VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Immernoch Probleme mit Ladedruck/Rußen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2007, 20:54    Titel: Immernoch Probleme mit Ladedruck/Rußen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

heute hab ich den neuen Luftfilter eingebaut.

Am Rußen und dem (laut LDA) zu niedrigen Ladedruck hat sich nichts gebessert
Erneute Beschleunigungsmessungen heute ergaben:

ca 9-9,5sek im 4. und 13sek im 5. (siehe alter Thread: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15686) dh ca 0,5-1sek schlechtere Zeiten.

Die Werte waren mit altem Filter und neuem Filter identisch.

Was kann ich jetzt noch machen? Anscheinend habe ich wirklich ein Problem... icon_sad.gif

Nochmal kurz zusammengefasst, gemacht habe ich bisher folgendes:

Luftfilter neu, AGR stillgelegt. Ich hab den LLK und alle Verbindungen bis zum Turbo und Motor gecheckt, alles schien in Ordnung und dicht. Als ich den Schlauch zum LLK abgemacht hatte, kam mir auch ein wenig Öl entgegen. Siff konnte ich nirgends entdecken bei der Aktion. Die un- bzw. schlecht-sichtbaren stellen der Schläuche habe ich mit der Hand abgetastet, alles schien stabil und war staubtrocken/sauber. Der Schlauch vom Turbo zum LLK war zwar schmutzig, jedoch ist das richtig alter Dreck gewesen, da war nichts frisches dran und ich erinner mich, dass dieser Schlauch schon immer schmutzig war. Langsam weiß ich kein Rat mehr. icon_sad.gif

Was könnte ich noch tun?

Kann der Dieselfilter soetwas verursachen (plötzlich niedriger LD)? Der hat ~20tkm drauf.

Ich glaube langsam, dass es auch länger braucht, bis der Druck aufgebaut ist. Am Anfang wars so, das ich nicht über 0,7Bar kam, jetzt muss ich den schon ganz schön treten. Früher wars so, dass ich beim normal beschleunigen schon sofort fast vollen Ladedruck hatte.

Kann das der LMM verursachen? Soll ich mal ne Probefahrt mit abgezogenem Stecker unternehmen? Der wurde frisch gewechselt, als ich den Wagen gekauft habe. Ist inzwischen also ca 8Monate und 20tkm alt. Sieht aber aus wie neu. Damals wurde durch eine Falschdiagnose einer Werkstatt zuerst der Turbo gewechselt, da der Wagen einen starken Leistungsmangel gehabt hätte. Als dies nichts brachte, kam eine andere Werkstatt auf die Idee den LMM zu ersetzen. Das war dann das Problem. Der Händler meinte der Turbo war zwar kein neuer, aber ein neuwertiger gewesen. Was ich leider nicht beurteilen kann. icon_rolleyes.gif
Das alles war bei km-Stand ~50000. Nun hat der Wagen knapp 70000 auf der Uhr.

Jedenfalls meine ich, dass mein Wagen mal besser ging früher...

Ich weiß echt nicht mehr weiter...






edit:


Ich habe mal ein wenig gegoogelt:

Zitat:
So, meiner läuft auch wieder.
Turbo samt Sensorik war i.O.
Haben mit dem mobilen Diagnosegerät Schwankungen im LMM festgestellt.
Durch diese Fehlwerte soll der Overboost-Sensor falsche Vorgaben bekommen und das gab die Rückmeldung eines zu geringen Ladedrucks.

LMM ausgetascht und er geht wieder ab wie Sau


Der Wagen (auch ein JTD, aber ein "großer", mit mehr Hubraum, VTG usw) hatte das Problem, dass die Motorkontrollleuchte bei hohen Drehzahlen anging und es gemeldet wurde, dass der LD zu niedrig ist.

Wenn sowas möglich ist, könnte es sein, dass meiner vllt. einen zu hohen LD gemeldet bekommt, die Ladedruckregelung die Wg aufmacht und offen lässt? Die Nadel zittert bei 0,5Bar rum deutlich sichtbar, wenn ich aber an die 0,7Bar komme, wird das ganze ruhig und bleibt konstant. Könnte meine vermutung in die Richtung überhaupt stimmen oder geht das komplett in die falsche Richtung?
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 11:19    Titel: Immernoch Probleme mit Ladedruck/Rußen Antworten mit Zitat

Kann mir denn niemand irgendwie helfen oder mir einen Tipp geben wonach ich suchen könnte?

Heute kam ich bei der beschleunigung wieder auf normale Werte. Ich Spiel schon mit dem Gedanken, heute mal auf die Bahn zu fahren... Rußen scheint im mom weniger zu sein.

Ich werde mich mal nach anderen beschleunigungswerten informieren...
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2007, 18:07    Titel: Immernoch Probleme mit Ladedruck/Rußen Antworten mit Zitat

Schon knapp 50 Leute gelesen, aber noch keine Antwort? icon_sad.gif Habt wohl alle was gegen Italiener icon_wink.gif icon_razz.gif

Naja, Spaß beiseite...

Hab heute den LMM-Stecker abgehabt, hat aber nichts gebracht. Desweiteren habe ich vorhin noch das Öl aus der Leitung gepustet. Nadel zittert wieder und man sieht, dass sie auch bei 0,7Bar doch noch zittert. An der LDA war aber kein bisschen Öl angekommen.

Werde mich mal darum kümmern, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...

Wäre es vllt. eine möglichkeit, dass die Wastegate nicht richtig arbeitet? Kann ich das irgendwie (einfach) testen?

Habe nämlich ein wenig darauf geachtet, es deutet eigentlich alles darauf hin, dass die Ladeluftstrecke dicht ist. Ich kann nichts finden und heute habe ich ein wenig auf das Turbogeräusch geachtet, der war früher ab ca. 0,5Bar deutlich zu hören, Jetzt ist es genau so. Erst ab 0,5Bar hört man den Turbo richtig. Nur dauert es ne weile... Würde ich den Druck irgendwo verlieren, müsste der doch (viel?) früher anfangen zu heulen...

Über Antworten oder sonstiges Feedback würde ich mich immernoch freuen icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2007, 16:58    Titel: Immernoch Probleme mit Ladedruck/Rußen Antworten mit Zitat

Hi

Wollte euch nur mitteilen dass alles wieder ok ist, falls es jmd interessiert.

Die Ursache war eine ganz einfache:

Wie vermutet defekte LDA... Das beste, was mir passieren konnte icon_smile.gif

Kommt einfach eine neue rein...
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immernoch Automatikproblem - VW gibt 70% Kulanz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A2 1,2 TDI Ladedruck und AGR Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ladedruck 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.