VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen beim 1z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2002, 12:09    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

hallo schraubers,

habe gesetrn festgestellt, daß 2 von den 4 glükerzen ihren dienst versagen )-;. damit erkläre ich mir auch auch momentan das etwas schlechtere anspringen bein niedrigeren temperaturen. nun meine frage die 2 defekten bloß wechseln oder alle 4 ?

hat jemand eine ahnung was die teile so kosten ?
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2002, 13:12    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

2 oder 4 wechseln: kommt auf den km-Stand deines Autos an. Wenn unter 100 000 km würde ich die beiden defekten als Ausreisser ansehen. Über 100 000 würde ich sagen: normaler Verschleiß, dann alle 4 wechseln.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2002, 16:01    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

ich bin der Meinung: alle vier wechseln! Du stehst sonst im kalten Winter da und fängst nochmal an. Beim 1Z kommt man aber relativ leicht an die Glühkerzen dran sodass das kein Problem darstellt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2002, 19:08    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

danke für die infos,

habe gerade alle vier gewechselt. der spaß hat insgesamt 71 teuro und nebengeräusche gemacht. das wechseln ging auch ohne probs ! icon_smile.gif

nun hab ich aber ein problem: die kerze vom 3 .topf ( eine von den 2 defekten ) war ziemlich naß. zufall oder deutet das auf ein problem von wegen tropfender düsen oder ähnliches hin ? die zweite defekte war trocken aber logischerweise eben ein bißchen verrußt !

ideen ? anregungen ?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2002, 19:18    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

Hi!

71 Teuro iss bisschen viel -> z.B. dieselsend.de 40 Euro vier Stück!! Du Glücklicher: Du hast alle rausbekommen. Bei mir ist ein Gewinde am berüchtigten 3. Zylinder kaputt gewesen (nun warte ich seit Tagen auf meinen Zylinderkopf mit Helicoil-Einsatz icon_cry.gif ). Wenn der Wagen mehr als 150.000 km hat würde ich die 3. Einspritzdüse (Nadelhubgeber) prophylaktisch wechseln....iss ja bekannt das die Dinger keine Meisterleistung der Ingenieurskunst sind. Hab das Teil bei einem Kumpel letzte Woche gewechselt->kein Ruckeln mehr, Motor läuft leiser...

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2002, 20:50    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

ok den nadelhubgeber wechseln. aber warum ist die kerze naß ? andererseits deer nhg ist jetzt vielleicht 50000km drinne und funktioniert eigentlich. sprich kein ruckeln etc.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2002, 21:05    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

hm: dann würde ich den NHG nicht wechseln! Vielleicht Zylinderkopfdichtung (kann mir allerdings nicht vorstellen wie das Kühlwasser an die Kerze kommen soll), Ventilschaftabdichtung (dann müßte das Öl aber schon in Mengen eindringen) oder Luft im Kraftsoffsystem (führt zu unverbrannten Dieselanteilen im Zylinder->siehe auch Suchfunktion:Weißrauch). Beschreibe mal genauer: Kilometerstand, Kurzstreckenfahrt vor dem Wechsel etc.

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2002, 21:37    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

also riecht nach diesel. keine kurzstreckenfahrt vorher ( fahrstrecke ca. 50km ) kein wasserverlust, kein ölverlust, keine luftblasen im kraftstoffsystem, km-stand 186000 icon_wink.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2002, 21:52    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

Also: Nochmal abwarten was die anderen dazu sagen, aber das klingt nach Einspritzdüse.
Bei meinem Passat 1z mit 174000 km hat die Antriebswelle der ESP über 1mm Spiel (Verschleißgrenze 0,3mm!!). Bei längeren Standzeiten wird durch die Saugwirkung der Kraftstoffleitungen Luft in die Pumpe gezogen (Lasse die ESP gerade überholen->neue Lagerung+Simmerring). Das Problem dürfte aber nur in der Kaltstartphase eine Rolle spielen???? Wenn die ESP aber auch während der Fahrt Luft zieht......naja ist nur eine Vermutung->es müßte dann aber in allen Zylindern zu diesem Problem führen!? icon_confused.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2002, 21:57    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

ist aber definitiv nur der 3.topf. wenn ich deine aussage richtig deute, dann heißt das wohl, daß die düse nachtropft ?! oder ?
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2002, 22:37    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

Bin auch nicht der Spezialist (erst seit kurzem TDI-Fahrer) aber das Nachtropfen war ein Problem bei älteren Generationen mit hoher Laufleistung (hat mir auch einer von VW erzählt). Habe aber auch einen Thread im Netz gelesen (Adresse weiß ich nicht mehr leider), dass bei festsitzender Nadel im NHG die EDC die Einspritzmenge im 3. Zylinder reduziert und in den anderen erhöht....ob das nun eine unvollständige Verbrennung zur Folge hat weiß ich nicht icon_redface.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2002, 23:32    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

...
nun hab ich aber ein problem: die kerze vom 3 .topf ( eine von den 2 defekten ) war ziemlich naß. zufall oder deutet das auf ein problem von wegen tropfender düsen oder ähnliches hin ? die zweite defekte war trocken aber logischerweise eben ein bißchen verrußt !
...


... durch ne nasse Glühkerze bin ich meiner tropfenden Düse auch auf die Schliche gekommen. Schraub die Düse raus und du hast die Gewissheit. Wenns nötig ist kann ich dir noch ein Bild meiner Defekten "Siffdüse" senden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-10-2002, 23:39    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Bin auch nicht der Spezialist (erst seit kurzem TDI-Fahrer) aber das Nachtropfen war ein Problem bei älteren Generationen mit hoher Laufleistung (hat mir auch einer von VW erzählt). Habe aber auch einen Thread im Netz gelesen (Adresse weiß ich nicht mehr leider), dass bei festsitzender Nadel im NHG die EDC die Einspritzmenge im 3. Zylinder reduziert und in den anderen erhöht....ob das nun eine unvollständige Verbrennung zur Folge hat weiß ich nicht icon_redface.gif

Gruß Christian


Hi Christian,

glaub blos nicht das der VE TDI sich so sehr vom VK Diesel unterscheidet. Hängende oder tropfende Düsen gibts beim VE TDI auch.
Der wichtigste Unterschied ist sicherlich die höheren Einspritzdrücke der andere Zylinderkopf und die schlechtere Verträglichkeit von alternativen Trebstoffen (RME oder Salatöl). Die VE Pumpen sind hier bis zum maximalen ausgereitzt und daher mechanisch etwas empfindlich (meiner Meinung nach...).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2002, 20:22    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

hab die sache in augenschein genommen und am nhg nix gefunden. hab dann doch den kompletten düsensatz gewechselt. es waren 2 andere düsen die getröpfelt haben ! nun ja das auto geht besser, der motor läuft nicht mehr so rauh im standgas, aus dem auspuff duftet es wieder nach veilchen, ..... icon_lol.gif

war zwar ein recht teurer spaß, aber scheint sich gelohnt zu haben ! ach ja mit box brauche ich jetzt wieder 5.2l vorher schlagartig 5.6l !!!!!!!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2002, 20:34    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

ich sag doch immer wieder: DÜSEN SIND VERSCHLEIßSTEILE!!!

Übrigens wars bei mir auch nicht der NHG der getropft hat.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2002, 21:20    Titel: Glühkerzen beim 1z Antworten mit Zitat

@bertil:

klar sind düsen verschleißteile !!!!!!! mein reden !

ist mir schon klar, daß es bei dir nicht der nhg war ! war ja auf dem bild deutlich zu sehen icon_smile.gif mir ist nur rätselhaft, warum die kerze vom 3. topf naß war. das ist halt der zylinder vom nhg. defekt waren aber tatsächlich die düsen vom 2. und 4. zylinder. komisch komisch !

es war ein feiner spaß die düsen herauszbekommen. mit zylinderkopf anwärmen und furz und feuerstein. aber sie sind draußen und die neuen sind drin und das auto geht wie in seinen besten zeiten !!!!! icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen beim AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Beru GN 046 Glühkerzen beim ASZ verwendbar ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen aus- und einbauen beim Golf 3 ALE & welche? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgebrannte Glühkerzen beim alten 1,6er VW-Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.