Hi Leute,
heute hab ich den neuen Luftfilter eingebaut.
Am Rußen und dem (laut LDA) zu niedrigen Ladedruck hat sich nichts gebessert
Erneute Beschleunigungsmessungen heute ergaben:
ca 9-9,5sek im 4. und 13sek im 5. (siehe alter Thread:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15686) dh ca 0,5-1sek schlechtere Zeiten.
Die Werte waren mit altem Filter und neuem Filter identisch.
Was kann ich jetzt noch machen? Anscheinend habe ich wirklich ein Problem...
Nochmal kurz zusammengefasst, gemacht habe ich bisher folgendes:
Luftfilter neu, AGR stillgelegt. Ich hab den LLK und alle Verbindungen bis zum Turbo und Motor gecheckt, alles schien in Ordnung und dicht. Als ich den Schlauch zum LLK abgemacht hatte, kam mir auch ein wenig Öl entgegen. Siff konnte ich nirgends entdecken bei der Aktion. Die un- bzw. schlecht-sichtbaren stellen der Schläuche habe ich mit der Hand abgetastet, alles schien stabil und war staubtrocken/sauber. Der Schlauch vom Turbo zum LLK war zwar schmutzig, jedoch ist das richtig alter Dreck gewesen, da war nichts frisches dran und ich erinner mich, dass dieser Schlauch schon immer schmutzig war. Langsam weiß ich kein Rat mehr.
Was könnte ich noch tun?
Kann der Dieselfilter soetwas verursachen (plötzlich niedriger LD)? Der hat ~20tkm drauf.
Ich glaube langsam, dass es auch länger braucht, bis der Druck aufgebaut ist. Am Anfang wars so, das ich nicht über 0,7Bar kam, jetzt muss ich den schon ganz schön treten. Früher wars so, dass ich beim normal beschleunigen schon sofort fast vollen Ladedruck hatte.
Kann das der LMM verursachen? Soll ich mal ne Probefahrt mit abgezogenem Stecker unternehmen? Der wurde frisch gewechselt, als ich den Wagen gekauft habe. Ist inzwischen also ca 8Monate und 20tkm alt. Sieht aber aus wie neu. Damals wurde durch eine Falschdiagnose einer Werkstatt zuerst der Turbo gewechselt, da der Wagen einen starken Leistungsmangel gehabt hätte. Als dies nichts brachte, kam eine andere Werkstatt auf die Idee den LMM zu ersetzen. Das war dann das Problem. Der Händler meinte der Turbo war zwar kein neuer, aber ein neuwertiger gewesen. Was ich leider nicht beurteilen kann.
Das alles war bei km-Stand ~50000. Nun hat der Wagen knapp 70000 auf der Uhr.
Jedenfalls meine ich, dass mein Wagen mal besser ging früher...
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
edit:
Ich habe mal ein wenig gegoogelt:
Zitat: |
So, meiner läuft auch wieder.
Turbo samt Sensorik war i.O.
Haben mit dem mobilen Diagnosegerät Schwankungen im LMM festgestellt.
Durch diese Fehlwerte soll der Overboost-Sensor falsche Vorgaben bekommen und das gab die Rückmeldung eines zu geringen Ladedrucks.
LMM ausgetascht und er geht wieder ab wie Sau |
Der Wagen (auch ein JTD, aber ein "großer", mit mehr Hubraum, VTG usw) hatte das Problem, dass die Motorkontrollleuchte bei hohen Drehzahlen anging und es gemeldet wurde, dass der LD zu niedrig ist.
Wenn sowas möglich ist, könnte es sein, dass meiner vllt. einen zu hohen LD gemeldet bekommt, die Ladedruckregelung die Wg aufmacht und offen lässt? Die Nadel zittert bei 0,5Bar rum deutlich sichtbar, wenn ich aber an die 0,7Bar komme, wird das ganze ruhig und bleibt konstant. Könnte meine vermutung in die Richtung überhaupt stimmen oder geht das komplett in die falsche Richtung?