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joergs Gast
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28-10-2002, 12:09 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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hallo schraubers,
habe gesetrn festgestellt, daß 2 von den 4 glükerzen ihren dienst versagen )-;. damit erkläre ich mir auch auch momentan das etwas schlechtere anspringen bein niedrigeren temperaturen. nun meine frage die 2 defekten bloß wechseln oder alle 4 ?
hat jemand eine ahnung was die teile so kosten ?
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Alois Gast
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28-10-2002, 13:12 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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2 oder 4 wechseln: kommt auf den km-Stand deines Autos an. Wenn unter 100 000 km würde ich die beiden defekten als Ausreisser ansehen. Über 100 000 würde ich sagen: normaler Verschleiß, dann alle 4 wechseln.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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28-10-2002, 16:01 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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Hi Joerg,
ich bin der Meinung: alle vier wechseln! Du stehst sonst im kalten Winter da und fängst nochmal an. Beim 1Z kommt man aber relativ leicht an die Glühkerzen dran sodass das kein Problem darstellt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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joergs Gast
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28-10-2002, 19:08 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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danke für die infos,
habe gerade alle vier gewechselt. der spaß hat insgesamt 71 teuro und nebengeräusche gemacht. das wechseln ging auch ohne probs !
nun hab ich aber ein problem: die kerze vom 3 .topf ( eine von den 2 defekten ) war ziemlich naß. zufall oder deutet das auf ein problem von wegen tropfender düsen oder ähnliches hin ? die zweite defekte war trocken aber logischerweise eben ein bißchen verrußt !
ideen ? anregungen ?
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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28-10-2002, 19:18 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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Hi!
71 Teuro iss bisschen viel -> z.B. dieselsend.de 40 Euro vier Stück!! Du Glücklicher: Du hast alle rausbekommen. Bei mir ist ein Gewinde am berüchtigten 3. Zylinder kaputt gewesen (nun warte ich seit Tagen auf meinen Zylinderkopf mit Helicoil-Einsatz ). Wenn der Wagen mehr als 150.000 km hat würde ich die 3. Einspritzdüse (Nadelhubgeber) prophylaktisch wechseln....iss ja bekannt das die Dinger keine Meisterleistung der Ingenieurskunst sind. Hab das Teil bei einem Kumpel letzte Woche gewechselt->kein Ruckeln mehr, Motor läuft leiser...
Gruß Christian
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joergs Gast
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28-10-2002, 20:50 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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ok den nadelhubgeber wechseln. aber warum ist die kerze naß ? andererseits deer nhg ist jetzt vielleicht 50000km drinne und funktioniert eigentlich. sprich kein ruckeln etc.
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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28-10-2002, 21:05 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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hm: dann würde ich den NHG nicht wechseln! Vielleicht Zylinderkopfdichtung (kann mir allerdings nicht vorstellen wie das Kühlwasser an die Kerze kommen soll), Ventilschaftabdichtung (dann müßte das Öl aber schon in Mengen eindringen) oder Luft im Kraftsoffsystem (führt zu unverbrannten Dieselanteilen im Zylinder->siehe auch Suchfunktion:Weißrauch). Beschreibe mal genauer: Kilometerstand, Kurzstreckenfahrt vor dem Wechsel etc.
Gruß Christian
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joergs Gast
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28-10-2002, 21:37 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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also riecht nach diesel. keine kurzstreckenfahrt vorher ( fahrstrecke ca. 50km ) kein wasserverlust, kein ölverlust, keine luftblasen im kraftstoffsystem, km-stand 186000
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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28-10-2002, 21:52 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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Also: Nochmal abwarten was die anderen dazu sagen, aber das klingt nach Einspritzdüse.
Bei meinem Passat 1z mit 174000 km hat die Antriebswelle der ESP über 1mm Spiel (Verschleißgrenze 0,3mm!!). Bei längeren Standzeiten wird durch die Saugwirkung der Kraftstoffleitungen Luft in die Pumpe gezogen (Lasse die ESP gerade überholen->neue Lagerung+Simmerring). Das Problem dürfte aber nur in der Kaltstartphase eine Rolle spielen???? Wenn die ESP aber auch während der Fahrt Luft zieht......naja ist nur eine Vermutung->es müßte dann aber in allen Zylindern zu diesem Problem führen!?
Gruß Christian
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joergs Gast
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28-10-2002, 21:57 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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ist aber definitiv nur der 3.topf. wenn ich deine aussage richtig deute, dann heißt das wohl, daß die düse nachtropft ?! oder ?
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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28-10-2002, 22:37 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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Bin auch nicht der Spezialist (erst seit kurzem TDI-Fahrer) aber das Nachtropfen war ein Problem bei älteren Generationen mit hoher Laufleistung (hat mir auch einer von VW erzählt). Habe aber auch einen Thread im Netz gelesen (Adresse weiß ich nicht mehr leider), dass bei festsitzender Nadel im NHG die EDC die Einspritzmenge im 3. Zylinder reduziert und in den anderen erhöht....ob das nun eine unvollständige Verbrennung zur Folge hat weiß ich nicht
Gruß Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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28-10-2002, 23:32 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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joergs hat folgendes geschrieben: |
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nun hab ich aber ein problem: die kerze vom 3 .topf ( eine von den 2 defekten ) war ziemlich naß. zufall oder deutet das auf ein problem von wegen tropfender düsen oder ähnliches hin ? die zweite defekte war trocken aber logischerweise eben ein bißchen verrußt !
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... durch ne nasse Glühkerze bin ich meiner tropfenden Düse auch auf die Schliche gekommen. Schraub die Düse raus und du hast die Gewissheit. Wenns nötig ist kann ich dir noch ein Bild meiner Defekten "Siffdüse" senden.
Gruß Bertil
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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28-10-2002, 23:39 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | Bin auch nicht der Spezialist (erst seit kurzem TDI-Fahrer) aber das Nachtropfen war ein Problem bei älteren Generationen mit hoher Laufleistung (hat mir auch einer von VW erzählt). Habe aber auch einen Thread im Netz gelesen (Adresse weiß ich nicht mehr leider), dass bei festsitzender Nadel im NHG die EDC die Einspritzmenge im 3. Zylinder reduziert und in den anderen erhöht....ob das nun eine unvollständige Verbrennung zur Folge hat weiß ich nicht
Gruß Christian |
Hi Christian,
glaub blos nicht das der VE TDI sich so sehr vom VK Diesel unterscheidet. Hängende oder tropfende Düsen gibts beim VE TDI auch.
Der wichtigste Unterschied ist sicherlich die höheren Einspritzdrücke der andere Zylinderkopf und die schlechtere Verträglichkeit von alternativen Trebstoffen (RME oder Salatöl). Die VE Pumpen sind hier bis zum maximalen ausgereitzt und daher mechanisch etwas empfindlich (meiner Meinung nach...).
Gruß Bertil
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joergs Gast
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03-11-2002, 20:22 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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hab die sache in augenschein genommen und am nhg nix gefunden. hab dann doch den kompletten düsensatz gewechselt. es waren 2 andere düsen die getröpfelt haben ! nun ja das auto geht besser, der motor läuft nicht mehr so rauh im standgas, aus dem auspuff duftet es wieder nach veilchen, .....
war zwar ein recht teurer spaß, aber scheint sich gelohnt zu haben ! ach ja mit box brauche ich jetzt wieder 5.2l vorher schlagartig 5.6l !!!!!!!
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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03-11-2002, 20:34 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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Hi Joerg,
ich sag doch immer wieder: DÜSEN SIND VERSCHLEIßSTEILE!!!
Übrigens wars bei mir auch nicht der NHG der getropft hat.
Gruß Bertil
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joergs Gast
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03-11-2002, 21:20 Titel: Glühkerzen beim 1z |
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@bertil:
klar sind düsen verschleißteile !!!!!!! mein reden !
ist mir schon klar, daß es bei dir nicht der nhg war ! war ja auf dem bild deutlich zu sehen mir ist nur rätselhaft, warum die kerze vom 3. topf naß war. das ist halt der zylinder vom nhg. defekt waren aber tatsächlich die düsen vom 2. und 4. zylinder. komisch komisch !
es war ein feiner spaß die düsen herauszbekommen. mit zylinderkopf anwärmen und furz und feuerstein. aber sie sind draußen und die neuen sind drin und das auto geht wie in seinen besten zeiten !!!!!
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