zustand zahlt und was für ein Preis mit funktionsfähigem Getriebe drin ist. Wenn sich der Unterschied lohnt ( ich denke das mal ) würde ich das bei VW reparieren lassen, wenn 70% Kulanz drin sind. Vielleicht ist ja mit einem Brief an VAG noch etwas mehr zu holen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 19:27    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Naja es wird nicht repariert sondern es soll ein neues kommen. Aber wenn dann will ich auch ein ganz neues. Nen überarbeitetes wäre ja auch blöd.. Irgendwie. Bei dem Preis schließlich. Und wenn die schon japanischen schnickschnack kaufen müssen ... Das vom G5 ist ja wieder son asiamist von Aisin oder so. Einzig das DSG soll aus Deutschen Werken stammen.

Ich hab ja freude an dem wagen. Hab nur so dran gedacht was in 50.000 - 100.000km sein wird.

Naja. Also ich denke mal ich werd gar nicht weiter sticheln. Weil schließlich ist der wagen im 4. Jahr und hat 99.200km runter. Also sind die 70% eigentlich schon enorm.


Also meint ihr lieber in den sauren Apfel beissen und das so machen lassen als z.B. nur den Wandler für 250 und andere kleinteile bei ner Getriebefirma wechseln zu lassen (wäre dann also 300 für ein/ausbau + 250 (wandler) + sagen wir mal 100 für kleinteile + ATF (90) = 740€)? Aber naja, ich werde mal sehen was mich das ganze dann kosten wird. Bei viel mehr als 1.000€ werd ich lieber privat nen austauschgetriebe von ner firma nehmen bzw. das alte doch bei ner Getriebefirma ner revision unterziehen lassen, oder?
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-10-2006, 19:39    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Holzbrett hat folgendes geschrieben:
Naja es wird nicht repariert sondern es soll ein neues kommen. Aber wenn dann will ich auch ein ganz neues. Nen überarbeitetes wäre ja auch blöd.. Irgendwie.


Nenneues kostet bestimmt nochmal 50% mehr. Aber dafür könntest du dein altes behalten
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 11:41    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Nochmal 50%? Dann wären wir ja bei ca. 7.000€ ???

Ein Getriebe kann doch nie im Leben soviel kosten, oder? Das wird doch in Massen in Japan produziert. Mazda, andere VAG Wagen, der Freelander etc. verbauen die ja auch ... icon_confused.gif
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2006, 12:35    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

ja frag doch einfach mal bei VW....vielleicht nicht 7000€ aber die Richtung stimmt. Ausstauschteile stehen Neuteile aber in der Qualität nichts nach, da diese überholt sind und alle Komponeten getauscht, die Schäden aufweisen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 12:44    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Bekomm ich denn dann auf die Austauschteile ne Garantie? Nicht dass das Ding vllt. doch noch was weg hatte, was die nich gesehen haben und sich das teil nach 10tkm verabschiedet und vllt. noch den Motor mitnimmt icon_eek.gif
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2006, 12:48    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Ach ja. Ich will euch echt nicht nerven, aber wisst ihr durch zufall, was es sein kann, wenn dieses Rasseln auch kommt, wenn man den wagen im Leerlauf vorschiebt? Was wird denn da alles im Getriebe angetrieben? Wenn man ihn rückwärts schiebt hört man nix - genauso wie wenn man den wagen im rückwärtsgang ausschaltet.

So rein von dem was ich so überall gelesen hab (z.B. übern ford windstar) könnte es eine defekte wave-spring sein. die sollen bei AG oftmals brechen. ist euch da irgendwie was bekannt?


Danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2006, 7:48    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Okay, ich werde jetzt mal meine Problematik mit dem AG mit diesem Post abschließen.

Ich bekomme nächsten Donnerstag ein neues Getriebe eingebaut. Mit den 70% Kulanz - ich hoffe dass auch die Sonderkulanz gewährt wird, sodass es dann 100% sind.

Ich bekomme auf das neue Getriebe dann 2 Jahre Garantie - das ist gut. Und tatsächlich kostet das AG im Austausch satte 4200€.


Vielen Dank für eure Hilfe und Nerven.
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2006, 19:07    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Nun hab ich das neue Getriebe schaltet wunderbar und die ekligen schleifgeräuschen beim Schalten in bestimmten drehzahlen sind auch weg..

Aber dieses verd****** Rasseln nach dem ausschalten und beim vorwärtsschieben im leerlauf ist immernoch da. zwar etwas anders, aber immernoch da. Ich kenn niemanden der das hat. Könnt ihr euch erklären was das sein kann?


Danke!!!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 15:06    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

So hier mal der neueste Stand:

Das Getriebe schaltet perfekt von Gang 1 auf 2 auf 3 .. und von 4 auf 5. Alles ohne das man was davon spürt. Aber von 3 auf 4 ruckt es so gummibandmäßig wenn man normal beschleunigt. Also ruhig fährt. Das passt mir ehrlich gesagt nicht. Weiß jemand woran das liegen kann?

Des weiteren hat sich nun endlich mal ein VW Techniker dazu bereit erklärt, wg. dem "Problem" des rasselns einfach mal bei den wirklichen VW-TECHNIKERN nachzufragen. Außerdem hat er so einen Geräuschkatalog geordert.

VW hat im übrigen meine Kulanz von 70%/0% auf 80%/80% erhöht. Somit also 80% auf Material und 80% auf Arbeitslohn. Ich bekomme also einge ganze Stange Geld zurück. Der Getriebewechsel hat mich somit dann ca. 750€ gekostet.. Keine schlechte sache. Das ding ist 99.800km gelaufen und nun hab ich nen neues (AT) mit 2 Jahren garantie.
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 16:40    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Nächster Bericht - ich hoffe hierauf kann mir jemand antworten..:

Immernoch kein Geld von VW icon_sad.gif

Das Getriebe entwickelt ein Eigenleben, was den 3. / 4. Gang betrifft:

Ich fahre ganz normal - er ist im 3. Gang - als die drehzahl langsam um 300upm sinkt, dann wieder steigt und mit einem gummibandartigen ruck der 4. Gang reingeht.
Oder aber: Man beschleunigt etwas mehr und der Drehzahlmesser schlägt ca. 200upm kurz aus, wenn er in den 4. Gang schaltet. Oder auch so: Er will in den 5. Gang schalten, dabei sinkt die drehzahl um ca. 300upm verweilt dort eine sekunde, bis er wohl wirklich im Gang ist und die Drehzahl zu ihrem wirklich Punkt sinkt. Der VW-Techniker meinte alles das sei normal - ich glaub dem nicht. Was würdet ihr tun?


Danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-11-2006, 18:47    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

Schon mal was von einer Wandlerüberbrückungs kupplung gehört. ?? icon_rolleyes.gif

Die wirkt sich nämlich auf diese Weise aus !!!
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2006, 7:41    Titel: Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Antworten mit Zitat

ja hab ich. aber wieso hat das mein altes getriebe nie gemacht? dass die drehzahl deswegen sinkt, kann ich mir schon vorstellen, aber nich dass sie nach oben hin abhaut. da stimmt doch dann was nich. zumal es ja auch nich sein kann, dass die wandlerüberbrückung sich so hinzieht, bis der gang drin ist. könnte es vllt. am getriebesteuergerät liegen?

oder sagen wir es mal so: die drehzahl sinkt aufgrund der geschlossenen wandlerüberbrückung. dann steigt sie wieder, weil ich ja weiterhin auf dem gas bleibe. dann ist irgendwann der punkt erreicht, wo geschaltet werden soll und da ruckt's dann. es ist kein rucken im sinne einer springenden kupplung, sondern eher so eine längere verzögerung. so als würde sich irgendwas schweres an den wagen hängen. und das ist sehr unangenehm. zumal ich nicht verstehe wieso die anderen gänge perfekt schalten.


ich hoffe, einer von euch weiß da mehr.

danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Immernoch Probleme mit Ladedruck/Rußen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Antriebswelle auf Kulanz ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kulanz für Turbo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kulanz bei defekter Lenksäule Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.